Imbuschraube kaputtgeschraubt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    mir ist leider ein Missgeschickt passiert: Beim Versuch die Imbusschraube an den linken Fußrastenhalter zu schrauben, habe ich das "Innenleben" der Schraube von eckig in rund verwandelt.
    Die Schraube wollte einfach nicht in die neuen Fußrastenhalter reingehen (um den Belschutz zu halten), da habe ich immer weiter mit der Knarre gedreht, dachte, das müsste doch gleich "wuppen" ... aber leider drehte sie auch einmal über, geht nun weder rein noch raus.


    Nun weiß ich, wie weich das Metall dieser Schrauben ist :(


    Hat jemand einen Rat? Bleibt wirklich nur ausbohren und neues Gewinde schneiden?


    (Vielleicht hat jemand diese Frage schon gestellt, aber ich habe sie in diesem Forum nicht gefunden)

  • echt? das geht? Also ich habe schon mal von speziellen Werkzeug gehört, das man im Baumarkt bekommen kann.


    Aber wenn es so einfach gehen soll.... nun denn: dann kaufe ich mir erst mal so ne Schraube (habe meine Harley SB erst seit letzten Juni, demzufolge noch nicht so viele Teile /Zollschrauben etc. rumliegen (ich weiß, zum reinhämmern ginge sicherlich auch eine metrische, aber Torx hab ich auch nicht ;-))

  • Zitat von Street-Bobby

    Beim Versuch die Imbusschraube an den linken Fußrastenhalter zu schrauben, habe ich das "Innenleben" der Schraube von eckig in rund verwandelt.


    Wundert mich jetzt nicht wirklich, die Schraube ist nämlich eine Torx, kein Imbus. :roll:

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.
    Wird dir aber nicht gefallen.
    Wenn du wirklich die Torxschrauben Fussrastenhalter T45 glaube ich, mit nem inbus Schlüssel bearbeitet hast und das noch nicht einmal gemerkt hast. Fahr mit dem Bock zum Freundlichen und lass es Dort richten. Bevor du noch richtigen Schaden anrichtest.


    Sorry der Donsel

  • Moin Leute,


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich merkte schon nach dem Abmelden vom PC, dass ich Vencenza völlig falsch verstanden hatte. Ist mir ziemlich peinlich :oops: Deshalb traue ich mich erst heute wieder in das Forum :o ... Nein Quatsch, ich war unterwegs, hatte leider keine Zeit.


    Ja es ist eine Innensechskantschraube, die ich mit einem Inbus bearbeitet habe. (die zur Befestigung des Belt-Schutzes) Danke für die Aufklärung wegen der korrekten Bezeichnung (in welche Richtung sich so ein Thema entwickeln kann, herrlich :P ) Ich hab meine HD ja noch nicht so lange und beginne ja gerade erst mit dem Basteln am eigenen Gefährt. Weil es Spaß macht und -eigentlich- auch Geld sparen soll. Nur solche Rückschläge wie die mit der Schraube, demotivieren ein wenig. Ist nämlich schon die zweite, die ich vergurkt habe :( Die erste ist eine ganz kleine M3 Schraube, die im Auspuff steckt. Wollte ich ausbohren, ging aber leider nicht.


    Meine SB ist nun aus der Inspektion zurück und ich werde heute mein Glück versuchen.
    Schlagwerkzeug habe ich mir gestern gekauft, weil ich nicht direkt auf der Nuss rumhämmern wollte.


    Danke auch für den Tipp mit dem Öl. Ich habe Caravan seit einigen Tagen einwirken lassen.. Geht doch auch,oder?


    So dann will ich mal, ich halte euch auf dem laufenden

  • Gude,


    wenn alle Strike reissen:
    Du müßtest da mit ner Flex drannkommen, Kopp ab und den Rest rausbohrn, neues Gewinde oder Kontermutter :!:
    Lass dir nix gefalle, an solchen Sachen wächst mann :wink:


    Alla Hop de BabbelGrobschlosser

  • Ja, muss man sportlich sehen. :?
    Meine heutigen Versuche mit nem Torx-Bit oder einem Schlagbohrer halfen leider nicht; die Schraube sitzt fest, bewegt sich kein Stück. Auch eine Rohrzange konnte ich nicht ansetzten. Ich vermute, ich mss den ganzen Halter abbauen und dann - wie empfohlen - abflexen und ausbohren. Das ist aber nun definitiv etwas für nen Profi, da gehe ich alleine nicht mehr bei. Anbei ein Foto.


    Außerdem ein Foto von meinem Auspuff, wo auch noch die sehr kleine Schraube (M3) abgebrochen ist (sollte eigentlich nur ein Typenschild halten, aber statt Popnieten u verwenden, dacht ich, ich schneide ein Gewinde rein und mache es mit ner lütten Schraube fest.... leider wohl irgendwie verhakt :-/ ) Wohl auch ein Fall für ein Ausbohren.


    Tja so sammelt man Erfahrung ;)

  • Gude,


    also ich denke nicht das du da Hilfe brauchst.
    1. Rastenhalter abschrauben,...geht total scheisse weil de nich vernüftig drannkommst, aber es geht mit etwas Geduld.
    2. schneide mit der Flex einfach den Linsenkopf ab, Schraube duchbohrn, bissl Farb drauf und fertig,...hinterher wenn du unbedingt den Beltschutz drauf haben willst mit ner Mutter kontern.
    3. Montage der Rastenhalterung mitSechskantschrauben so kommst du wesentlich besser drann zum montieren und eventuellem schnellen Demontieren.
    Puff, äh Auspuff.
    1. Da würd ich gar nix machen,..einfach das Typenschild drüber montiern, mit Nieten diesmal un fertig...


    De Babbel

  • Hi Babbelmaster,


    ja, das mit anderen Schrauben is n guter Tipp. Wahrlich habe ich bei der Montage erst das Hinterrad gelöst, um den Belt zu lockern, damit ich an die (Torx-)Schrauben ran komme. (Wär' ich allein nicht drauf gekommen, aber bei den Fußrastenhaltern war ne Beschreibung von Harley dabei, schön mit Bildern und (englischem) Text :-))


    Tja, vielleicht kriege ich das tatsächlich selbst hin, aber zu einem Kumpel muss ich auf jeden Fall, denn "isch abe keine Flex ;-)"


    Und das Typenschild: Tja, dann müsste ich ja zwei neue Löcher bohren, und ob ich das gerade hin kriege ...??? Aber eine andere Lösung sehe ich auch nicht, denn beim Versuch, die Schraube mit nem Metallbohrer auszubohren, bin ich schon zwei Mal abgerutscht (man sieht die zwei Schrammen gut auf dem Foto :-/ grummel...).
    Meinst du, es könnte vielleicht mit einem Dremel und einem sog. Diamantbohrer oder so was funktionieren? Habe zwar auch keinen Dremel, aber wollte schon immer mal einen haben (dann hätt' ich nen Grund einen zu kaufen).


    Es grüßt das Greenhorn :mrgreen:

  • Die unbeugsame Schraube würde ich mal mit dem Heißluftfön erhitzen. Ist sicher mit hochfesten Schraubenfest gesichert. :?



    Zum Auspuff:
    Die Stelle wo Du bohren möchtest, mußt Du ankörnen, dann verrutscht der Bohrer nicht.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von zweizylinder ()

  • Sagt ma gibts denn keinen von hier im Forum der dem Street-Bobby helfen kann. Ich kanns nett mehr lesen.
    Wenn nett dann komm bei mich und ich zeig dir datt.
    Sone scheiß Schraube macht sonen Wind hier.
    Ich hätt in der Zeit das Mopped aussenrum abgebaut. :mrgreen:


    HP

  • Gude,
    das mit der Körnung bei der Schraubengröße kannst du vergessen.
    Dremel:
    ok dafür gibt es Fräßaufsätze in kleinen größen, und welche die quasi wie ein Bohrer auch an der Spitze fräsen können, damit müßte es gehn.
    Bin leider nicht in deiner Nähe,...sonnst würd ich dir das machen...


    Bin nicht ganz sicher,...aber es gibt auch Hitzebeständige Kleber...


    Let´s work de Babbel

  • Moinsen,


    Ich werd morgen zu einem Kumpel fahren, der werkstattmäßig ganz gut ausgestattet ist und wir wollen unser Glück mit den beiden Biestern versuchen. Den Fußrastenhalter baue ich heute ab, dann kommt man besser ran und das lütte Ding am Auspuff: "Wir finde eine Lösung" sagte mein Kumpel. Also ich gehe optimistisch in das Pfingstwochenende 8)
    Gruß in die Runde!


  • Mit einer Hand durch den Auspuff..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Trotzdem, nicht jeder hat Schraubererfahrung, oder gar eine Werkstatt zu Hause. Und bei was noch leichterem sollte ein unerfahrener Schrauber denn beginnen? :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ja, geschafft :D mein Freund der Tischler hat's gerichtet.


    1. Fussrastenhalterung
    Das Teil abgebaut, in den (Holz-)Schraubstock und mit einer richtigen Klempner Rohrzange die Schraube so lange gedreht, bis es gefasst hat und sie sich bewegte. Wenn wir sie nicht zu packen bekommen hätten, hätten wir den Kopf noch angefeilt, so dass sie eckig wird .
    Das Gewinde ist hin, also haben wir eine kleinere Schraube rein gedreht und hinten mit einer selbstsichernden Schraube fixiert.


    2. Auspuffschraube für Typenschild
    Erst haben wir den herausstehenden Teil der Schraube plan geschliffen mit einer Metallfeile. Dann vorsichtig angekörnt und dann mit einem (HS?) Bohrer herausgebohrt. Hat aber gedauert, bis wir soweit waren. Der Bohrer rutschte zuerst immer, bis wir auf die Idee mit dem Ankörnen kamen, da mein Kumpel Angst hatte, eine Delle zu verursachen.


    Ich gab ihm dann die beiden Popnieten, die mir BSL mitgeschickt hatte und er sagte, dann müssen wir die Löcher mit 4mm vergrößern. Leider passen diese Nieten aber doch nicht durch das Schild :cry: Also müssen wir diese beiden Löcher auch noch erweitern. Es ist zum Heulen, wegen solch einem kleinen Schild so ein Aufwand.
    Ich könnt mir in den Hintern beißen, statt ihm das SCHILD zu geben, gebe ich ihm die NIETEN ... Dabei hätten wir nur kleinere Nieten nehmen müssen. :oops:


    Wenn es dran ist, poste ich mal ein Foto. Dieses Wochenende schaffe ich es aber leider wohl nicht mehr zu meinem Kumpel zu fahren. Ich gehe bei diesem Schild selbst nicht mehr bei, ich verhunze es sonst noch total.

  • ...na dann könne mer ja jetzt ma deine Nummernschildhalterung in einem gescheiten Winkel befestigen und die Kabel ordentlich verlegen :lol:


    De Babbel

  • Nur zur Info, die Bohrer für die Niete sind immer größer! Also z.B. für einen 4 mm brauchst Du einen Bohrer mit 4,2mm. :wink:


    Mit einem 4mm Bohrer etwas weiten geht auch, wenn man das nicht oft braucht, aber besser und schneller gehts mit dem richtigen Werkzeug.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ja, genau das hat mein Kumpel auch gesagt. Aber es hätte auch 3mm bzw 3,2 mm gepasst. Aber die Kollegen von BSL aus Österreich hatten die zu dicke Niete beigelegt, und ich Unwissender dachte, die müsste ich nehmen. Na egal, aber ich hab ne Menge draus gelernt :) (man muss reden, kommunizieren und ALLES zeigen, was dazu gehört. Aber das gehört nun wirklich nicht in dieses Forum ;-))


    @dierk: ich weiß, der Nummernschildhalter ist ein bisschen zu weit vorne (die bekannte 30 Grad-Regel). Aber Winkel? Der Nummernschildhalter ist von V-Team (so steht's zumindest in der Zulassung) und müsste doch von daher passen?! :shock:


    ...und die Kabel? Was du alles auf dem Foto siehst... :wink: Der Freundliche hat das so verlegt, sauber mit Kabelbindern. Geht's noch besser?

  • Weit vorne is ja ok, es geht mir um die Neigung ich hab das Ding halt paralel zu den Dämpfern geneigt weils aafach besser aussieht...Vorschriften sind da um interpretiert zu werden...siehe dein Auspuff :wink:
    Das Kabel hab ich mit Stecker ( POSI LOCK ) versehen, die wiederumm am Schild hinten in einer Dose verschwinden so kann ich problemlos den ganzen Gulasch abbauen wenn´s mal sein muß :idea:
    Kabel gugst du Babels Ursel da siehste nix, sind einfach innen an der Schwinge angeklebt.
    Kleber gibts so viele wie hier Mitglieder, ich hab Sec. Kleber genommen...schön auf die Finger aufpassen :lol:


    have fun de Babbel

  • ...wie E-Nummer V&H gibts nicht mit Zulassung, hast du selbst eingestanzt, Schlaumeier :D
    Was es gibt sind Quit Buffles, ja auch gekrümmte für deinen Auspuff, aber ne Zulassung hat der trotzdem nicht...aber wenn er leise is kriegst du auch TÜV denke ich...
    De Babbel