Ergebnisse Ölanalyse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe jetzt auch mal das Megol 10W-60 Motoröl analysieren lassen. Hier die Ergebnisse:


    Ölanalyse Shell Advance Ultra 4 15W-50


    In einem Beitrag im Twincam-Forum hat User HedrikF von seinem Motoröl nach 4000km Fahrt eine Analyse machen lassen. Er hat das Shell Advance Ultra 4 15W-50 drin gehabt. Bemerkenswert ist die massive Degradation des Öls, also die Abnahme der kinetischen Viskosität.


    Nach nur 4000km hat dieses Öl nur noch eine kinematische Viskosität von 16,2 mm²/s (von ursprünglich 19,1 mm²/s). Das entspricht einem 40er Öl, wie es Harley nur für den Winterbetrieb zulässt.


    Diese starke Degradation bei einem guten Markenöl kann nur durch die aussergewöhnliche thermische Belastung des TwinCam Motors (ohne Ölkühler) erfolgen. Die Benutzer dieses Öls fahren also die zweite Hälfte ihres Wartungsintervalls mit einem dutlich zu dünnen Öl. Wo doch die Factory sogar ein 60er Öl für den Sommerbetrieb vorschreibt.

    Da man also offensichtlich beim TwinCam Motor mit einer starken Degradation leben muss, sollte man bei der Viskosität des Öls ganz oben ansetzen. Also entweder ein hochwertiges -50er Öl mit einer Viskosität über 20mm²/s (SYN3), oder gleich ein -60 Öl. Auch ein Ölkühler hilft, die Lebensdauer des Öls zu verlängern!


    Ölanalyse Megol Racer 10W-60

    Ich habe jetzt eine Ölanalyse von meinem Megol Racer 10W-60 Öl machen lassen. Um in etwa Vergleichbarkeit mit der obigen Analyse des Shell Advance Ultra 4 15W-50 zu gewährleisten (das bereits nach 4000km getestet wurde), habe ich die Analyse bei etwas über 5000km machen lassen. Das Hauptergebniss ist, dass die dynamische Viskosität immer noch bei über 18 liegt. Das ist im grünen Bereich und immer noch mehr, als viele 20W-50 Öle im Neuzustand haben. Der Viskositätsindex liegt bei 171. Auch das ein sehr guter Wert.

    Trotzdem muss man feststellen, dass der sehr heisslaufende TwinCam Motor offensichtlich seinen Tribut beim Motoröl fordert. Auch dieses Öl ist um 6 Punkte degradiert (von 24 auf 18). Liegt vielleicht auch daran, dass ich die meisten dieser Kilometer voll bepackt mit Sozia auf kurvigen Pässen gefahren bin.


    http://g-homeserver.com/harley…10w-60-shell.html#post372

  • Sehr interessant!
    ich hab jetzt dann meinen ersten Kundendienst.
    werde wir auch ein 60 Öl geben lassen.
    ich trau der anderen plörre nicht mehr!
    und du schreibst auch das das hydro-rasseln weggegt.
    das blöde Gerassel nervt


    mfg

  • Ja, und nu? Was soll uns das sagen?


    Die ganze Diskussion führt immer mehr dazu, dass man am Ende:


    1) gar nicht mehr weiß was man wann, wo und wie reinkippen soll. oder
    2) Es einfach die Werkstatt machen lässt ohne wissen zu wollen was sie letztendlich gemacht haben. (Und so machen es nahezu 100% aller mit ihrem Auto. Nur beim Moped wird alles hochstilisiert) oder
    3) Arschgeleckt. Ich mach was ich will. Interessiert mich mitlerweile alles nicht mehr. Öl rein. Hop oder Top!


    ich zähle mich zur Gruppe 3 :mrgreen:

  • Sollte doch auch für dich nicht schwer zu verstehen sein: je höher die Viskosität des Öls, desto besser.


    Wen du ("Arschgeleckt. Ich mach was ich will. Interessiert mich mitlerweile alles nicht mehr. Öl rein. Hop oder Top!") daraus ein vergnügliches Glücksspiel machen willst, sei dir das gegönnt.

  • Hey viczena,


    ich finde es immer interessant was Du so erarbeitest, Dir Gedanken machst und darüber berichtest.


    Auch das mit dem Öl finde spannend und gibt Anlass zum Nachdenken. Hast Du auch Informationen zu RevTech High Performance SAE 20W-50 Mehrbereichs-Motor- Öl?


    Wenn das auch eher schlecht abschneidet und alles bis in die letzte Konsequenz so stimmt, dann müsste mein Motor mit knapp 55tkm und ca. 8 Ölwechsel ohne Ölkühler völlig ruiniert sein.



    Odder is es eher so wie mit der Hummel!


    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 Gramm Gewicht.
    Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik und der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis von Größe, Gewicht und Körperform zur Flügelspannweite zu fliegen! Das lässt sich im Windkanal-Experiment nachweisen.


    Die Hummel kann also eigentlich gar nicht fliegen. Sie weiß das aber nicht und fliegt einfach!"

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.


  • Über das Revtech öl bekomme ich keinerlei Informationen. Das einzige ist die Werbeaussage, das es alle Harley Spezifikationen erfüllt. Das wars auch.


    Es ist anzunehmen, dass es dem SYN3 Öl entspricht. Sonst hätte Harley sicher schon eine Klage gewonnen...

  • Hey viczena


    ich danke Dir für Deine Antwort wenn auch nichts genaues bekannt ist, so gehe ich mit Deiner Schlussfolgerung konform.


    Ich bin schon auf weitere Erkenntnisse gespannt und freue mich auf die nächsten Themen im Technikbereich.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • so habe mir das 10-60 gleich mal geordert , bis jetzt habe ich das pure von revtech drin mineralisch , spielt das eine rolle wenn minimale restmengen sich mit dem synthetischen 10-60 mischen ? . ende des monats geht es nach italien da kann ich das gut gebrauchen . der preis ist auch sehr günstig top .

  • ich fahre von anfang an hd 20w50 SE öl und habe jetzt 109000 km seit 2006 gefahren. ich wechsle alle 10000 km das öl und filter und ich hatte nie bemerkt das der motor zu heiss wird, weder auf den pässen noch im stau oder in der stadt. der motor geht noch wie am ersten tag, hatte ich damals auf 1550 erweitert. nun ich denke das nach den vielen km ich weiterhin auf den kühler verzichten werde.
    ich hoffe das ich die 200000 km ohne motorschaden erreichen werde. ein wechsel auf ein anderes öl-nein!

  • Zitat von w.kempf

    Auch wenn manch einer hier im Forum spottet,
    ich find die Beiträge von viczena hoch interessant,
    find ich toll solch fundiertes Wissen und dann auch noch kostenlos jedem hier zugänglich


    Vielen Dank und Gruss vom See
    Wolfgang


    So schauts aus... Viczena macht sich richtig Arbeit, und Alle können davon profitieren.
    Respekt und Daumen hoch dafür !
    Finde die Ölanalyse sehr gut. Wer seinem Motor was Gutes tun will, kann sich ja danach richten. Und wem es egal ist, dem ist es halt egal :wink:
    Mich würde noch interessieren wie sich das SE Öl so schlägt.

  • Moin Leute,


    ich verfolge die Diskussion wegen des Öls schon eine Weile. Ich selbst fahre seit kurzem (ca. 500 km) das Fuchs Silkolene Pro4 10W60. Ist zwar etwas teurer, aber bei knappen 3 Litern (mit Ölfilter und Ölkühler) ist das bei einer 20Tausend+ Maschine (FLSTC) mal zu vernachlässigen.


    Das Rasseln des TwinCam ist weg, der Motor läuft kühler, was ich mit meinem PowerVision (Engine Temperature ET) geprüft habe.


    Ich bin voriges Jahr im Sommer durch Karlsruhe bei so um die 30 Grad(bereits mit Ölkühler und noch mit dem mineralischen 20-50er Öl vom Freundlichen drin, Mapping unverändert das von G&R, im Stop and Go von Ampel zu Ampel getuckert. Die ET laut PowerVision war bei 145 Grad Celsius. Gestern war ich wieder in Karlsruhe (Umgebungstemperatur um die 32 Grad, und bin nahezu die selbe Strecke von Ampel zu Ampel "gestopptangegot" und die ET war allerhöchstens bei 133 Grad Celsius. (Ölkühler und Mapping gleich!)
    Ich gebe lieber ein paar Euro mehr fürs Öl aus. Meine "EIMTS On Temperatur" habe ich auch auf 142 Grad Celsius reduziert! Stand noch auf 170 Grad Celsius!


    Danke Peter für die fundierten Berichte.


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Nein, es altert nicht. Ich habe aber jetzt eine Quelle für 1Liter für knapp 19€ gefunden:


    http://www.motorrad-ersatzteil…C3%9Fe%20auszuw%C3%A4hlen).html

  • Moin Leute,


    das Öl aus Peters Link ist zu teuer. Das gibt es günstiger. Das Original Fuchs.
    Bei Interesse, bitte PN.


    Grüße


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...

  • Oder ihr kauft es bei mir. Ich arbeite für einen Ölhersteller der für alle großen vorgenannten Firmen abfüllt.
    Der Name der Firma ist SWD Lubricants GmbH, hier könnt Ihr unser Fouke 4 T 10 W 60 oder 20 W 50, welches ich übrigens selber auf meiner Street Bob (Bj.06) fahre, sehr günstig erwerben.
    Kleinste Gebindeeinheit sind hier 12 x 1 Liter Preis des Öls, hier 7,50 €/Liter mit der offiziellen JASO MA-Freigabe. Preis + Mwst. natürlich.
    Alles dokumentiert:
    Viertakt-Motorenöle für Motorräder


    Fouke 4T · SAE 20W-50

    API SG

    ACEA A3


    Produktbeschreibung

    Hochleistungs-Spezialmotorenöl für alle Motorräder mit luft- und wassergekühlten 4-Takt-Motoren höchster Leistung. Erfüllt u.a. die Anforderungen nach JASO MA.



    Wer Interesse hat kann mich gerne kontaktieren

  • Dieses Öl liegt mit einer Viskosität von 18,4 mm²/s deutlich unter den Harley Vorgaben von 20,3mm²/s. Es liegt sogar noch unter den mineralischen Standardölen (19mm²/s). Auch der Viskositätsindex von 124 haut mich nicht vom hocker. Was daran "Spezialmotorenöl" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Für mich sieht es wie ein einfaches mineralisches Öl mit Additiven aus....


    Und im Vergleich zum synthetischen Megol Racer 10W-60 zu 5€ der Liter (im 20Liter Kanister) ist es auch nicht sonderlich günstig.

  • Wer fährt denn hier synthetisches Öl auf seinem Fahrzeug? das 10 W 60 ist ein mineralisches Öl. Ich kann hier in keinster Weise diesen Gedanken nachvollziehen. Hat derjenige der hier von Viskositätsindex und Viskosität schreibt denn auch ein wenig Ahnung von Scherwirkung und Langzeitstabilität. Kannst Du aus dem Viskositätsindex beurteilen mit welchen Additiven hier gearbeitet wird um die Standzeiten des Öls zu verlängern. Ich glaube nicht. Hier wird mit lauter Fachbegriffen um sich geschmissen die miteinander vermengt werden, und am Schluss ist der der am lautesten schreit der Sieger. Ich wollte hier nur meine Hilfe anbieten, aber nicht für Besserwisser.
    Das Öl welches die SWD in Lohn produziert steckt in vielen Flaschen, Kanistern usw. die Ihr täglich in den Händen haltet. Ich kann hier keine Namen nennen, nur soviel es werden Firmen wie A..L, C.....l, A..A, BP(upps),
    F...s und viele sogenannte Package Blender (wird nur gelabelt) beliefert.
    Nur soviel SWD produziert innerhalb Deutschlands ca. 30.000 to. für Fremdfirmen, so und jetzt bis Du wieder dran viczena.

  • Ich fahre synthetisches Öl. Und über die Haltbarkeit und die Scherstabilität (und auch die Zusammensetzung) des SWD Öls kann ich nur spekulieren. Wohingegen ich vom Megol eine Ölanalyse habe.


    Ich kann mich bei SWD 20W-50 nur an die veröffentlichten Daten halten, und die sind halt nicht so dolle. Aber wer es nehmen will, soll es tun.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass das umfüllen bzw umlabeln in andere Markengefässe die Viskosität ändert.


    Zudem ist es peinlich, alle die nicht deiner Meinung sind, als Besserwisser zu titulieren. Statt Fakten oder Messwerte zu liefern, von denen wir alle was hätten...