Zylinderkopfkühlung Twin Cam Motoren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also ich habe einen defekten Hydrostößel (Auslaßventil hinten) und ein klapperndes Geräusch im hinteren Zylinder das mich auch ziemlich wuschig macht...außerdem ein leises Ticken im Primärkasten und völlig abgerauchte Radlager im Hinterrad...von dem Rost und den abblätternden Lack (nix Grundierung und das Blech so dünn das man damit Kartoffeln schälen kann) gar nicht mal zu reden.
    Da kann man schon mal sauer werden!


    Solche Probleme hatte ich mit meiner Sporty nie...eigentlich hatte ich nie (und kenne auch niemanden), jemals Probleme mit meiner 95'er Sportster. Das ist eine Harley die ich mir immer wieder holen würde und auch bedenkenlos empfehle.


    Ach ja...ein Member in meinem Chapter hat die Ventilführungen im hinteren Zylinder seiner 2007er SB durchgeraucht...und der ist Mr. Slowhand! Auch bei Ihm und allen weitern SB (außer der 2006er) nur Gammel, defekte Lager und scheiß Lackierung.


    ...bestimmt alles Zufall

  • Zitat von viczena

    Stimmt. Ich habe mal kurz die letzten Beiträge vom Fred12 (oder frank12 oder fifi12..) angeschaut. Was auffällt, dass er sich in fast jedem Thread an Mak anschmusen will. "Auf den Kommentar von MAK bin ich gespannt, Danke Mak damit haste es wieder einmal auf den Punkt gebracht, Der einzige Grund warum ich in dem Forum noch aktiv bin (mehr oder weniger) das sind oder waren die Sprüche und Kommentare von Mak,Hallo Mak, hast schon ein paar echt geile Touren hier reingestellt gefallen mir auch sehr gut, Stimmt´s Mak, Ansonsten muß ich mak zustimmen was soll´s bringen :... ...".


    Läuft da was zwischen den beiden?


    Oder ist Frank12 nur ein Alter-Ego von Mak, mit dem er sich ständig selbst bestätigt?


    :shock: :shock: :shock: Oh die Mädels haben meine beiträge Studiert :lol: und wer bin ich?
    Ich bin bestimmt kein Rocker und schon gar nicht ein Alter Ego von Mak (nur ein Fan seiner Beiträge) die sind nämlich im Gegensatz zu eurem Mist der hier teilweise veröffentlicht wird, nicht nur Informativ sondern auch Inhaltlich wertvoll :mrgreen: schleim schleim......................


    Ich schreibe die Dinge so wie ich es für richtig halte und wer damit ein Problem hat kann ich nur sagen ist mir egal kann ich mit leben.
    Im übrigen gibt´s auch bestimmt irgendwo den ein oder anderen Sinvollen Beitrag von mir glaub ich zumindest :roll:


    Wer einen findet kann ja Bescheid geben :?

  • Also ich finde nur Schrottbeiträge....wo ist denn ein sinnvoller?


    Bestimmt irgendein Beitrag zu einem Thema das ich nicht lese: "Welches sind die besten verchromten Lampenschirmchen, wer macht mir ein Traumfängertattoo, oder wo kann ich mir ein "Freebadbiker" Patch sticken lassen?"


    :lol:

  • Zitat von Merlin13

    Also ich finde nur Schrottbeiträge....wo ist denn ein sinnvoller?


    Bestimmt irgendein Beitrag zu einem Thema das ich nicht lese: "Welches sind die besten verchromten Lampenschirmchen, wer macht mir ein Traumfängertattoo, oder wo kann ich mir ein "Freebadbiker" Patch sticken lassen?"


    :lol:


    :roll: Bravo jetzt hast du´s mir aber gegeben bist wohl einer der ganz harten Rocker.
    Mal so nebenbei erwähnt um dich geht´s doch in diesem Thread überhaupt nicht. Mich kritisieren aber selbst nur am beleidigen und rumschnautzen :?


    Wenn das einem zusteht dann doch Viczena :mrgreen:

  • Vielleicht halten sich die Leute die grundsätzlich nichts sinnvolles zum Thema Beizutragen haben in den Technikbereichen einfach mal etwas zurück?
    Zum rumlabern gibt´s ja noch die Abteilung Dies & Das


    Ich lese technische Dinge wirklich gerne, auch wenn mal einer was in Frage stellt finde ich das ok und kann diskutiert werden, aber auf gewisse Beiträge kann ich hier gern verzichten! :roll: Zumal sie einfach nur langweilig und auch inhaltlich dumm sind!

  • Vielleicht halten sich die Leute die grundsätzlich nichts sinnvolles zum Thema Beizutragen haben in den Technikbereichen einfach mal etwas zurück?
    Zum rumlabern gibt´s ja noch die Abteilung Dies & Das


    Ich lese technische Dinge wirklich gerne, auch wenn mal einer was in Frage stellt finde ich das ok und kann diskutiert werden, aber auf gewisse Beiträge kann ich hier gern verzichten! Zumal sie einfach nur langweilig und auch inhaltlich dumm sind!




    Ebi, da kann ich Dir nur Recht gebeben !!!
    viczena, freue mich immer auf deine sachlichen Antworten !!!


    gruss Hangmen

  • hallo viczena
    danke für deine ausführung in sachen stroke ich habe das gut verstehen können . merlin ich hoffe das du weiterhin dein motorumbau hier zum besten gibst und uns informierst über verbaute teile und eventuellen meßergebnissen . ich persönlich profitiere sehr vom thema motortechnik auch weil es nicht wirklich viel speziell über unsere twincams im netzt zu finden gibt . auch zb hier in berlin ob händler oder privatperson ist es schwierig an solche informationen dran zu kommen .
    hh

  • Das gefährliche an viczena Beiträgen sind die halbwahrheiten. Das ein kleiner Teil richtig (abgeschrieben) und ein großer Teil zusammengedacht ist.
    Das gab es schon immer, ein Irrer voraus und die noch weniger Ahnenden hinterher.
    Jeder wie er will. :oops:


    Ich habe nichts gegen sachliche, sinnvolle Diskussionen, aber Herr Oberlehrer viczena weiß ja immer alles besser.
    Hey viczena, warum bist Du nicht Papst geworden? Der erzählt auch eine Menge (halbwahrheiten) und meint er bekäme dafür einen extra Platz an der Sonne...
    Soll er doch selig werden, beim verteufeln. :evil:

  • Zitat von Merlin13


    Dynostand haben wir ja um die Ecke beim Ulf Penner :P


    Also nu massu mich Neugierig... kennen wir uns sogar?
    Ulf ist einer meiner Besten.
    Bestell nen schönen Gruß.


    Selam
    Yalle

  • Ogrim....das ist jetzt nicht Dein Ernst?


    Ich habe ja nicht viel Ahnung von Motoren....habe erst ein paar Panheads und Sporties zusammengeschraubt...aber bis jetzt hat alles was Peter geschrieben hat, für mich, Hand und Fuß...und alle Dinge die ich technisch umgesetzt habe stimmen bis auf's iTüpfelchen.


    Nenn mir bitte ein konkretes Beispiel einer solchen falschen/halbwaren/gedachten Aussage von Peter? Das man Texte abschreibt/zitiert finde ich, wenn man die Quelle angibt, nicht verwerflich.


    Das der Forumstroll sich wieder berufen fühlt war klar :lol: Wieder so ein Schwachmatenbeitrag von Fred.


    Sellam Yalle, ich glaube nicht das wir uns kennen? Ulf kenne ich nicht persönlich, weiß aber das er ein Guter ist. Ich habe mit seinem Kompanion telefoniert wegen dem Thundermax, deswegen weiß ich das dort ein Dyno steht.
    Bremen ist ja nun nicht so weit weg :wink:

  • ich hab jetz fast 120000 km auf der uhr ohne ölkühler und lüfter, ich fahre grundsätzlich keine paraden aber ich denke ich hab einen klaren vorteil euch gegenüber: ich fahr erst wenn es mind. minus 10 grad ist, dass dürfte der grund sein warum mein motor nicht überhitzt. ein problem hatte ich aber dann schon mal gehabt, bei minus 25 grad lief der bock sehr unrund so das ich neoprenüberzieher über die zylinderköpfe ziehen musste.
    übrigens ist das forum krank, alle haben erhöhte temparatur (fieber)

  • ...hier gehts jetzt nur noch ums gegenseitige Anmachen...klar könnt ich und viele Andere noch ma voll auf die Kacke haun...wird aber wohl nix bringen :cry:


    Der Vorteil der Komunikation im Internet ist die Anonymität, hier kann jeder Faschings-General der im wirklichen Leben einen Schatten wie ne Fahradspeiche wirft und im Job ne Niete und bei der Mutti nix zu melden hat voll einen auf dicke Hose machen...
    Leute Beleidingen und Thesen aufstellen für die er bei einem "wirklichen" Treffen schon längst ein "Auge" gemacht bekäme....


    Vielleicht sollte mann mal überlegen ob mann sich bei irgedneiner Gelegeheit zB. beim SB Forumstreffen oder bei den Race ´Day´s in 2013 oder anderen Ausfahrten noch in die Augen schauen möchte bevor mann hier Agressopostings über die Rampe bläst :idea:


    Ich klink mich hier jetzt aus des werd mer zu bleed de Babbel


  • stimme dem uneingeschränkt zu [smilie=yes.gif]


  • Richtig ich klink mich mit aus des geBabbel wird mir jetzt ach zu blöd :!:

  • Als Technik-Laie und Viel- und ohne Kühlung Fahrender habe ich die "Diskussion" gespannt mit verfolgt und bin eigentlich ein Bisschen verblüfft, wie in der Abteilung Technik aufeinender "eingedroschen" wird, und das ohne jeden sachlichen Inhalt.


    Eigentlich ist ja noch super Wetter, um zu fahren und wenigstens den eigenen Kopp abzukühlen. Bin mal gespannt, was im Winter hier los ist...
    :roll:


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • ogrim: kannst du deine behauptung über"gefährliche HALBWAHRHEITEN" auch irgendwie belegen, oder schwatzt du nur Dummgerede von anderen nach?

  • Zitat von District Officer

    Also nu massu mich Neugierig... kennen wir uns sogar?
    Ulf ist einer meiner Besten.
    Bestell nen schönen Gruß.


    Selam
    Yalle


    Ich kenn den Namen noch aus meinen Thruxton Zeiten aus dem Forum hier.
    Yalle, sag mal, ist das der Gleiche Ulf Penner?

  • Zitat von viczena

    ogrim: kannst du deine behauptung über"gefährliche HALBWAHRHEITEN" auch irgendwie belegen, oder schwatzt du nur Dummgerede von anderen nach?


    1. Thema Motoröl
    2. Thema Ölkühler
    3. Thema Zündkerzen
    4. Thema Mastertune vs. Thundermax
    5. Thema Zündkerzenkabel
    6. Thema Fahrwerk
    7. Thema Öltemperaturanzeige
    8. Thema Wunderzündkerzenkabel


    Ich werde nicht meine Zeit damit vergeuden alles wieder hervorzukramen und darzulegen. Du und andere die mitgelesen haben wissen was ich meine.
    Wie kommt es das eine schwere Serien Road King mit einem TC96 & ohne Ölkühler & ohne Hi Tech Motoröl 50000km Dauertest abspult ohne Probleme?
    Einzelfall? Manipulation durch HD?


    Und wer Ulf Penner kennt soll den doch mal bitte fragen was er von hochohmigen Zündkabeln und den Iridium Zündkerzen hält. Ich brauche es mir nicht zu beweisen, aber anderen in diesem Zusammenhang Mist zu erzählen ist eben genau dieses!

  • Ne...das interessiert mich jetzt schon...was im speziellen meinst Du?


    Alleine damit ich die Fehler korregieren kann die Dir aufgefallen sind und auch alle Anderen im Forum!!!


    Erklär mir mal warum Harley mittlerweile Ölkühler verbaut? ist das so eine Art Gewinnausschüttung an die Kunden?

  • Also ich kenne nur einen Ulf der mit Nachnamen Penner heißt. :mrgreen:
    Spielt Gitarre, angelt, raucht wie'n Schlot und fummelt leidenschaftlich an Motoren rum.
    Wenn ich was am Motor machen lassen würde, dann nur von ihm.
    Hat ja auch schon einige Moppeds von mir flott gemacht.


    Selam
    Yalle


  • Nur mal nebenbei: die Formel lautet Leistung = Arbeit pro Zeit. Da spielt die Drehzahl eine wesentliche Rolle. Die Arbeit in diesem Falle ist das Drehmoment (Kraft * Weg, mit Weg = Kolbenhub). Da der Kolbenhub mechanisch festgelegt ist, nämlich durch den Abstand des Pleuelauges von der Rotationsachse der Kurbelwelle, müsste sich bei einem oben erwähnten Drehmonentverlust der zweite Parameter ändern, nämlich die Kraft.


    Diese Kraft ist die Druckkraft die durch die Expansion des verbrennenden Gas/Luftgemischs entsteht. So es einem also gelingt, diese Kraft bei einem vergrösserten Brennraum (grössere Bohrung) auf gleichem Niveau zu halten, dann gibt es auch bei grösserer Bohrung keinen Drehmomentverlust.


    Ein Leistungsverlust bei grösserer Bohrung entsteht durch Absenkung der Drehzahl durch die grösseren bewegten Massen.


    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

  • Z.B. durch Domkolben und planen des Kopfes....aber das bringt Dir vielleicht 0.40 Punkte bei diesem Umbau.


    Ein 106cui Bigborekit mit Domkolben und 110SE Köpfen kann (bei OEM Pleuel) maximal 9.40:1 erreichen...also in etwa wie der TC96.


    Ach ja...Rechnung von Bernd Kramer!



  • Doch bitte, mach dir doch die Mühe und nenne EINEN konkreten Fall, den du für "Halbwahrheit" hälst. Wenn du nicht weisst, wie Halbwahrheit aussieht, hier ein Textbeispiel eines dir bekannten Autors:


    "Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!"


    Und was Ulf Penner angeht: Unter anderem das Thema Zündkerzen, iridium und Knock Control habe ich mit ihm telefonisch besprochen, als er den Prüfstandtest mit der TTS Harley gemacht hat. Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dir und Ulf ist, dass Ulf auch zuhören und verstehn kann, und nicht nur lautstark Dampfblasen ablässt...

  • @sb-joe: du lässt bei deiner Betrachtung die Strömungsdynamik der Gase ausser acht. Die von mir angegebene Formel ist eine grobe Näherung an die tatsächlichen Verhältnisse, die eine Abschätzung der Motorcharacteristik erlaubt.

  • Zitat

    Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt...


    Was ist daran falsch?
    Warum wird zusätzliche Kühlung gebraucht wenn ich nicht mehr Leistung heraus hole, sprich alles im Original lasse?


    wird gebraucht...interpretiere ich als "Muss".


    Von daher nochmals meine Frage ganz pragmatisch: Ist es FALSCH oder RICHTIG, wenn ich nichts mache und sie original belasse?
    Machen es also alle Falsch, die Original fahren? Oder Richtig?
    Machen es somit alle im Umkehrschluss Richtig, die zusätzlich kühlen? Oder Falsch?


    Wie gesagt, ich möchte keine Abhandlung. Ich möchte einfach ein Richtig oder Falsch. Einfach die Wahrheit!

  • Meine Zylinderköpfe haben bei normaler Fahrweise auf der Autobahn um die 170°C...die meines Bruders auf der EVO haben 120°C.
    Mineralisches Öl hat einen Flammpunkt von 150°C.


    Mit Ölkühler habe ich eine Öltemperatur von um die 90°C....ohne...keine Ahnung aber sicherlich deutlich mehr.


    Wenn ich mir das so ansehe, das also Öl im Kopf verbrennen kann, auf jeden Fall dermassen Schaden nimmt aufgrund der unmöglichen Temperatur, dann steht für "mich" fest das ich auf jeden Fall zu einem Ölkühler rate!


    Die Company ist offensichtlich auch davon überzeugt und baut an die Zahnarztmoppeds die Dinger dran.


  • Halbwahrheit deshalb, weil der TC Motor durch die meisten Tuningmassnahmen (Einspritzung fetter, Auspuff frei, Kat weg) erstmal KÜHLER läuft...


    Ansonsten gewöhne dich einfach an die Tatsache, dass die Factory kein Interesse (mehr) daran hat, dass du auch in 10 Jahren noch ein gutes Motorrad hast. Denn die will dir nach spätestens 5 Jahren ein neues verkaufen. Deshalb werden alle Mängel auf die Kunden abgewälzt, sofern sie nicht unmittelbar in der Garantiezeit augenscheinlich werden.


    Auch die Lackierung und der Chrom sind mittlerweile auf eine Halbwertszeit von 5 Jahren ausgelegt.


    Wenn du Wert auf ein stabiles und langlebiges Motorrad legst, must du halt selber nachbessern...

  • Ok, dann ist folgendes Fakt!


    Ich zitiere mich eigentlich nur ungern selbst...


    Zitat

    Von daher nochmals meine Frage ganz pragmatisch: Ist es FALSCH oder RICHTIG, wenn ich nichts mache und sie original belasse?
    Machen es also alle Falsch, die Original fahren? JA!
    Machen es somit alle im Umkehrschluss Richtig, die zusätzlich kühlen? JA!


    Letztendlich sind wir, die das Bike im Original lassen, allesamt am Ende die Deppen. Und brauchen uns nicht zu wundern, wenn wir nach 10 Jahren nur noch vor einem verrosteten Haufen Schrott mit kapitalen Motorschaden stehen.


    Ich nehm das jetzt so hin. Für mich. Was alle anderen damit machen ist ihr Ding. Diese Angst muss jeder für sich selbst bewältigen.

  • ...ich kann´s nicht lassen, ...is ja auch kein Wunder bei den Vorlagen :wink:
    Also kann ich nu in knapp 2,5 Jahren mit dem Besen mein Moped zusammen kehrn,...Frage An die Mahtematiker:
    Wie schwer ist ein Haufen Rost im Verhältniss zur Masse ehemals 300kg...will sagen, kann ich eine normale Plastiktüte nehmen oder brauch ich schweres Gerät :lol: :lol: :lol:


    Nix für ungut de Babbel

  • Nach 2.5 Jahren wird wohl nix geschehen, nach 10 Jahren wirst du eine gute Schüppe voll zusammenbekommen. Und wenn du die Ersatzteile mitrechnest, kannst du eine guten Karton damit füllen...