Gebrauchtkauf einer Street Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,
    da ich gerade auf der Suche nach einer SB ab Bj. 2006 bin,
    allerdings total unbedarft beim Thema HD bin, würden mich
    ein paar Tips zum Gebrauchtkauf interessieren.
    Auf was sollte man besonders achten, wie liegen die Preise
    und, und und........
    Meine Zephyr-Kenntnisse bringen mich hier leider nicht wirklich weiter.
    Besten Dank einstweilen.


    Grüsse

  • hallo schlumpf,


    beim bj 2006 musst du darauf achten ob das primärinnelager getauscht wurde gegen eine neue bessere version inkl. spanner, wenn nicht muss du damit rechnen das bei ca. 20000 km eine rep. erforderlich ist. weitere schwachstellen sind mir nicht bekannt. ich selbst fahre eine 2006er wg und habe 118000km auf der uhr, im moment steht sie zur rep. da ich mitte september in bozen einen unfall hatte. auch mit einer höheren laufleistung kannst du dir eine bob zulegen, der motor ist wirklich sehr zuverlässig. wenn veränderungen luffi und auspuff gemacht wurden, bitte checken ob der motor gemappt wurde. ansonsten achte auf pflegezustand und ob reifen ec ok sind und lass dir bitte das inspektionsheft zeigen ob alle inspektionen durchgeführt wurden und falls umbauten vorgenommen wurden ob die eingetragen sind oder eine gültige abe vorliegt und mach ne ausgiebige probefahrt. viel spass mein aussuchen :mrgreen:

  • Besten Dank Wideglide,


    das ist doch schon mal eine Ansage. Nun wird die Sache doch schon
    etwas durchsichtiger. Hört sich so an das eigentlich keine erheblichen
    Mängel zu erwarten sind, zuverlässiges Mopped.
    So wie ich das sehe komme ich immer mehr auf den Trichter, eine SB
    muss her.


    Grüsse und nochmals Danke

  • Hi,
    ich habe auch lange gesucht und auch Misserfolge erlebt. Mobil und jederzeit zahlungsbereit sein sowie sich keinen Stress machen sind wohl die besten Voraussetzungen.


    Zu den Preisen muss man sagen, dass da viele Gebrauchtanbieter vollkommen den Bodenkontakt verloren haben. Als Begründung geben sie dann teilweise an, dass sie sich ja nur an den Phantasiepreisen anderer Angebote orientiert hätten. Oder sie versuchen unsinnig hohe Bastelkosten an den Käufer weiter zu geben. Hier hilft ein Blick in die DAT-Gebrauchtfahrzeugbewertung um realistische Preisvorstellungen zu bekommen.


    Erscheint der Preis fair, ist aber auch zur Vorsicht geraten und eine genaue Nachfrage ratsam. Oft entpuppt sich dies dann nämlich als Selbstimport oder über sonstige graue Wege ins Land gelangt, was in der Anzeige verschwiegen wird. Also letztendlich doch wieder zu teuer im Angebot. ;) Zu jeder offiziellen Harley Davidson gehört ein Zertifikat.


    Ich würde auf Originalzustand achten. Falls etwas umgebaut ist, unbedingt auf die abgebauten die Originalteile bestehen. Viele Verkäufer glauben auch, dass ihre illegalen Umbauten und Krawallrohre gar nicht schlimm und furchbar kühl seien, weil sie bei der letzten Polizeikontrolle oder Hauptuntersuchung nicht aufgefallen seien. Hier musst Du selbst nach E-Zeichen gucken und nach ABEs fragen.


    Ich habe letztendlich beim Händler gekauft. Auch kein Schnäppchen, aber dafür mit Gewährleistung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ob's passt oder nicht, weißt du eh erst nach dem Kauf :D Meine 06 hat vom Preis/Leistungsverhältnis genau in meinen Budget gepasst!
    Bedenken solltest Du,wenn du offen fahren willst,das die 06er keine Lamdasonden besitzen! :? Kann beim mapping von Nachteil sein!
    Aber das gesparte Geld in einen Thundermax gesteckt, dann passt auch da alles wieder :D
    Grüße Mika

  • Zitat von klaus55

    hi, ich hab mir vor 2 jahren auch eine 2006 geholt
    ich muss sagen das primärlager war mit 12000km hin
    keine grosse sache 350 euro und alles läuft wieder.
    wenn du ne 2006/2007 nimmst kannst du den preis ganz gut drücken
    ich bereu es nicht ne 2006 genommen zu haben konnte 1000 drücken
    klaus55


    Un was haste bezahlt?? War se schon umgebaut oder Original??


    HP

  • ....da wird jeder seine eigene Meinung haben.
    Die 06-er hat, (für mich), den Schnick-Schnack nicht, wie Lambda, Auspuffklappe, Kat....ect. Verarbeitung besser und auf den TC 96 ist gesch....
    Den Unterschied merkst du nicht. :mrgreen:

  • 06 war bei der dyna ein übergangs-baujahr, in dem z.B. Auch zwischendrin die einspritzdüsen geändert wurden.


    Kein baujahr macht so viele probleme beim tunen wie dieses...

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehen die Meinungen wohl etwas auseinander was die 06er angeht. Soweit ich das richtig interpretiert habe, waren nur die allerersten Street Bob Modelle etwas "anders". Den Großteil davon haben die Amis selber behalten ;) Wenn du also eine 06er aus der zweiten Produktionsjahreshälfte hast, dann sollten alle angesprochenen Probleme der Vergangenheit angehören. Weder das Primärlager noch die Einspritzdüsen o.ä. machen dort Probleme bzw. haben zu den Rückrufaktionen gehört. Insofern mach dir mal keinen Kopf um die 06er. Einzig die fehlenden Lambdasonden könnten beim Tuning per Autotune ein Problem darstellen. Allerdings gibt es ebenso Möglichkeiten mit vorgefertigten Maps etc... Dafür gab es dort weder die Auspuffklappensteuerung noch silberne Motoren oder Gabelbrücken ohne Riser. Nun denn, jedes Bj. hatte seine Eigenheiten.


    Was den Preis angeht sage ich nur soviel dazu: wir sollten alle froh sein das wir einen BigTwin fahren. Und sollten nicht an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. In der Vergangenheit hat es nie ne gebrauchte HD mit BT gegeben unter 10.000 Boleros. Wenn jetzt um den letzten Taler gefeilscht wird, könnten wir selbst mit den (preiswerten) Street Bobs diese "Tradition" kaputt machen. Ich denke, wenn man ein wertstabiles Fahrzeug haben will, dann ist eben der Einstiegspreis auch ein wenig höher. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Schade wäre es, wenn durch Billigangebote die Wertstabilität der SB leidet.


    Gruß,
    Thomas

  • Wir haben hier 2 Streetbobs aus 06, die eine ist absolut Standart, die andere ist aufgerüstet bis zum Gehtnichtmehr (SE 1,6 Liter, gemachte Köpfe, PCIII, K+N, Thunderheader usw.)...die geht wie die Hölle, über 220 Km/h. Beides Einspritzer.
    Die sind von der Verarbeitung um einiges Besser wie die SB's die hier sonst so rumstehen, das mal Fakt!
    Die 07er und ie 08er rosten wie verrückt und haben einen Lagerschaden nach dem anderen (Primär, Radlager, Schwingenlager...total Zucker :evil: )
    Meine 09er rostet am Rahmen, überall dort wo geschweißt wurde...aber es gibt ja Fertan. Und der Lack blätter lustig vor sich hin, so in Centstückgröße.


    Brauche ich nur am Clubabend vor die Tür gehen...nix hörensagen :wink:

  • Hi Thomas,
    bei Deiner Preisgeschichte muss ich Dir energisch widersprechen. Mir ist diese Einstellung zwar oft begegnet, aber ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand, ein Verschleißteil und keine Wertanlage.


    Nehmen wir eine SB vom 01.07.2006 mit 5.000km/Jahr = 30.000km gesamt:
    Händler-EK = 6.958,00 EUR. Wenn man dem Privat-VK ohne Gewährleistung wegen besonders gutem Zustand oder Extras auf 7.500 - 8.000 EUR entgegenkommt, haben beide ein faires Geschäft gemacht.


    Oder vom 01.07.2008, ebenfalls 5.000km/Jahr = 20.000km gesamt:
    Händler-EK = 8.053,00 EUR im Serienzustand
    Wer da einem Privat-VK 10.000 EUR oder mehr gibt, hat eindeutig die Geldscheißerei.


    Von den Mondpreisen, die in mobile.de gefordert werden, sollte man sich nicht beirren lassen. Soll der VK ansonsten doch beim Händler in Zahlung geben. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    @troy
    genau das meine ich. Seit dem die Company die "preiswerten" Bigtwins a la Street Bob verkauft, sind ganz klar auch viele viele Käufer (ich zähle mich ebenfalls dazu) zu Harley gewechselt, welche vorher andere Marken gefahren sind. Durch die mitlerweile recht hohen Preisen bei den Japan-Cruisern haben sicher der ein oder andere gesagt "für das Geld krieg ich ja mitlerweile auch ne Harley". Auch dieser Umstand führt sicher dazu, das Geiz ist Geil auch bei HD Einzug gehalten hat. Natürlich ist eine HD ein Gebrauchsgegenstand, aber der Großteil der Käufer hat sicherlich anderes im Hinterkopf. Und deswegen waren die Preise über Jahrzehnte hinweg relativ stabil.


    Übrigens: glaubst du, das ein Händler, welcher 7-8K bei Inzahlungnahme ausgegeben nhat, das Bike für weit unter 10k wieder abgeben will?


    Nun denn, jeder fühlt sich glücklich, wenn er so wenig wie geht für sein neues Bike ausgegeben hat. Das ist und bleibt im Menschen drin, ganz klar. Aber trotzdem sollte die Harleygemeinde aufpassen, das nicht das gleiche wie anderso einsetzt. Dann ists vorbei mit "Mythos" usw... Dann sind es einfach nur Bikes von der Stange... Und welchen Anreiz hätte dann ein Hersteller noch, weiterhin an luftgekühlten Motoren und nostalgischen Designs festzuhalten. Wäre doch einfacher genau das Gleiche zu bauen wie der Rest. Und billiger.


    Gruß,
    Thomas

  • thomas
    Mir ist klar, dass ein Händler seinen Gewinn und seine Rücklage für Gewährleistungsfälle etc. benötigt. Ein privater Verkäufer hat hingegen in der Regel beim Neufahrzeug schon einen besseren Preis bekommen im Vergleich zu einer verbundenen Inzahlungnahme. Dazu bekommt er einen etwas besseren Verkaufspreis anstatt eines restriktiven Inzahlungnahmepreises.


    Aus Käufersicht bedeutet dies, dass ich bei einem Händler für einen etwas höheren Preis Sicherheit (Gewährleistung) und Service erhalte. Beim Kauf von privat verzichte ich darauf. Deshalb ist der Privatkauf durch die Ersparnis im Vergleich zum Händler motiviert. Genauso wie der Gebrauchtkauf durch die Ersparnis zum Neukauf motiviert ist. Diese Ersparnis muss sich für mich aber auch im Portemonnaie spürbar auswirken.


    "Mythos" hin oder her. Emotionen sind bei Geschäften eher schlechte Berater.


    Jedenfalls ist das meine Sicht auf die Dinge. Deswegen bin ich vielleicht auch nicht wirklich markentreu.
    Das soll es dann aber von meiner Seite zu dem Thema Gebrauchtpreis auch gewesen sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.