Moin moin,
mich interessiert das Verhältnis zwischen dem realen Federweg am Stoßdämpfer und dem effektiven Federweg am Rad. Ich bin bei der suche nur auf diese Aussage gestoßen:
Zitat von sb-riderbedingt durch die geometrie schwingenlager/schwinge/achse/stossdämpferaufnahmen legst du hinten mit 1" kürzeren dämpfern rechnerisch, ohne last, lotrecht über der radachse circa 3,6 cm tiefer. bedingt durch die bei kürzeren dämpfern in der regel geringere, wenn überhaupt, eintauchtiefe bereits unter eigenlast geht´s aber meist nicht ganz so weit runter. bei mir ging´s gemessen unter eigenlast, also ohne fahrer knapp 3 cm abwärts.
gruß
holger
Das würde ein Verhältnis von gerundet 1:1,42 ergeben.
Das würde bedeuten, dass bei einem angegebenen Federweg von effektiv 104mm für meine 2008er FXDC der Federweg des Originalbeines 74mm betragen müsste. Bei den effektiven 79mm ab 2009 also nur noch reale 56mm am Stoßdämpfer.
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Kennt jemand zufällig die Federraten der Originalfederbeine? Würde helfen um einen Vergleich zu den Zubehörfedern zu finden.
Gruß, Troy