Welches Batterieladegerät SB 2013

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Forumsgemeinde,


    hab seit Ende Januar meine SB 2013, diverse Umbauten gemacht, Zündung an-aus usw.
    jetzt ist meine Batterie ziemlich am Ende, welches Ladegerät kann ich verwenden?
    Hab ein altes Optimate mit dem passenden Stecker für die SB (Adapter unter Sitzbank),
    oder brauch ich ein spezielles Ladegerät (z.B.Louis "Can-Bus fähig)???
    Muss ich beim laden die Batterie abklemmen, oder Hauptsicherung ziehen, damit die Elektronik
    keinen Schaden nimmt (Spannungsspitzen)???
    Hab schon die Sufu benutzt, aber für die 2013er nichts gefunden.
    Wäre dankbar für Antworten, bevor ich losrenne und mir ein 100€ teures Ladegerät hole.....


    Danke und Gruß
    Armin

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Tipp, ich würde ja am liebsten, mein altes Optimate benutzen,
    weil es wie schon gesagt, den passenden Stecker für die SB hat, ich weiß nur nicht
    wie die Elektronic reagiert und ob ich beim Laden, besser die Hauptsicherung ziehe oder
    Batterie abklemme, oder einfach Ladegerät dranhänge und gut iss.
    Naja, vielleicht weiß ja noch wer ne Antwort.....


    Gruß
    Armin

  • Zitat von Mario 1964

    Hi
    Ich Benutze das Optimate3,und lade über die Steckdose vom Navi,und hatte noch nie Probleme.


    Mfg.Mario


    Hi Mario,
    ja wunderbar, Optimate 3 hab ich auch, dann brauch ich mir ja doch kein neues Ladegerät holen.
    Klemmst du die Batterie vorher ab, oder ziehst die Hauptsicherung, oder einfach anschließen
    und gut.......?


    Gruß
    Armin

  • Hallo Achim
    Ich Klemme nichts ab,habe fürs Navi diese 12V Steckdose dran (diese Autosteckdose) und übern Winter mach ich ca.alle 2-3Wochen das Optimate für 2-3Tage daran und wenn ich es vergesse auchmal ne Woche,und hatte nie Probleme an der Harley,oder auch an der Honda CBF wo ich es auch so mache.Dieses Ösen Kabel von Optimate kannst ja auch an der Batterie anklemmen,und brauchst nur noch das Ladegerät anklemmen,habe für mein Roller letze Woche 8,90€ für das Kabel bezahlt.


    Mfg.

  • Hi Mario,


    prima, danke dir für deine Antwort, werde es mal anschließen für ein paar Tage,
    werde dir berichten, ob alles geklappt hat......


    Gruß
    Armin

  • ich habe den ganzen winter ein saito mit erhaltungsladen usw an der zelle angeschlossen gehabt . mich würde mal interessieren ob der battery das nicht eher schadet das ganze Prozedere . entsulfatieren , laden , bla bla , zumal der stromverbrauch über die monate sicher auch einiges kostet .


    http://www.louis.de/_10f58eb36…rtnr_gr&artnr_gr=10003613

  • ich habe soeben das Ladegerät von CTEK 5.0 ausgepackt und die Bedienungsanleitung durchgelesen. Leider ist die deutsche Erklärung etwas dürftig. Kann mir jemand sagen, ob ich auf dieses Winterzeichen oder auf das Motorrad stellen soll wenn ich das Gerät dauernd angeschlossen lassen möchte?

  • Hallo Ebi, soweit so gut, aber so viel ich weiß habe ich bei der 13er SB eine AGM verbaut
    blicke diesen Satz unten nicht. Wenn ich im Winter das Ladegerät permanent dran lassen möchte,
    stelle ich auf die Schneeflocke im Sommer auf das Motorrad?


    Programm für kaltes Wetter
    14,7V/5A
    Wird für das Laden bei niedrigen
    Temperaturen sowie für leistungsstarke
    AGM-Batterien wie z. B. Optima und
    Odyssey verwende

  • Hoi rome,



    Wieviel Amperestunden (AH) hat den die Batterie der 2013 SB ? 14 oder mehr...AH ?


    Denke ab 14–160Ah muss das Schneeflocken SYMBOL gewählt werden, sprich auch genannt Programm für kaltes Wetter.
    14,7 V/5A
    Wird für das Laden bei niedrigen Temperaturen sowie für leistungsstarke AGM-Batterien wie z. B. Optima und Odyssey verwendet.


    -20°C–+5°C
    (-4oF–41oF)


    http://www.ctek.com/Archive/ProductPdf/MXS%205.0_DE.pdf


    Die Erhaltungsladung setzt doch automatisch ein,...wenn die Batterie voll geladen ist und beim Ladegerät der Punkt 8 erreicht ist,.....So verstehe ich das zumindest.....wer hat ne andere meinung ????

  • Moin Jungs,


    also ist nicht Ladegarät = Ladegerät und Bat rein oder raus ist doch wurscht, es sollte einfach eines sein das in einen Pflegemodus schaltet nachdem die Bat voll ist dann kannst du das Teil den ganzen Winter drann lassen. ( Also bei uns immer ) :shock:
    Ich hab eins von POLO seit vier Jahren no Problem damit hab ich sogar schon die PKW Bat von mein Frau sein PKW geladen 50€...6 Volt und 12 Volt und Ladestandsanzeige und trennbares Kabel und Anzeige für def. Bat und wenn du irgendwas falsch machst pfeift das Teil und warnt dich also und und und...


    Alla hop de Babbel

  • Mit 5A auf eine 19Ah-Batterie zu kloppen wäre mir persönlich zu viel. Mit 0,8A dauert es zwar länger, aber ist doch schonender.


    Ich hab das Saito ProCharger XL von Luise. Das pumpt bereits im Moped-Modus bis 1,5A, regelt sich aber nach einer Weile selbst runter. Im Pkw-Modus wären ebenfalls bis 5A möglich. Das aus meiner Sicht positive, in der Pflegephase werden Entladeimpulse (an Stelle der Überspannungsimpulse bei Ctek) verwendet. Das schont die Batterie und schützt angeschlossene Verbraucher.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also ich benutze auch den Pro Charger von Tante Louise. Hab ich schon für die Sporty damals und jetzt auch für die Bob und die Mopete meiner Frau. Kann jedenfalls nix negatives berichten. Die Batterien machten und machen einen guten Eindruck...


    Gruss Carsten

  • Zitat von Salami

    Der Schneeflockenmodus ist für den Fall das die Batterie zB im Auto, draußen, im Winter geladen wird.
    Steht in der Anleitung detailliert für welche Umgebungsvariablen das gedacht ist.



    Der schneeflocken mod. Wird aber
    wohl auch benötigt bei einer street bob 2013 mit AGM-Batterie....???? !!!!!!


    Rome --> hast nochmals geprüft ob unsere 2013er BOB so ne Batterie hat....komme an meine zur zeit nicht ran !!!

  • Zitat von viczena

    Ja, normal ist eine AGM drin und sollte dann auch wieder rein...




    Peter ...bring mal bitte licht ins dunkle.....ist das so wie ich versucht habe zu beschreiben....Batt.. Von der SB 2013 muss mitem ctek 5.0 weil diese ne AGM Batt. Hat mitem schneeflocken mod. (,....auch im Sommer wie Winter ) wegen der höheren leistung der Batterie geladen werden,....


    und wenn die Batt.. Voll ist, schaltet das ctek auf stufe 8 in den automat. erhaltungs modus !?

  • Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
    Ich hab meine im Winter ausgebaut und im Frühjahr vor dem Einbau 1x geladen. Fertig.
    Die war nach 6 Jahren noch ok.


    Gruß
    ebi

  • ...schneeeeeflöckchen weissröckchen was raschelt im Stroh...Nachtigal ick hör die tapsen :lol:
    Genau deshalb kann Harley 100€ die Stunde nehmen.....................de Babbel

  • Ich hätte auch mal eine Frage. Ist es notwendig im (nicht Winter) ein Ladegerät dranzuhängen? Ich habe in meiner Garage leider kein Strom aber in einer Garage von einer Verwandten dort könnte ich Sie ab und an zum Laden hinstellen.


    Frage ist reicht es wenn ich im Winter die Batterie ausbaue und dann über Winter ans Ladegerät hänge oder sollte ich das auch im Sommer ?
    Ich mein wenn ich Sie doch regelmäßig fahre müsste die Batterie doch halten ist ja beim Auto auch so oder ?


    Gruß
    Marcel