Nagel im Hinterrad, toll !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    habe gerade ebend gesehen das ich mir einen Nagel im Hinterradreifen eingefahren habe. Jetzt ist ein neuer fällig und das kurz vor der 1. Inspektion, ich könnte kotzen!


    So was soll ich nun tun? Ich habe die Michelin Scorcher Reifen ab Werk montiert, der Hocker hat ja erst 1600 km runter. Entweder den selben 160er Reifen wieder kaufen, wobei es diesen wohl nur beim :D gibt oder kann ich gleich einen 180er drauf machen? Ich weiss alerdings nicht ob es den Michelin Scorcher auch als 180er gibt oder kann ich vorne und hinten andere Hersteller montieren? Denn das Gutachten für den 180er bezieht sich ja wohl nur auf den Dunlop und was ist wenn der mal nicht mehr produzert wird?

  • ...man könnte aber auch die Gelegenheit nutzen und auf "vernünftige" Reifen umzurüsten. Allerdings war ich mit dem Michelin ganz zufrieden - nur ein klein wenig zu schmal.
    Ich bin seit zwei Wechseln bei AVON hängen geblieben. Meine schlechtesten Erfahrung habe ich mit dem 180er Dunlop gemacht. Der ist mir sogar bei trockener Straße in der Kurve weggerutscht, von Regen ganz zu schweigen... Die habe ich schnell wieder runtergenommen und mich nicht mal getraut sie weiterzuverkaufen, da ich Angst hatte, dass ich jemanden damit in den Graben schicken könnte.
    Jörg

  • Sieh`s mal so. Schwein gehabt.


    Ich hatte letztes Jahr eine Schraube im Vorderreifen und es erst gemerkt, als es mich beinahe
    gelegt hätte. Mit Müh und Not kam ich mit der Bob am Fahrbahnrand zu Stehen.
    Wäre ich damals (ich fuhr Gott seit Dank nur 60-70) nur etwas schneller unterwegs gewesen, hätte ich mich hingelegt.
    Der Schaden wäre ein vielfaches gewesen.
    Wie gesagt: Sieh`s positiv.


    Grüße
    Hans

  • Also vulkanisieren ist wohl verboten und würde das auch generell nicht machen lassen. Wie ich gestern gesehen habe war das nicht der einzige Nagel den ich mit dem Reifen gefunden habe! Da hat sich noch ein riesen Ding verfangen der gleich das Gummi mit reingezogen hat. Sieht echt kratermäßig übel aus. Es gibt bei uns hier einfach zuviele Dachdecker! :oops: Ein neuer Scorcher ist bestellt. Mein :D wollte 350,- € haben ein freier HD Schrauber beschafft mir den für 189,- € inkl. neuem Schlauch und Montage. Super Preis, trotzdem ärgerlich.

  • Nee is nicht verboten.
    Wenn die Verletzung in der Lauffläche sitzt, also nicht in der Flanke, (die darf nämlich nicht repariert werden) und die Durchstichsverletzung nicht größer als 3mm ist kann der Reifen mit einem sog. Kombikörper oder Pilz der durchgezogen wird, vom Fachmann repariert werden.
    Der Reifen darf nur nicht zulange platt gerollt sein, so dass er durch den Walkprozess gelitten hat.
    Was allerdings verboten ist, die Durchstichsverletzung wenn nicht repariert wurde durch den Einsatz eines Schlauches abzudichten.
    Wird in den meisten Fällen zwar funktionieren und nicht auffallen.
    Sollte aber nach einem Unfall oder dergleichen so was rauskommen, selbst wenn mann nicht Schuld war, "ganz schlechte Karten".


    Gruß Peter

  • Wenn in den Papieren nur die Dimension des Reifens vorgegeben ist und kein Hersteller vorgeschrieben, ist Michbreifung möglich. Ich würds trotz dem nicht machen, da man nicht weis
    wie sich die veschiedenen Hersteller zu einander von den Fahreigenschaften her verhalten.
    Heier was vom ADAC: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Mo…Freigaben_683KB_29840.pdf
    gruß Uwe

  • Als ob das irgendeine Sau merken würde wenn Reifen unterschiedlicher Hersteller drauf wären... Kann genauso gut sein das vorn Metzler und hinten Avon besser zusammenpasst als beide vom gleichen Hersteller.

  • Jörg fahre den 180er Dunlop auf der Großen seit dem ersten Wechsel und bin damit noch nie gerutscht, nichmal im Nassen, wobei ich da auch piano unnerwegs bin... wie ich im trockenen fahr is wohl inner Region bekannt... ganz anners sieht das mit dem Sorcher auffer Kleinen aus, im drockenen klasse, aber sobald der Wetterbericht nur Regen ankündigt, also nasse Piste reicht schon, gehts quer mittem Vorderrad innen Kreisel rein und sobald ne Kohle ausser Kurve raus drauf gelegt wird, zuckt das Gerät bei jedem Kolbenschlag hinten weg.... einschlafen tut man damit sicher nicht... :roll:...
    .... zum Nagelthema... ich bin ganz sicher kein Freund von unnötigen Ausgaben, aber für mich ist dat Gummi der einzige Kontakt zu Mutter Erde... da spar ich doch lieber nen Chromdeckelchen, als da Kompromisse zu posten... vorer Eisdiele is dat natürlich schnuppe ;)