Sehr lautes Geräusch beim 1. Gang einlegen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Aber man könnte noch einen Schleppanker befestigen dann hat die Schieberei mehr Reiz :mrgreen:



    Warum setzt ich mich drauf und fahr das Ding überhaupt :?



    Muskelaufbautraining.....mehr fällt mir dazu nicht ein!



    Dann macht es auch SINN :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich muss grad mal diesen Thread ausgraben....


    Ich habe ja zwei praktisch neue FXDB im Stall stehen. Meine hat vorverlegte Fussrasten, der Hocker meiner Frau nicht.


    Meine Mühle macht laut und deutlich KLACK beim schalten, alles wie bekannt und hier im Thread zu lesen. Aber die SB meiner Frau ist jetzt einfach brutal laut! Das Schaltgeräusch geht durch Mark und Bein :geist:


    Ich sehe jetzt aber nicht, inwieweit vorverlegt oder nicht da einen Einfluss haben sollte?
    Muss ich zum Freundlichen damit oder gibt es eine vernünftige Erklärung für den Unterschied?


    Und noch was anderes - da es meine erste Harley ist: Dass die Kupplung nicht so richtig trennt im kalten Zustand ist normal? Wenn ich mit eingelegtem 1. Gang starte (mache ich sonst nicht) merke ich, wie sie schon mit dem Anlasser anfängt zu "ziehen".

  • ... und vielleicht ein gutes 10W-50 / 10W-60 in den Primär schütten. Das 20W-50 macht es der Kupplung im kalten Zustand unnötig schwer.


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Castrol Power1 racing 10W-50.
    Viczena hat gute Erfahrungen mit dem Megol Racer 10W-60.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von Trierberlin

    Genauso wie es nicht normal sein kann, das man sie nicht vorschieben kann wenn der 1. Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel gezogen ist, versteht sich.


    Das ist bei meiner auch so ... Hab's zur Inspektion angesprochen, Kupplung wurde sowieso neu eingestellt, geändert hat sich nix.

  • Zitat von StreetBobDude

    Ist das 'n Öl zum tauschen oder als Additiv?


    In den Primärantrieb mit Kupplung gehört 1qt ≙ 2pt ≙ 946ml Öl.


    Es gibt von einigen Ölherstellern ein "Primäröl", die Viskosität entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn Du nichts anderes eingefüllt hast, ist dort wahrscheinlich ein mineralisches 20W-50 drin.


    Mein Vorschlag war daher ein Ölwechsel auf zuvor genannte Öle/Viskositäten. Die Ablassschraube befindet sich unterhalb der Kupplung. Es ist ratsam, sich vorher einen neuen O-Ring mit Innendurchmesser 11mm und Schnurstärke 1,5mm zu besorgen (Harley: 2€/Stk., eBay: 2€/10Stk.). Es wäre ärgerlich, den alten O-Ring zu benutzen und es ist möglicherweise dann nicht dicht. Eingefüllt wird über den Inspektionsdeckel. Diese Dichtung kann man weiter in der Regel weiter verwenden.
    :arrow: http://forum.street-bob-forum.…eetbob-als-pdf-t2375.html


    Trotzdem wird es schwierig sein, das Mopedle mit eingelegtem Ganz zu schieben. Bleibt halt eine Nasskupplung. Am besten ohne Gang schieben und starten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • jaja, das erklärt aber nicht, warum zwei identische und gleich alte Mopeds ein völlig unterschiedlich lautes Geräusch von sich geben.

  • So, jetzt muss ich das Thema zum zweiten mal wiederbeleben.
    Ich hab das beschriebene Problem nämlich auch. Und auch nur beim kalten Motor und Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang. Lässt sich auch reproduzieren:
    Motor starten im Leerlauf, Kupplung ziehen (egal wie lange), ersten Gang einlagen --> Krach. Mit gezogener Kupplung wieder in den Leerlauf und dann wieder in den ersten geht problemlos. Lass ich die Kupplung aber im Leerlauf los und will dann wieder in den ersten schalten --> Krach.
    Nachdem was ich jetzt gelesen habe fang ich mal an mit nem neuen Primäröl. Empfehlungen sind von troy® ja Castrol Power1 racing 10W-50 und von Viczena Megol Racer 10W-60. Alles noch richtig? :?:
    Edit: Ich rede nicht vom "Klonk", das klingt eher danach als würde die Kupplung nicht richtig trennen und ein paar laufende Zähne aufeinander treffen, aber halt nur von 0 in 1 und nur bei kaltem Hobel...