Standzeitschutz wegen Winterpause

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Theorien für die bester Überwinterung gibt es viele. Die beste ist wohl, das Fahren nicht einzustellen. ;)


    Ich bin nicht unbedingt der Freund von so vielen Zusätzen und auch nicht der Konservierungsfreak. Wenn man nicht schrauben will, ist ein voller Tank eine gute Sache. Einige schwören auch auf ein Schnapsglas Spiritus im Benzin, um mögliches Wasser zu binden ... das wäre bei E10 ja schon inklusive. Wenn Du schrauben willst, wäre der volle Tank aber eher kontraproduktiv. Vergaser entleeren entfällt. Etwas mehr Luft auf die Reifen schadet aber auf keinen Fall.


    Die meisten Geister scheiden sich wohl an der "richtigen" Batteriepflege. Zwischen Dauererhaltungsladegerät und gar nichts machen findest Du alle möglichen Meinungen. Trotz teurem Ladegerät in der Garage bin ich ein Fan von gar nichts machen. Hat beim Zuvielzylinder auch jahrelang geklappt. BigBang und V2 sind aber nicht so startwillig und haben etwas mehr Strombedarf. Ich denke es ist auch eine saubere Lösung, die Batterie kühl und frostfrei zu lagern (ggf. ausgebaut) und ihr im Frühjahr vor dem ersten Start eine erfrischende Ladung zu spendieren. So habe ich es die letzten 2 Jahre gemacht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo zusammen,


    Langzeitkonservierung macht nur Sinn wenn man den Bock länger als nur den einen Winter stilllegen will.


    Die 2 bis 3 Monate im Winter wo der Bock trocken in der Garage steht, hat sich bei mir folgendes gut bewährt:
    - Tank voll, auf den Rädern ca. 0,2 bar mehr drauf
    - Das Motorrad wird gereinigt und alle Metallteile mit WD-40 eingerieben
    - Batterie ausbauen und an Frischladegerät hängen
    - Staubschutzhülle über den Bock


    Und wenn es im Winter schönes Kaiserwetter gibt, ist die Batterie auch schnell wieder eingebaut, sodass man losblobbern kann.


    Schönen Feiertag!

  • Wenn schon Ölwechsel, dann doch im Herbst. Während des Betriebs bilden sich durch die Zerfallsprodukte des heissen Öl organische Säuren. Und auch das Phosphor aus degradiertem ZDDP tut sein übriges. Im Normalfall ist das nicht so schlimm, aber im Winter reichert sich Kondeswasser im Öl an. BZW es wird durch das wenigfahren im Herbst nicht mehr ausreichend verdampft.


    Und dann hat man die Säuren im Motor, die ihr ungnädiges Werk an Dichtungen und Kettenspanner verrichten. Halt an allem, was aus Plastik ist. Siehe auch das Drama um die vorzeitig verschlissenen Nockenwellenspanner BJ00-06.

  • Hei Neo
    schon lange nichts mehr gehört.

    also ich mach das so:
    - sehr gute Reinigung
    - Volltanken... wirklich voll
    - Druck in den Reifen um ca. 0.2... 0.3 bar erhöhen
    - Ölstände checken
    - Batterieladerät - Erhaltungsgerät anschliessen
    - ab in die Garage und mit einem grossen Tuch / Lacken zudecken (Staub)


    Solche Zusätze nützen in erster Linie dem Hersteller und Händler.
    Wie es bei deinem "neuen" Bock ist, kann ich dir nicht genau sagen.
    Wenn's aber spezielles bezüglich Elektronik oder so zu beachten gibt, würd ich mich ans Handbuch halten.


    Aber jetzt is ja noch nicht Winterzeit. Gibt so hoff ich doch noch einige schöne Ausfahrten.

  • Benzin ist 6 Monate stabil, da passiert nichts mit. Als erstes gehen dann die leichten Bestandteile flöten, dadurch wird die Brühe Zündunwilliger. Bleibt die Suppe lange stehen, bilden sich "wilde" Polymere, das sind dann die Harze, die als braune Ablagerungen Vergaser und Einspritzung verstopfen.


    Im Wintersprit sind mehr leichte Bestandteile als im Sommerbenzin.

  • Volltanken gaaaanz wichtig!
    Der Tank setzt sofort Rost an.
    Ich persönlich dachte immer das die Harley Tanks innen beschichtet wären (bei dem Preis) der gebrauchte Tank den
    ich in England gekauft habe, hat mich eines besseren belehrt.
    Innen schon Flugrostansätze, die ich restlos beseitigen konnte, und dann gleich die Gelegenheit benutzt habe, um ihn mit Por15 innen zu beschichten. Sicher ist sicher.