Dickeres Gabelöl , aber welches ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin jungs,


    Da ich meine gabel um 1" tieferlegen möchte, wollte ich in diesem zusammenhang auch ein besseres gabelöl als das serienöl nachfüllen,....!!!


    Deshalb wollte ich auf eure erfahrungen zurück greifen welches öl ihr verwendet habt,....ich möchte eigtl. Dickeres öl verwenden,....also welches öl verwendet ihr / und wie gut funktioniert es ???


    Danke und grüsse vom Neo

  • Moin,


    ich habe das 15er Öl von Fuchs drin...die Karre hat eine gute Rückmeldung über das Voderrad und lässt sich bretthart zusammenbremsen.


    http://www.hartl-racing.de/pro…beloel-silkolene-rsf.html


    Gruß, Dirk

  • Hatte mir mal das von Screaming Eagle bei Harley andrehen lassen.Hat zwar die gleiche Viskosität wie das normale ,ich mein aber die Gabel ist jetzt etwas straffer.kostet natürlich auch mehr,15€ statt 9€.Allgemein wurde mir von dickerem Öl abgeraten, weil die Gabel sonst zu hart wird.


    Performance Fork Oil,Heavy heisst das Zeug,bekommst du beim freundlichen Harleyman.Visko.steht nicht drauf ist aber glaub ich 20er.

  • Servus Neo
    Ich würde Dir - aus meinen Erfahrungen aus dieser Saison - zu max. 15er Öl Raten.
    Mit dem 20er Öl was ich drin hatte war die Gabel einfach überdämpft, was sich vor allem auf schlechen Stassen bemerkbar macht, wenn viel Bewegung in der Gabel ist.
    Man merkt das dann recht deutlich, dass die Dämpfung zu stark ist, da das Rad dem Auf und Ab der Teeroberfläche nicht mehr folgen kann.


    Fuchs Öle, so wie Dirk schrieb, müssen wohl recht gut sein. Ich nehm auch mal Castrol.
    Lieber öfters preiswertes Öl einfüllen und wechseln, als ewig mit ein und der selben teuren Plörre in der Gegend rumfahren.
    Ich hab das heute erst wieder gesehen als ich eine V-Rod Gabel aufgeschraubt hatte. Die Viskosität und Dämpfungseigenschaft so einer Uraltplörre ist von dem neu eingefüllten Öl wohl meilenweit weg.


    Greetz


    Bernd

  • Hmmm.....erstmal danke für eure meinungen zu diesem thema !!!!!


    ,....eigtl hatte ich vor das Screamin' Eagle Hochleistungs-Gabelöl zu verwenden....


    Bescheibung: Ein dickeres Öl für verbesserte Dämpfung bei anspruchsvollen Anwendungen.




    Hier word von dickerem öl geschrieben,...nur leider kennt niemand die tatsächliche viskosität,oder doch ? Meint ihr das die gabel damit schon überdämpft wäre?



    Ps....will max 1" meine gabel tiefer legen !

  • Wie die kollegen schon richtig sagten: Wenn die Gabel tiefer ist, senkst du die sowieso schon mässige Dämpfungsfähigkeit. Wenn dann noch dickes Öl dazukommt, verlierst du Strassenhaftung, was beim Vorderrad fatal ist.


    Eigentlich müsstest du dünneres Öl reintun und damit leben, dass dann die Gabel öfter mal durchschlägt. Oder immer schön langsam fahren, was mit einem tiefer gelegten Bike sowieso angesagt ist...

  • Zitat von viczena

    Wie die kollegen schon richtig sagten: Wenn die Gabel tiefer ist, senkst du die sowieso schon mässige Dämpfungsfähigkeit. Wenn dann noch dickes Öl dazukommt, verlierst du Strassenhaftung, was beim Vorderrad fatal ist.


    Eigentlich müsstest du dünneres Öl reintun und damit leben, dass dann die Gabel öfter mal durchschlägt. Oder immer schön langsam fahren, was mit einem tiefer gelegten Bike sowieso angesagt ist...




    Hallo Peter,....danke für deine meinung zu diesem thema,...weisst Du welches Ölviskosität das "werksgabelöl" meiner strettbob hat,....welches Öl würdest du mir empfehlen ? 5er, 10,er ???


    Wenn ich dich richtig verstehe,...KEIN SE-Öl, rischtisch ?


    grüsse
    Neo

  • hallo Leute,
    grundsätzlich solltet ihr davon ausgehen, dass eure alten Kult-Gabeln egal mit welchem Oel diese befüllt werden, nicht lochfrei dämpfen.
    mit verschiedenen Oelviskositäten kann man für sich und seine Anforderungen in jedem Fall nur
    das "kleinste Übel" herausfiltern.
    ohne eure Tele genau zu kennen, würde ich empfehlen zwischen 5er bis max 15er Gabeloel
    die zB. je nach Fahrstil, bestmögliche Funktion herauszufinden.
    und zwar auf immer der gleichen, aber schlechten Strasse, mit möglichst der gleichen Geschwindigkeit auszutesten.
    mit vorsichtigem Erhöhen der Oelmenge je Holm, lässt sich auch das Durchschlagen eindämmen, und bei einer V-Rad-Starkbremsung sollte die Tele dann bis auf ein paar mm voll durchfedern.


    gruß vp

  • Neo: wenns gar nicht anders geht als mit tieferer Gabel, dann bau dir wenigstens eine Cartridge ein. Und lass das rumzappeln mit dem Gabelöl sein...


    http://g-homeserver.com/harley…el-ricor-intiminator.html

  • Gude,
    habs schon mal geschrieben:
    Ich habe mal auf anraten eines bekannten PKW Automatikoel verbaut / verwendet in Verbindung mit PS Tieferlegung...der "Kunde" ist bis heute sehr zufrieden :!:



    De Babbel

  • Danke peter.....


    fuck off ....hatte gehofft das SE ist ein 20er ,.....wollte mich eigtl zwischen das orig. Und das SE von der viskosität legen,....sprich jetzt wäre es ein 12,5er,.....tztzzzz....


    Dann bleibe ich wohl erstmal beim 10er öl.....oder kennt jemand ein gutes 12,5er öl ?

  • Klar kann man mischen. Wenn es reine Öle ohne Additive sind. Dann verbindet man die Nachteiel des einen Additivs mit den Nachteilen des anderen Additivs.


    Ich bezweifle, dass du einen Unterschied von 2,5w in der Gabel spürst. Da ist die Degradation des Öls über die Zeit hinweg schon grösser...

  • Es liegt irgendwo zwischen 15w und 20w. Deshalb wird die kleinere Zahl genommen (degradation). Man kann es aber genausogut als 20w Öl einordnen. Deshalb die unklaren Aussagen.


    http://www.spectro-oils.com/wp…ork-Fluids-comparison.pdf

  • hab die daten schon gefunden,...müssten die sein ...oder ?


    Fuchs Silkolene 15W Racing Gabel- und Stoßdämpferöl 1L Pro RSF
    Kinematische


    Viskosität bei 100°C
    mm²/s
    19,5


    Kinematische Viskosität bei 40°C
    mm²/s
    92,95



    mhmmm...demnach würde das 15er Fuchsöl ja sogar über dem SE liegen.... :shock: sehe ich das richtig ?


    Fuchs Silkolene 10W Racing Gabel- und Stoßdämpferöl 1L Pro RSF
    wobei dann das 10er Öl folgende Visko hat...


    Kinematische Viskosität bei 100°C
    mm²/s
    13,69


    Kinematische Viskosität bei 40°C
    mm²/s
    47,36

  • Den Daten nach liegt dieses Öl eher bei 30w...


    Die Gabelöle sind nicht weiter spezifiziert. Da schreibt jeder drauf, was er für richtig hält...

  • wenn´s dich im verhältnis der öle zueinander so sehr interessiert, kauf die öle und probier´s mit ´nem becher mit loch aus.
    öle auf gleiche temperatur bringen, nacheinander jeweils gleiche menge öl in den becher kippen und durch´s loch wieder auslaufen lassen und zeit stoppen.
    damit erhältst du zwar keine definitiven aber immerhin annähernd zueinander verhältnismäßige werte.
    gruß
    holger

  • sprich,...die daten kann man eigtl in die tonne treten, weil jeder klassifiziert wie er mag,..tolle show ! :twisted:


    also nehme trotzdem an
    das das Harley® Type ‘E’ (SAE10) wohl schon unter dem 10er Fuchsöl liegt,...denke das 10er Fuchs wird es dann bei mir werden....scheint ewtas "dicker" zu sein....das hatte ich ja gesucht !



    Zitat von viczena

    Den Daten nach liegt dieses Öl eher bei 30w...


    Die Gabelöle sind nicht weiter spezifiziert. Da schreibt jeder drauf, was er für richtig hält...

  • Alter schwede,....beim salat gibts bei mir zum glück nur Joghurt dressing,... ;)


    Aber du schreibst das du schlechte erfahrung mit "dickerem" öl gemacht hast,....und du schreibst das du jetzt auf SE-öl gewechselt hast,....das ist doch "dicker" als das harley typ e (sae10) ,...oder von welchem öl redest du steffen ?


    Desweitern hast du deine karre 2" mitem PS tiefergelegt,....ich fahre die orig. Federn deshalb dachte ich ein ticken "dickeres" öl wäre nicht verkehrt,....soll eben nicht zu dick sein,...und dies herraus zu finden ist gar nicht so einfach wie ich festellen musste....!

  • Falsch. Je dicker das Öl, desto schlechter die Dämpfwirkung auf der Strasse (überdämpft), desto eher verliert das Rad den Boden kontakt. Man sollte immer das dünnste, gerade noch funktionierende Öl einfüllen.


    Oder gleich eine Cartridge einbauen...

  • Okokokok,.....ihr habt mich überzeugt,....werde beim 10er bleiben :? ;) dachte halt weil die original gabel der bob eher sehr weich ist,...könnte sie etwas gedämpfter mit dickerem öl werden !?


    Denke ich werde das Fuchs Gabelöl SILKOLENE PRO RSF 10W nehmen,...das ist ja auf dem visko-Niveau des Harley typ e (sae10) was ja serienmässig eingefüllt wird !

  • Servus Neo,


    also Dämpfung und Federung sind nicht das Selbe! Ich gebe Dir hier nur einen kurzen Abriss, der ohne Anspruch auf Vollständigkeit Dein Interesse wecken soll, sich näher mit der Sache zu beschäftigen.


    Zur Dämpfung: Mit der Dämpfung bestimmst Du u.a. wie schnell die Gabel eintaucht. Ein Crosser mit langer Gabel muss in schneller Abfolge lange (Feder-)Wege zurücklegen.
    Ein Racer hat eine kürzere Gabel, die vom Grundsatz her nie diese Arbeitswege hat wie der Crosser, muss daher auch viel weniger arbeiten. Vielmehr muss die Gabel des Racers lange Bodenwellen bei Top-Speed ausgleichen. Beide müssen so sensibel wie möglich reagieren, aber so viel Stabilität wie nötig liefern.


    So jetzt zur Federung: die Feder mit der Federvorspannung soll das Fahrzeug durch die Vorspannung auf einem Bestimmten Niveau bringen. Das Niveau wird bestimmt durch die Notwendigkeit, dass die Einheit aus Federung und Dämpfung sowohl einen positiv (Einfedern) als auch negativ (Ausfedern) Weg benötigt, um korrekt zu funktionieren.
    Dann muss die Feder beim Einfedern die Bewegungsenergie aufnehmen und bis zum Ausfedern speichern. Je stärker die Feder, desto mehr Energie kann gespeichert werden. Schwächere Federn müssen mehr Federweg zurücklegen um die selbe Energie aufzunehmen wie stärkere Federn. ( Besonderheit progressive Federn).


    Wenn Du jetzt einfach nur das Öl wechselst und sonst nichts machst, was wirst Du erreichen?
    Genau, die Agilität der Ein- und Ausfedergeschwindigkeit wird sich ändern.
    Aber ist das das, was Du willst???


    Ich glaube nicht, bzw nicht nur. Du wirst wohl noch weiter einsteigen müssen, als nur das Öl zu tauschen.


    EDIT: Schlussendlich bin ich bei den RICOR Cardriges gelandet:



    Gruß





    Bernd299

  • Gude bernd,



    Erstmal danke für deinem Bericht zu diesem Thema,.....ehrlich gesagt bin ich gar nicht unzufrieden mit meiner Gabelperformance der Bob, klar kann man diese noch verbessern was aber nicht mein ziel für 2014 ist (wirthfedern,wilbers,cartridge kit usw...)


    Ich wollte die karre einfach nur ein ticken tiefer haben und das ganz mitem Segen vom Tüv.


    In diesem Zusammenhang habe ich mir ein paar Gedanken zum Gabelöl gemacht.
    Schlussendlich werde ich keine höhere Viskoklasse vom öl her wählen, sprich ich bleibe beim 10w ! Werde zwar das fuchsöl jetzt nehen, aber ob sich das zum orig. HDtyp e öl so arg unterscheidet.....mhmmm...ich's glaub zwar net, aber es fühlt sich auf jedn gut in meinem kopf an.


    Bin gespannt wie der hocker sich im vergleich zu 2013 (original fahrwerk) fähren lässt,...ich werde euch berichten wenn gewünscht ;)


    Greetz der neo

  • DRAG SPECIALTIES HEAVY DUTY FORK OIL
    http://www.american-motors-onl…10&ViewAction=ViewProduct



    kann ich empfehlen.

  • Sorry, bin schon komplett verwirrt. Ich habe heuer meine Gabel zerlegt um sie schwarz zu pulvern. Soweit so gut... Jetzt hab ich mir natürlich auch ein gabelöl bestellt. Und die von eightball custom meinten original ist ein 20w öl drin? Ich hab alles original, also federn und keine tieferlegung!
    Welches öl ist da jetzt passend? Danke schon mal