Krümmerverband!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo!
    Schon wieder eine Frage!
    Habe auf der Custombike am Penzelstand ein neues Prospekt in der Hand gehabt.
    Dort stand folgendes:
    Es ist nicht ratsam, bei Einspritzern mit Lamdasonden die Krümmer mit dem Hitzeschutzband einzuwickeln! Es stand auch was von Motorschäden!!!
    Habe das Prospekt leider nicht mitgenommen.


    Kann mir jemand von Euch dazu mehr Info's geben?


    Kann das sein?

  • Moinsen,
    das wär ma was neues.
    Ich wickele an Krümmern mit und mit ohne Lamda, bisher ohne Folgen.
    Prinzip Hitzeband ist ja wohl bekannt ( ich mach das aber nicht zu Tuningzwecken sondern wegen des Design´s ).
    Denke da könnte Vinc was zu sagen :?: :idea: oder...



    De Babbel

  • Hier aus dem aktuellen neuen 2014er Katalog von Penzl der Auszug:


    ob und was letztendlich dran ist, bleibt wohl jedem sein eigener Spielraum... Bei nem Bekannten hats aber auch schon den hinteren Krümmer durchgeschmolzen bzw. Löcher unter dem Band "reingebrannt"...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131223/ddd8e28r.jpg]

  • ...nach 30 Sekunden glühende Krümmer :?::?::?: Apollo 13 oder wie :?::?::?:
    Löcher in Auspüffen, über tausend Grad :?::?::?:


    Sorry aber ich bin mir nicht sicher ob da Harley oder Formel eins gemessen wurde...


    De Babbel

  • Aus meiner Sicht etwas unlogisch... heiße Auspuffgase haben eine höhere Srömungsgeschwindigkeit, entsprechend entfernen sie sich schneller von Ihrem Entstehungsort, also dem Zylinder/-kopf, warum soll der nun also heißer werden am Auslassventil?


    Was ich mir vorstellen könnte... die noch heißeren Auspuffgase beanspruchen die ohnehin schon stark beanspruchte Mechanik in den Auspuffanlagen mit Klappensystem, also mehr defekte an den Panzl / J&H / Kess- Anlagen, deswegen bringen die Anlagenhersteller solche Gerüchte in den Umlauf. (der Bericht ist ja von Penzl)


    Ich möchte ja nicht wissen wie viele Leute schon zigtausende Kilometer auf Ihren Kisten mit Auspuffbandagen abgerissen haben, von einem verbrannten Auslassventil hab ich zumindest noch nie was gelesen/gehört!

  • Nö, dann bleibt die Hitze ja eher am Kopf was ja wiederum nicht erwünscht ist.
    Nene, Penzl hat einfach zu viele Ausfälle und deshalb haben sie sowas in die Welt gestreut.

  • könnte mir schon vorstellen,wenn man bei diesen Systemen mit geschlossener Klappe UND gewickelten Krümmern eine höhere Temperatur am Zylinderkopf bekommt.
    Wenn so ein Ding nach Euro 3 laufen soll müssen die Endtöppe im geschlossenem Zustand recht dicht sein.
    Sollten die Krümmer dann isoliert sein, hat das mit Sicherheit eine höhere Motortemperatur zur Folge.
    Bei geöffneter Klappe sollte es keine Probleme geben.


    is doch eigentlich irgendwie logisch,wenn die Krümmer isoliert und Klappen geschlossen wie soll die Hitze so schnell abgeführt werden.


    Also immer schön Klappen AUF damit der Hitzestau vermieden wird :mrgreen: :P


    Atombombenfreies Fest Zeco

  • Also meine Krümmer glühten noch nie nach 30 sekunden !!!
    Und egal mit welchem Möp der Abgastest wurde noch NIE auf ner ABGASROLLE durchgeführt!!!
    UND jeder weiß das die die E3 Norm nur erreichen weil sie das Möpp sowas von abmagern das es schon ne schande iss!!

  • Ich find das Gerücht gar nicht so schlecht, wenn es viele vom wickeln abhält sieht mann es nicht mer so oft und meine Mopeds bleiben die Schönsten ;-)...


    wickel it just a litle bit de Babbel...30 Sekunden, glühender Krümmer ich lach mich depp

  • Moin!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich fahre an meiner Bob AMC Tüten ohne DB-Eater, offenen Lufi, offener Klappe und Mastertune um das Ganze schön abzurunden! :mrgreen:
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dürfte es bei mir kein Problem sein meine Krümmer zu "verbinden"!


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Info's hier zu dem Thema, ich werde jetzt erstmal Ente futtern fahren!
    Dann gehts zum Sylvesterfeiern an die Ostsee!

  • Bin dieses Jahr knapp 15000 Km gefahren davon 5000 von Berlin nach Schweiz usw über Land und Autobahn unter Dauerlast, und hatte Krümmerband an ner Penzl, da is nichts gebrochen oder geschmolzen oder überhitzt, habe gerade das Band getauscht, war alles Ok. Allerdings fahr vorwiegend offen (auch Lufi) und die Afr ist auf 13.2 eingestellt, also recht fett.
    GRUß UND JUTEN RUTSCH
    Uwe


    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

  • Ich kann gedanklich den Ausführungen vom Zeco folgen.


    Habe mir selbst auch überlegt, was passieren könnte. Grundsätzlich müssen sie davon ausgehen, dass der Kunde mit der originalen Einstellung unterwegs ist und damit den Motor an der Grenze zum Magermix betreibt. Bei offenen Gaswegen ist er vermutlich schon im Magerbetrieb. Ich habe keine Ahnung, wie sich die höheren Temperaturen auf die Funktion der Nernst-Elemente in den O2-Sensoren auswirken. Sollte eine Überhitzung der Sonden Einfluss auf die generierte Spannung nehmen, könnte das zu einer weiteren Abmagerung führen. Ein fetteres Mapping würde dann natürlich einen möglichen Schaden hinauszögern oder verhindern. Wie gesagt, ein rein hypothetisches Gedankenmodell.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Viele Vermutungen, keine fundierte Beweise. :roll:


    Das einzige was mich hier eben zweifeln lässt, ist die Tatsache das gerade Penzl auf dieses Problem hinweist. Kann denen doch eigentlich am Arsch vorbei gehen, warum geht´s denen aber da nicht vorbei? Weil sie immer mehr Probleme mit Ihrer Klappenverstellerei bekommen, klar die Anlage ist ja nun auch schon immer mehr Jahre auf dem Markt.
    Vielleicht war dieses Problem in den ersten 2-3 Jahren nicht so oft da, aber nach 5 Jahren vielleicht verstärkt?
    Fakt ist, die Hitze der Auspuffgase macht dem ganzen Mechanismus zu schaffen. Und wenn einer auf die angebliche Problematik des Aufpuffbandes Hinweisen sollte, dann ja wohl der Motorenhersteller, nicht der Endtopffabrikant. Für mich ist die Aussage von Penzl Fake und nur zum Schutz Ihres Produktes gedacht!

  • die kats meiner penzl haben sich zersetzt und an der klappensteuerung hat sich 2 mal der anschlag verabschiedet . im inneren des dämpfers hat sich etwas gelöst ein wabengitter , das klappert jetzt vor sich hin . penzl würde meine töpfe gerne haben wollen um zu sehen was passiert ist , die achswellen der klappensteuerung haben tiefe rillen gebildet weil sie ja nicht gelagert sind , durch vibrationen hat die welle sich am dämpfer körper permanent verrieben . penzl hat den durchmesser der klappensteuerungs- welle im durchmesser ab bestimmten baujahr erhöht um mehr staudruck zu erzeugen , der verminderte staudruck bei offener klappe führt zu leistungsverlust . penzl sagt das meine anlage eine der ersten baureihe ist und das spätere modelle keine fehler mehr aufweisen . ich stimme ebi zu die anlage leidet unter der,, hitze,, und den vibrationen , ein schleichender prozess , der über jahre passiert .

  • Bräuchte mal eine Hilfestellung von denen die den Krümmerverband schon selbst angebracht haben.


    Wieviel Meter Band braucht man für ein Krümmerrohr (original Krümmer) ?
    Wieviel fach wird/sollte das Band gewickelt werden ?
    Verarbeitung naß oder trocken ?
    Mit welchen Mitteln/Lack Konservieren ?
    Edelstahschellen oben und unten und Durchmesser?


    Gruß Thorsten

  • Guden,
    kauf eine Rolle bei Louis = 10mtr.
    Band in Wasser legen kannst du machen musst du aber nicht. ( das Louis band ist recht geschmeidig. ( hanschuhe tragen und vielleicht ne Staubmaske )
    Von oben ( Zylinder ) (auf Abstand zwichen Krümmerflansch achten ca 50mm sonnst wirds bei der Krümmermontage eng ), nach unten wickeln, gleichmäßige Bahnen ca 5mm Überlappend.
    Wenn du unten angekommen bist wieder zurück und oben mit einer Schelle deines Vetrauen festmachen ( z.B. extra breite Schlauchschelle oder Edelstahl-Kabelbinder )
    Wenn du doppelt wickelst hatst du 1. ne fettere Optik und 2. unten keine Schelle. :idea:
    Die Farbe/die Pigmente waschen sich durch Fahrtwind und Regen mit der Zeit raus, das ist bei allen, auch bei den teuren Bändern so.
    Daher am besten mit Motorlack oder Ofenrohrfarbe lacken.
    Wichtig ist das du immer unter starker Spannung wickelst und zwichendurch mit normalen Kabelbindern fixierst...die musst du natürlich wieder abmachen...
    Ich spanne meine krümmer immer in dem Schraubstock ein...
    In den "Kurven" schön spannen kriegst du mit der Zeit raus wie dem geht....


    Alla wenn du Fragen hast fragen de Babbel

  • ...ich pers. würde es nass machen. Man bekommt die Krümmungen besser hin und braucht nicht zwischendurch irgendwelche Befestigungen anbringen. (so war es zumindest bei mir) und es "staubt" nicht so.


    Dennoch Handschuhe tragen!!!! (sonst kommt der Jucki) :mrgreen:

  • ...einer noch.
    wie gesagt das Louis Band ist sehr geschmeidig und geht auch ohne Wasser recht gut.
    wenn du das Band Nass machst, sprich es einweichen lässt hast du mehr Sauerei...probier einfach aus.
    Und was ich vergessen habe:
    Das Band nicht vorher ablängen, d.h. den ersten Krümmer machen und dann mit dem Rest den zweiten.
    Is ärgelich wenn du je nach Wicklung feststellst das dir am Ende 5cm fehlen.
    Und, das Ende, also wenn du wieder oben angekommen bist ca 10mm umknicken bevor du fest machst, so verhinderst du das der Gulasch ausfranst.
    Und, natürlich die Enden und den Verschluss der Schelle nach hinten legen sonnst sieht dem scheisse aus.
    Und, im Fussarstenbereich würde ich ein kleines Hitzeblech empfehlen da du eventuell mit dem Absatz öfter am Band schrubbelst und das dort dann aufgerieben wird.


    So des war des is doch ganz aafach :P


    Alla hop de Babbel

  • Also Babbel,Hut ab, besser hätte man es nicht erklären können :P:P:P
    Das Wichtigste meiner Erfahrung nach nie vom Krümmer zum Pott wickeln.


    Bei EINFACHER Wicklung immer vom Topp zum Krümmer ;)


    Sonst fleddert vom Fahrtwind das ganze Gerümpel auf :mrgreen:


    Greetz Zeco

  • Gude,
    eigentlich müsste das reichen, achte darauf das du nicht weiter wie 5-10mm überlappst sonnst sieht das hinterher aus wie ne gewickelte Salami...
    Und, ich würde mir zwei Rollen zur Sicherheit kaufen und die zweite, solltest du sie nicht brauchen, einfach wieder zurückbringen...
    ( kosten pro Rolle um die 25€ oder weniger ?)
    have fun de Babbel...hab noch nie original krümmer gemacht deshalb kann ich das mit der Länge nicht genau sagen...

  • mit krümmerrohrdurchmesser, krümmerlänge, thermobandbreite und gewünschter thermobandüberlappung kann man die benötigte bandlänge auch einfach ausrechnen.
    das wird sicher nicht so genau, dass ich vorher ablängen würde, aber um zu ermitteln, welche länge/n man besorgen muss, reicht das allemal.


    ;)


    gruß
    holger

  • ....Jungs macht den Bub jetzt ma net so dorschenanner :P ....mann könnte auch ne Mullbinde als Dummy wickeln und messen aber was soll´s so genau muss mer des net habbe...learning by doing is die beste Metode und wie gesagt wenn die zweite Rolle nicht bebraicht wir kannst du sie zurück bringen...


    De Wiggelbabbel

  • Zitat von Babbelmaster

    .... wenn die zweite Rolle nicht bebraicht wir kannst du sie zurück bringen...

    Oda aach ummen Lenger wiggeln. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/verwirrt/1/0019.gif]




    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/engel/1/0013.gif]

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So meine Bob ist jetzt vorerst wieder fahrbereit und das Hitzeschutzband ist auch dran.


    Habe das teurere Thermotec verwendet. Gibt es hier zu vergleichsweise günstig --> STS-Performance
    PS: 60€ für 15m und kostenloser Versand
    15m haben mir locker für je Krümmer 2x wickeln gelangt.


    Was mich aber noch mächtig stört, ist die dämliche HD Klappenmechanik. Hier werde ich wohl noch auf US Krümmer ausweichen.


    Gruß Thorsten

  • Gude,
    jo sieht ganz ordentlich aus.
    ich hätte das Interferenzrohr mit gemacht und die Halteschelle am vorderen Krümmer müsstest du weglassen können...
    Jo die Klappendingens is echt ein optischer Supergau :?


    Gruß de Babbel

  • Gude nochma,
    so könntest du die Krümmerhalterrung verstecken :!:
    Und fungiert als Schutz für das Band in dem Bereich wo du mit deim Haxen an den Krümmer kommst so scheuerst du den Gulasch nicht auf :idea:


    De Babbel...Eigenbau kaltgedengelt, gibts in der graden Version auch zu kaufen...nur nicht so schön ;)