Vorderrad /Front wobbelt/springt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    irgendwie wobbelt/springt meine Front/Vorderrad ca. bei Tempo 45 in 3 Gang bzw. 70 im 5ten, mein :P meinte das alles ok mit meinem Bock sei.


    ich hatte Ihn angesprochen dass er bitte die Front-Felge auf einen höhenschlag prüfen sollte, darauf meinte er nur das alle felgen einen gewissen höhenschlag hätten und ich mir keine Gedanken machen soll...! Danke fürs Gespräch ! klasse !


    Leider konnte ich die felge nur von "aussen" bzgl. Schlag hilfsmässig selbst messen , dort wandert sie ca. 1-1.5mm hoch und runter...? vielleicht nur so viel Lack an einer Stelle der felge ?


    der "Freundliche" meinte das es die Vibrationen das Motors wären, was völlig normal sei,...deshalb u.a. die Frage an euch,...ist das bei euch auch so das die Karre so wabbert ?


    schonmal besten dank für alle hinweise....greetz der neo

  • ja ist echt schwierig zu beurteilen,...allerdings wobbelt der hocker auch wenn ich die kupplung ziehe....zumindest meine ich es zu spüren :?


    bzgl. Unwucht der felge,..ist es doch schon so das sich diese in gewissen geschwindigkeitsbereichen bemerkbar macht,...kennt man ja vom Auto auch so ,...oder ?


    ob,...da dickeres gabelöl abhilfe schaffen könnte.....? wer hat noch tipps zur fehleranalyse ?

  • Ich würde das Vorderrad ausbauen. Dann erstmal prüfen, ob die Radlager ok sind. Dann das Rad zum Reifenhändler bringen und den Reifen neu aufziehen/wuchten lassen.


    Bei Speichenfelgen auch mal die Speichen mit einem Schraubenzieher abklopfen, ob noch alle ein helles "Pling" machen.

  • Mhmmm....wie prüfe ich denn ob das Radlager noch ok ist ? Optisch ?



    Zitat von viczena

    Ich würde das Vorderrad ausbauen. Dann erstmal prüfen, ob die Radlager ok sind. Dann das Rad zum Reifenhändler bringen und den Reifen neu aufziehen/wuchten lassen.


    Bei Speichenfelgen auch mal die Speichen mit einem Schraubenzieher abklopfen, ob noch alle ein helles "Pling" machen.

  • Zitat von Neo

    Mhmmm....wie prüfe ich denn ob das Radlager noch ok ist ? Optisch ?


    Finger rein bis klemmt, dann drehen und spüren, ob die Lager glatt und samtig laufen, oder es wackelt und kratzt....

  • Zitat von Neo

    Irgendwie hab isch das Gefühl das meine 30mm TB tieferlegung nicht was wahre is,....gabel ist zu weich...und Schaukel sich dadurch vielleicht auf.....?!


    Tieferlegung ist immer eine schlechte Idee beim Motorrad. Wenn du nur hinten tiefergelegt hast, dann hast du die Fahrgeometrie verändert, was durchaus zu Schwingungen führen kann...

  • Isch weiss peter...thema tieferlegung,....aber is eben en muss für mich,....suche wohl noch für mich nach dem Kompromiss ! Bin hinten auch 1" tiefer von daher passt es eigtl. Mit meinen 30mm vorne,....aber irgendwie is die gabel zu weich denke ich...


    Bzgl. Wuchtgewichte und speichen prüfen,..passt alles , das hatte ich bereits gecheckt !
    Meine das die vibrationen des Motors sich auf die zu weiche gabel übertragen und diese zum aufschaukeln in gewissen Drehzahlen bringen ?!


    Tchja.... A bikers work is never Done ..... Dann muss wohl das das PS drop in kit verbaut werden...will nämlich auf die tieferlegung vorne nicht verzichten !

  • Wenn Du die Ricor Intimator Ventile meinst, damit kannst Du problemlos tiefer legen.


    Meine Erfahrungen damit: http://forum.street-bob-forum.de/post269969.html#p269969

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Eine Cartridge ist eine komplette Dämpfungseinheit.


    Der Intiminator ist eine (recht gut funktionierende) Zusatzhardware, um den normalen Dämpfer zu verbessern. Man nimmt nur eines von beiden.


    Alles in Allem würde ich in deinem Fall eine Cartridge vorziehen. Die funktioniert auch noch bei verringertem Dämpfungsweg. Nachteil: Man mus sich für eine Dämpferlänge entscheiden. Es gibt die Cartridges für lange und für tiefergelegte Gabeln. Sie können zwar nicht zaubern, aber die negativen Effekte eines verringerten Dämpfungsweges sind dann nicht ganz so krass.


    Generell gilt: Durch das Tieferlegen nimmt man den Harley Dämpfern noch etwas mehr Dämpfungsweg weg, von dem es sowieso zu wenig gibt. Jeder cm weniger verschlechtert die Dämpfung erheblich. Und schlechte Dämpfung kann sehr leicht zum Sicherheitsrisiko werden, wenn man dadurch den Fahrbahnkontakt verliert, keinen Kraftschlus zum Boden mehr hat. Der Bremsweg wird länger, die Rutschneigung in Kurven steigt, es kommt hin- und wieder zu massivem Aufschwingen des Bikes, das dann auch mal über mehrere Fahrbahnen gehen kann. Unabhängig davon, dass man dann wie ein zylonischer Jäger nach jedem Schlagloch scannen muss, weil es einem sonst die "Kauleiste raushaut" (Originalzitat).


    Und wer tieferlegt, um die Fahreigenschaften zu verbessern, macht genau das falsche. Das Harley Fahrwerksproblem ist ein Dämpfungsproblem, keine Federproblem, dem man mit kurzen oder progressiven Federn beikommt. Wer es aus optischen Gründen macht, muss mit einem schlechteren Bike leben.

  • Hast du auch etwas sachliches beizutragen? Oder nur einen Zustandsbericht von deinem Sack?

  • @Peter --> welche Cartridge gibt es denn für ne tiefergelegte Bob ? Hersteller ? Bezugsquelle ?
    ehrlich gesagt hab ich das gefühl mein freundlicher ist mit dem Thema überfragt !


    bzgl. der Ricors und tieferlegung war das soi gemeint das eine kürzere Feder dann die tieferlegung erzielt ?

  • Progressive Suspension. Siehe Ende des Artikels. Die Dyna Version besteht aus einem Dämpfer- und einem Federbein.


    http://www.progressivesuspensi…product/1469/monotube-kit


    http://www.progressivesuspensi…idge-kit-for-hd-2006-dyna

  • Sachlich????Ok,es gibt Leute die müßen 100 mal kontrollieren ob sie auch wirklich die Haustür abgeschlossen haben und andere müßen 1000 mal erwähnen das,daß Tieferlegen das Fahrverhalten verändert ....... das nennt man "Zwanghaftes Verhalten" und ist durchaus behandelbar.
    Also mein sachlicher Rat an dich ...geh doch mall zum Arzt


    Gruß Dr. Tuwack :mrgreen:

  • Da würde ich mal direkt bei Progressive nachfragen. Ich gehe davon aus, dass du mit demselben Dämpfer verschieden lange Federn verbauen kannst.

  • Zitat von Tuwack

    Sachlich????Ok,es gibt Leute die müßen 100 mal kontrollieren ob sie auch wirklich die Haustür abgeschlossen haben und andere müßen 1000 mal erwähnen das,daß Tieferlegen das Fahrverhalten verändert ....... das nennt man "Zwanghaftes Verhalten" und ist durchaus behandelbar.
    Also mein sachlicher Rat an dich ...geh doch mall zum Arzt


    Gruß Dr. Tuwack :mrgreen:


    Hei mach mal halblang. Ihr Teferlegungs-Heinis kommt ja auch immer wieder mit euren Problemchen, die wir Normalos halt nicht haben.


    Musst hier ja nicht lesen und kannst deinen Tieferlegungs-Frust für dich behalten. :mrgreen:

  • ok...werde die jungs einmnal anschreiben,...dachte nur das das Kit inkl. der Federn ist,...also ein komplett KIT....mhmmm...schaun ma mal !




    Zitat von viczena

    Da würde ich mal direkt bei Progressive nachfragen. Ich gehe davon aus, dass du mit demselben Dämpfer verschieden lange Federn verbauen kannst.

  • Servus.
    Kleiner Tipp: Keinen Drop In Kit. Ich hatte einen drin, 1" tiefer gelegt, hinten ebenso. Bei jeder langezogenen Kurve hat sich das Bike zwischen 80 und 130 km/h höllenmässig aufgeschaukelt. Fahrspass sieht anders aus. Also zum Umbauer, kurze Beratung, einen aufwändigeren Satz vorne eingebaut. Ist zwar mehr Arbeit, weil die Tauchrohre raus müssen etc, aber seitdem liegt sie wieder wie ein Brett. Die paar Euro mehr lohnen sich.


    Nochmal zu Originalthema des Threads, Fahrverhalten, Vorderrad und wubbeln. Meine fühlt sich, besonders in Kurven so an, als wäre was lose, ein Blech, Standrohre, Lenkkopflager... Irgendwie komisches Feeling als müsste was nachgezogen werden. War vor dem Umbau so, hinterher auch. Ich habe alles kontrolliert, alle Schrauben, Lenkkopflager, Dichtringe etc. sind fest und richtig eingestellt. Tritt das bei anderen auch auf?


    Gruss,
    Uwe

  • Was fürn "aufwändigeren" Satz hat denn dein umbauer dir da verbaut ?


    Zu deiner 2. frage,...meine läuft dafür in den Kurven eigtl ganz jut,.....kann das wubblen eher bei gradeaus und konstanter Geschwindigkeit bestätigen !?


    Ä

    Zitat von uwez

    Servus.
    Kleiner Tipp: Keinen Drop In Kit. Ich hatte einen drin, 1" tiefer gelegt, hinten ebenso. Bei jeder langezogenen Kurve hat sich das Bike zwischen 80 und 130 km/h höllenmässig aufgeschaukelt. Fahrspass sieht anders aus. Also zum Umbauer, kurze Beratung, einen aufwändigeren Satz vorne eingebaut. Ist zwar mehr Arbeit, weil die Tauchrohre raus müssen etc, aber seitdem liegt sie wieder wie ein Brett. Die paar Euro mehr lohnen sich.


    Nochmal zu Originalthema des Threads, Fahrverhalten, Vorderrad und wubbeln. Meine fühlt sich, besonders in Kurven so an, als wäre was lose, ein Blech, Standrohre, Lenkkopflager... Irgendwie komisches Feeling als müsste was nachgezogen werden. War vor dem Umbau so, hinterher auch. Ich habe alles kontrolliert, alle Schrauben, Lenkkopflager, Dichtringe etc. sind fest und richtig eingestellt. Tritt das bei anderen auch auf?


    Gruss,
    Uwe

  • Zitat von uwez

    Servus.
    Kleiner Tipp: Keinen Drop In Kit. Ich hatte einen drin, 1" tiefer gelegt, hinten ebenso. Bei jeder langezogenen Kurve hat sich das Bike zwischen 80 und 130 km/h höllenmässig aufgeschaukelt. Fahrspass sieht anders aus. Also zum Umbauer, kurze Beratung, einen aufwändigeren Satz vorne eingebaut. Ist zwar mehr Arbeit, weil die Tauchrohre raus müssen etc, aber seitdem liegt sie wieder wie ein Brett. Die paar Euro mehr lohnen sich.


    Gruss,
    Uwe


    ...ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung, bei mir ist das Aufschauckeln bei schnell gefahrenen langgezogenen Kurven. Bei Tempo 120 kann man da durchaus mal auf die Gegenfahrbahn kommen was bei Gegenverkehr durchaus nicht angenehm ist.


    Jetzt meine Frage: Hast Du mal ´ne Angabe was für einen Satz Dein Umbauer eingebaut hat?
    .... oder Adresse des Umbauers um dort mal vorbei zu schauen.


    Ich hab vorne ´ne breitere Gabelbrücke von Müller verbaut und die Street Bob läuft auf TTS Speichen Felgen. Vorne ist ein 130er Reifen und hinten ein 200er verbaut.

  • Servus,


    ich würde gerne noch den Punkt Gabelöl aufgreifen. Was ist denn original für ne Suppe drin und was heisst zäher?


    Leute wie Wilber, Wirtz und Co verweisen neben dem Öl auch auf progressive Federn die dann deutlich besser ansprechen und nicht durchschlagen (also Them fiese Kante beim starken bremsen...ich hasse das ! )


    Wäre das nicht Hilfe beim "wobbeln" ?


    Gibt es damit Erfahrungen ?


    Grüsse. Danke. Let´s ride.



    ollliwillswissen

  • ich plane andere federn und anderes öl zu verwenden.dazu noch einen gabelstabilisator gegen das verwinden.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Progressive Federn sind Geldverschwendung. In der vorderen Gabel entweder einen Intimidator, oder Cartridges einbauen.


    Das Wobbeln kommt meist von hinten, wegen der fehlenden Abstützung des Getriebes. Da hilft oft nur eine andere Schwingenlagerung.

  • Den ersten Satz von Peter kann ich uneingeschränkt unterstützen. :dh:


    Für hinten würde ich es zuerst mit einem FAHRwerk probieren, also anständigen FEDERbeinen. Aber dieses Thema bietet viel Glatteis. Mann kann viel und muss wenig ... aber Mann sollte wissen was Mann verbaut hat und danach auch seine Erwartungen und Fahrweise ausrichten. :roll:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.