Erfahrungen Vance & Hines Fuelpak FP3

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    gibt es schon Praktische Erfahrungen mit dem Fuelpack FP3?


    Bin mir am überlegen mir das Teil zuzulegen möchte aber noch weiter Infos sammeln.
    Ich Nachbarforum gibt es schon viele Einträge dazu. Vorallem bei Sporty's.
    Abgesehn von den Kinderkrankheiten ein positieves Echo!


    Kinderkrankheiten :
    1. SideStand Warnung hat nicht mehr funktioniert
    2. ESM-Klappe hat nicht funktioniert
    3. Bei Smartphones mit Android kommt man aus dem Lernmodus nicht mehr heraus, wenn alle Speicherplätze voll sind


    Punkt 1 und 2 sollen mit der aktuellen Firmware behoben sein.



    Fahre im Moment noch Orginal, habe jedoch die Miller Nebraska bestellt.
    Luffi is nich Orginal :)


    Scheinbar soll der Service von F&H gut sein.
    Man kann ein per Autotune gelerntes Map an V&H senden, die überprüfen das und machen es Rund.
    Dies kann dann heruntergeladen und aufgespielt werden.
    Find ich eine tolle Sache.


    Würde mich über konstruktiven Input freuen!

  • Hallo Leute.
    Seit nun mehr einer Woche hab ich das fuelpak3 am Moped.


    Berichten kann ich folgendes :
    Installation ist denkbar einfach. Eine kleine Anleitung ist auch mit dabei.
    1. anstecken
    2. blutooth am Handy an.
    3. Koppeln
    4. App starten

    Jeder Schritt wird durch led's am fp3 angezeigt.


    Im Vorfeld hatte ich über die App den Support kontaktiert mit der Frage welcher Auspuff meinem wohl am nächsten kommt.
    Da ich keine v&h sondern penzl am bike habe.
    Die Antwort twin slash Slip on mit standart baffle.
    Die entsprechenden Daten rausgesucht.
    Map runtergeladen und geflasht.
    Dabei wir automatisch die Stock Map im Slot 1 des fp3 gespeichert.
    Die standgas Drehzahl hatte ich vorher auch noch geändert. Hier das min. Allerdings 900upm.


    So nun ging's auf die Straße.


    Klare Veränderungen beim Fahrbetrieb.


    Konstantfahrruckeln weg
    Auspuffpatschen weg
    Leider beim anfahren im kalten Zustand ab und zu mal ne fehlzündung. (Vergaser like)
    Aber an Sonst schon mal absolut begeistert.
    Mittlerweile schon einige Autotune Fahrten gemacht. Der Bereich von 1500 Upm - 4500upm ist mittlerweile komplett Grün in der Tabelle.


    Das bike lässt sich wesentlich schöner fahren. Und zieht schön von unten durch.
    Einziges Manko wenn ich beim untertourigen fahren plötzlich das Gas komplett aufziehe. Stottert sie gelegentlich.
    Und ich hab irgendwie den Eindruck das ab 140 nicht mehr viel kommt


    Aus diesem Grund habe ich die map zu v&h geschickt. Dies wird über die App angeboten.
    Bin gespannt ob das was kommt.
    Werde dann weiter berichten.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel


    Edit: was sich meiner Meinung nach als Nachteil rausgestellt hat ist das man alles nur auf dem kleinen Handydisplay machen muss.
    Es wäre hilfreich wenn man die Maps per Email oder ähnlichem verschicken könnte.
    Ih würde zum Beispiel gerne die Maps vor und nach dem Autotune mal mit einander vergleichen. Um zu sehen was sich geändert hat.
    Das ist mit dem Handy sehr frickelig.

  • Hi Rainer.
    Nein eine map von v&h hab ich bis jetzt nicht bekommen.
    Aber ich habe von Peter die AFR map übernommen. Das hat nochmal richtig was gebracht. Im vollen Betrieb komme ich nicht mehr über 110 grad Celsius.
    Bin alles in allem zufrieden mit dem fp3. Es macht was es soll. Das Moped läuft wesentlich besser als vorher.
    Bleibe aber dabei! Wer richtig ins Detail gehen will sollte lieber zum pv greifen.
    Für den normalen User der die Knallerei, die Hitze und das geruckelt los werden will reicht das fp3 alle mal.


    Werde Peter mal anschreiben unklar sind mir noch die Höhen und Tiefen in der Ve Maps.
    zum Beispiel. In der Spalte 2000 Upm. 50% Gas mehr Füllung wie bei 60% Gas.
    Und ab und an Tritt das geruckelt mal auf wenn man den Schieber ruckartig aufzieht. Denke das könnte an der accel enrichment Tabelle liegen.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

  • Kann vom V&H Fuelpak FP3 nur Positiv berichten, habe gerade wieder ein Bike gemappt mit FP3 . Es gibt bereits eine neue Firmware die sich das Fuelpak automatisch herunter lädt sobald Ihr ein Smartphone mit Internet Connection verbindet, das macht es als erstes.


    Maps aussuchen, auswählen und einspielen. Denkt daran, das wenn Ihr das Autotune nutzen wollt, das Ihr vorher keine Verbindung zum Smartphone (Bluetooth) habt und die V&H App geschlossen ist. Am Besten, Bike aus, Apps am Smartphone schließen, Bluetooth ausschalten am Smartphone, Fuelpak anhängen und dann min. 1 Stunde in allen Drehzahlbereichen und Gängen fahren, danach Bluetooth an, App Starten und auf Autotune, die Grünen Werte werden angezeigt und können direkt in die ECU geflasht werden.


    Dann noch eben den in der Idle Tabelle Leerlauf auf ab 60 °C auf 900 U/min Absenken und fertig.


    Die kalten Werte sollten nicht unter 1150 U/min liegen !

  • Ist das eigentlich noch ein Motorrad oder schon ein Computer, auf was ihr hier rumgurkt? :roll:


    Da ist ja die Strom-Harley sicher willkommen; lässt sich sicher noch mehr herummapen.


    Ich fahre lieber ein Motorrad?


    Riecht eigentlich euer Möpi noch nach Benzin oder schon nach Strom?

  • Moin


    robo: in Deinen unkonstruktiven Beiträgen vergisst Du leider, dass Deine Bob Glide mit dem gleichen Computer fährt, wie alle anderen hier auch. Oder hast du von EFI auf Vergaser umgebaut?


    Ironman: "Gestern" hast Du Deinen Vergaser mit Schraubendreher und Reibahle eingestellt. Schön. "Heute" ist eine EFI mit Abgasüberwachung und entsprechendem Regelkreis Stand der Technik. Selbst wenn Du wolltest, dem kommst du mit einem Schraubendreher nicht bei. Das Werkzeug zur Einstellung ist hier nun Mal ein Flashtuner (Computer). Und so wie es Schraubendreher von Hazet, Wiha, Wera oder Meister gibt, gibt es auch Flashtuner von unterschiedlichen Firmen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke für's ausschreiben von Dingen die jeder hier weis!
    Motorrad fahren hat seit ca. 50 Jahren mehr mit Emotionen als mit Gebrauchswert zu tun!
    Und in's besondere das Harley fahren in Deutschland! Harley war nie der letzte Stand der Technik, das wusste jeder!
    Das unterschied, unter anderem, diese Marke von anderen.
    Einfache handwerkliche Technik, Ursprünglichkeit!
    Tropfende Motoren wurden in Kauf genommen! Ich fahre heute auch ne "moderne" Street Bob!
    Hätte ich noch ne' Garage mit der Möglichkeit zu schrauben, wäre ne' Evolution die erste Wahl!
    Emotionen sind halt nie gleich! Gut so!

  • Wieso ist denn bitte bei ner Evo eine Garage Pflicht? Was ist das denn für ein Quark? Wenn Dir dein Computerbike nicht mehr gefällt, dann verkauf sie, das wäre konsequent, ansonsten ist es aus meiner Sicht unglaubwürdig was du da erzählst.
    Bei meinen Evos hatte ich nie eine Garage, wozu auch, die laufen problemlos und auch mit meiner Shovel fahre ich ohne Garage!
    An einer Street Bob kann man genauso gut rumschrauben wie an jedem Bike der letzten 100 Jahre, sie ist halt nur zuverlässiger und schneller und weiter entwickelter. Wenn dir dein Motor so gefällt musst du auch am Mapping nichts machen und lässt alles so wie es ist.


    Irgendwie kapier ich nicht wie man solche Parolen raushauen kann und dan aber selbst so ein Bike fährt!? Aber vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler? :roll:

  • Zitat von Ironman

    Einfache handwerkliche Technik, Ursprünglichkeit!
    Tropfende Motoren wurden in Kauf genommen! Ich fahre heute auch ne "moderne" Street Bob!
    Hätte ich noch ne' Garage mit der Möglichkeit zu schrauben, wäre ne' Evolution die erste Wahl!
    Emotionen sind halt nie gleich! Gut so!


    Als ob tropfende Motoren ein Qualitätsmerkmal gewesen wären, und nicht etwa Pfusch (AMF Zeit) oder einfach nur Verschleiss bedingt durch das schlechte Material.


    Die meisten Alteisentreiber (VOR EVO) kämpfen mit dem scheiss Ölverlust. Das ist nicht cool , sondern einfach nur ätzend.


    Und "einfach" waren auch Panhead Motoren nicht. Wenn du mal weisst, was für einen Maschinenpark eine einfache Motorüberholung braucht. Jede bescheuerte Bronzebuchse muss gehont werden. Und das immer wieder, weil das Material nicht hält. Aber das Honen bitte auf 3/1000 genau, sonst fällt der Kram vorzeitig auseinander.

  • Ironman:
    Wenn die Dinge jeder weiß, warum wird dann so ein Geschiss um persönliche Animositäten gemacht? Denn dann ist ja auch den größten Technikverächter klar, wie es es heute läuft.


    Aber irgendwie fühlen sich manche Leutz wohl nur wohl, wenn sie ihre persönliche Weltsicht auf die Gemeinschaft projizieren können. Alles was mit Mythosbildung zu tun hat, kann ich einfach nicht hören. Ich persönlich behandle meine Harley nicht anders als meine BMW, Honda oder Yamahas. Und wenn es keinen Spaß mehr macht oder nicht mehr taugt, dann wird es ausgetauscht. Und zu diesem Spaß gehört für viele auch das Umbauen und Umprogrammieren. Das beste jedoch: jeder darf, keiner muss und vor allem jeder nach seiner Facon!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So, jetzt sag ich auch mal was dazu! Ich hab 20 Jahre lang ne Harley aus den 40ern geschraubt und gefahren. Dieses Bike wurde aus ner Menge Schrott zusammengebaut.
    Ich hab in dieser Zeit mehr gebastelt (auf der Straße und auf der Autobahn hinter der Leitplanke) als das ich wirklich unbeschwert gefahren bin, meistens hab ich Probefahrten gemacht, ob die Karre auch noch fährt, von der hier angesprochenen Ölerei mal ganz abgesehen. Dann wollte und konnte ich das nicht mehr, Flatty verkauft, Street bob gekauft, und was soll ich sagen...jetzt fahre ich Harley und schraube nur noch um verbesserungen durchzuführen, wenn ich dann vor lauter fahren dann mal Zeit dazu habe.
    Meine Kumpels mit ihren "ach so tollen Alteisen" fahre ich jetzt regelmäßig davon, weil es denen zu weit, zu schnell, zu warm ist oder die Karre mal wieder in der Werkstatt ist.
    Ich bin zufrieden mit meiner Bob und die alten Schrotthaufen kann huldigen wer will von mir aus!
    So, das war meine Erfahrung mit Harley, die ich trotzdem nicht missen möchte.
    Gruß Udo

  • Na herzlichen Dank, fürs spamen. Wen soll das interessieren ? Wenn du keinen Bock auf die "computermopeds" hast. Dann lass es halt. Fahr weiter deinen vw Käfer,den der ist ohne Computer. Telefon mit Wählscheibe hast du bestimmt auch noch.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

  • Ich Stimme Ebi und Troy zu ! Und EBI DU hast keinen Denkfehler !


    Jedes Bike ist so gut wie sein Mechaniker ! Man muss nicht mit der Technik gehen, aber man sollte Sie wenn schon verstehen ;)


    Ein entspanntes Wochenende euch allen...

  • Na gut, verfluchen muss man die schönen Alteisen nun aber auch nicht gerade... ;) :mrgreen:


    Nicht jede Kiste ölt und bleibt an jeder zweiten Ecke stehen, aber stimmt schon, wartungsintensiver sind sie schon.
    Es bestätigt sich wie immer meine alte Meinung, mit nur einem Bike kann man nicht glücklich werden! :mrgreen:

  • Na ja, so doll verfluchen tu ich die Alteisen ja gar nicht, ich freue mich auch immer wenn ich son Teil sehe, ich für meinen Teil habe damit meine Erfahrungen gemacht, jedoch geht die Zeit weiter, nicht alles wird besser, aber die neuen Harleys sind halt wirklich zuverlässiger und man kann sich mehr aufs fahren ,die Umgebung und den Fun hingeben.

  • Animositäten?
    Technikverächter?
    Auf die Gemeinschaft projizieren???


    Schreibe ich so unverständlich?


    Die Aussage war gänzlich meine Ansicht, Erfahrung und Meinung!


    Und diese muss auch keiner Teilen!
    Das war nicht mein Sinnen!
    Und nicht's anderes habe ich geschrieben!


    Aber Tolerranz ist halt nicht jedem gegeben.
    ???????

  • Gibt's mittlerweile mehr Erfahrungsberichte bei euch, oder seid ihr alle wieder auf flathead umgestiegen? ;)


    Habe jetzt schon öfter bei eBay gebrauchte gesehen.... Aber damit kann man doch nichts mehr anfangen, oder kann man weitere Moppeds mit dem fp3 bedienen?

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Ich habe gerade mit Vance & Hines Telefoniert. Lt Aussage von V&H :


    Unfortunately the FP3 does marry to a single VIN and there is no way to unlink it. He would need a new FP3 in this case.


    Leider nein. Jedes Fuelpak ist nur 1x für das jeweilige Bike anwendbar. Und es gibt keine neue Lizenzen.(zb. für ein neues Motorrad oder ein 2. Moped)


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Bikergruß
    Maik

  • Gerne ;)