Ich wollte Samstag eine schöne Tour mit meine Bob machen als ich an einer Ampel etwas kräftiger bremsen musste konnte ich nach kurzer bremsleistung hinten ,mein Bremspedal ganz durchtreten bei der begutachtung meines Bremssattels hinten sah ich den hintern bremsbelag nur noch an seiner Stiftschraube hängend runterbaumelnd . Zum glück hatten Freunde Werkzeug mit und ich konnte den Bremssattel abnehmen und den Belag wieder einbauen . Durch die Starke bremsung ist mir ein Stück des Sattels abgebrochen ( auf der Rückseite Haltewand des Zylinders ) wahrscheinlich durch einseitigen Druck Jetzt die Frage wie konnte das geschehen vor ca 200 km bekam ich neue Reifen von einer sehr guten Werkstatt aufgezogen und eingebaut ist es möglich das beim Felgenwechsel so ein fehler verursacht werden kann ? ohne das der sattel abgenommen worden ist .
Meine Bob ist Bj 2010
Bremsbelag hinten rausgefallen
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Ist ja echt heftig. Schwein gehabt das nix passiert ist. :idea:
Wenn du an der Bremse nicht drann warst dann liegts eigentlich auf der Hand, es sei denn dein Nachbar kann dich gut leiden oder die Mainzelmänchen haben Hand an deinen Bremssattel gelegt.
Kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, denke aber das da deine "tolle Werkstatt" beim Reifen/Felgenwechsel Kacke gebaut hat.
Bremssattel würde ich neu kaufen, wenn da was abgebrochen ist würde ich kein Risiko eingehen.Wenn ich das Hinterrad ausbaue um den Reifen zu wechseln baue ich auch den Bremssattel ab.!!!!
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war es eine Harley Werkstatt?
Sind die Beläge schon einmal gewechselt worden? -
Hi,
Ich kann wenig dazu sagen.
Aber schön das Du noch zum stehen gekommen bist! -
Es war keine Harley Wekstatt aber ich habe bis jetzt nur gutes von ihr gehört bis jetzt . Der Werkstattchef will sich die sache mal anschauen . ich kann mir auch nur vorstellen das die beim Sattel anbau den Belag aus der Führung herrausrutschenlassen haben
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Zitat von goldy
Es war keine Harley Wekstatt aber ich habe bis jetzt nur gutes von ihr gehört bis jetzt . Der Werkstattchef will sich die sache mal anschauen . ich kann mir auch nur vorstellen das die beim Sattel anbau den Belag aus der Führung herrausrutschenlassen haben
Ich frag mich dann, wie du noch 200km fahren konntest. Als Fehler würd ich auch so ne Diagnose stellen.
Evt. ist auch ein Halteblech verbogen.
Sag mal bescheid, wie´s ausgeht.
Gruss
ANGUS -
Servus,
hör ich nicht zum ersten Mal.......bei deinem Baujahr ist der Sattel und der Anker getrennt, die Beläge kann man so reinmurksen, dasse irgendwann wieder rauskippen.
Gruss KW
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Zitat von Kay Doubleyou
Servus,
hör ich nicht zum ersten Mal.......bei deinem Baujahr ist der Sattel und der Anker getrennt, die Beläge kann man so reinmurksen, dasse irgendwann wieder rauskippen.
Gruss KW
Hm.
Das sie rauskippen kann ich nicht nachvollziehen.
Entweder sie sind drinn oder nicht. Wenn die Gleitbolzen/Schrauben drinne sind und die Klötze richtig sitzen, können die normalerweise nicht rauskippen.
Ich hab schon zigmal nen Bremssattel montiert und hab zum Schluss immer gecheckt, das die Klötze richtig sitzen, da ist noch nie ein Belag rausgekippt.
Bin gespannt, was rauskommt.Gruss
ANGUS
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Ist der hinter Belag den mit einem Blech gesichert ?
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Ist ein "häufiges" Problem bei den Dyna-Bremsen... wieso Harley sonen Kram verbaut, weiss ich bis heute nicht...
Im Milwaukee-Forum sind 2 Threads über selbiges Problem... Die waren sogar original unangefasst..
Ich suchs dir bei Gelegenheit mal raus...
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Das es ein "häufiges Problem ist" habe ich noch nicht gehört.
Meine Belege wechsle ich auch selber, danach wird alles ausgiebig gecheckt.
Kann das so nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man die hinteren Belege wechselt ohne das Rad aus zu bauen, baut man den inneren Bremsstein im Grunde ja blind ein. Keine gute Sicht, nicht viel Platz zum frickeln.
Bin der Meinung wenn die Steine richtig sitzen dann fallen die nicht einfach so nach unten raus.Nur gut das es an der Kreuzung passiert ist und nicht in einer Gefahrensituation.
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Häufig ist relativ, aber das Problem wurde hier im Forum auch schon ein paar mal beschrieben. Neu ist es also nicht!
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Das ist ja der Hammer...
Wurde von Seiten Harley da keine Rückrufaktion gemacht ? -
So heute habe ich mit dem Wekstatt Chef gesprochen . Er sagte zu mir das unmöglich sein kann das die Bremsbacken von alleine herausfallen . Allso hat sein Mitarbeiter nicht richtig gearbeitet und einen Fehler gemacht . Er bestellt jetzt einen neuen Bremssattel neue Belege und die Bremsscheibe will er noch vermessen . Er hat sich 1000 mal entschuldigt und immer wieder gesagt das das nicht hätte passieren dürfen
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Zitat von goldy
So heute habe ich mit dem Wekstatt Chef gesprochen . Er sagte zu mir das unmöglich sein kann das die Bremsbacken von alleine herausfallen . Allso hat sein Mitarbeiter nicht richtig gearbeitet und einen Fehler gemacht . Er bestellt jetzt einen neuen Bremssattel neue Belege und die Bremsscheibe will er noch vermessen . Er hat sich 1000 mal entschuldigt und immer wieder gesagt das das nicht hätte passieren dürfen
auch einer guten werkstatt kann mal ein fehler passieren und wenn sie dann noch wie in deinem fall vernünftig und ehrlich damit umgehen finde ich das i.O
gruss
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Ich auch
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Zitat von goldy
Er hat sich 1000 mal entschuldigt und immer wieder gesagt das das nicht hätte passieren dürfen
Wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht.
Den Fehler zu 100% auf seine Kappe zu nehmen ist bemerkenswert, da der Mensch eigentlich nicht dazu neigt Fehler einzugestehen, hab eigentlich Ausreden erwartet.
Respekt und eine saubere Lösung. -
Wenn die Beläge extrem abgenutzt sind rutschen sie nach innen (zur Bremsscheibe) aus der Führung raus.
Öfter mal die Stärke kontrollieren.
Merkwürdige Konstruktion jedenfalls. -
Erstmal: Prima Werkstatt. Weiterempfehlen.
Es kann bei diesen Belägen tatsächlich passieren, dass die Beläge bei ausgebauten Rad sich im Sattel verschieben und die hintere Nase ausklinkt. Wenn man das nicht weiss (und manuell überprüft) dann baut man das Rad ein und alles sieht gut aus. Bis der Belag rausfällt...
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Hallo,
ich empfehle das Federblech beim Bremsbelagwechsel mit zu erneuern bzw. sich mal eins auf Halde zu legen.
Das Blech verbiegt sich beim Einbauen sehr gerne und der Belag wird dann nicht mehr richtig gehalten.http://www.tnt-actionsports.co…B_GX_DYNA_STREET_BOB_(EFI)_(2009)/REAR_BRAKE_CALIPER/99439-09A%5cGX/99439-09A%5cREAR%7c%7eBRAKE%7c%7eCALIPER%5cGX
hier Teil 7 und 8.
7 42347-08 BRAKE SPRING KIT | ALL
Gruss Franz