Wir haben vorhin son bisschen diskutiert.....Ne Bob mit ABS: hat die nur vorne ABS oder auch hinten?
Bremsen allgemein
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Also ich bin mir ziemlich sicher, das es hinten auch eines hat. Werde morgen mal eine Bremsung machen..
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Sind ja schon 2 Geile Antworten
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Hinten AUCH!
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Hat ne Bob eigentlich nur rechts Blinker oder links
auch? :twisted: -
11.11. - Fasching - Hellau !!!
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Bremsen?
Dat nennt sich höchstens VERZÖGERN, mehr aber auch nicht! :mrgreen:
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Mal ne dumme Frage von einem ganz neuen Street-Bobber:
Bei etlichen Motorrädern gibt es ja das sogenannte "integrale Bremssystem", d.h.
wenn man NUR vorn bremst, wird automatisch auch hinten mitgebremst.
Verhältnis 70/30 oder so.Ist das bei der Street-Bob mit ABS auch so?
Danke Info, Grüße, Andy1970
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Nein ist nicht so. 2 separate Bremsen.
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Intergrales Bremssystem gibts bei Harley glaube ich nur bei den neuesten Touring Modellen.
Die Aktuellen BOBs haben definitiv ABS hinten. (ABS war so zeimlich das erste, was ich getestet habe )
Hab auch noch nie von irgendeinem Moped gehört, das ABS nur an einem Rad verbaut habe...
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Also mir reichen die Antworten....vielen Dank an alle. Eine Bob bremst hinten und vorne mit ABS. Das wollte ich wissen
Gruß Udo -
Moin,
Mal ne Frage an die abs Experten... Ich hatte meinen lenker ab, habe die amaturen einfach nach unten gelegt.... Jetzt sagte mir nen Kumpel, dass durch soetwas die Bremse streiken kann... Hört sich für mich eher albern an, weil ich ja nicht ins system eingegriffen habe, oder hat er recht?
Außerdem meinte er auch, dass man mit abs die bremsflüssigkeit nur beim freundlichen wechseln sollte (16000 Inspektion steht an ) weil der das system mit dem Laptop steuert?!?
Der Kollege fährt auch ne street Bob, rennt aber für jeden scheiß zum freundlichen... Hat er in irgendeiner Form mit irgendeiner Aussage auch nur annähernd recht? :shock:
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Hi Basti
Die Bremsflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen System und hat mit dem ABS nichts zu tun.
Ich glaube auch nicht das es Auswirkungen auf die Bremsanlage hat, wenn du die Bremsgriffe hängen lässt und sonst nichts verstellst.
Gruß Mario -
Es ist davon auszugehen, dass der Bremsflüssikeitsausgleichbehälter nicht luftleer ist, sondern eine kleine Menge Luft enthält. Hängen die Armaturen nach unten, könnte theoretisch auch etwas Luft in die Bremspumpe oder die Bremsleitung steigen. Dieses Szenario hat m.M.n. aber eher theoretischen Wert. Mich würde eher beunruhigen, dass die Behälter selten richtig dicht sind und dass dann etwas Bremsflüssigkeit an der Dichtung austritt und den Lack versaut.
Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit oder der Entlüftung des ABS-Regelkreises muss man wohl oder übel zum :-), damit er über sein Diagnosedingens die Regeleinheit ansprechen kann, damit die entsprechenden Ventile geöffnet werden. Man kann zwar auch ohne diesen Zauber die Flüssigkeit wechseln und die Bremse entlüften, aber dann bleibt in der Regeleinheit die alte Suppe oder eventuelle Luft stehen. Zumindest bei Yamaha habe ich schon einige versottete und verklebte Regeleinheiten gesehen. Wobei man die Regeleinheit bei Yamaha recht einfach mit einer kleinen Kabelbrücke am Servicestecker ansprechen kann. Bei Harley ist mir solch eine Selbsthilfe nicht bekannt.
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oh man... also hat der nerd doch recht....
hat jemand erfahrungen, wie lange sowas dauert? bzw was das kostet?
haben auch freie schrauber dieses regelprogramm? -
Hi jungs ich habe bei meine fatboy 2014 mit abs die bremsleitüng erneuert (verlangerd) fur die ape 13inch , und die vordere bremse entlufted von unten nach oben , und alles ok kein fehler meldüng von die abs, aufm dash lampe leuchted bis 5km pro stunde und dann geht sie aus ,alles ist ok auch beim manuele brems probe abs functionierd .
grtz lex -
Moin Lex, wie ich oben schon schrieb, ist es möglich. Aber es sind halt ein paar Sachen zu beachten. Wenn einer dabei Mist macht, ist es ein Fall für den Anhänger. Deswegen rate ich da zur Vorsicht und bei Unsicherheiten zur Zurückhaltung.
Spätestens wenn die Regeleinheit vergriesknaddelt ist und man wegen fehlender ABS-Funktion vom TÜV heim geschickt wird, werden die ersten merken, wie teuer sparen war.