Qualitätsmängel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo


    Ich habe nun als Neuling gehört das die Street Bob in einigen Punkten nicht sooo toll verarbeitet sein soll.
    Wo liegen eurer Meinung nach die grössten Kritik- und Gammelpunkte an dem Bike?


    Mit euren Antworten könnte man einerseits z.B. anfällige Teile mittels Sammelbestellungen mit besseren Teilen zum vernünftigen Kurs ersetzen und prinzipiell Präventivmassnahmen schaffen, welche dann frühzeitig Ärger und unliebsamen Überraschungen vorbeugen können. Sollte dieses bereits einmal thematisiert sein hier im Forum, so bitte ich um Milde und Nachsicht... 8)

  • Der größte Mangel vieler Motorräder ist, daß sie wenig Charakter (oder auch Spaßfaktor) haben.
    Siehe BMW. Das sind sicher super perfekte Motorräder. Die gewinnen jeden Vergleichstest.
    Man kann mit ihnen fahren wie mit einem VW Passat. Genauso perfekt und gediegen.
    Spaßfaktor:0


    Außerdem: Harleys werden teilweise extem lange gefahren. Sie sind wie Rotwein -je älter desto besser. Schau mal nach, was eine gepflegte Panhead heute kostet. Oder auch alte Evo`s.
    Die hatten natürlich ihre Mucken früher.
    Aber davon ist nichts mehr geblieben.
    Natürlich kann man überall rumpopeln und hier `ne korrodierte Schraube finden und das Tachoglas beschlägt manchmal bei entsprechender Witterung.
    Aber Summa summarum - für mich ein geiles Motorrad.
    Bin früher Moto Guzzi gefahren und habe Japaner gemieden wie Pest.
    Ich finde halt, Motorradfahren hat nichts mit Rationalität zu tun sondern mit Emotionalität.
    Deswegen ist es grundlegend falsch ein Motorrad nach rein rationalen Motiven zu kaufen.
    Das bereut man nach kurzer Zeit. Und dann ärgert man sich, daß man dafür überhaupt Geld ausgegeben hat.
    Fast nichts bereue ich weniger, als den Kauf der SB.


    Hans

  • Also


    Es geht mir nicht darum eine rationale Entscheidung für oder gegen eine Harley zu fällen......Vielleicht habt ihr mich da etwas falsch verstanden.....


    Ich möchte einfach gerne meine eigene Harley optimieren, damit sie nicht dem Rost oder Lochfrass zum Opfer fällt. Was Charakter angeht: Genau darum will ich mir ja eine kaufen.
    Der Motor (gerade der ab 07) ist für mich das, was ich mir von einem optimalen Motor erwünsche. Charakter und Power....
    Das Konzept der Street Bob mit seiner Einfachheit ist ebenfalls genau das was ich möchte. Schnörkellos, einfach und funktionell....basta!


    Ich habe einfach irgendwie am Rande mitbekommen, dass man bei der Verarbeitungsqualität vielleicht etwas optimieren oder nachbessern könnte. Charakter hat für mich nichts mit Rost und Gammel zu tun. Auch meine alte DR 800 hat mich seinerzeit 100.000km charaktervoll begleitet. Aber es hat mich sehr geärgert wie das Ding gegammelt ist. Das mag ich einfach nicht. Ich hätte damals verschiedenes ändern können um den Gammel zu verhindern. Nur habe ich es nicht früh genug gewusst, bzw. gemerkt.


    P.S. 300.000km wären auch so mein Ziel, oder besser 500.000km, wenn ich noch lange genug leben sollte dafür... :mrgreen:

  • Ich habe richtig Gänsehaut und eine Träne der Rührung läut meiner Wange hinab.


    Aber so ist es, wir wollen nicht nur einfach von A nach B fahren. Es ist unsere Freizeit in der wir abschalten vom Alltag, die Seele baumeln lassen und die Zeit genießen. Den Big Twin hören und die Leute sehen die sich nach uns umdrehen, wenn wir vorbei fahren.
    Dann wissen wir: Heute habe ich gelebt!!!!!!!!!! :D:D:D:D


    Naja, ratz fatz ist wieder Montag und wir gehen wie die Lemminge zur Arbeit :evil:


    Astrobob

  • Also als Mängel sehe ich die Felgen,Habe meine heute abgebaut Puschen runter und grosse Augen bekommen Rost und das nicht wenig.nach einem Jahr?Dürftig auch die Radbuchsen hätten mehr Fett ab Werk verdient. :roll: Aber so iss es.Nobodys perfect

  • :!:


    jAAA, WIR ALLE SIND VERLIEEEEBT ... !


    aber zurück zu deiner Frage.


    Was ich bemerkt habe, das sind die billigen Schrauben, die oxydieren. Sieht einfach nicht schön aus. Du kannst alle durch verchromte ersetzen oder - ich hab mir mal solche Stülpdeckelchen gekauft, die ich nun mal drübermache. Mal sehen wie das kommt.


    Klar, du kannst alle Leitungen machen etc. etc. da gehts dann aber schon ins optische Tuning rein.


    Ansonsten?


    Bin zufrieden!

  • Zum Glück rosten die Neueren Harleys nicht mehr im Prospekt :lol:


    Chrom Schrauben , ein paar chrom deckel , danach ist die SB ganz ok


    Ich ertappe mich immer noch das wenn ich von der Arbeit komme die SB anschaue und schon möchte ich sie nie mehr hergeben :oops:



    ps: das selbe gilt auch für meine Frau :shock:


    Fred

  • :idea:


    FRED


    zeig deinen Beitrag deiner Frau - DAS gibt mindestens 100 Punkte!


    Die kannst du gut gebrauchen wenn ...

  • Hey Astrobob,
    geht mir auch immer so... Demütig senke ich ganz gerührt den Kopf und lasse den Trännen freien Lauf... aber auch nur um im nächsten Augenblick mit wirrem Blick hochzuschauen, die Sonnenbrille gerade zu rücken, diesem beschissenen Getriebe einen schweren Tritt in den nächstunteren Gang zu verpassen und das ganze verdammte Harley Gelumpe Richtung 200km/h hoch zu ziehen.
    Ja, Ja - Haare im Wind und die ganze Kacke.. Der Bock muß einfach nur so richtig brüllen. Aber so richtig. Und eingraben muß er sich. Vorzugsweise am Strand von Laboe... :mrgreen:
    Aber zurück zum Thema.
    Wir haben vor vielen Monaten unsere Besorgnisse zusammengetragen um sie ein für alle Male zu protokollieren und für die Nachwelt fest zu halten. Findest Du unter "Downloads". Thema: "Mängelliste"

  • Ja ,also ich fahre ja jetzt schon ein paar Jahre die verschiedensten Harleys.Und seit letztem Jahr Mai halt nun die Bob.Sie steht immer trocken in der Garage,trotzdem rosten die Felgen und Speichen.Nach 9 Monaten ist das schon ein ganz schwaches Bild.War heute beim "Freundlichen",die Felgen werden auf Garantie getauscht,aber langfristig werde ich wohl auf VA-Felgen und Speichen umrüsten.Mir scheint die Company hat da nur Showchrom verbaut,aber ich stehe ja sowieso nicht auf Chrom und son paar kleinere Mängel sind auch noch zu beheben.Is halt ne Harley.*gg* :D

  • Hi Street Bob-Gemeinde :D !


    Habe gestern an der Oberkante beider Tauchrohre am Übergang zu den Chrom-Abdeckungen - wie ich meine - Korrosionsschäden entdeckt... :( !




    Gammelt das bei Euch auch da?


    Der Hobel ist knapp 1,5 Jahre alt und sollte so etwas meiner Meinung nach nicht aufweisen...


    Was denkt Ihr - ist das ein Fall für die Garantie?


    Danke für Euer Feedback im voraus!


    Gruß vom Hardcore Bobber 8) !

  • Habe letzte Woche auch die ersten Rostpickel an den Felgen entdeckt. Wollte es nicht glauben, da sehen die Felgen von Yvo´s XV Bj. 94 noch besser aus. Traurig, traurig :?:

  • Ich habe ja einiges bezüglich der hinteren Achse gelesen, mit festgammeln und so....Sollte ich das Teilvor der Auslieferung mal "abschmieren" lassen? Und wie sieht es mit vorne aus?


    Um für Anfragen an den Händler gewappnet zu sein.....Wie lange braucht man REALISTISCH gesehen für diese Aktion?

  • Hab die ganze Geschichte nochmal gelesen. Ich bereue den Kauf auch nicht und habe immer noch Mörderspaß an meiner Bob.
    Zum Thema, es gab mal einen Ansatz die Motorschraubenmaße beim Austausch festzustellen. Thema : Sinnvolles Geschenk. Ich wollte dann versuchen größere Mengen der notwendigen Schrauben zu ordern und dann Sätze in Edelstahl V2A oder gar V4A zusammenzustellen und
    zum Selbstkostenpreis in der Gemeinde zu verteilen. Hier noch einmal die Frage an alle: Gibt es inzwischen jemanden, der die Maße der Motorschrauben genau weis ?
    Am allerbesten natürlich mit einer Zeichnung, aus der die jeweilige Position hervorgeht.
    Wichtig wären mir persönlich auch die Schrauben, die den Lenker befestigen. Die gucke ich bei jeder Fahrt an und jedesmal wird mir schlecht, wenn ich die billige Kadmierung sehe.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Bezüglich Achsen soll! Ich betone Soll die Companie inzwischen Abhilfe geschaffen haben. Ich meine mich zu entsinnen, dass jemand mit einer 2008 er berichtet hat, dass die Achsen gefettet waren.
    Vielleicht vor der Auslieferung nochmal ansprechen. Letztlich ist es ja auch im Interesse des Händlers, dass er nicht in der Garantiezeit mit dem Hammer an den Ausbau der Räder gehen muß.


    Hajo ( brauchte Hammer ) 8)8) :lol: :lol:

  • Moin Hajo


    War letztens bei meinem Dealer und habe mal so nachgefragt was den ein schöner Schraubensatz für zB nur Geigenkasten kosten würde.... ich bin nach 2Tagen wieder zu mir gekommen lag immer noch im HD-Laden in Stabiler Seitenlage. Der Verkäufer erzählte mir das ich in die Schnapp-Atmung gefallen sei und mich sonst nicht mehr gerührt hatte, nachdem er mir den Preis von 116euro für ein paar Schrauben genannt hatte :?
    Wäre also interssiert habe aber leider die Schraubenmaße nicht.
    Werde es weiter beobachten ob du die Maße bekommst hoffentlich :D
    Astrobob

  • Danke Hajo!


    Ich lasse mir den Spass an der Bob sicher auch nicht vergraulen.....Wäre ja wohl noch schöner, wo ich sie doch gerade erst bestellt habe.
    Aber ich versuche, wie vorher ja bereits geschrieben, die unliebsamen Überraschungen einzudämmen so gut es eben geht...Mit den Achsen werde ich ansprechen, habe ich bereits auf meinem Zettel für den nächsten Besuch beim Händler notiert.. :wink:


    Wenn etwas an der Bob nichts taugt, dann kann ich es doch so früh wie möglich ändern, solange es kein mordsmässiger Aufwand ist...Ändern werde ich es ja sowieso, warum erst zum Ärgern und Fluchen kommen lassen??? 8):D8)


    Mit den Schrauben. Das ist sicher ein wichtiger Punkt! Wie ich ja bereits angemeldet hatte, habe auch ich ein grosses Interesse den ganzen Müll alsbald zu ersetzen, bevor es da Ärger mit gibt.

  • Hallo Yellow


    Der zweite Satz entspricht ( wenn maßhaltig ) genau dem, was ich vorhabe. Ob der Preis noch wesentlich und mit vertretbarem Aufwand zu toppen ist, weis ich z.Zt. nicht. Ich bin nur etwas misstrauisch, weil im Forum ja schon mit teuren Sätzen ziemlich schlecht Erfahrungen gemacht wurden. Die Beschreibung der Schrauben, soweit ich sie verstanden habe, entspricht jedenfalls genau meiner Vorstellung. Die anderen Angebote beziehen sich auf verchromte Sätze, von denen ich nicht soviel halte.
    Wenn ich nicht durchgefahren wäre, hätte ich mich vielleicht an die Fleißarbeit gemacht die Schrauben nach und nach einzeln zu vermessen. Leider ist mir das ganze Zollzeug auch völlig fremd. Ich hab schon mal versucht ein System zu erkennen, hat sich mir nicht erschlossen.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • @ Hajo


    Das Problem an unseren Moppeds ist ja auch das nicht konsequent alles zöllig ist. Die Showa Gabel hat z.B. wieder metrische Verbindungen.. Bin ab Freitag ja in Daytona und werde nach einem Schraubenset Ausschau halten den man (sofern er passt) dann auch vermessen kann.



  • hi,
    und ich dachte schon, das ist nur bei mir..........incl. Rost aus den Speichennippeln, unter dem Motor, unter der Gabelbrücke, Tank.... :?
    bin ich da von BMW verwöhnt oder ist das bei Harley Standard???

  • yellowjam


    Danke für die links! Ich glaube das ist wirklich was gutes. Werde mal sehen ob es für 08er auch passt, bzw. was da anders ist. Und preislich sehe ich das genauso wie Hajo. Der Aufwand lohnt sich dann wirklich nicht alles einzeln durchzumessen....


    Habe mir die Bilder der Sets mal runtergeladen...Bei dem einen ist es sogar gut beschriftet, das macht es ja noch einfacher ohne Riesengesuche nach den richtigen Schrauben.... :wink:

  • Rückmeldung Felgenrost:
    Habe heute meine SB von der 1600er Inspektion abgeholt. Ich hatte Felgenrost hinten reklamiert und promt war ein neues Hinterrad drinn, als ich sie abgeholt habe. Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, da hatte ich früher bei BMW mehr Probleme beim reklamieren.

  • Nach 1600km schon Rost an der Felge. :shock: Ich habe bis jetzt bei mir noch nichts gefunden von dem was hier beschrieben wurde an Rost. Puuhhh
    Ich putze meine SB immer mit wd 40 kann das damit zu tun haben :?:
    Sie ist 1,5 Jahre alt, hat 9000km gelaufen und ich bin das Jahr 2007 soviel wie noch nie, in meinem Motorradleben, im Regen gefahren, natürlich nicht freiwillig.
    Astrobob

  • Hallo zusammen,
    bei meinen beschriebenen Macken an den Oberkanten der Tauchrohre handelt es sich um beginnende Korrosion aufgrund einer fehlerhaften Lackschicht.
    Mein Freundlicher stufte das als Garantiefall ein - also bekomme ich alsbald neue Rohre eingebaut :D !


    Gruß vom Hardcore Bobber 8)


    PS:
    Also Rolfmoe: Ab zum Dealer mit Deinem Hobel und dto. Garantieleistung einfordern :wink: !