Hallo,
Meine Bob 2015 hat gerade mal 4000 km runter, und hat mit heute zum 1. Mal Probleme gemacht.
Sie springt nicht mehr an.
Seit kurzem fiel mir auf, dass sie beim anlassen etwas gezögert hat.
Heute Abend ist sie auch etwas zögerlich angesprungen. Da ich aber sehr wenig fahre, und auch die letzten 3 wochen nicht gefahren bin, vermutete ich das die Batterie etwas entladen ist.
Als rauf und eine Runde drehen, und dann ist die Batterie schon wieder voll, dachte ich.
Nach ca. 30 km, nach einer kurzen Pause wollte ich wieder starten, aber es ging nix mehr.
Da ich Umbauten nicht selbst machen kann, habe ich im Frühjahr beim freien Händler neue Blinker montieren lassen, und einen Stecker fürs Batterieladegerät vom Louis. Kann das damit zu tun haben?
Die Batterie hatte ich im Winter großteils am Ladegerät angeschlossen. Ab und zu mal für 2 Wochen abgeklemmt, so dass sie nicht 5 Monate am Ladegerät hängt.
Habt ihr da eine Lösung für mich?, bevor ich zum Händler fahre? - fahren lasse -
Gruss
Sepp
Bob springt nicht mehr an
-
-
Naja, bissi komisch ist es schon. Bei mir war letztens der Laderegler defekt, hat die Batterie nichtmehr geladen. Aber nach 4000 ist es wohl etwas früh dafür.
Lad doch die Batterie nochmal komplett auf, miss die Spannung nachm Einbau und am nächsten morgen nochmal. Wenn sich nix verändert hat, dreh ne Runde. Dann nochmal messen.
Ist das denn gleich nach dem Umbau passiert oder ist der schon länger her? -
Kann schon sein, das Deine Batterie nen Knacks weg hat. Batterie sollte im Moped bleiben und alle 4 Wochen aufgeladen werden. Dann das Ladegerät abmachen, das soll angeblich die beste Lösung sein. Bin ich auch jetzt so am zelebrieren.....
-
muß doch merken ob sie ordentlich dreht oder nur so eben.
hab gestern erst auch eine neue eingebaut, die alte drehte zwar aber einfach zu wenig
Kraft um die SB zum anspringen zu bringen. mess doch mal die Spannung wenn du die Zündung anmachst und nach einen start versuch. alles unter 12 V hat keinen sinn mehr . -
Hallo bobber,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Batterie kann ich zwar laden, aber messen kann ich sie leider nicht.
Das es mit dem Umbau zu tun hat kann ich eigentlich konkret nicht sagen.
Eswar nur so eine Vermutung von mir.
Gruss
Sepp -
Hallo Rembrand,das laden der Batterie und wieder abklemmen habe ich im Winter so schon gemacht.
Gruss
Sepp -
Hallo peterpan,
das sie ordentlich dreht kann ich nicht sagen, sie knallt eher beim versuch zu starten.
Messen kann ich die Batterie leider nicht. Ich bin da absolut der Laie, eben eher der Fahrer als der Schrauber.
Gruss
Sepp -
Naja, wenn dus nicht selbst machen willst/kannst, bleibt dir ja sowieso nichts übrig ausser die Werkstatt
Die wissen bestimmt selbst, wo man da guckt. Im besten Fall halt ne neue Batterie. -
Sorry wenn du nicht mal die Batterie messen kannst, dann ab in die Werkstatt. Da bringen dir hier alle Tipps absolut nichts.
vom Wischphone gesendet
-
Vor allem wird das hier nichts bringen. Ohne Grundsätzliche Infos (bei Strom zB Spannungswerte) ist sowieso alles nur raten. Dann kannste auch fragen, wie das Wetter an Weihnachten wird
-
Hallo,
vielen Dank für eure Infos.
Ich war heute beim HD Händler, und die Batterie wurde auf Garantie getauscht.
Auf die Frage ob es den normal wäre, das eine gerade mal 15 Monate alte Batterie mit 4000 km Laufleistung schon defekt ist, wurde eher nur ausweichend geantwortet Montagsbatterie, zu große Zeitspanne zwischen den Fahrten; Mit diesen Aussagen hatte ich keinesfalls gerechnet!!
Muss ich jetzt regelmäßig Motorrad fahren? Sorry, ich hoffe Ihr versteht meine Enttäuschung.
Ich muss natürlich dazu sagen, dass dies meine 1. Harley nach mehreren Japanern ist. Vielleicht muss ich ja nur anders denken.
Allerdings bekam ich noch den Tipp, auch im Sommer die Batterie doch ab und zu ans Ladeerhaltungsgerät anzuschließen. NaJa!
Da bin schon mal froh, dass ich keine größeren Touren fahre.
Gruss
Sepp -
Pff... der "Freundliche" mal wieder :mrgreen:
Natürlich ist es deine Schuld, dass die Batterie minderwertig war
Hoffe die nächste hält länger! -
na da hab ich ja gute Hoffnung,....
4 te Harley und bisher nie Batterie gebraucht....
2016 er Modell brauch dann jedes Jahr eine oder wie :roll: :mrgreen:
-
"Einweg-Batterie"
-
Übrigens da mir die HVT einfach zu teuer waren ( 130 € ) hab ich die AGM von Intact ( 62 € incl. Versand und Batteriepfand ) gekauft. Man muß eben Zehn Minuten für das Ausfüllen der Batterie investieren. Also Power satt , hat ja sogar mehr Startstrom als die Yuasa die ja schon sehr gut ist.
-
Die neuen Modelle haben keinen Laderegler mehr un laufen nur solange die Batterie Saft hat.
Für die 2017er Modellreihe soll es Schnellwechselmagazine für Batterien geben -
Hallo Peter,
das werde ich mir gleich mal hinter die Ohren schreiben.
Der Händler hat es ja abgelehnt eine andere (bessere) als eine Originale einzubauen.
Gruss
Sepp -
Zitat von Sepp
Hallo Peter,
das werde ich mir gleich mal hinter die Ohren schreiben.
Der Händler hat es ja abgelehnt eine andere (bessere) als eine Originale einzubauen.
Gruss
Seppalso die HVT ist das ultimative , wenn da ein Händler ablehnt dann würde ich diesen nicht mehr mein Vertrauen schenken.
Aber jetzt mal im ernst , die Batterie selber wechseln ist doch kein Akt außer für Frauen grins. Ach ja vorher Zündung an damit der Alarm nicht los geht . Keine Angst vor den Funken beim abklemmen tun wirklich nicht weh . -
Oder vor dem Wechseln,
- Zündung an
- Zündung aus
- innerhalb der nächsten Sekunden vor die Alarmanlage scharfschaltet die Hauptsicherung ziehen.Dann funkt nix und heult auch nichts
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
hallo
ich lass das endladegerät auch im sommer dran
wenn ich weiss das ich die nächsten 2 wochen nicht fahre
2006er sb und noch die erste batterie
klaus55 -
Hallo Peter, Rainer, Klaus,
O.k. ich habs verstanden?
Ich habe mich auch schon wieder beruhigt!!!
Danke für eure Meldungen
Gruss
Sepp -
Hallo Gemeinde,
ich muss das Thema leider aufgreifen. :cry: Bin Sonntag vor ner Woche ca 150 km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Moped (SB Bj. 2015, ca.8500km) in die Tiefgarage gestellt, und gestern wollt ich wieder fahren. Leider tat sich gar nix mehr. Keine Zündung, kein Lichtchen im Mäusekino, kein Anlasser-Klackern, nicht mal das Alarmanlagensymbol hat geblinkt, also komplett tot. Jetzt hab ich mal die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen, eingebaut, weiterhin keine Reaktion. Leider besitz ich kein Multimeter um irgendwelche Spannungen zu messen :roll: Weiss jetzt leider auch noch nicht wie ich das Moped in die Werkstatt bekomm (ca.60km entfernt).
Hatte das schon mal jemand von euch? Würde der ADAC das Moped abholen und in die Werkstatt bringen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
Gruß, Sven -
Klingt für mich nach ner defekten Hauptsicherung. Guck da mal nach.
Lass mich aber gern belehren falls ich falschliege.
Gruß Stevie -
Um den zweiten Teil zu beantworten: Einfach mal den ADAC anrufen. Der hat dann ein Messgerät dabei, und wird dir schon sagen, ob die Batterie tot ist. Wenn ja, fahr irgentwie anders zum Dealer und hol die eine neue Batterie, wenn nein, und er das Problem nicht anderweitig lösen kann, dann wird er die Bob auch zur nächsten HD-Werkstatt bringen.
-
Ich hab mir anfang der Saison die HVT geleistet...Jetzt war ich 3 Wochen im Urlaub und die Karre stand etwa 4 Wochen in der Tiefgarage. Hab mal spaßenshalber die Leistung gemessen, weil ich dachte wenn die Batterie runter ist, dann lad ich die mal vorher auf.....denkste Puppe...12,97V, Knöpchen gedrückt...sofort angesprungen und sowas von kraftvoll. Unglaublich!!! :mrgreen:
-
Hey Rembrand, hättest Du mal einen link zu deiner Super-Batterie? Falls sich doch rausstellt dass die Batterie im Arsch ist, will ich mir keine OEM mehr holen.
Danke schön
-
Guckst du hier:
https://www.autobatterienbilli…dbatterie-HVT-01-18Ah-12V
Dreht wie der Teufel... Udo's Tipp war prima...
-
HALLO,
es scheint wirklich so zu sein das die Factory immer gammeligere Batterien einbaut, glücklicherweise ist
bei meiner Mühle Bj.2007 anscheinend noch was vernünftiges verbaut worden, denn die ist auch heute nach 2-3 Wochen Standzeit auf den Schlag da.
Die Batterie wurde von Anfang an im Winter über ein Permanentladegerät mit Strom versorgt, das scheint
sinnvoll zu sein..die Linke zum Gruß
BBR48 -
Ich möchte mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken...Der Tip kam irgendwann von Troy
Aber...War nen echt guter Tip.
Nach 2 echten scheixxxx Batterien jetzt (hoffentlich dauerhaft) mal nen echtes Kraftpaket.
Ich werd weiter berichten.....