Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Tuners oder die die ein kühleres Bike wollen und fast nichts ausgeben wollen oder können


    bei Nightrider.com gibt es 2 Kabel die man zwischen den Lambda sonden steckt und damit das gemisch fetter macht
    in denn Kabel sind Spanungswandler integriert die die spannung von der Sonden herabsetzen und damit meint die Steuereinheit
    es hat zu viel Sauerstoff in den Töpfen und somit mehr 'Most' einspritzt.


    Geniale Idee und diese Jungs kennen Harley's und Tuning seit es Internet gibt :idea:
    ich habe all mein Wissen von den Jungs ( shitt habe meine lehrer preisgegeben :lol: )


    man muss aber nicht erwarten das 15 PS oder Drehmonent mehr kommen , es wird lediglich das gemisch Fetter gemacht :!:
    wie auch der FI2000.


    schaut doch einmal rein diese dinger kosten das paar $69.99 und werden gratis versendet ( laut Artikel )


    O2 Sensor Inline Enrichment Device http://www.nightrider.com/parts/


    Sehr viel informationen über Tuning, Mechanik, Technik usw. http://www.nightrider.com/biketech/


    Fred

  • Hi Fred,


    Danke für die sehr informativen Links!!! Wenn ich jetzt noch etwas besser Englisch könnte, manche Sachen bekomme ich einfach nicht perfekt übersetzt, dadurch entstehen Fragen... :roll:


    Aber so lernt man wenigstens sein Moped kennen und weiß letztendlich genau was man machen darf und was man lassen sollte!


    Ich komme bei allem was ich bislang so gesehen habe immer wieder zu dem Ergebniss das der Thundermax die beste Lösung ist! Also noch etwas sparen, dann hat man wenigstens was gutes! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Hallo an alle.
    Hab mir grad die Dinger bestellt,will sie mal ausprobieren.Für 54€ kann man das mal machen.Werde berichten wenn die Dinger eingebaut sind .Bin selber mal gespannt.Ich will ja keine Leistungssteigerung sondern die Motortemperatur runterkriegen.Übrigends ich muss wirklich nur die 69,99$ zahlen + tax

  • hallo leute ich habe heute eine email bekommen mit dem volgendem angebot wer kennt etwas darüber . ist das so was wie der thundermax ?


    http://www.ridegear.com/rg/ite…-for-Harley-Davidson.html besonders gut daran sollen die bosch lambdasonden sein . man hat es mir als alternative zum tm angeboten . möglicherweise können wir ja infos daraus entnehmen !!

  • Zitat von harley hähner


    http://www.ridegear.com/rg/ite…-for-Harley-Davidson.html besonders gut daran sollen die bosch lambdasonden sein . man hat es mir als alternative zum tm angeboten . möglicherweise können wir ja infos daraus entnehmen !!


    Hi Karsten,


    sieht so aus als ob das Teil vorerst nur für die TC 88 angeboten wird, ob es genauso mit den TC 96 ist kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen! Dürfte im großen und ganzen dem TM ähnlich sein.
    Am geilsten ist die Teilenummer!!! FICKHD-2 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von harley hähner

    hallo leute ich habe heute eine email bekommen mit dem volgendem angebot wer kennt etwas darüber . ist das so was wie der thundermax ?


    http://www.ridegear.com/rg/ite…-for-Harley-Davidson.html besonders gut daran sollen die bosch lambdasonden sein . man hat es mir als alternative zum tm angeboten . möglicherweise können wir ja infos daraus entnehmen !!


    Dieses Produkt DTT ist fast gleich wie der Thunder-Max ,verwendet die gleichen Sonden und arbeitet fast
    gleich der einzige unterschied ist es das er komplizierter ist als der T-Max , er bietet mehr funktionen
    (die aber fast niemanden braucht), es gibt mehr benützer von T-Max als DTT.
    er geht auch für TC96.


    link http://www.daytona-twintec.com/


    Fred

  • Man bedenke, dass auf die 54€ noch 3,7% Zoll raufgerechnet werden, und auf diese Summe dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Macht also 54€ x 1,037=56€ 56€ x 1,19=66,64€ .


    Desweiteren erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, siehe §19 StVZO (wenns einen interessiert) und das ist schon mal Fahren ohne Betriebserlaubnis. Viel schlimmer aber noch, sollte das Abgasverhalten so eklatant verschlechtert werden das man nicht mehr seine Abgasnorm erfüllt, könnte das Ganze den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen, da man in eine höhere Steuerklasse rutscht.


    Technisch bringen tut das ganze nichts, außer das der Kat heißer wird und unter Umständen einen mitbekommt, man mehr Sprit verbraucht, die Zündkerzen stärker verrußen und das Motoröl chemisch höher belastet wird.
    Bei Fahrzeugen im Garantiezeitraum erlischt dann auch noch die Gewährleistungsverpflichtung seitens HD, im Falle eines Motorschadens.




    Wie schon gepostet, tuning für den schmalen Geldbeutel und das ohne Gegenleistung.


    Verstehe eh nicht was dieses ganze Bromborium um Mehrleistung, besseren Durchzug und höhere Drehmomente soll. Leute, dat is ne Harley und nich n Brenner. Wer Durchzug will, der sollte sich wieder auf eines der high end Japan 1000er schwingen, denn nur das ist wirklicher Durchzug und rigorose Power. Ich bin auf Milwaukee umgestiegen, weil ich cruisen will und dem Stress um schleifende Knie entkommen wollte.


  • Bravo. Dem ist nichts hinzu zu fügen!
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • @ lonesomewarrior:


    leider hast Du nicht verstanden worum es eigentlich geht, nämlich darum den Motor vor überhitzen zu schützen! Gerade wenn Auspuff und Lufi getauscht werden! Dann magert das Gemisch so sehr ab das dein Motor Schaden nehmen kann! Der Sinn dieser Maßnahmen ist deshalb jedenfalls nicht Mehrleistung, Power hat die Bob in meinen Augen genug, sondern Schutz des Motors vor überhitzen!


    Gruß
    ebi

  • Dann hätte ich mal eine ganz einfache Frage an die Experten.


    Ich habe das 2007`er Modell mit 2 US-Tüten.
    Änderungen am Lufi sind nicht geplant.
    Der magere Motorlauf, die Gefahr der Überhitzung, die Emissionsbestimmungen, der Verlust der Betriebserlaubnis, Probleme mit der Gewährleistung....., all dies ist mir bewusst.


    Macht der Sensor Sinn?


    Bitte nur Antwort der Experten und bitte nur ein eineutiges ja oder nein. (weitere Erklrärungen würden mich nur verwirren, bin halt kein Schrauber.)


    Vielen Dank
    Eberhard


  • JA


    Diese Zwischenstecker machen das gemisch ein bisschen fetter also besser für den Motor und nötig bei
    offene töpfe und Lufti, die Abgas emissionen bleiben gleich ( werden mit Offene töpfe und Lufti schlechter da zu mager ).
    USA Töpfe sind auch nicht erlaubt :!:


    Ich würde mich überhaupt keine sorgen machen mit diese Sonden :idea: da der Tüv gar nichts merkt


    Fred

  • Klar, zum Schutz vor der Überhitzung fette ich das Gemisch an.


    Ich bringe noch mehr Kraftstoff in die Zylinder, also noch mehr chemische Energie die umgesetzt wird in mechanische- und vor allem thermische Energie, und oder als unverbrannte Kohlenwasserstoffverbindung in die Abgasanlage geleitet wird um dort dann die Platin- Rhodium- bzw Palladiumlegierungen im Kat zu oxidieren und sich dann als Ruß im Katalysator-Monolith festzusetzen.


    Um die "negativen" Auswirkungen eines Umbaus des Abgas- bzw. Ansauglufttrakts zu negieren, muss ich das Motormanagement rekalibrieren, also die abgelegten Kennfelder an den neuen Fahrzeugzustand anpassen. Am besten mit einem Power Commander, der wurde eigens für solche Spielchen konzepiert und ist ja bekanntlich die Universalwaffe beim Motortuning / Problemen mit dem Motormanagement.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich rate niemanden zum Kauf überteuerter Komponenten, nur weil er sich einen Hypercharger oder ne US-Tüte klemmt. Ich wollte nur auf die Geldschneiderei aufmerksam machen, die solche Low-Budget-Tuningmaßnahmen doch eigentlich sind. Wenn sie im Zuge des Eingriffs auf die Motorelektronik /-steuerung wirklich etwas bringen, dann werden sie diesen Pluszuwachs an anderer Stelle wieder nehmen, z.B. in der thermischen Belastung entsprechender Baugruppen. (Richtiges) Tuning ist nun mal teuer und aufwendig. Der Markt ist meiner Ansicht nach überflutet von "Insellösungen" die sich unter Umständen gegenseitig negativ beeinflussen können. Keine Frage, der hier benannte Umbau muss nicht zu Problemen führen und wenn doch, werden diese sich sicherlich erst mit der Zeit einstellen.


    Die Ingenieure von HD haben sich sicherlich schon einen Kopf gemacht, warum sie die Abgas-, Ansaug- und Einspritzanlage so konstruiert haben wie sie es gemacht haben, und ihr habt ihnen doch eigentlich mit dem Kauf euer Vertrauen geschenkt. Wir reden hier nicht mehr von Vergaser(grob)anlagen, wo man mal eben ein paar anderer Düsen verschraubt. Die Motortechnik von heute ist zig Millionen Investitions- und Entwicklungskosten schwer, sicherlich nicht zuletzt begründet auch an den immer schärferen Abgasnormen. Grundsätzlich ist euer TC ein höchst ausgefeiltes und durchdachtes Aggregat und benötigt meiner Meinung nach keinen Feinschliff mehr.


    Und das ist doch der Sinn des Forums, austauschen von Meinungen und Ansichten und mehr möchte ich hier auch gar nicht.


    In diesem Sinne


    Peace

  • Vielen Dank an Fred


    "Tuning" bedeutet: frisieren eines Motors.....mehr Leistung herausholen....


    In meinem Fall ist das jedoch nicht die Intention. Ich habe illegale US-Tüten drauf, weil schönerer Klang ohne den
    Fehdehandschuh von den Nachbarn vor die Füsse geschmissen zu bekommen. Ein Mehr an Leistung hatte ich nicht beabsichtigt und auch nicht erhofft (die Leistung der Bob ist zum cruisen allemal ausreichend).
    Wenn ich durch diesen Sensor meinen Motor "schützen" kann, dann tue ich es, ich werde ihn ordern.


    Vielleicht war die Überschrift von Fred "Tuning (s.o.) für arme Leute ein wenig irreführend gewählt.


    Gruß Eberhard

  • Hi, lonesomewarrior.


    Zitat von lonesomewarrior

    Verstehe eh nicht was dieses ganze Bromborium um Mehrleistung, besseren Durchzug und höhere Drehmomente soll. Leute, dat is ne Harley und nich n Brenner. Wer Durchzug will, der sollte sich wieder auf eines der high end Japan 1000er schwingen, denn nur das ist wirklicher Durchzug und rigorose Power. Ich bin auf Milwaukee umgestiegen, weil ich cruisen will und dem Stress um schleifende Knie entkommen wollte.


    Da capo ! Bin ganz Deiner Meinung.


    Weiß nicht, wie Eure Twins laufen, aber mein 1586er hat genügend Drehmoment. Was mir viel viel wichtiger ist: er vibriert nicht, sondern schüttelt vielmehr angenehm tieffrequent, und hängt superweich und geschmeidig am Gas. Diesen Charakter haben die Jungs in Amiland mit viel Detailarbeit hingetrimmt, und den will ich auf keinen Fall opfern.


    Viele Grüße,
    Holger
    ------

  • So hab grad die beiden Kabel eingebaut,hat 10 Minuten gedauert.Und siehe da die Bob läuft wesentlich ruhiger,hängt besser am Gas als vorher.Mehrleistung ist nicht vorhanden aber war ja auch nicht zu erwarten.Is mir persönlich auch egal.Aber das sind mal 54,- € die sich gelohnt haben. :lol: Mit ganz wenig Aufwand ,spürbare Veränderung.Die Leute bei Mullen LLC haben anscheinend richtig Ahnung.

  • Hhhmmm???


    Wie verhält sich das denn mit den 08er Motoren? Die sind so wie ich gehört habe ja nicht mehr so mager abgestimmt, oder?


    Wenn ich alles so lasse (Auspuff und Lufi), bringt es mir denn dann überhaupt etwas, wenn ich es denn einbaue, ausser erhöhten Verbrauch und Schadstoffaustoss??

  • Hallo,


    Die 08 und 09 Modellen , haben laut aussagen von renomierten Tuners in den USA
    die die 08 Modelle schon genauer angeschaut haben
    eine neue Steuereinheit die adaptive ist :idea: ( diese steuereinheit passt sich beim fahren an )
    im prinzip haben die neuere Modelle einen kastrierten Thundermax verbaut :!:
    dies funktioniert aber nur bei kleineren modifikationen wie einen Stage 1, aber nicht höher.


    es bedeutet aber nicht das diese modelle optimal laufen es wir nur sichergestellt das sie immer gleich ( mager ) laufen.



    darum haben Powercommander und Thundermax noch keine geräte für 2008,2009 Modelle

  • Bleib cool


    habe nochmals gefragt bei Zipper


    und der Thundermax passt auf 2008 Modelle ohne elektronischen gas ( drive by wire ) was aber nicht der fall ist bei der Dyna's
    bei den Tourer gibt es 'drive by wire'


    sorry für das missvertändnis :oops:


    Fred

  • Zitat

    Ich werde mich wohl selbst mal direkt etwas schlauer machen zu dem Thema.


    @ natural: wenn hier jemand im Forum richtig Ahnung von der Elektronik hat, dann ist es fred57. Ihm kannste quasi blind vertrauen und er ist eigentlich immer auf dem neuesten Technikstand.

  • Trotzdem sollte man sich immer selbst etwas schlau machen, gerade wenn man darüber nachdenkt nen TM zu kaufen!


    Fred seine Kompetenz ist sowieso unbestritten! :wink:

  • Sich selber informieren ist eine gute tugend :idea:


    und da Teuros im spiel sind sowieso , ich kann aber behaupten das der Thundermax im moment das beste
    gerät ist auf dem Markt und am flexibelsten.


    Ich habe viel geld investiert an geräte PCIII,SERT und bin beim T-Max geblieben und bin sehr zufrieden.


    Fred

  • Das Internet ist wie z.B. SMS auch eine "sensible" Kommunikationsmöglichkeit...


    Ich wollte Freds Kompetenz absolut nicht in Frage stellen, wie ich auch sonst niemanden angreifen oder beleidigen möchte!


    Es ist einfach so, dass ich mich allgemein etwas schlauer machen möchte zu diesem Thema. Wenn es für mch passt, so werde ich auch TM einbauen (lassen?)....Und ich bewege mich in verschiedenen Foren. Die Erfahrung hat mir gezeigt das man nicht alles glauben kann und muss, was einem so gepostet wird.
    Habt ihr zu eurem Händler denn uneingeschränktes Vertrauen :?:


    Wenn ja, bitte melden, damit ich ihn mir (CH) mal anschauen kann... :mrgreen:

  • Mein Sensor ist bereits nach 8 Tagen geliefert worden.
    Kompliment an die Amis.
    Jetzt steh ich nun mit dem Kabel in der Hand, laufe um den Bock, schaue hier, schaue dort,
    bücke mich, kratze mich verlegen am Kopf.... :shock:
    Hilfeeee, kann jemand einem "Nichtschrauber" ganz easy erklären wo das Ding in 10 Minuten zu verbauen ist?


    Danke Eberhard

  • Hi Eberhard,


    im vorderen sowie hinterem Krümmer ist jeweils eine Lambda Sonde verbaut. Von diesen Sonden ziehst Du den Stecker ab und klemmst deine neu erworbenen Teile dazwischen! Quasi wie ein Verlängerungskabel an deinem Rasenmäher! :mrgreen: Das wars dann schon!


    Einfach bissie suchen, du findest die Sonden schon! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Nicht versagen Fredi fragen :lol:


    die Vordere Sonde stecker ist ganz vorne am bike unter dem Plastik abdeckung ( unter dem regler )
    die Hintere Sonde stecker ist unter dem Sattel.


    Fred

  • diese Stecker sind für Lambda Sonden gedacht und die 06 haben keine Lambda Sonden :idea:
    Lambda sonden können aber verbaut werden, das lohnt es sich nicht da die Sonden etwa 80€ pro stück kosten :cry:


    nimt man einen PCIII USB werden die Sonden sowieso aussgeschaltet ( O2 elimininatoren )


    Fred