Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Theoretisch sollte die ECU das auch ohne Sicherung ziehen anpassen. Allerdings dauert das dann eine längere Fahrtstrecke.
    Einer der Hauptgründe für mich ist egal was an Steckern am Moped gezogen oder gesteckt wird die Sicherung raus. Den man weiss nie was nur über Masse geschaltet wird und Dauerplus hat kommt man da mal Irgendwo dran ist es Vielleicht passiert.


    Gruss Joerg

  • Seh ich auch so, auch laut Handbuch soll man bei jeglichen Arbeiten an Sicherungen oder Steckverbindungen vorher die Maxisicherung ziehen,ist ja auch kein Akt.
    ......aber halt nur bei eingeschalteter Zündung :lol: ,wegen der Alarmanlage.


    Sonst kommt nämlich die kleine Tochter in die Garage gerant, hat die Finger in den Ohren und fragt Papi, was da so nen Krach macht.
    :lol:
    Und Papa kniet ratlos mit rotem Kopf neben dem Bike,während draußen die Nachbarn auflaufen :oops:


    Zitat

    Xieds verbauen und anschliessend die Sicherung ziehen, damit die Steuereinheit die "NEUEN" Werte speichert. Denn die Sicherung habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen


    Durchs Ziehen der Sicherung wird der "Lernspeicher" gelöscht, und das ECM kann sich dann einfacher auf die neuen Werte kalibrieren.
    Macht auch Sinn,wenn nur ein anderer Lufi reinkommt.


    Ich bin der Meinung,daß die Nightster fast 350 km gebracht hat bis sie mit den Änderungen Lufi und XIEDS +Remus dann perfekt lief

  • Hallo Leute,
    finde dieses Thema sehr interresant,aber leider auch sehr verwirrend.Nach dem intensiven durchlesen der 17 Seiten
    bin ich mir jetzt nicht mehr sicher welchen Stecker ich brauche.Vieleicht kann mir ja mal einer einen Tipp geben.
    Ich fahre eine 08er Bob ,Zustand ist Original bis auf den unteren Schalldämpfer,ist ein 06er mit durchbohrten
    Prallblech.Welchen Stecker brauche ich wohl,den O2 IED oder den Xied.
    Gruß aus Dortmund
    Holger

  • Franky


    Ich würde dir den XIED14 empfehlen da einen AFR von 14,0 besser passt auf die original konfiguration


    Liste was für einen IED oder XIED man nehmen sollte ( nach erfahrung von meinerseits )


    Stock Bike ( original töpfe mit funktionierende Klappe und original luftfilter mit gehäuse ) IED
    Stock Bike ( original Töpfe Klappe offen , original Luftfilter mit gehäuse ) XIED14
    stock Bike ( original Töpfe klappe offen , Luftfilter mit K&N einsatzt original gehäuse ) XIED14
    stock Bike ( modifizierte Töpfe oder andere offene Töpfe und original Luftfilter mit gehaüse ) XIED14
    stock Bike ( modifizierte Töpfe oder andrere offene Töpfe und original luftfilter mit K&N einsatzt ) XIED
    stock Bike stage 0.5 ( original Töpfe klappe offen und offener Luftfilter zbs: SE , Big sucker ) XIED
    stock Bike stage 1 ( modifizierte Töpfe oder andere offene Töpfe und offener Luftfilter zbs: SE ,Big sucker ) XIED


    nicht vergessen von nichts kommt nichts :idea: mehr leistung bedeuted mehr verbrauch :!:


    man kann mit diesen stecker nicht zuviel erwarten ( leistung , drehmoment ) da es die map ja nicht ändert
    es eine Billige lösung um das Bike kühler zu machen und das mager ruckeln zu besetigen


    mit einen Powercommander wird auf dem Prüftand einen AFR von 13,4 - 13,5 eingestellt um maximale leistung zu erreichen



    Fred

  • Hallo, ich habe im Forum über die Xieds gelesen und mir jetzt auch welche bei Viking Cycles bestellt. Die haben übrigends auch einen Shop wo man die Xieds direkt bestellen kann.


    Hier der link:
    http://www.harley-davidson-sto…22f03a8157260d3194804f556



    Sind heute angekommen. :D


    für 112,50 Euro plus Versand. Die Firma hat sofort geliefert ( war nach 2 Tagen bei mir im Briefkasten). :D


    Werde die Xieds jetzt mal in meine FXDF 08 einbauen und hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden.



    Hüpsi "der Gute"

  • Ja, die nehmen ein paar Ökken mehr als Andere. Aber dafür sind sie sofort da, man hat vernünftige Ansprechpartner und kein Theater mit dem Zoll, Kreditkartenzahlung, etc..


    Gruß
    Holgi

  • Hatte ich auch nicht. War irgendwie in 5 Tagen da, oder so. Lief über den google Bezahldienst. Zoll hatte den Umschlag nur geöffnet und wieder gut verschlossen. Feine Sache.


    EDIT: Hat auch an der Haustür keine weiteren Gebühren, wie Zoll oder Steuern gekostet.

  • Hi!
    Habe mal die Empfehlung aufgenommen und die Hauptsicherung für nen Tag gezogen, dann wieder rein und gefahren.
    Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe tatsächlich subjektiv den Eindruck, dass es das Fahrverhalten/Motorlauf positiv beeinflusst hat...Sie läuft für mein Gefühl etwas geschmeidiger, zieht ruckelfreier aus dem Keller hoch.
    Aber wie gesagt, ob's auch objektiv (eine echte Veränderung im Motormanagement) eine bessere Einstellung nach dem Ziehen der Sicherung (reset) gab, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen...


    @hüpsi
    Schön, dass du hierher gefunden hast, es gibt hier im Forum eine Rubrik "Neuvorstellungen", in der man mal kurz Tach sagt... :wink:


    Gruß-David 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mal ne Frage an die Profis: gibt es eine ähnlich kostengünstige Variante wie die Xied´s für die 06er Modelle? Diese hatten ja in D keine 02 Sensoren in den Krümmern, leider finde ich bei Nightrider.com keine Infos zu genau dieser Konfiguration. Oder habe ich irgendwas überlesen?


    Ich möchte zusätzlich zu meiner offenen Auspuffanlage eventuell einen anderen Luftfilter anbauen...


    Danke!

  • Es geht nur wenn Lambda sonden verbaut sind


    ich hatte damals 2 Lambda sonden an meine 2006 SB verbaut und das program ändern lassen
    ist aber teuer da die 2 sonden etwa 200 € kosten und noch das program einspielen muss was nochmals
    je nach werkstatt noch 150€ kostet ,und noch die XIED somit bist du besser mit einen Powercommander bedient
    der kostet etwa gleich viel kann aber viel mehr.


    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Danke Fred,
    ich habs mir schon gedacht :(
    Wollte eigentlich das kostspielige PC oder TM Gefummel umgehen... naja, mal sehen...


    Grüße und nochmal vielen Dank,
    Thomas

  • Hi Fred57!


    Jetzt muss ich da als absoluter Laie noch einmal nachhaken - Du hast geschrieben, wenn ich's richtig verstanden habe, die XIEDS funzen nur mit "Kat" (Lambda). Befinden die Dinger sich denn nun im Krümmer oder im Auspuffendtopf? Wenn ich die Auspufftüten z.B. durch mechanisch einstellbare Supertrapp (ohne E) ersetzen würde, wären die XIEDS dann funktionslos und ich müsste zum Ausgleich einen PC III oder TM verbauen lassen :?: Derzeit habe ich an der 07er die XIEDS und zwei obere Tüten verbaut, von denen die obere "geöffnet modifiziert" ist.
    Sorry für die vielleicht "doof" erscheinende Frage (weil vielleicht auch schon einmal irgendwo in den Tiefen des besten SB-Forums des Universums beantwortet), aber für einen, bei dem die Mopete fahren muss (sind ja zwei Räder und ein Motor dran-also fährt das Ding auch :lol: ), braucht es zur Erleuchtung vielleicht etwas länger... :oops: :lol:


    Gruß-David 8)

  • @davidson


    Die Lamdasonden stecken in den Krümmern,gleich am Anfang wo die Krümmer am Zylinder verschraubt sind.
    An deren Lamdasondensteckern sind die xieds zwischengesteckt.


    Fährst du andere Endtöpfe bleibt alles beim Alten.


    Machst ne Komplettanlage drauf, gibts die auch mit Lamdasonden in den Krümmern und auch ohne Lamdasonden.


    Machst eine Anlage ohne Sonden drauf,brauchst o2 Stecker,die auf die originalen Lamdasondenstecker drauf kommen,damit das Steuergerät keine Fehlermeldung sendet und die Cockpitleuchte brennt.


    Kapiert??

  • Entschuldigt Leute, wenn ich mich als "newbie" mal hier melde.


    Der tiefere Sinn dieses Tunings soll ja angeblich zu einem kühlereren Motorlauf führen über eine Anfettung des Gemischs über den gesamten Teillastbereich.


    Es kann wohl so sein, dass dies bei manchen Maschinen zu einer besseren Fahrbarkeit in hohen Gängen bei niederen Drehzahlen führt, aber man sollte auch hinzufügen, dass der Drosselklappensensor i. Verb. mit dem Temp.Sensor ,je nach Gasstellung, dem ECM sowieso einen völlig anderen Lamda-Wert vorgibt, als dies z.B.für den Teillastbereich vorgesehen ist.


    Ich kann das alles (Xieds oder PC) nachvollziehen, wenn jemand Konstantfahrruckeln oder Klingeln beim Beschleunigen hat. Ich kann es auch nachvollziehen wenn man offene Luftfilter in Verb. mit offenen Auspufftöpfen montiert. Wobei hier eine Abstimmung m.E. auf dem Prüfstand mit Race(Super)Tuner das einzig "Wahre" ist.


    Aber es entsteht manchmal dem Leser der Eindruck, dass man unbedingt einen PC oder Xieds braucht. Dem ist aber nicht so. Der TC96 ist für höhere Temperaturen ausgelgt, und wenn jemand ein originales LuFi-Element im Kasten fährt, das ESM abgestellt hat und vielleicht noch 2 gleiche hintere Töpfe fährt, braucht man das nicht.

  • Zitat von Schrotti

    Hallo Andre
    es wurde nie nicht etwas anders behauptet!!
    Lies mal die entsprechende Threats.
    -------------schrotti :roll:



    Hallo Schrotti,


    schon spät am Abend.


    Ich hab selbstverständlich alles hierzu sorgfältig gelesen, es klingt alles trivial, und dennoch möchte mich auf den vorletzten Beitrag auf Seite 1, und die 4 darauffolgenden Beiträge beziehen.


    Den grundsätzlichen Sinn, dass man helfen möchte, stelle ich nicht in Frage !

  • Hallo Andre
    Hier meine Erfahrung mit XIED
    Ich habe meine erste Harley in 04.08 bekommen (warum habe ich solange gewartet) :oops:
    Aber nach einigen Kilometern (Alles Original) dachte ich das Teil ist defekt. (SchiebeRuckeln)
    Danach zwei Original Obere,immer offen , Offenen Lufti von TB,und XIED ,- kein Vergleich zu vorher.
    Die Teile sind einfach ein muß.


    Bin kein Goßer Schreiber aber ich lese viel ,besonders hier im Forum.
    Daher mein Dank an alle,insbesondere an Fred57 für die Tollen und meist lustigen Beiträge.


    Gruß

  • moin,


    oh problem:
    xieds eingebaut, gestartet aufgesessen und 'ne runde um den block --- sauber, läuft runder und nimmt gas spontaner an ...


    dann, oh schreck, warnleuchte motorelektronik UND Batteriezustandsleuchte leuchten beide konstant auf ...


    was n das?


    wenn ich ausschalte und denn motor wieder starte ist alles in ordnung. fahre ich los auch alles gut. nach ca. 500m gehen beide leuchten wieder an ...


    hüülfööö ....


    greeetz, martin

  • hi monduc,


    alles wieder juut ...


    war ein tatsächlich ein kabel, nur vorn hinter dem eingegossenen elektronikblock.
    nur komisch, das ich daran eigentlich nicht gerüttelt hatte ...
    egal ...


    die xieds funktionieren ganz anständig, zwar nicht perfekt (wie auch, is doch harley) aber um welten besser mit den offenen screamin eagle II tüdden.


    greetz, martin



  • Schön, dass du damit, (Xieds), und den Tips hier dein Problem gelöst hast. Ein Originalmoped, das (KFR) Konstantfahrruckeln hat, würde bei mir zum Dealer zurückgehen, bis es nicht mehr ruckelt !

  • Zitat von Andre

    Schön, dass du damit, (Xieds), und den Tips hier dein Problem gelöst hast. Ein Originalmoped, das (KFR) Konstantfahrruckeln hat, würde bei mir zum Dealer zurückgehen, bis es nicht mehr ruckelt !


    Das kannst du in der heutigen Zeit knicken BMW hat KFR und man bekommt es nie ganz Weg. Harley hat es Mittlerweile auch. Warum weil die Umweltvorschriften das verlangen das die Mopeds immer Magerer laufen.


    Gruss Joerg

  • Hallo Joerg,


    ich hatte mal eine 1150 GS, die hatte zu Beginn KFR. Nach einer Synchronisierung hatte sie das eben nicht mehr. Die neueren 1200er Boxer hatten es noch weniger als die älteren 1150er.


    Harley ist davon überzeugt, dass man HD´s ohne KFR ausliefert. Das das teilweise nicht stimmt, ist bekannt. Dennoch bin ich der Meinung (und HD Deutschland auch) dass das der Händler zu lösen hat. Wenn nicht möglich, kommt sogar jemand von der HD !
    Ich habe schon viele SB´s gefahren, meine 09er hat gar kein KFR mit 2 guten, hinteren Töpfen und Klappe offen. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück. Aber es gibt sehr viele hier die so fahren und kein KFR haben.
    KFR ist nicht normal, auch bei modernen Motoren. Wenn das bei neuen PKW´s vorkommt, akzeptiert man das niemals und stellt das Auto zurück zum Händler bis es abgestellt ist. Oftmals ist der Temperatursensor daran schuld. Warum akzeptiert man das bei Harleys ?

  • Zitat von Andre

    Schön, dass du damit, (Xieds), und den Tips hier dein Problem gelöst hast. Ein Originalmoped, das (KFR) Konstantfahrruckeln hat, würde bei mir zum Dealer zurückgehen, bis es nicht mehr ruckelt !


    Dann wäre ich zwei Jahre lang (bis zum Einbau der XIEDS, durch das es besser geworden ist) keine Bob gefahren vor lauter Zurückgeben... :( :cry: :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß-David 8)

  • Gibt wohl auch Serienstreuung.


    Meine Nighster lief eigentlich immer recht gut,egal ob alles Originaln oder mit Remus.


    Die XIEDS haben aber ein gewisses Quäntchen leichtigkeit ins Spiel gebracht.
    Zusätzlich dumpferen klang und , was komisch ist, sie ist inzwischen nach 1000km rum lauter geworden,also die Auspuffanlage eben.
    Und die dürfte nach 9000km eigentlich ausgebrannt sein :D


    Hatte mal ne Vorführnightster mit Remus drauf,die hat gebockt wie ein Gaul :shock:

  • Hi,


    hab mir die XiEDs auch bestellt für meine 07er SB


    hab da mal ne Frage,


    Bin grad dabei den TB Powerfilter dran zu bauen ( TÜV Version) wegen Eintragung


    kann ich die XiEDs auch gleich verbauen oder sollte ich die erst aktiv werden lassen wenn ich den Luftfilter auf mach
    das er volle Luft bekommt ?

  • Moin Jogi
    schaden kann das nicht, da ein wenig fetter nur gut sein kann. Erforderlich ist es aber nicht.
    Das Konstantfahrruckeln wird mit den Xied aber verschwinden.--mehr Leistung wirst du nicht merken, dat geht erst, wenn mehr rein und raus geht :wink:


    -schrotti