Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also mit lüsternen Verklemmten.... :?: :? :?:


    Ich habe um die ganze Geschichte an dem unteren Kabel grosszügig aber sauber Isoband gemacht, vor allem wegen der "Kabelchen", nicht wegen des Steckers....Habe keine Probleme damit und die ganze Geschichte ist quasi unsichtbar verlegt... :wink:

  • Zitat von Hajo

    Durchschneiden, beidseitig Schrumpfschlauch und dann ne Lüsterklemme. :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo Lüsterklemmenvertreter 8)8):D:D


    :lol:
    HAJO !
    Menno! Ich bin doch Schreibtischtäter. Hätte ich den anderen Thread nicht mitverfolgt, hätte ich Dir das als Elektro-Laie fast noch abgekauft. Gut, daß Du ein paar :mrgreen: :mrgreen: dabeihattest.


    Gut, Stecker sind wasserdicht, bischen I-band und gut ist. Danke Euch.


    Gruß
    Micha
    (hat riejelweise Lüsterklemmen ausm Baumarcht zuhause)

  • Zum Thema Zoll / Einfuhrumsatzsteuer hab ich mal nachgelesen:


    Zitat Zoll online:
    "Einfuhr im Postverkehr
    Jede Postsendung aus einem Drittland muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden. Der Empfänger der Sendung hat aber nicht in jedem Fall die Zollformalitäten selbst zu erfüllen.
    Alle in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbrachten Waren - auch Postsendungen - sind zu einer Zollstelle zu bringen und dort vorzuführen. Der Zollkodex nennt diesen Vorgang Gestellung"


    "Die konkreten Änderungen bei Kleinsendungen:
    Warensendungen aus Drittländern (Ausnahmen: Alkohol, Tabak, Parfum) sind derzeit bis zu einem maximalen Wert von 22 Euro vom Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Ab 1. Dezember 08 wird die Zollfreigrenze von 22 auf 150 Euro angehoben, für die Umsatzsteuer gelten allerdings weiterhin 22 Euro. Für Empfänger solcher Sendungen hat das zur Folge, dass es für Sendungen mit einem Wert zwischen 22 und 150 Euro zu einer Verbilligung, aber nicht zu einer völligen Befreiung von allen Einfuhrabgaben kommt. Für private Geschenksendungen bleibt die abgabefreie Wertgrenze wie bisher bei 45 Euro."


    Wer die Teile also direkt im Briefkasten hatte: Schwein gehabt


    Grüße
    Harry 8)

  • Hi,



    ich bin heut das erste mal gefahren seit dem Winter......


    Zum TüV Luftfilter eintragen und ne grössere Runde eben nach Hause...


    Die Xieds sind ihr Geld wert, ich kann tatsächlich im 6ten Gang 80km/h fahren ohne das was ruckelt.
    Beim abbiegen oder an der Kreuzung kannste ohne runterschalten ums Eck tuckern.


    Bin begeistert...


    :mrgreen:

  • Hallo Jogi,


    das klingt so richtig spannend für mich.


    Ich bin umbautechnisch knapp hinter Dir. Ich habe am WE die XIED14 eingesteckt, nur zum Fahren war bei uns kein Wetter. Der TB-Lufi ist auch geplant, nur habe ich noch keine Freigabe von meinem Finanzminister(da ist irgendein Problem mit niedrigem Kontenstand oder so :mrgreen: ).


    Gruß
    Micha

  • Hab mir am am 14.03 auch die Xieds bei Nightrider Bestellt für meine Bob..., bin da
    auch schon auf die erste Ausfahrt gespannt was die Dinger so glatt Bügeln können... :P


    Greez,
    Heinz


  • Bei mir auch.vorher war der Gewinderand auch weiß.
    Auch kein Anzeichen von Überfettung.
    Kann nicht meckern.

  • So, heute die erste größere Runde gedreht mit meiner neuen 2in2 Supertrapp vom Lottermann, Arlen Ness Big Sucker und XIEDs.


    Es war einfach herrlich!!! :mrgreen:


    Sound vom Auspuff ist schön satt und dumpf, und der Big Sucker röhrt sowas von geil wenn man den Hahn aufreisst... genial!


    Subjektiv bin ich der Meinung das sie besser läuft, etwas weicher in der Gasannahme und kein Geruckel mehr im Drehzahlkeller... !
    OK, sie lief vorher schon sehr gut, aber heute habe ich mich neu verliebt in mein Baby! :lol:


    Fazit: mit den XIEDs kann man nix falsch machen!


    Gruß
    ebi

  • Moin Ebi-- datt freut mich für dich. Wenn man datt so liest, stellt sich die Frage , ob sich der TM gelohnt hat.


    Irgendwann, wenn ich mal reich bin, fahre ich auf´n Prüfstand :oops:

  • Ja, keine Ahnung, für mich hätte der TM nur Sinn gehabt wenn man damit die Leerlaufdrehzahl hätte runterschrauben können, aber nach allem was so an Infos kam ist das für die TC96 nicht so gut...! Deswegen hab ich mir den TM gespart, Leistung hat die Bob m.E.eh genug, ich brauch jedenfalls nicht mehr.


    Interessant wäre ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand aber schon! Es soll ja welche gegeben haben die auch mit dem TM nicht ganz so viel Leistung hatten! ;) :lol:


    Gruß
    ebi

  • Hi ebi,


    Ich hab heut das Gefühl gehabt meine Bob hat paar PS mehr.....


    Naja, Gefühl...Es war wie du schreibst beim Hahn aufreisen ein Hammer Sound vorne, wie hinten.
    Ich finde man merkt auf jeden Fall das da im oberen Bereich mehr geht.
    und eben unten rum, kein geholper oder ruckeln mehr.


    (die AMC, TB Filter offen, u. die Xieds)


    so n Prüfstand wäre schon interessant

  • Ja, das Gefühl hatte ich auch, wobei an nach so ner langen Winterpause das sicher nicht 100% obektiv beurteilen kann ob sie nun das eine oder andere Pferdchen mehr hat... :roll:


    Aber eins stimmt, das röhrt von vorn und von hinten sowas von geil... :lol: zieht sauber hoch und macht einfach nur Spass!


    Morgen wird gleich mal weitergetestet! :wink:



    Gruß
    ebi


  • hi das ist richtig geklärt , nach den winter ist mann so froh wieder zü fahren das mann nicht objecktif kan ürteilen , aber die gasannahme und , vom keller hoch siehen ohne ruckel das stimt , auch beim meine mit 02-ied, US demper, und das lufi original , ich habe im garantie eine neue drösselklappe sensor bekomen , weil mein motor auf bestimten momenten nicht seine lehrlauf nahm bw ausfiel , dies wochenende probefahrt.
    grtz lex und immer gütte fahrt ,

  • @ All


    Werde mir wohl auch diese XIED kaufen müssen.
    Gestern schön durch die Gegend gedüst,im 3.ten Gang ca. 50Kmh,und dann beim Gas geben, die Karre fing an zu rütteln und schütteln das ich in ner Kurve fast ein Abflug gemacht hätte.
    Jetzt überlege ich erst mal mein Dealer zu fragen ob die was ein oder verstellen können.
    So geht es nicht mehr weiter.


    Mfg Berni

  • Ich habe das Gefühl das die Bob so kurz vorm nächstfälligen Service schon mehr schüttelt als sonst. Vielleicht könnt ihr da mal drauf achten wie das für euch so ist. Man merkt es vielleicht auch erst wenn man sie nach dem Service das erste mal wieder fährt. Ich hatte bislang jedesmal einen deutlich spürbaren Unterschied bemerkt...


    Und jetzt im Winter ist es aufgrund der Temperaturen manchmal natürlich schon so das die Bob mehr schüttelt, da sie zumindest auf kürzeren Strecken nicht mehr so richtig warm wird....


    Die Kabel von nightrider.com bringen jedoch eine, wie nun wohl alle die sie verbaut haben berichteten, erhebliche Verbesserung. Ich habe die Kabel ja bei wärmeren Temperaturen eingesetzt und konnte den Temperaturunterschied äusserst deutlich spüren. Das Bike lebt damit mit Sicherheit erheblich gesünder. Ich kann jedem nur dazu raten die Teile einzusetzen. Die paar Euro sind nirgends besser investiert als hier!

    • Offizieller Beitrag

    Schaut euch mal den originalen Luftfiltereinsatz an. Nach vielen Kilometern sind diese Einsätze entweder zerfallen oder so dicht, das da gar nix mehr geht. Eventuell kommt euer Schütteln und Rütteln davon? Und nach dem Service ist ein neuer drin und die Sache läuft wieder...


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    also das mit dem schütteln und Rütteln kann ich jetzt nicht bestätigen....
    ein zu gesetzter Luftfilter kann so manche Nebeneffekte haben. Das kenn ich noch von meiner Sporty
    Mir ist da noch nix aufgefallen. Aber ich bin der Meinung das meine Bob mit allen 1000km besser läuft.

  • Zitat von tkoenig

    Schaut euch mal den originalen Luftfiltereinsatz an. Nach vielen Kilometern sind diese Einsätze entweder zerfallen oder so dicht, das da gar nix mehr geht. Eventuell kommt euer Schütteln und Rütteln davon? Und nach dem Service ist ein neuer drin und die Sache läuft wieder...


    Gruß
    Thomas


    hi ich mach jeden inspectie 8000km ein neue luftfilter rein , und jeden 1000km mach ich mit presluft die filter sauber , aber das original filtereinsats ist schnel dreckig.
    grtz lex

  • 5° C kalt, blauer Himmel, Sonne: erste XIED14 Testfahrt. O-Lufi, O-Tüten, O-Klappenfunktion:


    Moped nicht wiederzuerkennen, kein Ruckeln bei langsamen Tempo, Gänge viel früher schaltbar, 6ter geht jetzt bei knapp über 80 (früher 100), scheint alles viel müheloser zu gehen. Und: irgendwie kommt mir der Sound jetzt kerniger und bassiger 8) vor, kann das sein (oder ist das Einbildung?)


    Kurz: :D8):D:D :lol: :!:
    Dank an alle Tipgeber, Nobelpreise für Nightrider und Fred57 :!:
    Gruß
    Micha

  • kann das sein (oder ist das Einbildung?)


    Das ist so ! Außerdem ist das schwarz schwärzer und der Blick wird klarer, sogar meine Griffe werden wärmer :mrgreen: :mrgreen:


    Einfach gut :lol:


    Hajo 8)8):D:D

  • Hallo


    Habe nun meiner bob einen SE Race Tuner gegönnt + Big Sucker Luffi + SE Auspuff und bin absolut zufrieden :)


    kein ruckeln kein knallen beim abturen und super sound.


    erste probefahrt auf der autobahn brachte 200 kmh und das bei starkem gegenwind ,ich denke das ist OK oder was meint ihr dazu :?:

  • Ja, das glaube ich auch. Und sicher geht es dabei ja auch nicht unbedingt als erstes um die Endgeschwindigkeit. Beschleunigung und Durchzug wären für mich bei einer Leistungssteigerung sicher wichtiger. Aber eben. Ich brauche (derzeit zumindest) nicht mehr Leistung als die Bob mir so bietet. Bei anderen Bob-Fahrern sieht das sicher anders aus.


    Hast du ein Leistungsdiagramm gemacht? Ich denke mit 560,- Euronen ist das prinzipiell nicht schlecht, wenn es um echte Leistungssteigerung geht und nicht unser "Laufkulturtuning" mit den nightrider-Kabeln

  • Zitat von Micha21

    5° C kalt, blauer Himmel, Sonne: erste XIED14 Testfahrt. O-Lufi, O-Tüten, O-Klappenfunktion:


    Moped nicht wiederzuerkennen, kein Ruckeln bei langsamen Tempo, Gänge viel früher schaltbar, 6ter geht jetzt bei knapp über 80 (früher 100), scheint alles viel müheloser zu gehen. Und: irgendwie kommt mir der Sound jetzt kerniger und bassiger 8) vor, kann das sein (oder ist das Einbildung?)


    Kurz: :D8):D:D :lol: :!:
    Dank an alle Tipgeber, Nobelpreise für Nightrider und Fred57 :!:
    Gruß
    Micha


    oh ja, der sound wird bassiger....
    Das stimmt.... Sogar Mutti hat es bemerkt das die im Herbst nicht so laut ( dumpf) geballert hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hi Micha,
    erst ma danke für die Info.
    Mein HD Dealer Verbaut das Teil auch und Regelt die Drehzahl wenn Gewünscht
    gleich bis auf 800U/mi runter.
    Er meinte auch das noch Tiefer nicht viel sinn macht da dann der Selbstschutz
    Eingreifen würde.... :wink:
    Noch weiter runter würde dann nur mit nem ThunderMax gehen.


    Greez Heinz

  • Hi,


    wat habt er denn die janze Zeit mit de Drehzal ... ?


    Die SB is keine Panhead oder Knocklehead die fast am ausgehen is und doch nochläuft!
    Ich bin mit der Leerlaufdrehzahl zufrieden.


    Für einen Potato potato potato.... such ich mir eine Pan zum um Block fahren......
    :lol: