Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi ebi,


    das erklärt dann auch meinen Spritverbrauch...
    Ich wohne aufm Land, und hab so gut wie keinen Stadtverkehr zu fahren ( nur wenn ich in die Stadt fahre) .
    Somit ist mein Verbrauch auch einiges niedriger.
    Stop and go fahrten, anfahren, erneutes anfahren usw. da kann schon mehr Sprit drauf gehen.


    worauf ich eigntlich raus wollte,...
    Mit den Xieds ist der Verbrauch kaum verändert meiner Meinung nach !

  • hy jogi die eindruk mit den spritverbrauch habe ich auch , ich glaube 0,5 liter mehr , ich habe von die 02- ieds umgewechseld auf die 14IED und habe jets 50km gefahren damit und meine eindruck die motor lauft noch ruhiger , und ich kan weiter in die gangen runter kommen , von 80 in 6ste wieder ohne gerückel rühig wieder aufwärts.
    und ja ich fahr auch meistens landstrassen und unten 50km fahr ich die bike nicht meistens ist das ein ausflug von 3 a4 hundert km.
    grtz lex

  • Heisann,


    langsam wirds auch im hohen norden Frühling und ihc habe heute mal 80 km an der Küste entlang die Xied14 testen können.
    Also, Standgas wie vorher. Konsantfahrruckeln ist weg (genial), der 6. geht nun runter bis 80 km/h und wenn ich gefühlvoll aufdrehe geschieht das anschliessende Beschleunigen auch ohne zu ruckeln oder Poltern.
    Abkühlphase (ist hier eh immer kühler als bei Euch :lol: ) ist definitiv kürzer und das knistern sehr kurz.
    Lediglich im normalen Fahrbetrieb habe ich das Gefühl, dass die Bob nun etwas mehr vibriert. Nicht so hochfrequente Vibs eher kräftigere Schwingungen ,aber eben mehr als vorher. Oder bild ich mir das ein?
    Mit den US Tütren klingts schön wie immer.
    Das Elektrikproblem (siehe anderer Tread) ist auch wieder ausgeblieben, so dass am sonntag wieder der Auspuffklappenstecker reinkommt...und nächste woche die US Backplate wieder (wenn ich den LUFI Trickstecker dranhänge bleibt dann eigentlich die org. Klappe immer offen, oder ist der wirklich nur für US Backplate oder anderen LuFi?)
    Schönes wo.ende
    spritigonzales 8)

  • Moin Spriti, den Trickstecker brauchst du weiterhin, der vermeidet die Fehlermeldung, wenn die orig. Backplate weg is.


    Das kannste nur vermeiden, wenn du ein anderes Steuergerät verbaust, dann sind Fehlermeldungen nicht mehr sichtbar.-----kann auch ein Nachteil sein, wie meistens, wenn du watt verbessern, oder ändern willst.
    Halbschwanger geht halt nicht. :(

  • Heisann,,


    ja schon irgenwie geil und sie läuft auch besser. Habe ja 2 US Töpfe und die Auspuffklappe stillgelegt und halt die Xied14 drinnen. Früher schalten. Top. ab 65 in den 5. und ab 85/90 km/h in den 6.
    Durchzug geschmeidiger. Kein Konstantfahrruckeln. Aber von mal zu mal werden die Vibrationen merklich stärker.
    Heute hats mich um Kreisel fast runtervibriert. Spiegel brauch ich nicht. Seh eh nix drinnen.
    Ne, im Ernst. Ist heftig. Bin schon am überlegen ob ich testhalber die xieds mal wieder ausbaue und schaue obs wieder geschmeidiger läuft...
    Obs wirklich an den XIEDS liegt????
    Bin auf eure Berichte gespannt.
    gruss spritigonzales

  • hy was du hier sachte von vibrieren wündert mich, ich fahre seid 1000km die X14IED , voher die 02IED , die 02 habe ich 7000km gefahren mit US töpfe lufi habe ich original, ich finde die X14 besser wie die 02 , aber das mehr vibrierd habe ich nicht bemerkt , nur sie lauft wesentlich besser , jets wohlte ich noch ein KN filter rein machen und dan ist das fur mich güt , da fur mich ist sie züm cruisen und geschmeidig aufsiehen , und das macht sie jets ohne gerückel.
    grtz lex

  • Hier mal mein Bericht zum arme leute tuning.
    Habe meine bob im dezember gekauft,Habe mich mit dem thema HARLEY vorher nicht beschäftigt,(heimliche liebe)so zu sagen.grins
    Also bock gekauft in bochum,garage auf,rein,und fertig.Dachte ich.
    Klang war nicht was eine harlay ausmacht.Enttäuschung nr 1.
    Erste ausfahrt,mhm auch micht so geschmeidig und rund.


    KOPFKRATZ.
    Dann durch zufall ausfahrt termin gelesen,und mich den jungs angeschloßen.Oh je,so viele tips.
    na ja ausfahrt war toll,und die tips gold wert
    Ich gleich nach THUNDERBIKE street devil endtöpfe besorgt 159 euronen.Mhm,klingt gleich supi.
    Tip 2:xied kabel aus lübeck besorgt 120 euronen.Auch erledigt
    tip3.offener lufttfilter THUNDERBIKE 250 euronen auch besorgt.
    Ganzen krempel angebaut,und Drosselklappe am auspuff auf immer AUF per laptop stellen lassen.
    So nun angeworfen die mühle und ...........
    Ein komplett anderes bike.Bin sprachlos.Suuuuupper geil.DAS ist harley fahren.
    also auch mit wenig aufwand das perfekte ergebnis.
    An dieser stelle noch dank an heinz,den ohne seine hilfe und tips würde ich wohl immer noch schmollend in der gerage sitzen.
    mfg dirk

  • Hallo, Dirk,


    also das mit der Auspuffklappe bei der 2009 kann ich bestätigen. Macht wirklich einen deutlichen Unterschied. Das wird mit Xied-steckern noch dumpfer beim Gasgeben unter Last. Mir reicht das jetzt so.


    Nico

  • Hab mir heut mein Mopped mal genau betrachtet,da ich die letzte Zeit mehr gefahren bin als es sauber zu machen
    fiel mir der staubige,rußähnliche Film auf meinem Nummernschild auf,fast so wie bei einem Diesel.
    Habe die 13,8ter Xieds drin US-Tüten und K&N LUftfilter und Auspuffklappe offen
    Dem zufolge ist das Gemisch wahrscheinlich wohl zu fett oder ?
    Kerzenbild hab ich mir aber noch nicht angesehen.
    Laufen tut sie aber super.


    Gruß Buddy

  • Hi,


    das hab ich bei mir auch bemerkt.
    Heck bzw. Kennzeichen usw. mit dem Finger drüber und .... schwarz...


    Auspuffende war auch Rußiger als früher....


    Muss wohl daran liegen das eben über das Gesammte Drehzahlband angefettet wird.
    Eben auch im Standgas, bzw. im Schiebebetrieb, was bei mir zu enormem ballern geführt hatte.


    Jetzt bin ich zufrieden, hab dem ganzen noch mal eins drauf gesetzt und bin auf was anderes umgestiegen.

  • Lieber etwas fetter , als zu mager.
    Thermisch sinnvoll und Verschleißvorbeugend-da kühler.
    an meinem Auspuffende ist die Rußschicht allerdings Richtung braun.
    Kerzen nochmals kontrolliert, der hintere Zylinder ist etwas magerer eingestellt, aber im soliden Bereich.
    Früher waren die Kerzen wesentlich heller--ging schon in Richrung weiß---bei Stage 1 Luffi, US-Tüten (bearbeitet) und Orig. Steuergerät.
    Für mich pers. ein Zeichen dafür, das es ohne Gemischanfettung ( PC,TM, Xied, Race tuner etc.) nicht ratsam ist , an der orig. Konfiguraion rumzumachen.


    Hatte Euch ja geschrieben, das ich letztens die NGK Iridium verbaut habe, so zum testen--, habe wieder umgerüstet, da die Karre im warmen Zustand, länger abgestellt , nicht mehr beim ersten Knopfdruck ansprang.
    Fahre jetzt die NKG .....8e , allerdingds nicht als Iridium.Bin mal gespannt.
    Vermute mal, das die Iridium besser in höherverdichtete Karren passt.(Rennsemmeln etc.)


    -------schrotti

  • Heisann,


    soeben habe ich wieder genussvolle 80 km am Meer entlang absolviert...auch hier scheint manchmal die Sonne :wink:
    Bei mir ist das Nr.schild nicht so verrust, aber die Auspuffenden sehen uas wie ein Kohlekraftwerk.
    Habe dann heute mal die Kerzen rausgeschraubt um die zu betrachten. Also, die ersten zwei Gewindegänge sind pechschwarz, die Elektrode selbst eher weiss (wahrscheinlich noch vor der Zeit der XIED 14).
    Aber warum das auf einmal so krass vibriert ist mir ein Rätsel???
    XIED 14, US-Pötte und Auspuffklappe auf.
    Wollte eigentlich auch noch den LuFi aufmachen, aber wenns dann noch mehr schüttelt???
    Wird dann unangenehm.
    Vielleicht sollte ich mal neue Kerzen ausprobieren. Oder ist das normal, dass die ersten Gewindegänge so schwarz sind? Kommt ja auf die Elektrode an, oder?
    Tipps? Tricks? Suppport.
    Vielen Dank schon jetzt.
    Gruss ausm noch sonnigen Norwegen.
    Spritigonzales 8)

  • die Elektrode selbst eher weiss (wahrscheinlich noch vor der Zeit der XIED 14).


    Das ist sicher nicht so. Die Elektrodenverfärbung ist immer der aktuelle Stand beim abstellen. Daher auch die Methode um das Kerzenbild wirklich zu beurteilen.: Richtig unter Last heiß fahren, Kupplung ziehen Killschalter und ausrollen lassen. Dann nach dem Abkühlen die Kerzen ausschrauben und beurteilen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Deine Veränderungen so krasse Auswirkungen bezüglich Vibrationen haben. Da steckt vermutlich etwas anderes dahinter.
    Ich fahre Oieds, etwas größere Tüten mit aktiver Klappensteuerung und Serienlufi. Von stärkeren Vibrationen hab ich nichts gemerkt


    Hajo 8)8):D:D

  • Ok,ok.
    Aber was kann da dahinter stecken, dass der Bock sich auf einmal so schüttelt. Oder ist es alles bloss Einbildung?
    Fahre immer schön warm, öl ist frisch und genug und immer Super Plus.
    Also, viel falsch machen kann man da ja nicht??? Oder?
    Gruss ausm Norden (also nördlicher als HH meine ich :wink: )
    spritigonzales

  • Da mag ich keine Ferndiagnose stellen. Es gibt da einfache und scheißteure Möglichkeiten. Als einfache und nicht teure bietet sich da die Überprüfung aller Verschraubungen des Motors an. Teuer wird es sicher wenn es an einer Unwucht im Motor liegt. Daher würde ich spätestens, wenn ich die einfachen Möglichkeiten ausgeschlossen und zur eigenen Beruhigung auf Auslieferungszustand zurückgerüstet habe, einen Fachbetrieb aufsuchen. Vielleicht gibt es noch andere Ideen. Ich denke nur, wenn sich im Motor etwas drastisch geändert und zu starken Vibrationen geführt hat, kann es nicht mehr lange dauern, bis etwas bricht. ( Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen )


    :? :? Hajo 8)8):D:D

  • Hm....
    ich weis auch nicht, ist doch ne Harley, wenn da was vibriert ist das doch wünschenswert.
    Ich denke das jede SB etwas anderst läuft, je nachdem wie man sie eingefahren hat usw.
    Somit kann es sein das die eine oder andere etwas mehr schüttelt.


    Kann mir nicht vorstellen das das so heftig ist, da müsste ja wirklich was locker sein an der Aufhängung oder so....


    Wann ist denn das vibrieren am stärksten ?


    Wenn meine kalt ist, schüttelt sie auch heftiger bzw. macht der ganze Bock grössere Schwingungen.
    mit den Xieds ist meine SB anderst gelaufen als mit dem fuelpak. Kein vergleich, total anderst.


    Wenn es wirklich so extrem ist, dann lass mal nachschauen beim freundlichen. Könnte aber wetten das die dich wieder vom Hof schicken und sagen das ist eben keine BMW oder so n Spruch......

  • Fahre seit einiger Zeit Xieds,offener TB-Filter und Rushtöpfe 1,5"Quiets.Läuft super,seltsamerweise braucht sie weniger Sprit
    als vorher.Muß aber dazusagen das meine SB ein US-Import ist,und hier mit deutschen Auspuffen ausgerüstet wurde.Da lief sie ja gar nicht.Auch mit US-Töpfen mit KAT lief sie nicht einwandfrei.Auspuffklappe hat die Bob auch nicht.Weiß aber nicht ob es unterschiedliche EFI-mappings für US und den Rest der Welt gibt.Solange sie so gut läuft,brauche ich keinen "freundlichen" und auch keine andere map.Ich habe einen Schrauber meines Vertrauens. :D


    Bernd

  • Hallo,


    muss das Thema nochmal vorholen.


    Ich fahre seit einiger Zeit Xieds, Rushtöpfe mit 1,75" Einsetzen und KN-Lufti im originalen Gehäuse.


    Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen - P0131 und P0151, also zu mager :shock: :shock: :shock:


    Und nun - Muss ich mir Gedanken machen :?::?::?:


    Gruß Günter

  • Da stellt sich zuerst ma die Frage, wann der Fehler im Speicher erschienen ist--vor oder nach dem Xiedeinbau.Normalerweise sollte das passen.
    Also Speicher löschen und später nochma kontrollieren, ob der Fehler wieder auftaucht.

  • Zitat von Schrotti

    Da stellt sich zuerst ma die Frage, wann der Fehler im Speicher erschienen ist--vor oder nach dem Xiedeinbau.Normalerweise sollte das passen.
    Also Speicher löschen und später nochma kontrollieren, ob der Fehler wieder auftaucht.


    Hallo Schrotti,


    da hast Du natürlich recht - bin aber auch schon selbst drauf gekommen :wink: :wink: :wink:


    In der letzten Woche Fehlercodes gelöscht - 50 km gefahren - beide Fehler wieder da (und das 3mal in Folge) :shock: :shock: :shock:


    Gruß Günter

  • die xieds sollen ja ein fetteres gemisch fordern dies tun sie bei dir offensichtlich nicht . ich denke jetzt mal ganz einfach und sage deine xieds funktionieren nicht . dein bike lief vor dem einbau gut und ohne fehlermeldung . bau die xieds mal aus und fahre eine runde ich denke du wirst dann keine meldung mehr von der ecu bekommen .

  • Moin Karsten--gute Idee !!
    Das sollte er auf jeden Fall mal kontrollieren.!!


    Vielleicht funktioniert ja auch nur ein Kabel nicht !!


    CU in Ilmenau--------schrotti

  • harley hähner,
    das mit dem Ausbau wäre ein Versuch wert - werd ich mal machen und berichten.


    Jogi,
    die Maxi-Sicherung habe ich nach dem Einbau der Xieds gezogen und erst am nächsten Tag wieder eingebaut (und diverse Male danach).


    duda222,
    wie lange fährst den schon mit den Teilen?


    Gruß Günter

  • Habe gerade mal bei mir getestet, siehe da... die Fehlermeldungen sind auch bei mir da!
    Vielleicht haben es ja noch mehrere die es nur noch nicht gesehen haben, schliesslich bemerkt man ja nix im Normalbetrieb.


    Meine Theorie dazu wäre ja folgende...


    Die XIEDs verändern ja den Wert den die ECU abfragt. Nun bekommt also die ECU einen durch die XIEDs veränderten Wert der Ihr nun sagt das der Motor zu warm wird, das kommt ja u.a. durch ein zu mageres Gemisch. Was macht die ECU also? Sie reichert das Gemisch an und es wird fetter und damit läuft die Karre kühler. :arrow: Das wäre auch der eigentlich Sinn der XIEDs. :idea:


    Könnte doch also leicht sein das es so sein muss, oder?


    Gruß
    ebi

  • Ich denke auch das es so wie Ebi schreibt eigentlich logisch ist. Werde gegebenenfalls meinen Fehlerspeicher auch mal auslesen......Aber eben. Der Elektronik wird durch die Kabel ja ein zu mageres Gemisch vorgegaukelt, wodurch dann eben eine Gemischanreicherung passiert. Deshalb wäre die Fehlermeldung ja verständlich.... :wink:

  • Servus.
    Hab die Xieds vor 2 Wochen eingebaut und nen anderen Luftfilter angebaut. War damit in Saalbach. Dachte alles ok. Zündkerzen sehen auch gut aus. Hab heute mal den Fehlerspeicher überprüft nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Und nun diese Fehler.
    WAS SAGT FRED DAZU ??
    Gruß duda222

  • Bin zwar nicht Fred, ich sag trotzdem mal was dazu! :mrgreen:


    So, hab mal was dazu gefunden: http://www.nightrider.com/parts/131_151_explained.htm


    Man muss also nur ordentlich lesen können! :lol:


    Das Wichtigste: Der Motor kann keinen Schaden nehmen und man kann damit unbesorgt weiter fahren, es handelt sich bei den Fehlermeldungen um Historic-Codes, also aus der Vergangenheit! Sollte der Fehler nach wie vor anstehen würde die rote Lampe leuchten, tut sie aber nicht, also alles ok.
    Nicht alle Bikes zeigen diesen Code, aber auch Stock (völlig original) können diesen Fehlercode rausschmeissen.


    Wenn ich den ersten Absatz richtig verstanden habe, dann ist es so wie ich oben schon beschrieben habe, die XIEDs nutzen diesen Wert um das Gemisch anzureichern.


    Das wichtigste ist aber der letzte Satz:


    Can I just run my bike with the codes and not worry?
    Yes. As long as you do not get an active check engine light, you can run your bike with the IED's. For any active check engine light, you want to have that checked to find out what is setting off the CE light.


    Erst wenn die rote Lampe dauerhaft leuchtet sollte man genauer nachsehen. :wink:


    Gruß
    ebi

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich mit der englischen Sprache so meine Schwierigkeiten habe - ist halt schon so lange her.


    Ich gehe mal davon aus, dass mit Historic-Codes Fehlercodes aus der Zeit vor dem Einbau der Xieds gemeint sind. Wenn dem so ist, kann ich das in meinem Fall definitiv ausschließen da ich bereits diverse Male den Fehlerspeicher gelöscht habe (Anzeige :arrow: clear) dann 50 km gefahren und schon waren sie wieder da meine 2 Probleme - die rote Warnleuchte leuchtet allerdings nicht.


    Gruß Günter

  • Nein, das bedeutet nicht das sie aus der Zeit vor den XIEDs kommen. Diese Fehlercodes können in allen Lebenslagen auftreten, selbst im Harley Service Buch steht:

    Zitat

    The Harley Service Manual actually notes that these codes should be "cleared and ignored".


    Also Fehlercodes löschen und ignorieren. Wie gesagt, brisant wird die Sache erst wenn die rote Lampe dauerhaft leuchtet.


    Gruß
    ebi

  • Hallo Leute,


    bei den X14IED ( 14,0 ) und O2IED ( 14,2 ) können solche fehler kommen und sind normal :idea:


    Some bikes may have 131/151 historical codes with the IED’s installed. These are not an indication of any problem with the engine or the IED’s.


    Fred