Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    habe eine Street Bob 2017 (euro4) mit einem Big Sucker Luftfilter und momentan noch die originalen Auspufftöpfe (später kommt noch J&H). Habe mit dem Fuelpak3 das Mapping geändert aber ein ändern der Leerlaufdrehzahl ist nicht möglich. Der Punkt in der Map ist einfach nicht mehr vorhanden. Liegt das an den 2017er mit Euro4 oder kann man das jetzt irgendwo anders ändern? Habe in keinem Menü was passendes gefunden.


    Grüße

  • Ok, hab die Antwort von Vance and Hines bekommen. Die Leerlaufdrehzahl kann unter "Startup und Leerlauf" angepasst werden ALLERDINGS geht dies bei einigen 2017er Modellen (z.B. Street Bob) nicht mehr. Sie sind allerdings in der Entwicklung auch hier die Drehzahländerungen zu ermöglichen.

  • Hallo zusammen, Ich Lese immer wider von Mapping, Fuelpak,Dynojet, V+H usw.hat sich eigentlich schon mal jemand mit dieser Problematik ernsthaft beschäftigt? Dann hat er bestimmt festgestellt dass sich das Ganze nicht wirklich lohnt, im Gegenteil, es schadet eher. Mit einem Mapping setzt Ihr bestimmte Schutzfunktionen sogar außer Betrieb, z.B. Überhitzung usw.. Eurem Steuergerät werden irgendwelche Werte vorgegaukelt, das wirkt sich teilweise negativ aus und kann zu Motorschäden führen. Die Garantie ist auf jeden Fall erloschen, das wird Euch auch jeder ehrliche HD Händler bestätigen. Ein Bekannter von mir hat eine Fat Boy 2014 mit 103 Motor nach Umbau von Auspuff und Luftfilter musste natürlich ein Mapping drauf, wurde ihm vom HD-Händler empfohlen (600€). Im Sommer bei einer Spanien-Tour mit Freundin und Gepäck, Motorschaden Überhitzung!! hin zum freundlichen HD-Händler ! Schock: Garantie erloschen. In Baden-Württemberg bei einer P-Kontrolle hatten die freundlichen Beamten ein Lesegerät dabei und Schwupps Moped erst einmal beschlagnahmt. Fall jemand seine Harley sinnvoll optimieren möchte gibt es hierfür weit bessere Optionen, diese setzen a: keine Schutzfunktionen ausser Betrieb und b: Eprom bleibt unberührt. c: kein Garantieverlust da es mit dem Lesegerät nicht feststellbar ist und es bringt wirklich Leistung. Bei meiner 2010 SB machte das auf dem Leistungsprüfstand 12 NM und 18 PS. Man kann hier viel machen, Drehzahl senken, Original Klappenauspuff so einstellen das er z.B. bei 2500 Drehzahl immer offen ist usw.. Das Ganze kostet dann ca. 400-700€ je nachdem was man möchte. Dieses wird natürlich von den ganzen Zubehörhändlern nicht angeboten, da dies für sie zu aufwendig wäre, wenn ich für eine Lizenz bereits 200€ hinlegen muß, die dann nicht wirklich zu meinem Moped paßt oder dann noch auf einen Prüfstand muss, das kostet dann wenn es ordentlich gemacht wird so schnell mal 1000€ oder mehr.
    Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht zu viele Feinde gemacht.
    Grüsse
    Bone

  • feinde wieso? ist doch interessant. ich selbst nutze an meiner 2008er ein fp3 und natürlich sind die mappings nur auf breite masse angelegt, für verfeinerung des mapping musst du in den autotune modus. das der motor zu heiss wird kann ich nicht bestätigen, im gegenteil. durch das etwas fettere gemisch, läuft speziell der hinter nicht zu heiss wie mit original mapping. selbst im vorher/nachher vergleich von mir gemessen worden. ansonsten sind fp3, powervision und co einfach zu bedienen und funktionieren auch. selbst harleys supertuner funktioniert nicht anders. ich kenne leute, die fahren mit älteren versionen des fuelpaks schon jahrzehnte ohne probleme.


    das die rennleitung messgeräte für alle schnittstellen und alle baujahre dabei hat, bezweifle ich. ehrlich gesagt ist mir das auch total latte. wenn beim harley fahren immer alles so geregelt zugehn würde, wäre ich auch enttäuscht :)


    gruss jochen

  • Hallo Jochen,
    meine Meinung ist dass der Großteil der Leute die ein Mapping verwenden gar nichts anderes kennen. Jeder ist im Prinzip mit dem zufrieden was er hat oder was ihm von seinem Händler verkauft wurde. Was im Motor wirklich passiert weiß eigentlich niemand so recht . Interessiert, glaube ich, auch die meisten nicht. Wenn man allerdings einen richtig, ich sage mal eingestellten Motor hat und fährt damit, dann merkt man den spürbaren Unterschied. Wir haben im August bei einem Bekannten bei seiner Fat Bob sein Mapping gelöscht und auf original HD zurückgesetzt, anschließend ein richtiges(meiner Meinung nach)Tuning gemacht, nach der ausgiebigen Probefahrt dachte er, das ist nicht meine Bob, die geht in jedem Drehzahlbereich wie Sau.Es gibt in Deutschland einige sehr gute Tuner die ihr Handwerk verstehen, die verkaufen auch die verschiedenen Mappings. Wenn Du da Deine Harley hinbringst machen sie Dir, die meisten nennen es eigenes Prüfstandmapping, danach geht Dein Moped einfach super. Aber glaube mir, von den Tunern verwendet keiner das was er im Laden verkauft. Was macht Dein Moped wenn Du z.B. konstant im sechsten Gang 4-5 Kilometer mit 120 fährst und gibst dann Gas? Zuerst mal gar nichts. Dann sammelt sie sich langsam und zieht behäbig los. Bei einem richtigen Tuning gibst Du Gas und es geht auch im sechsten Gang sofort richtig zur Sache. Wenn sich jemand mal dafür interessiert was wirklich machbar ist bin ich gern bereit dies an seinem Moped zu demonstrieren.


    Gruß


    Bone

  • hi, da hast du recht. ich persönlich würde auch keinen luftgekühlten 2 zylinder im stahlrohrrahmen kaufen geschweige den tunen. ich habe mir die harley generell zum entschleunigen und cruisen gekauft, nicht für highspeed. das hatte ich schon vorher mit anderen moppeds. wobei die professionell getunten harleys bei beschleunigungsrennen sehr beeindruckend sind!


    du hast mit deinem beispiel "beschleunigung im 4-5 gang bei 120 km/h" aber vollkommen recht.


    gruss jochen

  • So ganz blick ich das jetzt nicht, möchtest du etwas verkaufen oder hast du einen Prüfstand? Seit wann hat ne Harley Power? Da hatte mein 125cm Vespa Roller hoch gerrechnet mehr Literleistung. Ich hab den Supertuner und laut Katalog sowie Aussage des Hädlers bleibt die Garantie bestehen.Mehrleistung glaube ich nicht, aber das Magerknallen sowie das konstante Fahrruckeln hat aufgehört. Ab 1200 U/min bis zum fünften geht es ab.

  • Ich möchte nichts Verkaufen.Wollte eigentlich nur mal erwähnen das es da noch mehr gibt ausser "mein Händler und Katalog" Wir sind eine kleine Gemeinschaft und haben eine Schrauber Garage,in der wir Viel zeit Verbringen. Wir Lesen Ständig in den verschiedenen Forums über Auspuff, Luftilter und Mapping ! was möchten diese Leute alle? mehr Power egal ob das ein 88 oder 110 Motor ist ( ausgenommen die EVO Fahrer die intressiert das alles nicht) da frage ich mich warum dann nicht gleich was richtiges ! du bist mit dem zufrieden was du hast finde ich in ordnug das reicht aber den meisten nicht. Mit der Aussage die du magst bestätigst du mir was ich sage " Katalog mein Händler" was die Garantie betrifft würde ich mal genau nachfragen zb. Harley Deutschland du wirst überrascht sein
    Gruss Bone

  • Zum FuelPak kann ich nichts sagen, da ich keines habe. Aber zumindest den PowerVision betreffend kann ich sagen, dass dort weder Schutzfunktionen ausgeschaltet werden noch falsche Sensorwerte vorgegaukelt werden. Ist beim Flashtuning auch gar nicht nötig, da man ja die Berechnungen direkt beeinflusst. Anders bei Zusatzgeräten wie z.B. PowerCommander. Diese werden ja fest zwischen Steuergerät und Peripherie installiert, damit die jeweiligen Signale in diesem Gerät entsprechend modifiziert werden.


    Richtig ist allerdings, dass mit der Customer-Software nicht alle Werte visualisiert und bearbeitet werden können, welche die Tuner-Software visualisieren und bearbeiten kann. Der Hersteller (z.B. DynoJet) will ja nicht die Tuningcenter verärgern, die wollen und sollen ja auch noch etwas zu tun und zu verdienen haben.


    Weiterhin ist richtig, dass jemand ohne Ahnung ganz schnell auch ganz großen Mist bauen kann. Das ist dann Eigenverantwortung. Genau wie die Bremsenreparatur. Allerdings habe ich auch schon einige Mappings von sogenannten professionellen Tunern gesehen, die ich so niemals fahren würde, weil ich die verwendeten Werte mindestens für fragwürdig halte. Ich habe aber auch schon gefährliche Arbeiten an der Bremse bei professionellen Zweiradmechatronikern erlebt.


    Ich sehr gespannt auf die Erklärung, wie Dein Tuning ohne Softwareeingriff und ohne Signalmanipulation funktioniert.


    PS: Über Garantie mache ich mir keine Sorgen. Das ist der Vorteil des Alters.


    PPS: Man kann in diesem Forum seinen Account dauerhaft nutzen. Alle 2-3 Wochen einen neuen Account anzulegen ist nicht notwendig.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Direkter Eingriff aufs HD map die Kennleiste im Steuergerät wird nicht verändert, man kennt das ja vom PKW Tuning und Rennsport

  • Ich weiss nach dem Lesen deiner Postings nicht genau, wovon du eigentlich redest. Hört sich alles ziemlich konfus an, ist teilweise schlicht falsch. Was ist den das "Richtige", von dem du die ganze Zeit redest?

  • " Chiptuning" Wir haben uns bei einer Rennsportveranstaltung mal mit Jemanden Unterhalten der Profissionell Chiptuning macht ( ist auch Harley Fahrer) , mich hat das sehr interessiert da ich aus meiner Zeit als Kawa Vertragshändler selbst ein Racing Team hatte und auch BOT gefahren bin.Er hat uns angeboten das wir ihm mal das Steuergerät zuschicken sollen , nach drei Wochen bekamen wir das Steuergerät zurück, und waren nach derProbefahrt absolut Überrascht. Wir verwenden eigentlich das Power Vision da wir damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht haben. Mich hat es gewuntert das hirüber noch nicht berichtet wurde


    Bone

  • Das ist exakt dasselbe was man mit dem PowerVision macht.


    Wie eine Firma eine ordentliche Map hinbekommt (und nicht etwa nur AFR auf sturblöd 13,2) ohne das Bike auf dem Prüfstand zu vermessen (VFR Tabelle) ist mir ein Rätsel.

  • Wenn die Fat Bob oder Boy vom Kumpel schon mit einem PV verheiratet ist, wäre es doch kein Ding, sich das aktuelle Mapping aus dem fremd bearbeiteten Steuergerät herunter zu laden und zu analysieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Wenn die Fat Bob oder Boy vom Kumpel schon mit einem PV verheiratet ist, wäre es doch kein Ding, sich das aktuelle Mapping aus dem fremd bearbeiteten Steuergerät herunter zu laden und zu analysieren.


    Das würde mich jetzt auch interessieren...

  • Ich denke, hier ist der Interpretationsspielraum von "ordentlich" schon viel zu groß, um etwas sagen zu können. Hier werden Dir 5 Leute 6 Antworten geben können. Dabei geht es auch um die Umstände kann, darf oder muss ... ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Haus hab ich...mit Hammer und so bin ich sicherer als mit einem mapping :mrgreen:


    Ich weiß....mach mir immer so Gedanken, aber die “ :idea: “Rosi“ soll auch jetzt gut schnurren...
    :mrgreen:



    Ok...Haus ist nicht so direkt meins, aber watt Handwerk angeht, da bin ich Problemlöser... :mrgreen:

  • Hallo,


    den Bereich, den du gemessen hast, läuft zu 90% im closed loop, wo die Lambdasonden sowieso korrigieren. Wenn das sowieso schon ein vorgefertiges Mapping ist, was ungefähr passt, würde ich eher ohne Autotune fahren, bevotr ich ein mapping mit Lücken einspiele. Man kann in 30 Minuten Fahrt, alle Zellen zwischen 1500 und 4500 messen. Am besten das Gerät am Lenker befestigen. Dann in jedem Gang ab 1500 stufenweise beschleunigen.