Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also eigentlich hält so ein Tank ewig. Ich habe meinen nur vor ein paar Jahren getauscht, weil ich eine neue Farbe haben wollte und den Originallack nicht zerstören wollte.

    :rolleyes:

    Mit einer Tankfüllung komme ich zwischen 150 - 300 km, je nach Fahrverhalten. Meist geht aber weniger rein, als mit die Tankuhr und Reserveleute vorher weiß machen will.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich brauche knapp unter 5 Liter.

    Ob zu 2. oder alleine ist egal, weil ich alleine dann etwas schneller fahre.😀👍

    Meine alte XBR 500 braucht genau so viel, bei halb so viel PS und nicht mal einem Drittel Hubraum.


    Gruß aus Oberfranken

    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Stadtverkehr inkl. stop-and-go (wie ich es HASSE!!!): 160 km und die gelbe Lampe geht an.


    Gechillte Autobahntour: 220 km und die gelbe Lampe geht an.


    Ich bin etwas vorsichtig wenn es darum geht, die Reserve auszureizen, weil ich nen 3" Tanklift verbaut habe, aber 50 km mit gelber Lampe sind auf jeden Fall drin.


    Auf Langstrecke ist meine Dicke (96cui, Bj. 09) ähnlich sparsam wie meine alte VS 750 mit der Hälfte des Hubraums und knapp 100 kg weniger Gewicht. Stadtverkehr ist ne andere Geschichte...


    DLzG,

    Tom

  • Den Stadtverkehr mal aussen vor lassend, heißt es nicht umsonst:

    Kraft kommt von Kraftstoff.


    Entscheidend ist hier nicht die maximale Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern was mit dem Dreh am rechten Lenkerende abgerufen wird. Um mit 90-100 km/h über die Landstraße zu gleiten, braucht man in etwa 10-12PS. Dann kommt noch dazu, dass man mit dem größeren Motor etwas entspannter Beschleunigen und Gleiten kann. Auf der Gegenseite steht wieder etwas mehr Gewicht aber die moderne Gemischaufbereitung. Von daher ist es bei ähnlicher Fahrweise kein Wunder, wenn der Verbrauch ebenfalls ähnlich ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wie geht denn das 😳 Da schläfst du ja ein.


    Geht gut. Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass es im Endeffekt außer Stress und zusätzlichen Kosten (Spritverbrauch) so gut wie nix bringt bei längeren Touren über 140 km/h schnell zu fahren, weil auf unseren Straßen so viel Verkehr herrscht, dass es sowieso quasi unmöglich ist längere Zeit ein konstant schnelles Tempo zu fahren.


    Deswegen fahre ich auf meinen Touren konstant irgendwas zwischen 110 und 130 km/h schnell und komme im Zweifelsfall nur wenig langsamer aber DEUTLICH entspannter an als diverse Mitfahrer, die mit 160+ die Autobahn schrubben.


    Dass das Ganze bei Kurzfahrten ohne Ampeln/Verkehr anders aussehen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber die meisten Kilometer auf meinem Bock habe ich auf Touren mit 1.000 km+ gemacht.


    Wie war das nochmal: Nicht schneller ankommen - sondern entspannter :)


    DLzG,

    Tom

  • Letztendlich kommt man auch nicht schneller (eher später) an, weil man den vermeintlichen Zeitvorteil doppelt an der Tanke einbüßt. Habe ich gemerkt, als ich noch in Stuttgart gearbeitet habe und dann immer heim gefahren bin. Mit fast konstant 130km/h musste ich nur einen Tankstop in Pegnitz machen. Wenn ich am Kabel gerissen habe waren mindestens 2 Tankstops fällig, aufgrund der Verteilung der Tankstellen aber eher 3.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch...

    Ist bei Euch die Tankanzeige bzw. diese gelbe Zapfsäule im Display auch etwas zu „ängstlich“ eingestellt?

    Bei mir geht die im Schnitt bei 180km an .

    Ich hatte letztens eine Autobahnfahrt wo ich im Mittel mit 130 kmh durchgefahren bin.

    Nach 175km geht die Lampe an, (Ich habe ja die Street Bob noch nicht lange, und war da etwas vorsichtig...) und ich bin bei 201km an die Tankstelle

    Ich habe 12,4 Liter getankt.

    Mit den verbleibenden gut 5l wäre ich noch sowas um die 70km gekommen, die 26 km vom Aufleuchten bis zum Tanken dazu, wären das fast 100km

    Mir würde eine „angezeigte Reserve“ von 50km locker reichen.

    Mein Stadtverkehrverbrauch liegt bei 6,5 l/100km, also auch nicht wesentlich höher als mit 130 auf der Autobahn.

    Es ist zwar eindeutig besser früher Bescheid zu bekommen, dass der Tank leer läuft, aber über 5 l ist schon viel.

    Zum Vergleich, meine alte Gummikuh geht bei 4l auf Reserve (jaja, die Hebelchen links und rechts von unten nach oben drehen)... bei der habe ich (das alte Mädchen säuft ein wenig) wirklich nur noch 50 km drin...


    Gruß Gerd

  • Ich fahre ebenfalls 2010 Modell. Mein Haus Heizer Strecke ist genau 185 Km lang. Meist Tanke ich sie davor voll. Da sind bei mir am Tacho noch 2 Balken und keine Reservelampe. Die kommt bei erst ca. 230 bis 250 Km.

    Ich habe aber Tacho aus Zubehör mit Drehzahlmesser. Weis nicht ob das was ausmacht.

  • Die Steuerung der Anzeige im Tacho kommt aus der originalen Tankuhr. Wird die originale Tankuhr ausgebaut, funktioniert auch die Anzeige im Tacho nicht mehr (Dauerleuchten der Reserveanzeige). Ich habe auch auf Kombiinstrument getauscht und ja, dort wird immer etwas mehr Restinhalt angezeigt als in der analogen Tankuhr.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe auch auf Kombiinstrument getauscht und ja, dort wird immer etwas mehr Restinhalt angezeigt als in der analogen Tankuhr.

    Hallo,


    Mit analoger Tankuhr meist du sicherlich dieses „Balkeninstrument links am Tank!?

    Die Anzeige ist... na ja, nennen wir es „abenteuerlich“ ... Ich habe gestern getankt, bin seit dem 35km gefahren. Laut dieser Tankuhr ist mein Tank 1/4 (tendenz zu 1/3) leer (und ich habe den Tank „brechend“ voll gemacht:/... das wird zwar irgendwann etwas besser (aus meiner wenigen Erfahrung zeigt die Anzeige bei 100km dann so 50% an), aber so richtig aussagekräftig schein diese Tankuhr nicht zu sein.

    Ich orientiere mich jetzt schon an der gelben Lampe und gehe davon aus, wenn sie aufleuchtet, noch etwa 5 Liter drin zu haben. Die analoge Anzeige ist da schon ziemlich weit unten.

    Im Endeffekt ist es ja nur ne Sache der Gewohnheit ... und ich werde mich dran gewöhnen. „Lampe an ... innerhalb 50km gemütlich tanken ... alles im grünen Bereich!“


    Gruß Gerd