Thundermax Benützerhandbuch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    Im Download bereich steht der ThunderMax benützerhandbuch zur verfügung :idea:


    Danke an Amigo317 der an Ostern anstatt zu fahren :wink: dieser Handbuch auf PDF konvertiert hat


    es ist eine erste version , die die installation und in betriebnahme beschreibt
    diese wird später noch erweitert damit man auch noch maps verändern kann usw.


    Fred

  • Dem schließe ich mich an!


    Heißen Dank fü Eure Arbeit! :!::!:
    So viel könnt Ihr gar nicht trinken, wie Ihr spendiert bekommen müsstet.


    Erwarte sehnlichst Band 2.


    Gruß
    Martin

  • Danke Fred, auch im Namen von Uwe (harleysb). Schätze , das unser TM in den nächsten 14 Tagen eintrudelt. Jetzt haben wir etwas gescheites zur Hand. Vielen, vielen Dank an dich und an Amigo. Gruß Schrotti

  • Also, nur fürs Konvertieren hab ich (der Rechner) eigentlich nur einige Minuten benötigt. Zeitaufwendiger war da wohl das Design und Layout, sowie die Grammatik. Zudem mußten die meisten Textpassagen neu formuliert werden. Dafür habe ich round about 5 Stunden benötigt. Aber kam ja eh nichts in der Glotze und was macht man nicht alles für die lieben Zeit- und Leidensgenossen :roll:. Kurz nach 00:00 war ich dann auch in der Heia und Molle hatte einen Hals, weil sie sich den Ostersonntag ein wenig anders vorgestellt hatte. Selbst schuld, hätte ja auch ausgehen können :mrgreen:.


    Ich schreib' euch das jetzt hier nicht um was weiß ich wie gelobt zu werden, das gebührt unserem Fred, aber das BHB selbst fertig zu stellen ist auch nicht mal eben so gemacht und diese Arbeit sollte auch nicht unterschätzt werden. Nur mal so als Hinweis am Rande, da ich das Gefühl nicht los werde das diese Arbeit hier nicht richtig akzeptiert/gewürdigt wird.


    Also weiterhin beim Fred (na gut, bei mir dann vielleicht auch) bedanken und uns ordentlich Bier in Ilmenau ausgeben, dann kommen wir schon klar 8).

  • amigo317


    Sorry für die falsche formulierung :oops:


    Natürlich ist die grösste arbeit meine Dokumente zu korrigieren und richtig zu stellen und für das bin ich dir sehr
    Dankbar


    und hoffe das alle Forum mitglieder es auch so sehen :!:


    Fred

  • ...mensch fred, das ging jetzt nicht gegen dich und ich hab' auch nicht die größte oder meiste Arbeit hierbei geleistet. Das warst immer noch du mit der meisten Arbeit und ich will mich hier auch nicht in den Vordergrund zwängen. Habe ich gerade eben vielleicht blöd formuliert :oops:. Laß es einfach dabei belassen und in Ilmenau ein Bier trinken, ok? Ansonsten haben wir hier kein Platz mehr für die vielen, noch zu erwartenden Dankes- und Lobeshymnen 8).

  • In diesem Forum geht es nicht nur um Euch beide.


    Ich finde es toll wie schnell hier geholfen wird, wieviel Mühe sich die Schrauberprofis geben uns Laien zu helfen, wieviel Zeit investiert wird um Schrauben zu vermessen, später vielleicht sogar zu sortieren und zu verpacken, T-Shirts zu designen, Drehmomente aufzulisten, Patches zu desingnen, DVD`s zu erstellen, Werkzeugtipps zu geben, Teilenummern herauszusuchen, Hilfen bei USA Bestellungen, usw., usw., usw.


    Hierfür bedanke ich mich und hoffe, dass wir uns trotz zunehmener Zahl von registrierten Usern diese Verbindlichkeit und Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen erhalten. :idea:


    Eberhard

  • hi ihr beiden Guru`s.


    gelobhymt hab ich ja auch schon, aber mir ist noch was aufgefallen.


    da ich ja gerade (also eigentlich wenn ich das post fertig geschrieben hab :mrgreen: ) meinen TM verbauen gehe, hab ich mir gedacht man könnte aus dem BHB ja nicht nur "dank"gutscheine sondern auch etwas kapital schlagen und dieses äusserst gelungene Werk der Fa. Zippers anbieten.
    dann hätten Sie eine deutsche Übersetzung die um ein vielfaches besser als das englische original ist.
    der deutschsprachige raum ist ja als absatzmarkt nicht zu unterschätzen.


    nur so ein Gedanke von mir :twisted: (es lebe der Kapitalissmus :mrgreen: )


    Nochmals ein FETTES RESPEKT FÜR EUCH BEIDE


  • Eberhard, dass hast du sehr gut in Worte gefasst! Hiermit schlage ich dich als Pressesprecher unseres Forums vor :wink:


    Ich möchte mich hiermit auch noch mal bei Fred 57 und Amigo317 für das TM_BHB ... sowie bei allen dafür bedanken, dass sie mir bisher so informativ, geduldig und nett geholfen haben ... und DAS, obwohl ich noch gar keine SB habe, sondern sie gestern erst den amerikanischen Hafen verlassen haben soll! :mrgreen:


    Ich wünsche mir auch, das der familiere Ton hier so erhalten bleibt und nicht mit der steigenden Zahl der Mitglieder still und heimlich untergeht.

  • :D


    ihr sind zwei geili Sieche ... :wink:

  • erster Erfahrungsbericht mit dem neuen Handbuch:


    Hab gestern bis halb zwölf den TM verbaut laut handbuch.
    oh war das ein gefummle, vor allem die Sicherungsmodule wieder einbauen hat mir fast ne halbe stunde gekostet.


    aber die Anleitung ist genial gut und informativ und vorallem sehr praxisbezogen.


    Den SOftwareteil mach ich heute abend, da mich das um halb zwölf nicht mehr interessiert hat.
    werd dann nochmal berichten. auf jeden fall ist vorallem im softwarebereich die Beschreibung sehr hilfreich, da da das Original spärlich bis gar nichts drüber aussagt.


    PS: Vielleicht könnte man das verbauen des Sirenenmoduls überarbeiten, ich habs auf jeden fall nicht verstanden. :oops: 8)


  • Das Sirenenmodule kann nicht an seinen platz bleiben da das seriele Kabel vom Thundermax im weg steht
    oder hast du das seriele Kabel nicht eingesteckt :?:


    an den Dyna's ist es ein bisschen ein gefummel da es eng ist , aber es geht schon wenn man Kinder Hände hat wie ich :shock:


    ich hatte etwa 3 Stunden mit einbauen ( kasten wurde mit eine Lötkolben bearbeitet ) und habe 2 mal fürterlich geflucht
    :oops: da ich eine Sonde nicht lösen konnte und mir dabei eine Fleischwunde zugezogen habe :!:


    Fred

  • Zitat von fxdb

    ...es sei denn, man bastelt etwas am seriellen Stecker rum, dann geht's wieder...


    Wie hast du den bearbeitet ? neuer abgewinkelter stecker montiert ?


    Fred

  • dass das nsirenenmodul nicht mehr passt, war mir klar, lediglich die Beschreibung .... gegenüber ist ausreichend Platz..... konnte ich nicht richtig verifizieren.


    ist aber nur ne kleinigkeit

  • Zitat von fred57

    Wie hast du den bearbeitet ? neuer abgewinkelter stecker montiert ?


    Fred


    Nee, beim Einbau habe ich ihn ungeschickterweise etwas stark geknickt, wollte dann also ein neues Kabel kaufen. Da ich das Kabel nun sowieso abgeschgrieben hatte, habe ich einfach den Schutz um den Stecker dann auf brutalste Art soweit entfernt, dass ich das alles biegen konnte - so als hätte das Teil einen Winkelstecker. Ist nicht die feine Art, irgendwann muss das auch mal getauscht werden, aber noch klappt's ohne Probleme...

  • Zitat von fxdb

    Nee, beim Einbau habe ich ihn ungeschickterweise etwas stark geknickt, wollte dann also ein neues Kabel kaufen. Da ich das Kabel nun sowieso abgeschgrieben hatte, habe ich einfach den Schutz um den Stecker dann auf brutalste Art soweit entfernt, dass ich das alles biegen konnte - so als hätte das Teil einen Winkelstecker. Ist nicht die feine Art, irgendwann muss das auch mal getauscht werden, aber noch klappt's ohne Probleme...


    aha so ist es gegangen :shock:


    Ich habe an Zipper geschrieben deswegen und gesagt das es einen abgewickelten stecker montieren sollen
    oder noch besser in zukunft einen USB kabel daran machen sollen.


    aber es braucht immer erfahrung bis etwas gemacht wird :!:


    Fred

  • Hallo Fed57,
    Auch von mir respekt für das Handbuch.
    Habe ich das richtig verstanden, wenn die Batterie abgeklemmt wird oder der Lebensaft erlischt, dann muß ein neues mappig gefahren werden.
    Also, unterwegs mit der HD und die Batterie platzt. Schon gehabt. Dann nicht einfach eine neue B ins Motorrad und weiter, sondern Notebook immer dabei und die Software wieder aufgespielt.
    Gruß und Danke für die Antwort
    WEP




  • Keine Sorge, ich hatte aus Dusseligkeit meine Batterie absolut auf Null tiefentladen. Licht und Zündung über Nacht angelassen. Nach dem Aufladen lief alles wieder, nicht mal ne Fehlermeldung. Nur beim Batterieabklemmen die Reihenfolge aus Tipps und Tricks beachten, weil sonst die Alarmanlage Sabotage meldet, sprich mit Extraakku auslöst.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • sollte die batterie entalden sein oder abgehängt


    dan muss man nur einne Initialisierung machen 3x ein und aus fertig


    warum muss das gemacht werden :?:


    alle 2006-2008 Modelle haben einen sogenanten IAC Schritt Motor dieser regelt den leerlauf in dem er
    einen luft einlass im ansaugstutzen mehr oder weniger öffnet , die grundeinstellung ist nicht immer ab Werk korrekt
    eingestellt ( Harley qualität ) und nach jedem einschalten der Zündung sucht dieser Motor die grundeinstellung
    der Drosselklappe ( 3x ein/aus mittelwert ).


    Fred

  • übrigens das ist bei modernen Autos auch so :idea:


    wird die batterie länger als 1 Stunde abgehängt verliert das steuergerät die grundstellung und
    und der leerlauf ist unruhig bis die betriebstemperatur erreicht hat , danach hat sich die grundstellung wieder
    eingestellt.



    Fred

  • hallo leute
    was unterscheidet diese version von der neusten nur die software oder auch den max selber . oder bleibt da kein unterschied ???? oder muß hier nur ein online update gemacht werden . hat der jenige eine alte kiste gekauft ?


    Smar tLink I V
    Tuning Manual
    SOFTWARE Version 2 0 0 7.0.9 For
    ThunderMax High Resolut ion ECM
    For 2001-2007 Delphi®-Based Motorcycles
    Manual V.20070927