Moin.
Sicherlich haben hier schon welche von euch den Heckfender für nen 200er-Umbau von Thunderbike montiert und können mir sagen, ob man die beiden mitgelieferten Federwegbegrenzer zwingend montieren muss (dafür muss auch das Federbein demontiert werden). Hab bisher davon noch nix gehört/gelesen und wundere mich.
An meinem Fahrwerk hab ich sonst nix verändert. Und den Federweg will ich nicht ohne zwingenden Grund beschneiden...
Danke. ✌️
Heckfender Thunderbike Federwegbegrenzer
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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ausprobieren... wie schwer bist Du?
meine Vermutung:
<= 80kg.. weglassen oder ausprobieren
>= 85kg.. drüber nachdenken
> 100kg.. einbauen...
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Ich alleine 82 kg, aber ich will ja auch ab und an mit Sozia fahren...
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Warum sollte man den nicht generell einbauen? Der soll doch nur verhindern, das das Rad den Fender berührt.
Dann sollte man wohl besser das Schutzblech höher montieren, damit der gesamte Federweg frei ist und genutzt werden kann.
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Das ist das was ich mich bei den ganzen kurzen Fendern mit zwei Fingerbreite Federweg so stutzig macht. So sehr mir das optisch gefällt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das auf langen Touren Spaß macht.
Bin auch noch am überlegen was ich mit dem Heckfender mache. Aber zwei Fingerbreite Federweg ohne Airride kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Nur mal als Beispiel, was ich oft sehe. Federt ihr das alles mit dem Rücken ab oder denk ich einfach falsch?
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Kann dir gerne ab ca. Mitte März berichten, MaxPower... 😉
Meine Frage ging ja hier erstmal an die, die das schon umgesetzt haben.........
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[…]
Nur mal als Beispiel, was ich oft sehe. Federt ihr das alles mit dem Rücken ab oder denk ich einfach falsch?
Da frage mal den rembrand91
Der Junge fährt so‘n tiefergelegtes Teil - ich fuhr mal eine Tour lang hinter ihm und dachte immer nur: Der Typ muss Wirbel und Bandscheiben aus Stahl haben…^^
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Bei mir ist nichts tiefergelegt. Schrieb ich bereits. 😉
Es geht mir auch weniger um "keinen Bock die mitgelieferten Teile wie geplant zu verbauen", sondern darum, das bei meinem Originalfederbein einfach kein Platz dafür zu sein scheint. Siehe Foto.
Der Originaldämpfer im Originalfederbein lässt offensichtlich einfach keinen Platz übrig für die beiden mitgelieferten Federwegbegrenzer.
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Da frage mal den rembrand91
Der Junge fährt so‘n tiefergelegtes Teil - ich fuhr mal eine Tour lang hinter ihm und dachte immer nur: Der Typ muss Wirbel und Bandscheiben aus Stahl haben…^^
Alles ne Sache der Gewohnheit. Ich fahr mittlerweile seit etwa 30 Jahren Harley, davon 20 Jahre Starrahmen. Da ist alles was Dämpfer hat komfort. Ich hab da kein Problem mit und fahr auch Touren damit. Letztes Jahr Bodensee, Österreich und Chiemsee 2500km in einer Woche. Jawa Treffen waren auch ca. 1500km. Also das geht schon
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Na wenn es funktioniert, dann ist es gut. Optisch sieht das ja schon ganz gut aus.
Aber leider sehe ich den Rücken als Verschleißteil und ich möchte noch mit 60+ biken🤣
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Zudem bekommt man mit einem starren Heck keine Leistung (incl Bremsleistung) auf die Fahrbahn. Das Ding hoppelt wie eine Sackkarre. Und natürlich lässt man die Bandscheiben als Stossdämpfer arbeiten. Ist wie wenn man vergoldete Löffel nimmt, um Schweine zu füttern. Und zwar jeden Tag neue, und die alten wegwirft. Wenn man mal die Kosten für beides im Zeitraum von 30 Jahren betrachtet.
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Also bei entlasteter Schwinge auf Stufe 1 am Federbein (= weich) ist meine Feder 19,8 cm lang, bei Stufe 7 (= hart) sind es nur noch 18,8 cm. Bei belasteter Schwinge sind es 19,7 cm weich bzw. 18,8 cm hart.
Abgesehen davon das ich über die super-geringen Unterschiede echt erstaunt bin, gewinne ich bei voller Entlastung der Schwinge eben nur knapp 1 cm.
Das reicht nicht, um da auch nur ansatzweise 2 (!) Distanzscheiben wie mitgeliefert und bebildert einzubauen...
Was mache ich falsch?Hier die Anleitungabilder: Sieht irgendwie anders aus......
PXL_20220225_104508532.jpgPXL_20220225_104538387.jpg -
Also bei entlasteter Schwinge auf Stufe 1 am Federbein (= weich) ist meine Feder 19,8 cm lang, bei Stufe 7 (= hart) sind es nur noch 18,8 cm. Bei belasteter Schwinge sind es 19,7 cm weich bzw. 18,8 cm hart.
Abgesehen davon das ich über die super-geringen Unterschiede echt erstaunt bin, gewinne ich bei voller Entlastung der Schwinge eben nur knapp 1 cm.
Das reicht nicht, um da auch nur ansatzweise 2 (!) Distanzscheiben wie mitgeliefert und bebildert einzubauen...
Was mache ich falsch?Hier die Anleitungabilder: Sieht irgendwie anders aus......
PXL_20220225_104508532.jpgPXL_20220225_104538387.jpgDas ist ja dann quasi nur ein "höherer" Anschlagpuffer...
Ich würde mir das einfach machen und das Federbein zum Einbau zerlegen.
Dann kannst du gleichzeitig sicher sein und testen, ob deine Schwinge sich frei bewegen (hoch und runter) lässt. -
Das ist das was ich mich bei den ganzen kurzen Fendern mit zwei Fingerbreite Federweg so stutzig macht. So sehr mir das optisch gefällt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das auf langen Touren Spaß macht.
Bin auch noch am überlegen was ich mit dem Heckfender mache. Aber zwei Fingerbreite Federweg ohne Airride kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Nur mal als Beispiel, was ich oft sehe. Federt ihr das alles mit dem Rücken ab oder denk ich einfach falsch?
Du bringst es auf den Punkt. Ich hatte die SB Dana BJ 2008 und hab mir zum Lottermann Stilette Fender 10" Dämpfer eingebaut.
Sah geil aus, aber da ist die Wirbelsäule der Dämpfer.
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Das ist ja dann quasi nur ein "höherer" Anschlagpuffer...
Ich würde mir das einfach machen und das Federbein zum Einbau zerlegen.
Dann kannst du gleichzeitig sicher sein und testen, ob deine Schwinge sich frei bewegen (hoch und runter) lässt.Wie meinst du das? Federbein zerlegen?
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Wie der Name schon sagt: Mit einem Federspanner die Feder einziehen, Deckel abmachen, Feder entapannen, Feder raus.
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Wie der Name schon sagt: Mit einem Federspanner die Feder einziehen, Deckel abmachen, Feder entapannen, Feder raus.
L.e.666 genau wie viczena es schreibt.
hier gibt es eine passende Anleitung Anleitung Ferdbein zerlegen ACHTUNG - PDF! -
Aaaalso, falls es jemanden interessiert:
Einbau beider Federwegbegrenzer hat funktioniert. Dafür nötig ist der Ausbau und die komplette Zerlegung des Federbeins. Wenn man das noch nie gemacht hat, in jedem Fall einen spannende Sache.
Der gangbare Weg der Kolbenstange reduziert sich bei diesem meinem Vorhaben deutlich. Mal sehen, wie sich das im Fahrbetrieb bemerkbar macht. -
wieviel hast jetzt noch vom gangbare Weg der Kolbenstange, 4,xmm ?
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Jupp. Siehe Bild 2. Runde 75% weniger. Is doch aber eh so ein Hozfederbein, ma gucken ob man das wirklich merkt...
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Zählt das eigentlich schon als Starrahmen?
Berichte Mal nach einigen Touren.
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Naja, der Kolbenstangenweg ist ja nicht gleich Federweg, die Federung wird doch umgelenkt, da das Federbein ja horizontal liegt.
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Wenn du das Federbein schon raus hast, guck ob du die Schwinge auf und ab bewegen kannst, ohne das es schwer geht.
Dadurch entsteht auch das Gefühl, dass es sich um ein Holzfederbein handeltJupp. Siehe Bild 2. Runde 75% weniger. Is doch aber eh so ein Hozfederbein, ma gucken ob man das wirklich merkt...
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Geht mittelschwer per Hand. Passt schon. Nicjt völlig ohne Widerstand. Aber irgendwie hatte ich damit.dchon gerechnet. 😅
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Naja, der Kolbenstangenweg ist ja nicht gleich Federweg, die Federung wird doch umgelenkt, da das Federbein ja horizontal liegt.
weißt Du das Verhältnis Dämpfer zu Achse ?
bei der StreetBob mit Dual-Dämpfer zu Achse beträgt es ca. 1:1,42
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