Mittiger kennzeichenhalter SB 2013

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo


    habe die Tage bereits das Forum ein wenig durchsucht .

    gefunden habe ich X themen zu seitlichen Kennzeichenhaltern .


    hat jemand einen umbau bzw. bezugsquelle für einen mittigen am Fender

    der ein stk höher kommt ?

    das OEM Heckbürzel aus Kunstoff ist optisch schon sehr Solalal......


    ein tolles habe ich für die modelle ab 2018 gefunden. was mir nicht wirklich weiter hilft .


    also wer vorschläge hat , immer her damit.

    auch natürlich gerne mit Bildern

  • Ich hatte meinen damals selbst gebaut. Findest Du in meinem Garagen-Thema. Ist eigentlich nichts besonderes dabei. Je nachdem wie Du es machen möchtest, also wenn Du keine vorhandene, verstärkte Befestigungsstelle verwendest, sollte das Blech an den Befestigungspunkten unbedingt verstärkt werden. Ich habe in der Garage alles angepasst, die Löcher gesetzt, und dann Metallscheiben dahinter schweißen lassen. Die nicht mehr gebrauchten Löcher zuschweißen lassen und anschließend verzinnt und lackieren lassen. Habe den Halter allerdings nicht zu schwer und massiv gebaut und im Schutzblech gummigelagert verschraubt. Hält bis jetzt ohne Risse oder Brüche seit 2014.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke schonmal für die Anregungen !


    das was ich gesehen habe , ob toll oder nicht ^^

    war diese Version .

    Kennzeichenhalter "back-low" für Softail Street Bob, Standard u. Slim ab 2018
    Kennzeichenhalter "back-low" für Softail Street Bob + Standard + Slim, Modelljahr ab 2018 bis aktuell Kurzer und sportlicher Kennzeichenhalter der den orig.…
    www.ms-biketec.de



    selberbauen wäre jetzt nicht das problem , aber löcher und lakieren will ich mir ersparen . ist eine 2013 Limited . da den lack zu versauen wäre hart .

  • So eine ähnliche Optik ist mit dem Laydown Kennzeichenhalter, der eigentlich für die längeren Fender gedacht ist möglich. Hab das schon an den kurzen Heckfendern der späteren SB-Modelle gesehen und fand das ganz gut.

    Du wirst aber sicher nicht drum rumkommen dafür neue Löcher in Deinen Fender zu bohren. Wenn das keine Option für Dich ist, schau halt in den üblichen Gebrauchtteilbörsen nach einem "neuen" Heckfender zum "verbasteln".


    Laydown Kennzeichenhalter für Harley Davidson Sportster Dyna Softail (eightball-custom.com)

  • Du hast ja bereits kein Sparto-Rücklicht mehr. Somit hat das Schutzblech auch keine Löcher, die zugemacht werden müssen. Allerdings auch keine weiteren Befestigungspunkte, die musst Du dir wohl oder übel selbst schaffen.


    Rein mechanisch-dynamisch ist der „Lämmerschwanz“, also der Kunststoffeinsatz, eine relativ kluge Antwort auf die Probleme mit Vibrationsrissen bei dem vorhergehenden Sparto-Rücklicht mit integriertem KZH. Das Kunststoffteil kann die Vibrationen wunderbar aufnehmen, dämpfen und ihnen selbst standhalten. Bei den vorhergehenden Modelljahren gab es immer wieder Probleme mit zerstörten KZ und gerissenen Schutzblechen.


    Deswegen: Wenn Du irgendwas direkt am Blech befestigen möchtest, dann wird ist das nicht mit zwei bis drei Schrauben erledigt sein. Zumindest wenn es haltbar sein soll, halte ich weitere Maßnahmen (siehe meine Ausführungen oben) für empfehlenswert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke schonmal für eure Infos und Hinweise .


    das mit den Kennzeichenvibrationen is ein guter hinweis .

    hatte an einer alten KTM mal ein 7 teiliges kennzeichen drann :D


    ich mach die tage mal bilder vom Moped

    is auch ne Sisybar drann . vieleicht machts ja da sinn.


    das moped is kein kurvenwunder , aber ich will mit nicht

    künstlich die schräglage nehmen mit nem seitlichen kennzeichenhalter.

    bei meiner ehemaligen Crossbones(softail) wars kein akt .

    aber die Dyna is da doch ein wenig agiler im Kurvenwerk

  • Mahlzeit Basti,

    die Version von MS Biketec war auch meine Inspiration, allerdings immer noch zu tief und zu teuer für das gebotene. Am Ende habe ich


    - die Orginal Halterung oberhalb des Refelektors abgeschnitten

    - die ursprüngliche Aufnahme der Kennzeichen-Beleuchtung so lange mit der Heißluftpistole bearbeitet bis sie schön glatt und eben war

    - dort 5 neue Löcher reingebort (4x Halterung, 1x Kabel)

    - das ganze mit Schleifpapier und Lackspray-Dosen bearbeitet (Primer, 1K Schwarz, 2K Klarlack)

    - einen Kennzeichenhalter von Iron Optics drangeschraubt und neu verkabelt (Rück-/Bremslicht im 30 Grad Winkel und Kennzeichen Beleuchtung, einfache Blinker)


    Nur so als Inspiration ;)


    20230203_125915.jpg  Screenshot_20230623_153747_Gallery.jpg  Screenshot_20230623_153826_Gallery.jpg

  • SB Heck.jpg


    Hallo , so wie links sieht mein Halter hinten aus .

    ich habe mir den gezeigten für kleines geld in kleinanzeigen geordert.

    und werde es so wie von MaZZeD angeregt umsetzen .


    Halter weg und am am leuchtenplatz ne Platte drauf mit Kennzeichen und beleuchtung .

    wenn ichs hab poste ich hier mal das Ergebnis .

    kann aber ein wenig dauern , zuviel um die ohren wärend der saison .


    schönes WE euch noch

  • Hallo MaZZeD,

    der Kennzeichenhalter sieht klasse aus! Das will ich auch haben :)

    Ich finde auch Deine Grundplatte für das Kennzeichen prima, weil sie bündig mit der Beleuchtung abschließt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich bei Iron Optics die richtige gefunden habe....
    Hast Du diese

    https://iron-optics.com/kennzeichengrundplatte-mit-kzb

    verwendet?

  • Sieht auch klasse aus.. Also einfach die Orginalkennzeichenbeleuchtung abmontiert (weggerissen?), Löcher in die Orginalkennzeichenplatte gebohrt und eine schöne neue Kennzeichenplatte drauf? Hat das Kabel einen Stecker oder musstest Du löten?


    Die Lösung von MaZZed gefällt aber eben auch, weil das Kennzeichen noch einiges höher ist als bei Dir. Vielleicht verrät mir MaZZeD ja doch noch, welche Kennzeichenplatte er da genommen hat. :) Trotzdem auch bei Dir eine sehr schöne Lösung.


    Erstaunlich... Und ich lerne... die 103 hat einen anderen Kennzeichenhalter wie die 114 (Rückstrahler!)


    Münchner Kennzeichen?... :):thumbup:

  • Servus foa-tsua,


    ja, den kannst Du nehmen.


    Ich habe allerdings von den 3in1 Blinkern auf einfache/normale Blinker und das mittige Brems-/Rücklicht umgerüstet und diesen hier genommen: https://iron-optics.com/kennzeichengrundplatte-rl


    ist aber Geschmackssache, mir gefällts ;)


    Grüße

    Matthias

  • Dank Dir, Matthias

    (oder darf ich Dich Mr. Orange nennen? :):thumbup: )


    Scheint der gleiche zu sein, nur mit anderer Beleuchtung (die Fotos bei iron optics sind da unklar, finde ich).


    Also musstest Du löten, richtig? Ich mag die dicken Dinger... die Originalblinker..... Also werde ich sie lassen.


    Jedenfalls hast Du da ein sehr schönes bike.... mal was anderes ... und mit einem coolen Kennzeichenhalter!


    Gute Fahrt!


    foa-tsua!

  • Hallo zusammen,


    nochmal an die Freunde des mittigen Kennzeichenträgers.


    Jetzt hab ich alles hier, aber das Kennzeichen passt nicht in den Iron-optics Kennzeichenträger. Ich sag mal auf jeder Seite 2 mm zu breit.


    War das bei Euch auch so? Habt Ihr das Kennzeichen abgeschliffen oder "mit Gewalt" reingeschoben?

  • ja, die neuen Kennzeichen sind etwas breiter geworden….

    einfach umbiegen..


    Du kannst übrigends die Stecker alle auspinnen…. je nach stecker kannst die Pins m/w nachkaufen… anständige Crimpzange vorausgesetzt… (muß keine für 200;-€ sein) hab eine vom Chinaman und die funzt auch..

  • Hallo Soonham,


    danke für die Antwort. Wollte den Beitrag gerade löschen, weil ich das Kennzeichen nachgemessen habe. 182 mm breit... In der Apotheke gegenüber der Zulassungsstelle gekauft. Mein Gott, jetzt kannst Dich nicht mal mehr auf ein genormtes Kennzeichen verlassen.....


    Das mit dem Auspinnen verstehe ich nicht (Neuling, will da jetzt aber keine große Diskussion auslösen). Ich hab am Träger nur die Kennzeichenbeleuchtung und gehe jetzt mal davon aus, zwei Kabel löten und dann isses das....


    Bist Du eigentlich bei einem der Münchener Stammtische? Gerne per PN....

  • des mim Kennzeichen weis ich zufällig von ne, Freund, dem seins hat auch nicht mehr gepaßt…

    Stecker kannst jeden auspinnen… bisserl fummelig, aber dann muß ma nix abschneiden und löten…


    na, Stammtisch bin ich bei keinem, glaub der Münchner is immer so bei Kreiling, und des is mir z'weit weg..

    auf so Harleyteffen ebenfalls nicht oft… hast ja gehört was in Tölz abgegangen is mit den "BountyHunter" der Kontrollgruppe Motorrad


    I fahr da lieber in der Gegend rum …


    schick mal a Bild von dem Stecker, meistens mußt nur mit ner Nadel eine kleine "Nase" anheben


    so z.b. allerdings hat HD unterschiedliche Steckersysteme und jeder is ein bisschen anders aufgebaut… aber für die Schulungen und Selbststudien wurde ja der Winter erfunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also ich habe einfach alle Kabel mit den Steckern an den Original-Lampen abgeschnitten und die Kabel der Iron-Optics-Lampen/-kennzeichenträger dran gelötet (inkl. Schrumpfschlauch) dazwischen bzw. parallel mussten allerdings noch die Lastwiderstände, damit die Blinkfrequenz im Cockpit wieder passt, sogar das Bremslicht braucht diesen Widerstand, sonst gibts wie bei mir in diesem Jahr das rote Lämpchen inkl. Fehlercode im Cockpit, es funktioniert bis jetzt alles und TÜV gabs auch frisch :thumbup:

  • Mir rollen sich immer die Zehennägel, wenn ich in Verbindung mit Motorrad oder Auto etwas von „löten“ höre oder lese. Das sind eingebaute Fehlerquellen. Wenn die Ausbildung und Übung fehlt (darüber kann und will ich im Einzelfall nicht urteilen!), sehen Lötstellen oftmals oberflächlich betrachtet „gar nicht so schlecht aus“, sind jedoch mehr zusammengebrutzelt als zusammengelötet und deshalb fehleranfällig. Meistens funktioniert es auch eine gewisse Zeit, aber im Alter macht sich jede Verletzung des Kabelbaums irgendwann unangenehm bemerkbar. Das betrifft auch die beliebten „Stromdiebe“.


    Natürlich macht es etwas mehr Arbeit dem Leitungsstrang bis zur nächsten Steckverbindung zu folgen, diesen dort zu trennen und den neuen Anschluss sauber und fachgerecht herzustellen. Blöderweise sieht man davon nichts und man erlebt auch keinen direkten, greifbaren Vorteil. Denn der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht ja darin, dass es in einer ungewissen Zukunft keinen Nachteil gibt. Eine Art Versicherung also.


    Nur weil der Handel entsprechendes Zubehör anbietet, bedeutet dies nicht automatisch, dass ein bestimmtes Verfahren unbedenklich ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Troy,


    mit Deiner Vermutung, dass entsprechende "Ausbildung und Übung" fehlt, liegst Du richtig :)... (hab aber Ausbildung und Übung in anderen Dingen ;()


    Erstaunlich ist, dass ich beim Durchforsten des www im Zusammenhang mit Blinkern etc. bisher ausschließlich lese, dass gelötet wird. Auspinnen und neu verlegen habe ich hier jetzt wirklich das allererste Mal gehört. Und ich bin dankbar dafür. (allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Kabel der Kennzeichenleuchte überhaupt bis zum Sitz vorne reicht)


    Also: Gruß und Dank an Dich und Soonham!

  • troy®

    ich würde mich auch davor hüten, am (Haupt-)Kabelbaum herumzuschnippeln und zu löten, aber im Fall der Heckbeleuchtung habe ich einfach die originalen Stecker (Blinkerkombi und Rücklicht) inkl. Kabel genommen und die neuen Komponenten angelötet, alles ohne Ausspinnen

    ich habe keine Ahnung, wie ich sonst die losen Kabel des Zubehörs inkl. Loadbalancer zusammen bekommen soll, wenn nicht durch löten? daher meine Frage: was wäre für Dich in diesem Fall fachgerecht (sauber habe ich gearbeitet ;) )?


    foa-tsua

    die 3 Stecker (Blinkerkombi links, rechts und Kennzeichenbeleuchtung) liegen unterm Sitz auf der rechten Seite und die Kabel gehen zwischen Fender und Struts nach hinten

    ABER: wenn Du es selbst machen möchtest empfehle ich Dir dringend das Werkstatthandbuch bzw. wenigstens den dazugehörigen Schalt-/Stromlaufplan damit Du weißt, welches Kabel was macht, nicht das am Ende Dein Bremslicht blinkt ^^ (von Kurzschluss ganz zu schweigen)

  • Kurze zwischenfrage: Weiß einer von euch, ob die Pin's für die Stecker irgend ein Normteil sind oder wieder ein "Harley spezial"?


    Und wenn normteil: Kennt einer die Dimension für die Pins beim Blinker vorne? (FXBB)


    Hintergrund: Ich möchte mein Navi Plus an das Positionslicht anschließen, damit das Navi nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.

  • Ich habe keine Softail sondern eine Dyna. Für diese habe ich die Pins für die Blinkerstecker vorne sowie die Blinkeranschlüsse in der Heckleuchte bei Conrad Elektronik gekauft. Frage mich bitte nicht mehr nach der genauen Bezeichnung.


    Ich habe mein Navi auch auf diese Weise ans Positionslicht (running light) angeschlossen. :thumbup:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • troy®

    ich würde mich auch davor hüten, am (Haupt-)Kabelbaum herumzuschnippeln und zu löten, aber im Fall der Heckbeleuchtung habe ich einfach die originalen Stecker (Blinkerkombi und Rücklicht) inkl. Kabel genommen und die neuen Komponenten angelötet, alles ohne Ausspinnen

    ich habe keine Ahnung, wie ich sonst die losen Kabel des Zubehörs inkl. Loadbalancer zusammen bekommen soll, wenn nicht durch löten? daher meine Frage: was wäre für Dich in diesem Fall fachgerecht (sauber habe ich gearbeitet ;) )?

    Da es verschiedene Ausführungen von Lastwiderständen sowie Anschlussleitungen an Leuchten gibt und ich auch insgesamt nicht die genauen Gegebenheiten bei Deiner Umbausituation kenne, kann ich nicht final oder pauschal antworten. Entscheidungen wären operativ zu treffen.


    Wenn der Lastwiderstand über Litzen verfügt und es auch sonst passt, würde ich schauen, dass ich diese gemeinsam mit der Blinkeranschlusslitze im Steckkontakt vercrimpe.


    Sollte der Widerstand nicht über Anschlüsse aus Litze verfügen, würde ich diesen zuerst mit Litzen ausstatten. Das „Wie“ wäre dann eine dieser operativen Entscheidungen. Vermutlich würde ich jedoch vorher nach einem Widerstand mit entsprechenden Anschlüssen suchen. Letztendlich sind auch die sogenannten Loadequalizer oder Loadbalancer nichts anderes als Lastwiderstände. Sie sind fast immer mit Litzen ausgestattet und teils auch direkt mit fahrzeigspezifischen Konnektoren (Steckern) erhältlich, so dass sie sich einfach zwischen Hauptkabelbaum und Lastkabelstrang stecken lassen. Aber auch hier gibt es nichts umsonst, Komfort kostet meist Aufpreis.


    Ich habe auch schon selbstgebaute und damit selbstgelötete Schaltungen an einem Motorrad verbaut und diese zum Vibrationsschutz im Gehäuse vergossen. Dies verhindert auch mögliche Reparaturen. Deshalb sind auch hier ordnungsgemäße Lötstellen sehr wichtig. Da ein Lastwiderstand den Anschluss ja nur mit einer bestimmten Leistung belasten soll um das Steuergerät zu überlisten und dafür einen relativ hohen Strom fließen lässt, entsteht hier ordentlich Abwärme. Kennen wir ja auch von der klassischen Glühfadenlampe. Insbesondere bei längerem Einsatz der Warnblinkanlage ist dies nicht zu unterschätzen. Deshalb ist vergießen hier eher problematisch.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • troy®

    also eher crimpen statt löten :thumbup: ansonsten habe ich die Lastwiderstände im Schrumpfschlauch "verschweißt", also halbwegs spritzwassergeschützt und schön kühl im Hohlraum in den Struts platziert (vorne stecken sie im Lenker)


    Soonham

    ich glaube nicht, jetzt ist es aber eh zu spät :D ich bin hier aber auch eher für den pragmatischen Ansatz, also wenn es jemand für die 21er braucht, gerne PN an mich ;)