TC96 Kaum sind knapp zwei Jahre vergangen...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • @all, das hier habe ich von einem anderen Forum,



    ..schon gibt es von Screamin'-Eagle® die Lösung für ein Problem das es laut Harley-Davidson® gar nicht gibt.



    Compensator http://www.harley-davidson.com…3Eprd_id=845524448772595&\\;FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302319517&\\;ASSORTMENT%3C%3East_id=2534374302319517&\\;bmUID=1216853984884&\\;bmLocale=en_US



    Ist in der Bauteilbeschreibung sehr schön umschrieben.


    Reduziert bzw. behebt das Klappern im Antriebsstrang in niedrigen Drehzahlen (bes. 4 - 6. Gang) bei den TC-Modellen 07-later.



    Bei den Touring-Modellen gab es schon seit 2007 das IDS (Isolated Drive System) als "Compensator". Leider jedoch nicht für die Softails und Dynas.



    IDS http://www.harley-davidson.com…0013610544&bmLocale=en_US

  • geile nummer,


    dieses gerödel bei niedrigen touren geht einem ja wirklich auf den senkel.
    nur ist es immer wieder der hammer das die company meint bei dem einem oder anderen bike der mittelklasse
    ( bei mir dyna wide-glide tc 96 2007) täte fortschritt nicht nötig.


    irgendwie scheinen bikes unter 20.000 euro bei denen nicht so richtig zu zählen.


    frage wäre noch: haben alle mit ihren tc96 geräten diese probleme ??


    gruß
    bbr48

  • Ja ist bei mir auch. Liegt wohl darin das beim Cruisen im Übergang zwischen beschleinigung und Leerlauf. Der Twin sich einmischt und den Rest macht das gerade Verzahnte 5 Gang Rad wo sich das Flankenspiel bemerkbar macht.
    Aber was solls man ist ja sowas gewohnt beim BMW Boxer ist das Konstantfahrruckeln das geht auch auf den Sack. Und trotz guter Werkstatt und Einstellarbeiten war das auch nie ganz weg.


    Gruss Joerg

  • das Klappern (engl. clatter) entsteht im Betrieb zwischen Schub- und Zugbetrieb. Besonders schlimm im geradeverzahnten 5. Gang, welcher dazu auch noch heult (engl. whining). Die Versteifung des Antriebsstrangs ist die Ursache. Jedes mir bekannte Motorrad hat einen Ruckdämpfer (z.B. im Hinterrad). Harley hat leider darauf verzichtet.


    Der einzige Ruckdämpfer bei Harley sitzt als "Compensatorsprocket" auf der Kurbelwelle (vorderes Zahnrad des Primärantriebs). Dort versieht dieser in der werksseitig verbauten Version den beschriebenen schlechten Job, weil die Dämpfende Funktion für die großen Motoren (>TC88) wohl nicht kräftig genug ausgelegt ist. Das IDS hilt dieses Problem zu mildern. Das IDS ist seit 2008 serienmäßig in den Tourern verbaut, aber ist auch für die 2006-2007 Touring Modelle nachrüstbar (allerdings auf Kosten des Kunden). Damit ist die Dämpfung im Antriebsstrang erheblich besser. Für die Softails und Dynas gibt es aber kein IDS......



    Nur mal so am Rande:


    Im http://www.hdforums.com sind allein zu diesem Thema unter "Primary/Transmisson" 2.615 Einträge mit 184.623 Hits.


    Also wohl nur ein sehr sehr kleines Problem.:D

  • Verstärkt tritt das Geräusch auf, wenn eine Winschutzscheibe montiert ist (Reflektion). Wie z.B. bei der Heritage.


    Erheblicher zu leiden haben allerdings die Tourer (ohne IDS).


    Besonders die Ultras, da bei denen auch noch Beinschilder montiert sind.



    Es gibt, wie immer, natürlich auch Fahrzeuge die nur sehr gering oder gar nicht betroffen sind.

  • :) Jo alles klar, grins ... wäre schon eine feine Sache, wenn man mit dem Teil wirklich bei jeder Drehzahl Gas anlegen kann und sich nur noch der Auspuffsound ohne Nebengeräusche im Ohr meldet :)


    Bin mal gespannt, wer damit Erfolge erzielt.

  • Hi
    Habe dieses Geräusch auch und der Freundliche sagt, ich bilde mir das ein.
    Geht mir aber wirklich auf die Nerven. Hat das denn jemand mal ausprobiert?


    GHruß
    Holgi

  • In 10 Jahren gibbet dann die seelenlose Harley für die Leute, die sich jeden Tach ne frische Unterhose mitnehmen, falls sie mal ins Krankenhaus müssen :twisted:
    Weia,weia--------und jetzt schnell noch die Socken wechseln :lol:

  • Also meine macht mittlerweile nach 3600 km Geräusche, dass ich schondenke, die hält nicht mehr lange. Im kalten Zustand ist es extrem ungewohnt.


    Neu war sie mechanisch leise, wie ne flüsternde Mutti, jetzt ächzt sie schon bei jeder Gelegenheit, wie ne alte Hollywoodschaukel.


    Ich bin ja von meiner Katti und der Duc schon einiges an mechanischen Geräuschen gewöhnt, aber die Bob steht dem langsam an nichts mehr nach. Wie soll dass erst in 10-20.000 km klingen?


    Wenn es aber trotzdem hält, ist es ok.


    Mein umgebauter US-Auspuff brennt langsam durch die größeren und mehr verteilten Löcher auch die Wolle hinter dem 2. Lochsieb weg und bekommt immer besseren Sound ... da wäre demnächst trotzdem noch mal ne kleine Autobahnetappe von 3-4 min Vollgas hilfreich :mrgreen:

  • Naja, wenn's einem Spaß macht mit 'nem Moped durch die Gegend zu fahren das sich anhört wie ne Dose Schrauben beim Beschleunigen, der soll's so halten.
    Hey, wenn eure zu "weich" laufen, macht doch einfach ein paar Schrauben lose, dann fängt's schon irgendwie an zu rappeln und ihr habt das coole Harley Feeling wieder......


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich für die Äußerungen hier Verständnis aufbringen kann (oder will).
    Auch bei Harley gibt's technischen Fortschritt und wenn jemand ne Klapperdose fahren will, soll er sich ne Shovelhead oder sonst irgendeinen alten Haufen kaufen.
    Wenn man im Jahre 200x ein Motorrad, Harley oder nicht, für den Preis eine Neuwagens kauft, dann kann man schon verlangen, dass das Ding sauber läuft.


    Just my 2 Cents....



    Gott zum Gruß


    Holgi

  • tja holgi , wenn ich das richtig gelesen habe liegt der mangel darin das die bob klappert und geräusche macht , da braucht man die von dir angesprochene shovel wahrscheinlich garnicht , an meiner bob lief auch nicht alles rund , am schlimmsten war das anlasser geräusch beim starten , ich dachte immer gleich zerreist es ihn brutal , hast natürlich recht das ein moped aus 200x schon sauber laufen sollte , egal ob hd oder sonst was , beobachte mal einen japsfahrer wenn er den ersten gang einlegt , bei einigen sieht es aus als würden die ihre schwinge verdrehen vom geräusch beim einlegen mal ganz abgesehen , in dem sinne geniesse dein cooles hdfeeling

  • Jepp. Ist halt alles nicht perfekt.
    Habe in den letzten Tagen ein sehr penetrantes Rappeln beim Gaswegnehmen in einem bestimmten Drehzahlbereich gehabt. Hab mir nen Wolf gesucht. Nach dem Tanken war's plötzlich weg und mir dämmerte was da so Geräusche macht.
    Nachdem der Tank dann wieder 3/4 leer war hab ich's dann auch schnell gehabt. Ist der schei... Tankdeckel, der bei leerem Tank bei Drehzahl x in Resonanz verfällt und mächtig tönt. Muss man aber erst mal drauf kommen, da das Geräusch irgendwie nicht zu orten war. Muss jetzt mal sehen, wie ich da Abhilfe schaffe.


    Gruß
    Holger

  • Mensch, da hilft nur eins, immer schön das Stetoskop mitnehmen.
    Während andere in der Pause "Eine" rauchen, bäuchlings die Karre abhören und bei Bedarf nen gelben Zettel schreiben :roll: :roll:

  • Hi,
    wenn´s zu wenig rüttelt, kleiner Tip:
    Macht am Primärritzel den Schwingungsdämfer weg!


    Schüttelt dann deutlich mehr.
    Bei gewissen Drehzahlen, schauckelt sich das Rütteln zu Eigenschwingungen am ganzen Bike auf (so bei 80km im 6.Gang).


    Allerdings sollte man vorher sein Gebiss checken lassen, dass alles fest sitzt, sonst könnten sich einige Plompen, oder Goldzähne verabschieden. Auch Armbanduhren vertragen das nicht. 8)


    Gruß
    Martin (der jetzt ohne Armbanduhr fährt)

  • Zitat von Holgi

    Jepp. Ist halt alles nicht perfekt.
    Habe in den letzten Tagen ein sehr penetrantes Rappeln beim Gaswegnehmen in einem bestimmten Drehzahlbereich gehabt. Hab mir nen Wolf gesucht. Nach dem Tanken war's plötzlich weg und mir dämmerte was da so Geräusche macht.
    Nachdem der Tank dann wieder 3/4 leer war hab ich's dann auch schnell gehabt. Ist der schei... Tankdeckel, der bei leerem Tank bei Drehzahl x in Resonanz verfällt und mächtig tönt. Muss man aber erst mal drauf kommen, da das Geräusch irgendwie nicht zu orten war. Muss jetzt mal sehen, wie ich da Abhilfe schaffe.


    Gruß
    Holger


    Im Tank selber sind noch einige Sachen drin aus Kunststoff die rappeln können unter anderem sind da eine Benzinleitung aus Kunststoff in Plastik Nasen eingeclipst. auch Elektriksteckverbinder usw... Wenn sie da was löst kann das zum rappeln kommen.
    Vom Tankdeckel glaube ich das eher weniger.


    Gruss Joerg

  • Hi
    Nein, ist definitiv der Tankdeckel. Kann man ja durch "Handauflegen" einfachst feststellen.


    @ Schrotti: Super Idee, kannst du mir dein Stetoskop mal leihen? Aber eigentlic rauch ich mir dann doch lieber eine oder zwei...oder drei....



    Gruß
    Holgi

  • Es könnte ja auch der ganze Tank sein der etwas locker ist und dann klappert!
    Durch Handauflegen auf den Deckel würde dann doch auch die Klapperei aufhören.


    Zumindest hatten hier schon einige das Problem eines lockeren Tanks! :shock:


    Gruß
    ebi

  • Vor wenigen Tagen wurde aus dem altbekannten "Klong" beim Starten ein fürchterliches Schleif/Schrabbelgeräusch.
    Für heute hatte ich eh den 8000km Inspektionstermin vereinbart. Also bei strömendem Regen, komplett in Goretex gekleidet ging es etwa 60 Km zum Freundlichen (und die Bob hat doch Holzreifen).
    Diagnose: Anlasser defekt :( ist schon die 4. Dyna in diesem Jahr, die innerhalb der Garentiezeit mit diesem Schaden dort auflief :!::!: . Vorteil, die Werkstatt ist offensichtlich auf derartige Schäden vorbereitet, der Anlasser ist auf Lager.


    Also liebe Mitstreiter, immer Ohren auf beim Starten


    Eberhard


    PS 2007er Modell