Tachotausch auf Garantie-selbst ausbauen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute:-)


    wegen der im kommenden März ablaufenden Garantie für mein Babe habe ich vor, den immer wieder beschlagenen Tacho tauschen zu lassen, vielleicht bringt es ja was?!


    Die junge Dame von HD Braunschweig sagte mir am Telefon, daß die nicht mehr gegen neu getauscht werden sondern eingeschickt an HD.


    Dort wird der Tacho gereinigt und neu abgedichtet (war für HD auf Dauer wohl zu teuer?)


    Das ganze Prozedere dauert ca. 14 Tage.


    Nun habe ich die Wahl den Tacho selbst auszubauen und hinzubringen, oder aber das Bike selbst.


    Hier stellen sich für mich die Fragen und daher auch an euch als Kenner und teils Leidgeprüfte:


    Sollte ich das selbst ausbauen? Garantie? Kann da technisch etwas passieren, muß ich etwas neu aktivieren oder so? Es wird doch sicherlich nur nen Steckersystem sein.


    Alternativ möchte ich meine Mattschwarze auch nicht unbedingt dort 2 Wochen stehenlassen oder ohne Tacho nach Hause fahren.
    Der Händler meines Vertrauens ist ein anderer, doch der kann/darf keine Garantie abwickeln (B-Händler)


    Hab 12 Seiten hier gelesen bzgl. TACHO, doch diese Art Antwort nicht gefunden.


    Danke im Voraus !!!


    Gruß von Andi

  • dash
    also der ausbau ist problemlos die zwei imbusschrauben lösen den gummiknopf für den tageskilometer zähler einfach rausdrehen und das dash anheben und die steckverbindungen abziehen . der tacho ist von hinten noch verschraubt . alles mit ruhe und vorsichtig machen weil alles aus plastik ist . der tacho speichert alles es geht nichts verloren und du siehst es ist alles sehr aufgereumt und logisch . ich habe beim ausbau den schlüssel ins schloß gesteckt damit die sb weiß das ich es bin dies ist allerdings ein tip bei den ich nicht aus fundierten wissen schöpfe . die alarmanlage ist dabei nicht losgegangen ( die sb stand ja in meinem wohnzimmer das wäre die hölle gewesen ) . beim zusammenbau ist zu beachten das die kabel möglichst so liegen wie du sie vorgefunden hast ich hatte probleme weil sie zwischen dash und tacho verklemten . insgesammt ist es jedoch kein problem gruß hh .... leider habe ich nicht geschaft die pdf datei zu drehen du siehst es beim öffnen :oops:

  • Hi Andi,


    Ich hab den manchmal beschlagenen Tacho vor paar Wochen auch mal bei meinem Händler angesprochen.


    Hab da dann die Antwort bekommen die werden nicht mehr getauscht. Darauf gibts keine Garantieansprüche mehr.


    War dann etwas sauer, aber hab mich damit abgefunden. Ist so wie ich gehört habe nicht nur bei der Bob n Problem


    finds dennoch manchmal nervig..... wenn am Rand das Glas beschlägt.


    Werde hier mal kräftig mitlesen, vielleicht ist das ja ne Idee übern Winter.....

  • Hatte das auch mal, aber nur bei Extremregen und anschließender voller Sonneneinstrahlung.
    Werde das nächste Mal an der Unterseite des Tachos zwei 2mm Bohrungen ins Gehäuse machen, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Bin der Meinung, das derTacho zu dicht ist.


    Ausbau des Tachos ist kein Problem, nur eim Ausbauen -wie oben schon geschrieben- vorsichtig sein, da die Schrauben im Kunststoff stecken.


    --schrotti

  • Mein Tacho wurde vor ein paar Wochen auf Garantie getauscht, 1x Regenfahrt ==> wieder beschlagen...! :evil:


    Ich finde es zwar unverschämt von der Company das nicht mehr auf Garante zu wechseln, allerdings scheint es auch nichts zu bringen, also was solls...


    Hab schon überlegt ob ich mir einen mit Drehzahlmesser selber kaufe, gibts doch glaube ich auch von Zippers, oder?


    Gruß
    ebi

  • Schrotti,
    ich glaube genau da liegt das Problem. Das war früher bei billigen Taucheruhren auch so, dass einfach die im Inneren
    vorhandene Luftfeuchtigkeit am Glas kondensiert. Im Übrigen war das schon immer so, dass Tachos beschlugen. Das ist keine Exklusiventwicklung von HD :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • Moin Hajo, moin @all,
    dass sehe ich aber mal ganz anders. Bei meinen Japs-Moppeds (davon 18 J. lang eine SR500) war niemals Nebel im Tacho!


    Mein Tacho an der SB ist auch beschlagen, so lange kein Wassereinbruch und somit kein Elektronikfehler vorliegt kann ich aber damit leben. Denn viel mehr würde es mich ärgern, wenn der zweite, dritte, ... Austausch nicht gebracht hätte, ausser Frust und Zeitverlust :evil:


    Schrotti (anerkannter Bohrmeister): "... zwei 2mm Bohrungen ins Gehäuse ..." Manchmal ist es besser Feuchtigkeit im Tacho zu haben anstatt Kleinspinnen :idea: 8)


    Gruß Piet

  • Das hatte ich 7 Jahre bei meiner geliebten Sportster und seit 2 Jahren bei meiner geliebten
    SB.
    Ich kenn`s nicht anders. Ist auch nicht schlimm. Gibt mir sogar ein Gefühl der Beständigkeit.
    Wer perfekte Motorräder will muß wohl zu BMW gehen - wer Spaß haben will sieht über solche Kleinigkeiten hinweg.
    PS: das Beschlagen kommt von der eingeschloßenen Luft im Tacho, die keinen oder sehr wenig Austausch hat. Und wenn`s Temperatur-Unterschiede gibt zwischen der Luft im Tacho und der Umgebungsluft, dann kondensiert die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit am kälter gewordenen Glas des Tachos. Das verschwindet aber wieder, wenn der Temperaturausgleich statt gefunden hat.


    Uhps: Das mit der BMW muß ich wohl zurücknehmen. :oops: :oops: :oops:

  • Hi,


    Naja, Ich hab mich etwas damit abgefunden, das es halt so ist.


    Aber ich hatte das an noch keinem Motorrad, egal ob Kawa, Suzuki, BMW oder an der Sportster......


    Bei der SB war mir das neu


    zum Glück geht das immer wieder weg, wenns Neblig bleiben würde bzw. Elektrikprobleme geben sollte dann ist es nicht mehr so lustig.


    ob Löcher bohren an der Unterseite gut ist, ?
    Die Fechtigkeit kann zwar entweichen, aber wie ist das auf Dauer .......


    ICh glaub so langsam das muss so sein, ich fahr nach Gehör nicht nach Km/h :lol:

  • Das mit der Papiertüte hab ich mir auch schon überlegt. Darin ist ein Granulat, das Wasser anzieht ( hygroskopisch ). Man kann sie sogar im Backofen wieder aktivieren, also das angezogene Wasser durch Erwärmung zum Verdunsten bringen. So ein Prinzip gibt es in Zielfernrohren, die ja auch der Witterung ausgesetzt sind und keinesfalls beschlagen dürfen. Das Problem ist nur, dass man das Granulat regelmäßig austauschen oder aktivieren müsste.
    Ich glaube auch an die Ausgleichslöcher. Wenn unter der Dashabdeckung zu viel Feuchtigkeit ist könnte man ja darüber nachdenken die Löcher mit einer kleinen Gore Tex - Abdeckung zu verkleben.
    Auf jeden Fall hatten wir am Haus mal Thermophane Scheiben, die Luft gezogen hatten und regelmäßig beschlugen. Da kam dann so ein Scheibenwunderdoktor und hat unten in die Ecke ein ca. 10mm Loch gebohrt und dort eine Art Membran oder Ventil eingesetzt. Das hat funktioniert. Zumindest das Beschlagen hörte auf.


    Hajo 8)8):D:D

  • Meine beiden BMW R1200C hatten das Problem auch. Obwohl bei diesen BMW-Moppeds schon drei Löcher hinten drin waren. Diese waren aber mit einer Membrane zugeklebt. Somit dann schon wieder zu dicht. Also eine oder zwei der drei Membran-Kleber abziehen und gut war.


    Hinten Anbohren scheint wirklich die Lösung zu sein - jetzt müsste sich nur noch jmd opfern, die richtige Stelle(n) dafür zu finden, wo nix anderes kaputt geht... :oops:

  • Hi,
    also ich habe seitlich 2 Löcher gebohrt, bringt aber nichts, da die Tachoeinpassung wohl zu eng ist. Da muß ich wohl auch noch mal ran, obwohl das Beschlagen auch schnell wieder weg ist. Spannend ist wirklich, eine Stelle zu finden, wo nicht passieren kann....

  • Hallo,
    also mein Tacho beschlägt zwar nicht, aber ich habe auf der innenseite des Glases Schlieren von Wassertropfen die wohl entweder beim Waschen oder bei Regenfahrten reingekommen sind. Hat sowas schon mal jemand reklamiert?


    Danke
    Mane

  • Hallo Mane:-),


    das ist ja mit der Grund warum ich es reklamieren werde, die Laufspur eines größeren Wassertropfens (ca 6mm)läßt sich an der Innenseite der Scheibe immer erkennen.


    Dieser rührte definitiv nicht von einer Regenfahrt her und auch nicht vom Waschen, da das bei mir extrem selten vorkommt, dieser H2O Kontakt möglichst gänzlich vermieden wird.


    Er bildete sich aus einer unzähligen Ansammlung kleinster Tropfen rundum und lief dann runter, ich konnte das während der Fahrt beobachten und ich auch nicht gerade ein Zeugnis bester Qualität und auf Dauer störend.


    Gruß von Andi

  • moin leute
    stand der technik ??? ich weiß nicht
    meine sporty (Bj.91) war dicht und alles in allem
    besser verarbeitet als die bob , von meiner road king (Bj.95)
    ganz zu schweigen.
    ich glaube das harley sein einsteigermodell etwas "billiger" baut
    um so den relativ günstigen preis zu realisieren.
    nix für ungut spass macht sie trotzdem.

  • Das hatte ich 7 Jahre bei meiner geliebten Sportster und seit 2 Jahren bei meiner geliebten
    SB.
    Ich kenn`s nicht anders. Ist auch nicht schlimm. Gibt mir sogar ein Gefühl der Beständigkeit.
    Wer perfekte Motorräder will muß wohl zu BMW gehen - wer Spaß haben will sieht über solche Kleinigkeiten hinweg.


    Das kann man sich auch einreden ! Bei dem Preis erwarte ich etwas mehr als nur Spaß ! :D:D :lol:


    Gruß[/color]