Batterie aufgeladen, nach Einbau geht nur die Alarmanlage an

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    Ich habe meine Batterie nach dem kalten Winter laden müssen, habe die nun wieder angeschlossen und jetzt springt die Maschine nicht mehr an. Der Blinker geht rechts links im Wechsel, sonst tut sich nix. Was kann ich machen? ich denke es liegt an der Alarmanlage. aber wie muss ich vorgehen.


    Bitte helft mir

  • Folgendes Prozedere beim Batterieausbau :


    Mit Transponder zur Karre----
    Zündung an------
    Hauptsicherung ziehen-----
    Batterie ausbauen und laden---


    Transponder auffn Sitz
    Batterie wieder einbauen---
    Hauptsicherung reinstecken--
    -------Zündung müßte da sein.

  • mal ne ganz scheue frage.... :oops:
    warum baut ihr die batterie zum laden aus? :roll:
    mein mech hat mir unterhalb der batterie so ne kleine
    unauffällige stechdose montiert (bananenstecker)
    da häng ich einmal im monat meinen schwebelader an...
    gibt`s seit jahren von diversen herstellern und die company
    hat jetzt glaub auch welche. :wink:
    und dass ding mit entladener batterie oderso ist gegessen... :mrgreen:
    jeepy (derseinebatteriennieausbaut)

  • +1 @jeepy65...Ich benutze einen puls Ladegerät aber nur in den am schlimmsten Monate Dezember und Januar,den Rest des Jahres ist der Bob nie lang genug stehen um Staub zu sammeln :mrgreen: Auf jeden Fall sollten Sie Ihr SB für bis vier-sechs wochen ohne dass der die Batterie aufladen musst :?:
    Selbst mit einem Service brauchen Sie nur die Hauptsicherung zu ziehen , nicht die Batterie ausbauen. :?

  • also ich muss meine batterie ausbauen,da ich in meiner garage
    keinen strom habe.und jedesmal 60m kabeltrommel habe ich
    auch keinen bock :mrgreen: bei meiner 2006er ist der transponder glaube
    ich auch anders wie bei den neueren.habe so ausgebaut:zündung an minuspol gelöst.
    einbau umgekehrt zündung an,erst pluspol dann minus.bis jetzt no probs.
    den tip habe ich von http://www.touring-relaxing.de/intern/harley.htm


    gruss frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Habe die Batterie meiner Street Bob nach dem Winter aufgeladen. Aber dazu die Batterie nicht ausgebaut. Da im Handbuch steht, dass man darauf achten soll, dass alle Verbraucher aus sein sollen, habe ich die Hauptsicherung gezogen, damit auch die Alarmanlage keinen Strom mehr zieht. Wahrscheinlich habe ich hier einen Fehler gemacht, denn ich habe vor dem Ziehen der Sicherung nicht die Zündung angemacht. Nach dem Laden habe ich die Sicherung wieder eingesteckt. Beim versuchten Startvorgang geht jetzt jedes Mal die Alarmanlage los und ich kann die Maschine nicht mehr starten, obwohl ich den Sender dabei habe. Habe auch extra mein Handy weggelegt. Kann den Motor nur noch über die Eingabe der PIN durch die Blinker starten.
    Was habe ich nun kaputtgemacht oder was kann ich tun?


    Gruß
    Cpt. Laser

  • Zitat von Cpt. Laser

    ... Da im Handbuch steht, dass man darauf achten soll, dass alle Verbraucher aus sein sollen, habe ich die Hauptsicherung gezogen, damit auch die Alarmanlage keinen Strom mehr zieht. Wahrscheinlich habe ich hier einen Fehler gemacht, denn ich habe vor dem Ziehen der Sicherung nicht die Zündung angemacht. Nach dem Laden habe ich die Sicherung wieder eingesteckt. ...


    Also soweit verstehe ich Dein Vorgehen. Aber wenn Du vor dem Ziehen der Hauptsicherung die Alarmanlage nicht deaktiviert hast, hätte sie eigentlich schon beim Ziehen der Hauptsicherung loskrähen müssen. Da sie das offensichtlich nicht getan hat, vermute ich hier ein Problem und vermute weiter, dass die Lösung dieses Problems auch das jetzige Problem löst.


    Könnte es sein, dass der interne Akku der Alarmanlage (9V Block) platt ist und sie deshalb im Herbst nicht alarmiert hat, im Frühjahr sich nicht wieder deaktiviert hat, aber jetzt über die Bordspannung genügend Energie bekommt um zu funktionieren?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe ein ganz anderes Problem. Batterie eingebaut , starter gedrückt und es klackert als ob der Anlasser nicht will
    Ist schon fast ein kleines knallen unter dem Sicherungskasten
    Was mach ich falsch?

  • Zitat von rembrand91

    Ich würd sagen die Batterie ist hinüber. Neue Batterie.


    Ja, das hatte ich auch schon. Zuhause weggefahren - sofort angesprungen - 2km zur Tankstelle - getankt - beim Wiederanlassen nur noch ein Klackern. Batterie war hinüber.

  • Zitat von troy®

    Könnte es sein, dass der interne Akku der Alarmanlage (9V Block) platt ist und sie deshalb im Herbst nicht alarmiert hat, im Frühjahr sich nicht wieder deaktiviert hat, aber jetzt über die Bordspannung genügend Energie bekommt um zu funktionieren?


    Ok, das müsste ich noch überprüfen. Wo finde ich überhaupt den 9V-Block? Und kann man den problemlos austauschen? Geht hier ein normaler handelsüblicher 9V-Block oder benötigt man einen speziellen vom Händler?

  • Da gibt es ein Batteriewechsel-Set von der Company. Aber Peter Viczena hat auf seiner Seite beschrieben, wie man es auch mit einem handelsüblichen Akku machen kann. :arrow: http://g-homeserver.com/showthread.php?t=153

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von db12

    Stimmt, manchmal kann die Lösung auch ganz einfach sein.


    Oh Mannomann, das stimmt. Bin ich bescheuert. Ich hatte die neue Batterie im FOB falsch rum eingesteckt. Könnt mir selbst eine reinhauen.
    Trotzdem vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Vor allem an Troy!


    Gruß
    Cpt. Laser