Altes Thema Inspektionskosten 1600er 2009

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • War heute beim 1600er KD beim Freundlichen ( 2009er Modell ), und hab beim abholen nicht schlecht gestaunt!
    405.- Ocken, das haut rein!!!
    Ist irgend ein Unterschied zwischen den Kundendiensten der einzelnen Baujahre?
    Oder warum variieren die Preise zwischen 180.- bis ( ich glaub ich bin der Spitzenreiter ) 405.- Euro???
    Bin mal auf die Antworten aus der Gemeinde gespannt!!!
    Gruß
    Baba

  • Hallo,
    ich hab bei meiner 2007er Bob auch € 416,92 abgeben müssen.
    Das war allerdings schon im April 2007.
    Da stellt sich mir die Frage wirds jetzt günstiger :cry:


    Gruß Florian


    PS: Ich muss € 60,00 Netto für die Bezinleitung aus Stahlflex abziehen.
    Demnach bleibst Du der Spitzenreiter "Glückwunsch"

  • Hallo Baba,


    also, ich hab' meine (2009er) gestern von der 1600er Inspektion geholt und die Sache hat etwas über 200 Euro gekostet. Kompletter Ölwechsel natürlich eingeschlossen. Da kann man nicht meckern.


    Bei deiner Endrechnung müssten die den doppelten Stundensatz verrechnen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die ausgeführten Arbeiten sind von der Company vorgeschrieben und da gibt es sicher Vorgaben, in welcher Zeit alles zu erledigen ist.
    Lass' dir doch mal im Detail erklären, warum das so teuer ist und wende dich im Zweifelsfall mal an die Zentrale von HD. Ich denke mal, die werden auch nicht daran interessiert sein, schwarze Schafe in ihren Reihen zu haben.


    // Nico

  • Bohhhhhhh,
    dat is richtige abzocke.
    schau dir im handbuch die einzelnen punkte an die "Inspiziert" werden müssen.
    rechne das benötigte material mal hoch:öl,filter usw.
    Dann frag deinen freundlichen mal,was er 5 stunden lang in worten fünf arbeitsstunden a plus minus 60 euronen so alles an deinem bike gemacht haben will?
    diese fünf stunden kommen ja rechnerisch zusammen?????
    pit

  • Ich hab mir diese horrenden kosten nicht angetan und meine inspektionen selbst gemacht.
    ne gute inspektion dauert 2 bis 3 stunden.
    und dann hat man aber wirklich pinibel alle punkte durchgearbeitet.
    wenn der freundliche in deinen motor danziger goldwasser einfüllt statt öl dann kommen so preise zustande.
    kann man mal hochrechnen wat sone bob auf 100.000 km an inspektionskosten schluckt wenn eine davon 400 .-ocken kostet?
    das sind insgesamt 14 inspektionen a 4oo€ = 5600.-€
    selbstgemacht ist das ein zehntel davon.
    wohl dem der schrauben kann.
    pit

  • Ich habe letztes Jahr für die 1600er umgerechnet etwas über 200,- Euro bezahlt. Soll für die 8000er, welche ja weniger Arbeit beinhaltet umgerechnet ca. 460,- Euro berappen..... :twisted:


    Werde mir als nächstes nach und nach brauchbares zölliges Werkzeug besorgen um spätestens nach Ablauf der Garantie einiges selbst zu machen.......So kann man sich eben auch Kunden vergraulen.... :wink: :wink:

  • Wohl war Pit, mich hat mein " Verkäufer " datt letzte Mal gesehen.
    Habe im Übrigen das ESM erst mit Schutzgas wieder am Krümmer anschweißen lassen ( 10 €), da mr aber die Naht nicht so gefallen hat, habe ich in meinen Elektroden nochmal gewühlt und noch 2 Edelstahlelektroden gefunden. Jetzt gefällt mir die Naht, an dieser Stelle wird nix mehr reissen.
    Watt bin ich froh, das ich mich da nochmal rangetraut habe, obwohl-- der Krümmer vonne Z war wesentlich dünner.

    Pit, habe mir mal so meine Gedanken gemacht.

    Wie wäre es denn, wenn wir uns mal zusammentun- andere "Selbstschrauber" sind gerne eingeladen-- und für die, die gerne etwas selbst machen wollen, so nach und nach mal die Inspektionen in Wort und Bild festhalten, so das das auch ein halbwegs Versierter nach dieser Anleitung arbeiten kann.


    Das wäre doch mal watt "konstruktiv wertvolles" für das Forum.
    Watt meinste und watt meint ihr ??


    Aber wie gesagt, datt ganze Thema nach und nach aufgebaut und in den Fucks unterteilt.


    -------schrotti

  • Schrotti
    @all
    werd mal mit dem schrotti in ruhe n konzept für ne inspektion mit foddos zusammenfrickeln.
    wenn er dabei ist?
    wir fangen einfach mal mit den wichtigsten arbeiten an,bauen chronologisch auf und zählen die grundaustattung an benötigtem werkzeug auf, dass man für die einzelnen arbeitsschritte braucht. ist so viel garnicht.
    Ich weiß,dass hier ein paar professionelle schrauber im forum unterwegs sind und will denen nicht die arbeit wegnehmen!
    wir alle müssen schließlich hart genug für unsere centjes kämpfen in dieser von großkotzigen bänkern verursachten rezession.
    Darum: Wichtige frage an alle: wenn ein einziger dagegen ist,vergessen wir das ganze und ihr geht weiterhin zum schrauber eures Vertrauens.Egal was es kostet!
    Pit

  • Hallo Schrotti, hallo Pit


    Auch wenn ich mir eine komplette Inspektion nicht zutrauen würde, so wäre es doch toll die eine oder andere Wartung selber erledigen zu können. So wie ich Euch kenne habt Ihr bereits angefangen :wink:
    Vielen Dank
    Eberhard

  • Finde Schrotti´s Idee auch GUT!!! Volle Unterstützung für den Antrag!!!
    Hilft sicher irgendwie jedem von uns, auch wenn man nicht der absolute Top-Schrauber ist, bleibt da was für jeden hängen.


    Thema 1600er Inspektion: Hatte mich schon beim Kauf erkundigt. Antwort: So um die 220-230€. Wurde dann auch eingehalten, exakt waren es 224€. War somit auch zufrieden mit meinem Dealer!
    Würde aber vorher IMMER :!: anfragen, was eine Inspektion kosten soll/wird.
    In der Garantiezeit sollte keine Inspektion über ca. 250.-€ liegen. Das ist der Normalwert, ansonsten ist da irgendwo was schief. Denn wenn was besonderes ist, ist es eh in dieser Zeit Garantie. (Natürlich ausgenommen ihr schafft es, innerhalb der Garantie Verschleißteile runter zu fahren wie Reifen,Belege usw., aber das hat dann nichts mit Inspektionskosten zu tun)


    Wenn ich bei anderen von Preisen wie über 400.-€ höre und von Dingen wie nicht weitergegebende Zubehörteile wie Werkzeugtasche, Rucksack usw. lese, die dann auch noch "extra" an die Kundschaft verhökert wird, frage ich mich, ob die Company in Mörfi nicht mal die schwarzen Schafe langsam aussortieren sollte. In ihrem eigenen Interesse .


    Gruß, Metal Guru

  • Zitat von Schrotti


    Das wäre doch mal watt "konstruktiv wertvolles" für das Forum.
    Watt meinste und watt meint ihr ??


    Moinsen


    Geile Idee :!:
    Ich mach ziemlich viel im Bereich Layout und Gestaltung (deswegen sitz ich ja teilweise auch von früh morgens bis früh morgens am Rechner und schau auch zu unmöglichen Zeiten ;) hier im Forum rein) und könnte folgendes beisteuern: Bild(nach)bearbeitung, Textformatierung, Konvertierung nach PDF und so weiter.
    Wenn da von mehreren Leuten entsprechendes reinkommt, lässt sich schnell ein komplettes Manual -zum Ausdrucken- aufbauen.


    Für den Anfang wärs bestimmt nicht schlecht, mal mit dem Thema Werkzeug zu starten. Vielleicht kann Thomas ja auch ne extra Sektion im Forum anlegen?


    Gruss
    Peter

  • @BadZ
    das wär nicht schlecht peter
    aber nicht jeder hat einen Rollwagen voll mit Facom oder Snapon werkzeug zuhause.
    die meisten geben sich ja mit dem fujiyama staal zoll werkzeug von tante louise zufrieden.
    es geht auch und ich denke ,schrotti und ich machen mal n paar foddos von dem was am nötigsten ist.
    Pit

  • Ja, ich finde auch das man es erst mal zumindest einfach halten sollte. Es geht ja hier eigentlich um die, welche gerne selbst Service- und Wartungsarbeiten machen möchten und denen es dazu bislang an technischen und handwerklichen Möglichkeiten mangelt...


    Werzeugmässig das auflisten was man für die reinen Servicaarbeiten und eventuell Radausbau (Reifen wechseln, Achsen fetten) benötigt und dann eine bebilderte Anleitung für diese Arbeiten wäre SUPER!

  • ich habe mir die 1600er rausgehandelt... :D nur Material, ohne Lohnkosten.
    Dazu wurden noch die Vorverlegen angebaut.
    Preis unter 200,00


    Dafür hab ich jetzt einen Sturzbügel für ne 09er übrig :?


    Na ja, ich werd mich trotzdem nicht beschweren....


    The Redneck

  • Habe heute bei meiner SB 1600 Km Inspektion machen lassen .
    Bei einer Freien HD Wekstatt die mit einem Orginal HD Händler zusammenarbeitet .
    Habe 60 .- € bezahlt !
    Gruß Jörg :D

  • Wieviel Wänste haste denn ?
    Bin morgen in Kassel bis 16:00 Uhr - Wann bist Du zu hause ?
    Könnte dann " Nebenstrecke " mit Kurzbesuch machen ??

  • Habe gestern meinen 1600er (Km-Stand 2600 :oops: ) beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen.


    Mit Wechsel aller Öle, Schrauben und Speichen nachziehen, dem restlichen Zipp und Zapp für knapp 300 Euros.


    Schon nicht ganz billig....aber der freie Händler in unserer Ecke hat einen deutlich besseren Ruf, als der offizielle Dealer.


    Das lächerliche Teil von der 09er-Rückrufaktion wurde auch noch gewechselt. :roll:


    Gruß, Andi