1. Werkzeug bereitlegen. Bj. 2007
28er für die achsmutter oder den passenden zollschlüssel (Nuß = 1`1/8 zoll und 1/2 zoll Knarre)
Drehmomentschlüssel,10er vielzahn ringschlüssel
1/4 Zoll vielzahn ringschlüssel für die bolzen (foddo)
Kupferpaste, bremsenreiniger, Fett für die Achse
neue bremsbeläge(foddo)
2. hinterrad ausbauen! ( geht auch ohne aber is gefrickel)
3. mit dem 1/4 zoll vielzahnschlüssel die bolzen ausdrehen und mit WD40 reinigen.gewinde ausbürsten.
4. neue Beläge (MCB 778 SH) leicht mit kupferpaste oder Anti-seize auf der Rückseite und an den bohrungen einreiben.(verhindert fressen und Bremsenquitschen)
Beläge im Bremssattel von unten einführen und die bolzen vorsichtig handwarm eindrehen
Bremsbeläge wechseln,hinten
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Achtung: die beläge sind ungleichmäßig geformt.
auf die richtige Position im bremssattel achten.
Einbau des HR in umgekehrter reihenfolge.
Achse vor dem einstecken reinigen,mit 1000er schleifpapier läppen und satt fetten.
Achsmutter leicht von hand anziehen und beltspannung einstellen.
anschließend achsmutter auf drehmoment ( 124,7-132,9 nm)anziehen.Sicherungsring nicht vergessen.
Hinterrad drehen und kontrollieren ob alles frei läuft.Bremspedal mehrmals betätigen um im Bremssystem "druck"aufzubauen.
zuletzt mit gefühl mit dem 1/4 Zoll vielzahnschlüssel die Bremsbelagbolzen nochmals gut festziehen.Das max.drehmoment für die Brembelaghaltebolzen beträgt 20,3-22,6 newtonmeter.
wenn ihr nen drehmomentschlüssel mit der 1/4 zoll nuß benutzt immer in mindestens 3 stufen anziehen. -
Vor der Probefahrt die Bremscheibe mit einem neuen sauberen Tuch und bremsenreiniger abreiben um fettrückstände von der Montage zu beseitigen.
Die Bremsbeläge für vorne und hinten sind gesintert und haben verschiedene Härtegrade.
Die für hinten sind"weicher" um ein blockieren der Hinterradbremse zu verhindern.
Unbedingt darauf achten,dass vor der Probefahrt die Bremse auch funktionfähig ist und Druck hat. -
HI,
steht zwar noch nicht an, aber Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Find ich sehr gut, das man in solchem Fall aufs Forum zurück greifen kann.
:mrgreen: -
Hy Jogi
Meine haben an der king hinten 29000 gehalten.die vorne hab ich sporadisch mitgewechselt.
mach für die vorne an der bob auch noch mal was rein,is was einfacher da man den bremssattel so abnehemen kann.
allzeit gute fahrt
pit -
Hi Pit,
Super, da kann ich ja gedrost noch km machen..... :lol:
29000 is ja heftig...
ich brems ja eh nur mit m Getriebe :lol:
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Moin Pit, bitte nochmal bearbeiten.
Vor dem hineindrücken der Bremskolben den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, das erleichtert die Sache ungemein. Lappen um den Flüssigkeitbehälter legen, um bei einem Überlaufen der Bremsflüssigkeit ( diese ist agressiv) , Lackschäden vorzubeugen !
Füllstand beachten !-------schrotti
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Na da gehts schon los mit dem Thema, wie hält man die Inspektionskosten in einem vernünftigen Rahmen.
An die Bremsen hätte ich mich nicht getraut. Aber mit Eurer Beschreibung in Wort und Bild werde ich es jetzt
auch selber machen.
Respekt und DankeFlorian
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wo hast du den rigschlüssel her...suche schon ne weile?
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Suuper Anleitung, vielen Dank :idea:
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Moin , wennste 1/4 " meinst, den gibbet inner Werkzeugrolle von Louise-- ist ein Set mit den gängigsten Schlüsseln
---------schrotti
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hy supper anleitung pit, ich mach die beläge so um die 2000km raus züm sauberen bw das bremsstaub weg zÜ machen , ich habe jets 20000km und bei mir sind die beläge noch mehr wie halb ich glaube auch das ich die 29000km mitbekom.
grtz lex
ps habe mir extra ein nus gekauft stahlwille 1/4 zoll 8€ damit ich die beläge snel raus bekome. -
Ich finde die Anletungen klasse; auch so kleine wie von Schrotti mit der Schraube für den Doppelsitz / Gepäckträger.
Wäre schön wenn da nich viele dazu kämen.Nur ein Frag habe ich:
Wäre es nicht möglich, in den FAQ´s oder sont wo ein Art "Do it yourself - Ecke" einzurichten, damit man diese Infos gebündelt hat?
LG
Claudi
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Moin Claudi, datt war so geplant, aber unser Verschiebemod treibt sich gerade im fernen Ausland rum und genießt sein Leben.
Wenn Hajo wieder da ist, wird gesammelt und in das Fuck´s verschoben.
Der "Weissrücken" wird´s schon richten--gelle Hajo !?Viel Spass noch - Hajo- und denk an´s Curry
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Ist längst drin, einfach mal reingucken. FAQ´s besteht eigentlich nur aus solchen Tipps.
Leider ohne Fotos, daran muß ich zu Hause arbeiten.Hajo
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@all
ich hab den 1/4 zoll vielzahnring -maul von Facom und einen von Elora.
dazu hab ich mir auf der techno-classica noch ne 1/4 zoll vielzahnnuß gekauft.
da kommt man aber sehr schlecht dran.muß man eventuell in einem guten werkzeugladen bestellen.
Pit -
Find ich Auch gut vor allen mit fotos.Habe selber die 07er ,bei meinen Freund,der hat die 08 da haben sie die bremse anders befestigt.Da brauchst du das Rad nicht Mehr ausbauen,und man hat es viel Leichter.
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Bei der 07er muss das Rad auch nicht ausgebaut werden! Das wär mir persönlich zu viel Aufwand wenn ich nur die Klötzer wechseln will.
Gruß
ebi -
Ist aber verdammt eng habe ich erst Garnicht Versucht.Vieleicht beim nächsten mal.
Vieleicht stellen wir,(mein Freund und ich)uns ja nur Dumm an.Aber bei Seiner 08 Ist es Wesentlich Leichter. -
Das problem ist einfach nur,dass die bremskolben beim "abgefahrenen"bremsbelag etwas weiter herausgedrückt sind und der belag an der Bremsscheibe anliegt.
Ganz vorsichtig,am besten mit einem langen,dünnen messer zwischen die bremsscheibe und den alten belag gehen und damit dann gleichmäßig,ohne zu kanten die kolben mit dem belag in seine führungen zurückschieben.Dies dann auf der anderen seite wiederholen,sonst passen die neuen,dickeren beläge nicht dazwischen.
Pit -
@ pit ich mach das immer mit meine fingern und wen man so wie ich die kolben sauber macht um die 2000a3000 km den dan gehen die leicht wieder rein.
grtz lex -
Ja klar lex,das hatte ich nicht erwähnt.
wenn die alten beläge raus sind sprüh ich auch satt mit break cleaner ein und bürste innen im bremssattel mit ner alten zahnbürste alles sauber und wische mit einem neuen,sauberen putzlappen wieder ordentlich trocken.auf den innenliegenden edelstahlclip kommt mit dem finger hauchdünn kupferpaste.
Pit -
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Hallo Leute
Gibt es ein mindestmaß für die Beläge? Hab gestern beim ausbau des Hinterrades gesehen, das die Beläge noch 4 mm haben.
Ich weiß garnicht, was die für eine originale Stärke haben. :idea: -
hab gerade bei ungebrauchten neuen Belägen nachgemessen die stärke nur vom nutzbelag genau 4 mm .
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...Danke. :wink: Na denn können sie ja noch bleiben.
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Hallo Shadow,
in dem Werkstatthandbuch der 06er steht, daß die Beläge bei einer Stärke unter 1,02mm gewechselt werden müssen (hinten und vorne)
Gruß
Jörg -
in jedem Fall sollte man seine Bremsbeläge im Auge behalten und regelmäßig mal kontrollieren.
Kommt ja immer auf die Fahrweise und das Bremsverhalten des einzelnen an. Bei dem einen halten se nur 10000 Km beim anderen 30...............!
Pit -
Hab jetzt 37,000km runter auf mein Street Bob..,bremsbeläge haben hinten und vorne ungefähr 1-2mm uebrig. Kann vieliecht noch ne paar tausend mit fahren oder mehr ?? aber will kein metal auf metal hören mitten in Deutschland nächste woche :shock: Lieber safe than sorry Werde morgen beide fuer neue austauschen..mit EBC bremsbeläge .
Hinten....
Vorne....
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War nichts mit EBC zu kaufen.Hab jetzt NHC Kevlar bremsbeläge :wink:
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hi rick morgen wird das hier mist mit dem wetter , mach auch neue bremsbeläge rein , am 4-7 fahre ich eine woche nach das shönes schwarzwald , und dort ist das auch wichtig gutte bremsen
grtz lex -
Hi,
Bin auch grad am Bremsbelag hinten wechseln. Bei der 09 er SB hat der Belag so nen Führungsstift, wo die Beläge drin hängen. Der Stift hat nen Aussenvielzahn. Weiß jemand zufällig welche Größe das ist oder ist das wie bei den älteren ein 1/4 Zoll?
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Eddie
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Klasse!!!
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe
Gruß
Eddie