Alarm beim Tanken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich hatte letzte Woche beim Tanken ein "schönes" Erlebniss.
    Nach dem Tanken ging die Alarmanlage los und nimmer aus. auch nachdem ich den Schlüssel reinsteckte und Zündung anmachte. Immer wieder das Gleiche.
    Kurz angewarnt (ein kutzer pieper) und dann für 30sek Daueralarm. Das ganze in einer Endlosschleife. Ich ganz cool erstmal bezahlen gegangen und das Ding heulen lassen. Was will man auch anderes tun.
    Irgendwann hat sie sich dann beruhigt und ließ sich wieder starten.


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie ich den Motor ausgemacht habe. Über Schlüssel oder Schalter. Angefangen hat es auch erst als ich sie nach dem Tanken auf den Ständer kippte. Da war aber der Schlüssel drin. Zündung aus.


    Danach (20meter weiter am Baumarkt) hat sie nach dem einkaufen noch einmal, als den Schlüssel steckte und das Lenkradschloss entriegelte wieder gewarnt. Ich vor lauter Schreck den Schlüssel wieder raus und ruhe war. Danach hat sie nie wieder gemuckt.


    War das nun einfach mal eine Spinnerei der Technik oder gibt es beim Tanken was zu beachten (ja, ja außer dass man kein Diesel tanken soll)? Keine Ahnung.
    Es war auch nicht heiß an dem Tag.


    grüße
    manfred

  • GGF ist die Batterie in Deinem Transponder ziemlich leer. Oder der war zu nahe an Deinem Handy (davor warnt nämlich die Bedienungsanleitung.) Und somit hat an der Tanke dann ggf der "Funkkontakt" vom Transponder zur Alarmanlage nicht mehr ausgereicht...


    Beim Tanken gibt's dieser Art nämlich eigentlich nichts zu beachten... 8)

  • Hi,


    ich hatte noch nie Probleme dieser Art, allerdings hab ich mich vor n paar Wochen auch gewundert das
    ich meine SB nicht mehr starten kann wie früher.
    Jacke im Flur neben der Garage ( also Wand dazwischen) ging plötzlich nicht mehr....


    Batterie im Sender erneuert und siehe da es geht wieder aus grösserem Abstand.


    Das das Handy nicht in der Nähe sein soll vom Sender hab ich auch erst gelesen und diese Situation der Taschenbestückung sofort verändert.
    Hatte zwar hiermit noch keine Probleme aber man kann sowas ja verhindern durch vorbeugen.
    Mein Händy war immer in der selben Tasche wie der Sender.
    Besser trennen das ganze bevor es zu Funkstörungen kommen kann

  • ne manni, ehrlich, das hast du gemacht? ich meine so völlig cool erstmal bezahlt und dann lässig abgewartet? alle achtung!
    ich würde erstmal rot anlaufen, weil ja alle denken könnten, ich hätte sie geklaut.


    folgendes horrorzenarium spielt sich dabei in meinem kopf ab:


    das geheule der alarmanlage jagt sämtliche einwohner des 600 seelendorfes zusammen. endlich ist was los im dorf.
    menschenmassen strömen zur einzigen, ja zur einzigen tanke im umkreis von 150 km, umzingeln die bob und mich. schütteln die köpfe voller missmut. die arlarmanlage verhöhnt mich in höchsten tönen
    einer raunt: tsss.... tja, war ja klar. is ja auch ne harley. die haben von technik keine ahnung.
    ein anderer: elke, schreib ma vorsorglich die nr. auf. man weiß ja nie. verstehste?
    zwischen all dem gedränge steht ein kleiner junge, der seine mama fragt, ob er auf die schulter kann, damit er mal die frau sieht, die gerade geklaut hat.
    mein gesicht ist rot, schweiß steht auf meiner stirn. bei über 30 grad im schatten mit schwarzen nicht lichtabsorbierenden lederklamotten fummel ich mit dem schlüssel hektisch an der bob herum und zucke ständig wie ein parkinsonkranker mit den schultern, murmelnd: versteh ich nicht, komisch. was hat sie denn?
    da schiebt sich ein dicker bierbäuchiger glatzenträger im schießerfeinripp unterhemd, letzte maschinenwäsche vor geschätzen 30 tagen bei tägl. gebrauch, durch die massen. die menge teilt sich. muss sie ja auch. das machen die nämlich freiwillig, weil der gestank kaum zu ertragen ist. der....äh typ kratzt sich an der stirn, dann an den eie...raunt mit raucherstimme in meine richtung: was´n los, baby? (ich bekomme einen hustenanfall, weil seine fahne mir den atmen nimmt).
    nichts, sage ich und trete vor lauter verzweiflung gegen den reifen meiner bob.
    und da....man glaubt es kaum, verstummt die alarmanlage. ich steige auf die bob,mit immer noch zitternden knien. starte sie mit klopfendem herzen und fahre im falschen gang an den dorftrotteln vorbei. bleibe nach 100 metern stehen, drehe um und fahre wieder zurück zur tanke. beschämt lächelnd angel ich mir den helm, den ich vorher abgenommen hatte und an der zapfsäule deponiert hatte..
    ich werde in die chronik dieser stadt eingehen. keine sorge leute....ich werde nie, nie wiederkommen.....


    :lol: und da soll noch einer sagen, die sanne hat keine phantasie!!

  • sanne, was willst da machen. Jaulen tut die eh, ob nun peinlich oder nicht.
    Ich kann da echt ungerührt bleiben. Die an der Kasse meinte nur wielange das so weiter gehen soll. Ich zu ihr: das weiß ich nicht, ist auch egal denn ich komm eh nicht weg hier. Dann nochmal böse "gelächelt" und von ihr kam nix mehr :lol:


    Peinlich gerührt und rot angelaufen bin ich früher. Heute fahre ich Harley.

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen :wink:


    Ich sollte einfach mal auf gut dünken dem Transponder eine neue Knopfzelle opfern.
    Nicht dass ich mal wieder da stehe und zu guter Schluss noch ganze Dörfer aufwecke.

  • hallo leute,


    Manche Zapfanlagen übertragen die gezapfte Menge und den benzinpreis per funk. Da hilft nur eines, die Harley von der Tanke weg schieben, ca.50-80m, dann den schlüssel rein, dann sollte sie wieder laufen. Die Anlagen stören die Funktechnik der wegfahrsperre

  • Zitat von Streetbobber74

    hallo leute,
    Da hilft nur eines, die Harley von der Tanke weg schieben, ca.50-80m, dann den schlüssel rein, dann sollte sie wieder laufen. Die Anlagen stören die Funktechnik der wegfahrsperre


    Also, beim Tanken Helm auflassen - vorher Nummernschild abkleben, Geldbeutel kann stecken bleiben...und tschüss....

  • Zitat von Streetbobber74

    hallo leute,


    Manche Zapfanlagen übertragen die gezapfte Menge und den benzinpreis per funk. Da hilft nur eines, die Harley von der Tanke weg schieben, ca.50-80m, dann den schlüssel rein, dann sollte sie wieder laufen. Die Anlagen stören die Funktechnik der wegfahrsperre


    Das ist mal eine sehr interessante Theorie, die mir bei längerem Nachdenken darüber auch immer plausiebler wird. Gerade bei Tanken die irgendwann auf eine andere Technik nachgerüstet wurden bestand vielleicht nicht die Möglichkeit von jeder Säule ein Kabel zentral wohin zu verlegen. Darum Funk.
    Ich werd dies beim nächsten mal dort Tanken checken.


    Das letzte mal war ich mit meiner 88er SR500 (Gott hab sie seelig) dort und ich muss sagen dass bei dieser keine Wegfahrsperre oder Alarmanlage gestört wurde. :lol:

  • Ich denke mal eher der Mak wollte mal wieder ohne
    zu Zahlen sich aus dem Staub machen.... :shock:,
    die neuen Zapfanlagen merken das und senden eine
    entsprechende Zahlenkombination an die Street Bob
    und dieser Aktiviert dann Alarmanlage & Wechfahrsperre.... :?


    Hahaaaa Mak, dat war wohl nichts wa... :mrgreen:


    Greez,
    Heinz

  • jepp heinz,


    du hast mich mal wieder ertappt :wink:



    woher hat der tankwart nur meine zahlenkombi :twisted:

  • verdammt,
    hätte ich mir den code mal nicht auf meinen Arm Tätowiert


    Die haben ja kameras :lol:

  • na so wissen wir wenigstens wie die an den code gekommen sind.... :shock:
    Nur gut das ich mir meinen auf den Lümmel hab stechen lassen.... :lol: :lol:
    Und jetzt muss ich den auch noch weg Lasern lassen weil ich die Bob ja
    Verkauft habe und der neue Besitzer den ja braucht... :roll: :?


    Greez,
    Heinz

  • Tscha, wenn der neue Besitzer ihn braucht...... :roll: Aber Du wolltest ja sowieso solide werden :mrgreen:
    Muss ja auch nicht ohne Betäubung sein....



    Hajo 8)8):D:D

  • @Hajo,
    ohne Betäubung ... :shock: ...., bis Du Wahnsinnig Hajo..... :? :shock: :mrgreen: :mrgreen:
    Solide bin ich schon seit ein paar Tagen ... 8)


    Greez Heinz

  • ... hab hier eine ganz bestimmte Kasse, da muss ich den Bob wohl auch weiter wegstellen, in 9 v. 10 Fällen jault die Mühle los. Kommt anner Kasse natürlich besonders gut, rechne jedesmal mit ner Allgemeinen Verkehrskontolle durch irgend nen SEK oder so... :? Zum Gejauhle töten nehm ich meinen Bob dann immer ganz doll innen Arm, ich glaub das mag sie wohl, hört dann uff... könnte aber auch daran liegen das der Sender inner Brusttasche is, die ich mit Handschuh unso nich so schnell aufkrich... :roll:
    Gruß Holger
    PS unter gewissen Umständen könnte mich jetzt auch interessieren, was denn da so von wem gesendet wird... :twisted: aber die Antwort lieber per PM ... über das Teilen werden wir uns schon einig... :wink:

  • Zitat von DenimBob


    Nur gut das ich mir meinen auf den Lümmel hab stechen lassen.... :lol: :lol:
    Und jetzt muss ich den auch noch weg Lasern lassen weil ich die Bob ja
    Verkauft habe und der neue Besitzer den ja braucht... :roll: :?


    http://www.tattooweg-karlsruhe.de


    habe grad mal geschaut, die schreiben, daß auf dem Lümmel gemalte Bilder und Zahlen- oder Buchstabenkombos nicht weg zu lasern sind! Da es nicht festzustellen ist in welchem Zustand der Extase der Lümmel beim Aufbringen der Tattoo war, kann es vorkommen, daß beim Löschen Teile der Tattoo verloren gehen. Man entwickelt akribisch an einer art Peter Bond, bei dem man im Anschluss der Behandlung Zahlen oder Buchstaben kaufen kann, die bringt dann Maren Glitzer!
    Im Behandlungstext steht eindeutig: "Sind Codes oder ähnliches auf ihrem Lümmel und sie wollen diese Codes an Dritte weitergeben, so muß der Lümmel leider ab".... :lol: :lol: :lol:

  • Hallo Zusammen,
    bin letzte Woche nach Südfrankreich gefahren, ohne Probleme.
    und....beim Heimfahren nach ca. 250 km am Stück an zahlstelle gehalten, ausgemacht und wollte kurz in der karte noch nachm Weg schauen.
    Ja, dann hat sich die Alarmanlage gemeldet, ich konnte nicht mehr starten, Daueralarm, dann wieder aus, beim Startversuch wieder alarm.
    Ich wünschte mir da meine alte Moto guzzi, die ist immer gelaufen.
    Nach ca. 45 min. in denen ich nicht wußte wie ich weiterkomme, kam dann ein Harleyfahrer vom HOG-Chapter LYON
    der mir dann helfen konnte. nach mehreren Versuchen, konnten wir zusammen den Code neu eingeben.
    als ich dann weiterfahren konnte, mußte ich bald tanken, wieder daueralarm, ich hätt sie anzünden können, so hat mich das genervt. hab nochmal den Code eingeben können, bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetaucht, aber mein Vertrauen
    ist ziemlich gestört.
    Ein Scheiß, so eine Anlage, fahre morgen noch zu meinem Händler und schildere die Vorgänge, so kann man ja nicht unterwegs sein.
    Achso, nochwas, unterwegs einmal Regen, und der hintere schalldämpfer hat schon rost angesetzt, ich bin begeistert.


    Bis die Tage, schöne Grüße
    Pitt

  • pitt, das mit dem rost ist leider so. wir haben das hier schon mehrfach diskutiert. schau mal in der suchfunktion nach. mir ging es genauso wie dir. wie sehen denn die narben deiner speichen aus? hast du da auch schon rost?
    jetzt muss ich doch mal nachfragen...oh menno, ist mir echt peinlich.....äh ja, code eingeben? was für ein code und wo eingeben? steht der im handbuch oder wo finde ich den? man(n) verzeihe mir die blöde frage. :oops:

  • Steht im Handbuch beschrieben. Das ist deaktiviert und du musst ein Code selbst definieren. Dafür gibst im Handbuch auch ein Karte zum Einstecken in den Geldbeutel wo der Code raufkommt und beschrieben ist wie es geht. Für Unterwegs.


    @bootsbrother: Kann da gut mitfühlen mit dem Vertrauen in die Elektronik wenn man mal unterwegs ist. Da könnste dir echt ins Knie fi....en wenn das Ding losgeht und nicht mehr aufhört. Denn meistens kommt es nach Murphy sowieso dann wenn man es nicht braucht.

  • Zitat von Schrotti

    Handheld kontrollieren lassen und für alle Fälle ne neue Batterie ins Bordwerkzeug


    ------schrotti


    :lol: Ist bereits erledigt. Der Gedanke kam mir auch in den Sinn und es wurde gleich gehandelt. Im Transponder und in der Toolrolle sind zwei neue CR2032.

  • Zitat von mak

    Steht im Handbuch beschrieben. Das ist deaktiviert und du musst ein Code selbst definieren. Dafür gibst im Handbuch auch ein Karte zum Einstecken in den Geldbeutel wo der Code raufkommt und beschrieben ist wie es geht. Für Unterwegs.


    Karte habe ich nicht, Moped aus Engeland! Handbuch habe ich aber, ich mach mir eine Karte, habe mir grad die Vorgehensweise durchgelesen. Uja, guuuter Tip...

  • Zitat von Schinderandi

    Karte habe ich nicht, Moped aus Engeland! Handbuch habe ich aber, ich mach mir eine Karte, habe mir grad die Vorgehensweise durchgelesen. Uja, guuuter Tip...


    Da hast Du eine.


    Übrigens, das war das erste was mein Dealer meinte. Mach Dir die Karte, Du wirst sie brauchen. fragt sich nur woher er das wusste... :wink:

  • Hallo Zusammen,
    danke für´s mitgefühl, war heute beim Händler,war sehr aufschlußreich. das problem mit der Alarmanlage ist bekannt.
    es is ja an einer Zahlstelle und an der tanke in frankreich passiert, wahrscheinlich waren Funkantennen im spiel.
    habe entgegnet, daß ich meine touren und wo ich das bike abstelle, nicht nach funkantennen oder funkwellen plane.
    Jetzt weiß ich aber bescheid, bei Störung geht die Anlage zudem, wenn`s anlassen nicht mehr klappt, erst mal 20 minuten
    in Pause, da geht gar nichts mehr, auch keinen Code eingeben.
    Auch wegschieben 100, 200 ,300 m soll wohl helfen, bei diesem Problem. tolle Technik, klasse Engineering !!!!
    zum Rost am auspuff, ist auch bekannt, vor lauter sparen, im Einkauf von HD gibts eben diese Mängel.
    Aber,....ich fahre weiterhin dieses Bike. Nur, die augen werde ich trotzdem nicht verschließen, wenn es um solche dinge geht.
    Eine Harley, auch eine streetbob ist ja kein sonderangebot.


    sanne, die Antwort auf deine Frage ist ja schon beantwortet, von MAK


    trotzdem , schöne Grüße aus RT
    Pitt(Bootsbrother)

  • :(


    so ne Karte hab ich noch nie gesehen ... :?

  • Vielleicht erst bei neueren Modellen dabei :!::?:


    Da ich noch nie früher eine Harley hatte kann ich nichts zu sagen. Bei mir war nunmal eine dabei.


    Du kannst ja das PDF als Druckvorlage nutzen.