Pullyrad und Belt verschlissen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, ich wollt mal eure meinung hören oder eventuell geht es auch noch dem einen oder anderen so. Bei meiner SB ist nach 17.000km das Pullyrad und der Belt verschlissen. Ich habe meine SB mit 2000km gebraucht bei HD gekauft und bin weder Wüstenrennen noch irrwitzige 1/4 mls Rennen gefahren. Die 8000 Inspektion wurde nicht von HD gemacht. Also keine Garantie ( wenn jetzt einer schreibt siehste, hätteste mal..... lasst so blöde Kommentare steh ich nicht drauf ) Da ein derartiger Verschleiß meiner Meinung nach nicht normal ist, gehe ich von einem minderwertigen Material aus. Hat einer von euch ähnliche Probleme oder ist euch ähnliches passiert. Verbaut die Company " billige" Teile um die SB günstig zu halten? Bei anderen Modellen ist mir ein ähnliches Problem nicht bekannt. Währe euch dankbar für eine Antwort, da ich mich mit der Aussage des Dealers " So was hab ich ja noch nie gesehen....." nicht zufrieden bin. :twisted:


    vielen dank
    Dirk oder schalke5

  • Aha :roll:




    -und ne is noch normal--, da wärste hier der erste, der bei 17.000 wechseln muß.
    Je nach Fahrweise sollten locker 35.000 aufwärts drin sein.



    Ansonsten Dirk, Kommentare , die hier gegeben werden, sind inner Regel geschrieben von Leuten, die helfen wollen.
    Sone Sprüche wie : "datt könnt ihr euch sparn"--hören wir hier ga nich gerne. :twisted:


    Und wennde hier nich als "Eintagsfliege" mit soner "Ich weiß nich weiter,bitte helft mir Frage" enden willst, solltest du dich vielleicht ersma vorstellen.


    Wir helfen gern--aber die Ansprache sollte schon stimmen.


    Gruß ausser Mitte-------schrotti

  • Tscha, da hat Schrotti recht !
    Hier geben sich alle Mühe, ab und zu wird mal gefrozzelt, besonders nach Steilvorlagen.


    Zur Sache, es wäre wirklich gut, wenn Du mal Bilder einstellst. Als ich mit relativ wenig Laufleistung nach Plattfuß das Hinterrad ausbaute dachte ich mich trifft der Schlag.
    Die Verzahnung sah aus wie Pitting im 100 000 km Getriebe. Dem Freundlichen gezeigt, der sagt ist normal. Inzwischen über 20 000 ohne Probleme. wenn also nur die Oberfläche der Zähne angefressen aussieht scheint das nicht besonders schlimm zu sein.


    Hajo

  • ob die 8000er bei Dealer oder woanders gemacht, das ist egal,
    wenn du sie von einem offiziellen gekauft hast,
    dann geh hin und lass ihnen das anschauen,
    wenn se abwinken,
    ruf möhrfelden.


    auf jedenfall ist das nicht normal und kann auch nicht geduldet werden.
    in meinen augen schrott von HD.

  • Zitat von pbcustom

    Seltsam?
    Das Pulley verschleißt aus erfahrung überhaupt nicht und der Belt sollte bei 98-100.000 km ausgetauscht werden.
    Pit


    Stimmt nicht ganz. Auch bei richtiger Wartung und Pflege verschleißt der Belt und auch das Pullyrad irgend wann mal. Habe da einige Erfahrungen mit Kundenbikes bei der Suzuki LS 650 Savage. Da hatte ich einige Belt's die gerissen sind und auch hinteres und auch vorderes Pulleyrad waren scharf wie ein Ritzel!


    Das ganze allerdings nicht nach 17.000 km, sondern eher ab 40-50.000 km.


    Und auch wenn ich jetzt ärgernde Leser schaffe...


    Zitat von schalke5

    ...bin weder Wüstenrennen noch irrwitzige 1/4 mls Rennen gefahren. Die 8000 Inspektion wurde nicht von HD gemacht. Also keine Garantie ( wenn jetzt einer schreibt siehste, hätteste mal..... lasst so blöde Kommentare steh ich nicht drauf ) Da ein derartiger Verschleiß meiner Meinung nach nicht normal ist, gehe ich von einem minderwertigen Material aus.


    Dirk oder schalke5


    ...muss ich einfach sagen. Minderwertiges Material kann sich HD nur um den Preis niedrig zuhalten nicht leisten. Auch von etwas Straßendreck gehen die Beldt nicht gleich kaputt. Ich denke es lag überwiegend an der falschen Beltspannung. Zu starff gespannt! Und ich will jetzt keinen Garagenschrauber schlecht machen, kann ich auch verstehen wenn gespart werden muss, aber die 8000ter hätte ich auf jeden Fall bei HD machen lassen, solange diese in den 2 Jahren Garantie gefallen sind.

  • Mit der SB habe ich nun noch nicht so die Erfahrung. Hatte vorher eine Sporty. Da ist der Riemen nach 44.000 km gerissen. Ich muss dazu sagen, das das Teil täglich bei Wind und Wetter im Einsatz war. Auch im Winter, wenn die Straßen voller Salz und Eisenchlorid waren. Mit dem neuen Riemen habe ich der Sporty auch gleich neue Pulleys gegönnt. Das vordere hätte nicht notgetan, das hintere zeigte Verschleiß an der Beschichtung. Vielleicht hätte das hintere seinen Dienst auch noch versehen.


    Beim Riemen wollte ich einen Hunni sparen und besorgte mir einen vom Aftermarket. Dieser hielt knapp 9.000 km bis er riss. dazu sei bemerkt, das Riemenspannung und Flucht optimal eingestellt waren. Als ich nun die Bruchstellen des Aftermarketriemen mit dem Originalriemen verglich, konnte ich schon Qualitätsunterschiede feststellen. Für mich war klar, dass nur noch HD-Riemen zum Einsatz kommen.


    Ich kenne einige Sportsterfahrer, deren Riemen keine 20.000 km gehalten haben. Die haben ihre Hinterräder allerdings auch nur nach Auge und Bauchgefühl eingebaut. Die Riemen schliffen an den Bordscheiben, die Riemen knarrten vor Spannung.


    Wie mfcycles schon sagte, wichtig ist die richtige Spannung und natürlich die Riemenflucht.


    Ein wirklich Freundlicher erzählte mir, dass bei einem ausschließlich in seiner Werkstatt gewarteten Bikes ein Riemen 250.000 km gehalten hat.


    Grüße
    Wolle

  • STOP !
    Hier ist ja was oberfaul !
    Ich muß mich Pit anschließen , oder seine Aussage bestätigen .
    Den letzten Belt , Pulley und Sprocket hatte ich von meinem Kumpel in den Fingern , den hat er getauscht weil er sich am Pulley fast die Pfoten aufgesäbelt hatte !
    So scharf war das !
    Allerdings hatte der Satz 100 000 KM runter :shock:
    Das Sprocket läuft immer noch ! Neuer S&S Riemen und gebrauchtes Puley und alles läuft wieder !
    Schade das alles schon in der Tonne gelandet ist !
    Hab da aber noch so einen Kandidaten 75 000 KM , und alles sieht noch taufrisch aus !
    Mach demnächst mal Bilder davon , der fährt auch mit nach Geiselwind .
    Beide Moppeds sind Softails einmal 88TC mit Vegoser und der andere 1340 EVO mit scharfer Nocke und Flow Bench Köpfe , also geht auch wie ein Elefant auf Koks !
    Beide pflegen mit Trockenschmiermittel !
    Ich glaube das der Hund woanders begraben liegt :
    Den Fred den Hajo aufgemacht hat mit der Einstelllehre für die Beltspannung kapier ich noch nicht ganz , vorallem mit dem Anhang und den Bildern , die hab ich woanders gefunden !
    Die Einstellmethode ist OK
    ABER LÄUFT AUCH DER RIEMEN IN DER FLUCHT !? :evil:
    Bei den Schubstangenmotoren in der DYNA und den alten Rohrrahmen Modellen vom Erich hab ich festgestellt das der Motor nicht unbedingt in der Flucht liegt zum Hinterrad !
    Will sagen das der Riemen quasi ganz leicht scheuert !
    So und nun entweder mit was passendem stabilem , geradem lehren oder wie ich es mache (aber jetzt bitte nicht lachen )
    mit nem Laserpointer und zwei absolut identischen Schablonen :roll:
    Jetz muß dann das Hinterrad nicht unbedingt gerade in der Schwinge sitzen , also wenn ich messe habe ich links zu rechts minimalen unterschied ( im zehntels bbereich ) und es ist ein absolutes gefrickel , denn spätestens wenn man mit der Achse auf richtig fest geht kann sich´s wieder verstellen !
    Aber der olle Riemen kostet ca 200 Euronen und daher geb ich mir immer ein bischen mehr Mühe !
    Denn ich will ja die 100 000 toppen :lol:
    So die Geschichten mit den gerissennen Buell Riemen sind meißstens Anwendungsfehler , denn durch den großen Federweg des Ofens muß er ziemlich lappig eingestellt werden , sonst ist beim ersten Bahnübergang nach dem abheben Schicht im Schacht :shock: und ein alter Spröder quitiert das dann mit Abriss !
    So als ich meine Bob vom Unfreundlichen abgeholt hatte waren als allererstes die SUPERSICHERSEITENSTRAHLER dran und dann der Riemen 8)
    Hab seit dem 28.05.09 bis dato ca 6000 KM auf der u
    Uhr und es sieht alles fabrikneu aus :wink:
    Bei meiner S 1 Lightning hab ich 40 000 drauf geiert die verchromte Schicht am Pulley hatte von kleinen Steinen kleine Macken und sie war matt , aber der Riemen war Top
    Vielleicht konnte ich ja helfen
    MfG Ogri

  • Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten. War ein paar Tage weg, zuzusagen Urlaub. An euren Beträgen habe ich gemerkt, das man hier ernsthaft mit fragen und Problemen umgeht. Ich hatte in der Anfrage etwas rumpelich geschrieben " könnt ihr euch sparen..... " und wurde auch darauf hingewiesen, das dies ja etwas doof sei. Ich kenn euch doch nicht, und ihr selber wisst, wie viele Blödmänner sich jetzt nen Bock kaufen und meinen sie sind "Biker" und bei `ner Frage nicht einfach nur ruhig sind. Also das erst mal vorweg. So und nun zu meiner Person :
    Fahre die erste neue Harley seid jetzt sind es 2 Jahre, davor hatte ich immer Italiener Moto Guzzi, 10 Jahre Ducati Hailwood Replica und diverse Japaner Honda 750 four, CBX, Jamaha 750 und SR 500 , RD 250 usw. Also vom bauen sind meine Italiener sehr intensiv gewesen, obwohl ich meine Duc auch so um die 15.000 Km im Jahr bewegt habe. Zum Sachstand Pully und Belt. Ich versuch noch ein paar Bilder ins Netz zu stellen. Die Offizellen haben scheinbar kein Interesse an meiner Story. Durch meinen Händler hatte ich versucht auf Kulanz wenigstens die teile zu bekommen. Das scheitete aber auch, sodaß ich im Moment nur den privatrechtlichen Weg, also Klage, hätte. Doch auch hier hat ein befreundeter Anwalt schon dicke Backen gemacht, da eine Übernahme der Rechtschutzversicherung nicht sicher ist. Und Anwälte wollen Kohle , egal ob Kumpel oder nicht.Das nächste ist, die Teile wurden wegen Kulanzantrag an den Händler ihres vertrauens geschickt, und ich kann nur noch hoffen sie zu bekommen, da ich im Moment nichts in der Hand habe. Vielen Dank auch für den Hinweis auf den After Market ( Blödes Wort ) :D Hier scheint ein Ansatzpunkt, da mein Mopped beim Offizellen umgerüstet wurde. Werd den Sachstand einfach weitergeben, sobald ich mehr weiß. danke

  • @ Hajo
    Ich glaube das es nichts mit der Spannung zu tun hat . der Spanner bei den Buels hat ja haupsächlich mit dem Federweg und der unterschiedichen Höhe von Schwingenachspunkt zum Radachspunkt . und da hat die Street Bob ja nicht gerade viel !
    Also wird bei der SB schon mit mehr Riemenspannung gearbeitet .
    Bei meiner ehemaligen S1 war kein Spanner verbaut , der Belt hing so durch , daß man optischgemeint hat der rutscht jeden Moment durch ! :shock:
    Wenn Du dein Mopped das nächste mal auf dem Bock hast , beobachte mal , wenn Du das Rad in Fahrtrichtung drehst wohin der Belt wandert :wink:
    Dann dreh das Rad mal gegen die Fahrtrichtung :wink:
    Meine Meinung : das Problem liegt , oder lag an der Flucht :roll:
    Vielleicht erkennt man ja auf Bildern mehr .
    Das mit den beiden Achsunterschieden hat sich ein Motorradhersteller mit Blauweisen Propeler am Tank ja erst kürzlich patentieren lassen ! schau dir mal deren aktuellen kleinen Crosser an .
    MfG Ogri

  • Moin,bei mir ist es aber auch so das das Pullyrad nach 17000 völlig zerschlissen ist Die Aluoberfläche ist fast nicht mehr vohanden.Der Werkstattmeister meinte auch so was hatt er noch nicht gesehen,hatt gleich eine Garantieanfrage an Harley Deutschland geschickt auf kulanss,Jetzt hoffe ich und Ende August weiss ich mehr.Habe aber ganz schon sparsam geschaut alsich das pullyrad gese :shock: hen habe.

  • hallo Schalke,


    es kann unter unnormalen Umständen schon mal vorkommen das der Belt vorzeitig im Eimer ist, beispiel: Ein steichnchen setzt sich im Belt fest oder ein ähnlicher Gegenstand. Ich würde mir mal ne zweite Meinung von einen anderen Freundlichen Einholen, das die dinger etwas mitgenommen aussehen , das ist Normal, so lange der Belt keine risse oder erhebliche Beschädigungen aufweist, ist das teil Ok. Aber Bilder wären schon schön, würde mich echt Interessieren. Denn DU wärst da der erste nach dieser Laufleistung.

  • so hier mal mein senf zu diesem thema....
    meine bob ist ne 07 und nach sage und schreibe 12.500km ist mein pullyrad voll im arsch gewesen, musste kämpfen bzw mein vertrauter hat gekämpft das es auf kulanz geht.....was auch gut ging.
    vor paar wochen war ich bei meiner 32.000km und da sagt mir doch glatt der vertraute, das mein pullyrad wieder so scheiße ausschaut.
    vom fahren her bin ich mit dem teil immer unterwegs, in der stadt sowohl auch auf langen fahrten.
    meine vermutung ist, das hd wirklich scheiß qualität verbaut, es ist wirklich zum kotzen.
    der belt ist vol in der flucht, ick wohn auf kein akker oder sonst was. mein nächster pulley wird wohl keiner mehr von hd sein.

  • Ich geb den Vorrednern recht: 100.000 km sollten die Regel sein. Du hast ein anderes Problem. Läuft dein Belt grob aus der Spur (schräg)? Verwindet sich deine Schwinge? Schwingenlager? Einseitige Dämpferwirkung? Das mitschwingende Schutzblech verzieht die Schwinge beim fahren?


    Pulleys von Fremdanbietern sind nicht besser...

  • Die Angabe "sieht scheisse aus" ist für mich etwas unklar als Fehlerbeschreibung! Stell doch mal ein Bild ein.


    Die Pullys sehen bei fast allen Bobs an der Oberfläche angegriffen aus, das ist aber im Normalfall kein Problem! Richtig kaputt wie du beschreibst habe ich hier ganz selten bis fast gar nicht gehört! Da muss ein besonderes Problem bei Dir vorliegen wenn es schon 2x defekt ist!
    Ein paar mögliche Fehlerquellen wurden bereits genannt!


    Gruß
    ebi

  • Zitat von viczena

    Ich geb den Vorrednern recht: 100.000 km sollten die Regel sein. Du hast ein anderes Problem. Läuft dein Belt grob aus der Spur (schräg)? Verwindet sich deine Schwinge? Schwingenlager? Einseitige Dämpferwirkung? Das mitschwingende Schutzblech verzieht die Schwinge beim fahren?


    Pulleys von Fremdanbietern sind nicht besser...


    der belt läuft zu 1000% voll in der flucht und es ist die originalschwinge verbastelt. das blechle das verschraubt ist, versteift sogar die schwinge.
    beim ersten mal war die bob auch noch nicht verbastelt.

  • schwingenlager? schwinge in sich verzogen?


    Wenn der Belt jederzeit gerade aufs Pulley trifft (und du normale Riemenspannung hast) läuft das Ding 100.000km. Und nicht nur 20.000.


    Also muss irgendwo ein ausserordentlicher Verschleiss generiert werden...

  • Zitat von ebi

    Die Angabe "sieht scheisse aus" ist für mich etwas unklar als Fehlerbeschreibung! Stell doch mal ein Bild ein.


    Die Pullys sehen bei fast allen Bobs an der Oberfläche angegriffen aus, das ist aber im Normalfall kein Problem! Richtig kaputt wie du beschreibst habe ich hier ganz selten bis fast gar nicht gehört! Da muss ein besonderes Problem bei Dir vorliegen wenn es schon 2x defekt ist!
    Ein paar mögliche Fehlerquellen wurden bereits genannt!


    Gruß
    ebi


    moin, naja nicht richtig kaputt....also nüscht rausgebrochen aber ein wenig abgenutzt, kaum vorzustellen das das ding so seine 100.000km schaffen soll.
    habe auch jedesmal die spur vom vertrauten kontrolieren lassen und immer alles ok.
    er meinte nur es könne noch daran liegen das viel stadtverkehr,viel beschläunigenund so....
    ...bin quasi mit dem vertrauten alle dinge durch ..... daran hat es nie gelegen.....

  • Die Abnutzung die du so beschreibst ist sicher normal! Wir können uns ja demnächst mal alle treffen, dann siehst du wie es bei unseren Bobs aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Pully wie deins aussieht! Ist normal!


    Gruß
    Ebi

  • Zitat von viczena

    schwingenlager? schwinge in sich verzogen?


    Wenn der Belt jederzeit gerade aufs Pulley trifft (und du normale Riemenspannung hast) läuft das Ding 100.000km. Und nicht nur 20.000.


    Also muss irgendwo ein ausserordentlicher Verschleiss generiert werden...



    wie geschrieben ,mein vertrauter hat immer alles kontroliert, war selber darüber sehr verwundert.....
    .....hat ja schon angefangen, wo das ding noch original und nicht verbastelt war.....denke es gibt auch qualitätsmängel, bei eisen :wink:
    früher warens die motoren, heuts sinds die antriebe :oops:

  • In Finowfurt? Wollte ich eigentlich auch hin, aber ich weis es noch nicht 100%, muss vielleicht arbeiten! :?
    Die anderen fahren aber auf jeden Fall! Da kannst Du zumindest schon mal bei denen aufs Pully schauen! :wink: :mrgreen:


    Ich versuch aber auch hin zu kommen!

  • So eine Scheiße.....jetzt lösen sich die Zähne vom Belt ..... mein Sprocket ist so scharf wie ne rasierklinge.......


    - erster wechsel bei 13.000km mit Garantie
    - jetzt 36.500 runter....


    Alle freundlichen, die ich fragte wissen nicht woran es liegt. Immer schön Inspektionen in MD gemacht (sind verdammt kompetent)


    Neulich beim freundlichen in KW gewesen und der Schrauber meinte, er hatte nach 5 Riemen&Belts bei seiner die Schnauze voll gehabt und hat auf kette umgebaut.


    :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:

  • Ich kann da nur nochmal anraten, das Bike zu vermessen und auch díe Motorhalterung neu zu justieren.


    Mit dem Belt sind 100.000km normal. 5*mehr wie mit jeder Kette. Irgendwas läuft grottig schief bei deinem Bike...

  • mein lieber wieviel geld soll ich denn noch in vermessungen stecken ????????


    das mit 100.000km ist die theorie, die Praxis ist ne andere und ich bin ja nicht der einzigste.


    motorhalterung
    flucht
    spannung
    ect.


    alles ok


    glaub mir da haben schon so viele harley mechaniker rüber geschaut und die waren selber verwundert.....


    ich denke das ich zwei montags sprockets erwischt habe.....

  • Ist das Bike auch im entlastetenund im vollbelasteten Zustand vermessen worden? Sind die hinteren Schwingenlager in Ordnung? Schieben die Stossdämpfer ungleichmässig?


    Ist ein gänzlich falscher Zahnriemen montiert?


    Ich glaube nicht an schlechte Pulleys wenn du die wiederholt so schnell verschleisst wie andere ihren Hinterreifen...

  • Pulley und Belt sahen bei mir nach ca. 5000 km erschreckend aus. Ist aber normal. Jetzt nach 28000 km sehen sie immer noch erschreckend aus, es stört mich nur nicht mehr. Bei normaler Fahrweise und Einstellung halten die Dinger ewig.


    Wie gesagt, wenn man es nicht kennt, sieht es verschlissenaus.


    Hajo

  • hi peter,


    habe mal ein paar fotos gemacht.
    werde mal jemand anderes aufsuchen der mir vllt damit helfen kann...
    ...dennoch glaube ich schon an scheiß material...
    das vordere sprocket ist noch top in schuss, im übrigen. siehe foto

  • hallo hajo, das dachte ich mir, das es bei mir heftig ist.....mal schaun wer hier ne lösung hat anhand der bilder. wobei ich denke das wird schwierig....