Schallpegelmessgerät/ wie laut isse wirklich ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    Hat einer von euch mal getestet wie laut seine Bob wirklich ist ? oder besser nicht wissen wie laut damit man ein besseres Gefühl hat ?
    Also ich geh einfach mal davon aus das keiner wirklich wissen will wie laut die orig. Töpfe sind.
    Aber was ist mit offenen Krawalltüten oder anderen Anlagen. V&H, Kess-tech, Remus, AMC, oder Sebring....
    Mit einem Schallpegelmessgerät lässt sich das doch sehr gut raus finden...


    Dazu sollte man wissen wie man so eine Messung am besten macht, in welchem abstand usw.
    Am besten abseits von befahrenen Strassen versteht sich



    Ich bin da mal neugierig....

  • Die meisten werden dann i.B aufs Messergebnis enttäuscht sein.
    Die Originalanlagen liegen meist unter dem eingetragenen Wert und die Nachrüstdämpfer trotz subjektiver Lautstärke auch meist in der Toleranz von 5db i.B auf den eingetragenen Wert.
    3-4db sind ne verdoppelung der Lautstärke :!:

  • Hi,


    enttäuscht,... ?
    nee eigentlich nicht....



    Ich rück mal raus mit dem eigentlichen Grund für den thread.


    Ich habe mir im Elektrohandel ein Schalpegelmessgerät gekauft ( günstig 24,95 euro)
    Und wollte mal sehen was bei meinen AMC HD1 Classic ohne dB Killer hinten raus kommt.
    Klappe im Krümmer offen, O2ieds verbaut.


    genau daneben in Auspuffhöhe 107,2 dB
    1,30m Abstand hinter der Bob in Auspuffhöhe 96,6 dB
    1m Abstand hinter der Bob in Auspuffhöhe 98,0 dB


    Wohne auserhalb und abseits von der Hauptstrasse und somit ist die Messung im Hof finde ich machbar.


    So jetzt habt ihr mal meine Messergebnisse und könnt mich für bescheuert erklären, mir egal.... :mrgreen:
    Ich wollte das mal wissen und finde das Messgerät für 24,95 euro ein schönes Spielzeug....


    Werd wohl in Zukunft ofter mal so Experimente machen auch mit anderen Moppeds und Töpfen


    Wäre interessant ob nicht nur ich solche Ideen habe

  • Hallo,


    2 laute (obere) Auspuffrohre und Klappe deaktiviert:


    bei halber Nenndrehzahl, 0,5m/45° (also die offizielle Standgeräuschmessung): 100dBa
    bei eingetragenen 94dBa.


    Jogi: Bei Welcher Drehzahl hast Du gemessen? (mit A-Bewertung?)
    Habe nämlich auch schon mit der AMC geliebäugelt, weiß aber nicht ob sie viel lauter ist.


    Grüße


    Josch

  • Wow,....


    bei der 09er 97dB im Schein...


    bei meiner 07er nur 93 dB im Schein ? watt is n datt fürn scheiss,,,,,


    Ok, zum spielen reichts, ....



    @ Josch,


    Standgasdrehzahl hab ich gemessen.... ( warmer Motor) Kalt isse glaub noch lauter.......
    Ich habe die AMC gekauft und angebaut aus diesem einen Grund, legal lauter bzw. einen dumpferen klang zu haben
    als die orig. Töpfe. Die sind ja lachplatte dagegen. oh, doch die is lauter und dumpfer !
    Ärger mit Nachbarn hab ich keine, die finde Harley Toll oder fahren auch eine....
    habe es nicht bereut und finde den dumpfen Ton nach wie vor einfach geil und unübertrefflich was das angeht.
    Ohne dB Killer eben auch noch im Rahmen. ( werde mal eine Messung machen mit dB Killer zum vergleich, muss aber nicht gleich sein )
    Und lauter werden die auch noch mit der Zeit.
    fahre nun seit fast 4 tkm mit den AMC und finde die haben ordentlich an Klang zugelegt.


    Mich würden jetzt Vergleichswerte von den Hochgepriesenen Remusanlagen oder auch V&H Anlagen interessieren.


    Da ich nicht weis ob ich nennen darf wo ich das Schallpegelmessgerät her hab ( Werbung) ???
    Antworten gern per PN....


    Wäre echt interessant finde ich wenn man mal etwas vergleichen könnte ( mich interessiert das zumindest)



    oh,... Achim war schneller.....


    Wie 119db(A) ?


    hat deine V&H oder wie .....

  • Wow, um die 100dB bei Leerlaufdrehzahl ist schon beachtlich.
    Da hat meine glaube ich nur so um die 86dB(a).


    Bist Du sicher, dass Du eine A-bewertete Messung gemacht hat?
    Ansonsten ist es klar, dass die Werte höher sind.


    Ich wollte mir die AMC ja auch schon kaufen, bislang hat mich aber der hohe Preis,
    und wie ich dachte der geringe Unterschied zu meiner Lösung abgeschreckt.
    Denn laut und dumpf (insbesondere beim Gasgeben) ist meine auch :wink:


    Grüße


    Josch

  • Hi Josch,


    Ich muss jetzt mal echt dumm fragen ...
    Was ist eine A bewertete Messung ?


    Wie muss ich das verstehen?


    Gasgegeben habich nicht.... nur Standgas.....


    Ich habe ebenso wie du mal zwei grosse Töpfe drauf gehabt, ja der sound is gut...
    aber die AMC sind dann doch noch ein Unterschied das kannst du mir glauben.


    Ok, hab nochmals nachgelesen... bei der von mir gemachten Messung muss es sich um eine C Messung ( lineare Kennlinie) handeln.
    laut der Bedienungsanleitung.......

  • Nein, nein Jogi, ein Bekannter von mir aus Molwanien, der hat so`ne laute Anlage. Meine ist fast nicht hörbar, ganz leise, wirklich, fast schon piepsig. :roll: :roll: :roll:


    Gruß
    Achim

  • Hi Jogi,


    kannst Du dann mal bitte eine A-bewertete Messung machen?
    Vieleicht auch bei (geschätzter) halber Drehzahl in ca. 50cm Abstand?
    Dann wären die Werte auch vergleichbar. (auch mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren)


    Die meisten Meßgeräte kann man umstellen.
    Meines steht auch immer auf C-Messung, wenn man es einschaltet.


    Herr Schwartz von AMC hat mir am Telefon mal erzählt, dass die HD1 ohne DB Killer im Stand auch etwa 100dB(a) hätte.
    Daher habe ich bislang von einem Kauf abgesehen, den dass "leistet" meine Lösung ja auch.
    OK, das berücksichtigt jetzt nicht, wie das Ganze "klingt", und da glaube ich ehrlich gesagt auch, das die AMC die Nase vorne hat.


    Ich muß allerdings auch erwähnen, das der Auspuff im Laufe der Zeit um einiges lauter geworden ist.
    Habe mittlerweile rund 8.000KM auf der Uhr.
    Aber das soll ja bei der AMC genauso sein.


    Bei meiner 2008er FXDC ist übrigens 94dB(a) Standgeräusch eingetragen.



    Gruß


    Josch

  • Ich befestige mit nem Klebestreifen einen Nagel hinten anne Anlage.
    Wenn der bei gefühlten 3500U/min losfliegt und inner Wand stecken bleibt, passt es.


    haue,haue

  • Zitat von SBseineFrau

    Nein, nein Jogi, ein Bekannter von mir aus Molwanien, der hat so`ne laute Anlage. Meine ist fast nicht hörbar, ganz leise, wirklich, fast schon piepsig. :roll: :roll: :roll:


    Gruß
    Achim



    Jo kloar Achimse.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    @ Josch,


    Meine Nachbarn sind zwar tolerant, aber um diese Zeit lass ich das besser.... :lol:
    Ich werde morgen mal versuchen eine A bewertete Messung zu machen. In halber Drehzahl/ u. Ca. 50 cm Abstand


    Die AMC sind auf jeden Fall schön dumpf,... kein vergleich zur Serie sag ich...
    Dumpf ist nicht immer gleich laut....


    Ich hab keine Ahnung ob ich mein Messgerät umschalten kann auf (A) statt(C)
    sieht nicht so aus........

  • Zitat von Schrotti

    Ich befestige mit nem Klebestreifen einen Nagel hinten anne Anlage.
    Wenn der bei gefühlten 3500U/min losfliegt und inner Wand stecken bleibt, passt es.


    haue,haue



    Ok, Schrotti


    das teste ich auch....


    Wie weit muss die Wand wech sein `? :mrgreen:

  • Hi Jogi,


    danke auch wenn man das jetzt schwer vergleichen kann.


    Du hast ja vorher auch 2 große Schalldämpfer gefahren, bevor Du zu AMC gewechselt bist.
    Ist der Sound wirklich soviel lauter, dumpfer, besser...


    Wie würdest Du vorher/nachher beschreiben?


    Danke für die Infos!


    Joachim

  • Hi Joachim,


    der sound also vorher nacher gesehen...
    ist auf jeden Fall dumpfer, was sich meiner Meinung einfach besser anhört.
    Die AMC sind nicht ganz so brutal zugestopft wie die orig. Töpfe.


    Ich habe ebenfalls mit dB Killer gemessen.
    die mache schon einiges leiser.
    mit einem db Killer ist das ganze schön dumpf und nicht zu laut


    Werte zwischen 98 u. 100 dB im Stand

  • Hi,


    Die Messgenauigkeit liegt laut Packung und Hersteller bei + - 3,5 dB .



    Nun hab ich mich aber genug mitgeteilt was meinen Auspuff angeht, jetzt würde mich auch mal interessieren was andere Anlagen so bringen .....


    also legt los....

  • Moin Tom,


    gezz mach Dich nich datt Hemd am flattern, Ker. Bei mir gehen die Autoalarme am laufenden Band los. Is schon fast`n Hobby geworn, peil ersma anne Strasse längs, wer wohl eine ham könnte und dann schön grummelnd dran vorbei. Gezz zeichma n bissken Arsch inne Buxe. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Du hass doch schon leiser gemacht.


    Gruß
    Achim

  • Zitat von reinix

    Hallo Jogi,
    hast Du auch im Winkel von 45 Grad gemessen, oder direkt hinter der Öffnung?
    Abstand 50cm, Winkel 45 Grad, halbe Nenndrehzahl und Auspuffhöhe auf freiem Feld, also nicht direkt an einer Hauswand. Sonst kommen enorme Unterschiede heraus.
    Gruß Reinhard



    Hi reinix,



    Habe im Abstand von 50cm gemessen Winkel 45 Grad ca. halbe Drehzahl ( so rein vom gefühl her) und Auspuffhöhe.
    In der Hofeinfahrt die links und rechts frei ist ( Garten auf der einen Seite, und auf der anderen Wiese)
    vor der Maschine praktisch Haus mit Garage....
    ob das schon reich für enorme Unterschiede ?

  • Lieber Onkel Achim,


    das hat nix mit " Hemd am flattern" oder "Arsch inne Buxe" zu tuen :!:
    Hier geht es eindeutig um Rücksichtnahme und das gute Verhältnis zur Nachbarschaft.
    Aber das ist ja offensichtlich kein Problem, wie das durchaus positive Feedback
    des Nachbarn Osbourne zeigt :wink: .


    Gruß
    Tom

  • Das hat wohl auch was mit Erschütterung zu tun, ist mir nämlich mit meiner fast legalen GutmenschennachbarschaftsfreundamKrankenhausvorbeifahranlage auch schon passiert. :mrgreen:


    Hajo

  • Is immer wieder "erschütternd" Dich zu sehen Hajo, und für Deine "GutmenschennachbarschaftsfreundamKrankenhausvorbeifahranlage" biste ja in Ilmenau schon eindringlich verwarnt worden. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Der Hajo wieder....
    ( Der Erfinder )
    "GutmenschennachbarschaftsfreundamKrankenhausvorbeifahranlage" !!!


    Alle Achtung, so eine Anlage müsst ihr erst mal zusammenbasteln.
    :lol: :lol: :lol: :mrgreen:


    Zur Alarmanlage;
    Ich schaffe es immer das die der Bob los geht weil mal wieder der Sender nicht in der Nähe ist.... :mrgreen:


    Muss mal ne Strasse weiter an nem Porsche Cheyenne vorbei fahren, mal sehen ob der Alaaam hat

  • Hi


    Unterschied von A zu C.


    A Filter = es wird die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Ohres nachgebildet.
    Bedeutet bei tiefen Frequenzen (und niederer Lautstärke) wird gedämpft.
    Bei 100 Hz rund 20dB (Dezibel) Dämpfung und bei 1000 Hz keine Beeinflussung mehr, darüber wieder eine leichte Dämpfung so bis 1-3 dB
    C = kein Filter


    Grösseninfos zum Schalldruck:
    6 dB ist eine messtechnische Lautstärkeverdoppelung (3 dB bei Energie da quadratischer Wert)
    10 dB werden von Personen als doppelte Lautstärke wahrgenommen :shock:
    6 dB Dämpfung treten bei doppltem Abstand zur Quelle auf von 50 cm auf 100 cm
    Achtung Refelxionen sind nicht zu vernachlässigen
    120 bis 140 dB sind je nach Schallart als Schmerzgrenze zu betrachten :oops:
    Bei Messgeräten sollte die Genaugigkeit bei 1-2 % vom gemessenem Signal angestrebt werden.


    Dann gibts noch 2 Messarten, die Vorbeifahrt und die Messung in 45° und 1m Abstand zum Objekt.
    ca. 5 dB werden in der Schweiz als Toleranz geduldet


    Hoffe das sich dies auf für den grossen Kanton bewahrheitet :mrgreen:


    Mehr kann Euch sicher der TÜV sagen inkl. der Normen DIN, BGV, EN und ISO


    just my 50 cent

  • So laut quieken die Mädels auch wenn ich mich mit ihnen beschäftige :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , is abba glaube ich gewichtsbedingt :oops: :oops: :cry: :cry:


    Gruß
    Achim :wink:

  • Zitat von reinix

    ...
    Abstand 50cm, Winkel 45 Grad, halbe Nenndrehzahl und Auspuffhöhe auf freiem Feld, also nicht direkt an einer Hauswand.
    ...


    Low-Stellung vom Messgerät misst 30 bis 100 dB, bei überschreitung wird OVER angezeigt und man muss auf High wechseln (60 bis 130dB).


    So. Heute auf freuem Feld. Warmgefahrene SB mit V&H SSSB mit QUIET BAFFLES. A-Messung. 45°, 50 cm Abstand.


    Im Low-Bereich gemessen:


    Standgas: 87 dB(A)
    Gas etwa 1 cm aufgedreht: 93 dB(A)


    Im High-Bereich gemessen:


    Standgas: 92 dB(A)
    Gas etwa 1 cm aufgedreht: 106 dB(A)


    Warum hier der Unterschied vorhanden ist - keine Ahnung. Aber die Werte sprechen doch für sich, zumal die 07er folgende Werte in den Papieren hat:


    Standgeräusch 93 dB(A) ohne Angabe einer Drehzahl (wahrscheinlich, weil kein Drehzahlmesser vorhanden) und 79 dB(A) Vorbeifahrgeräusch...

  • Heute meine durch gemessen mit dem VOLTCRAFT SL-100 vom Conrad. Genauigkeit +-2dB (reicht völlig)
    Konfiguration:
    Originaler Luftfilter '08
    Auspuff V&H Big Shots black


    Abstand 50cm im Winkel von etwa 45° vom oberen Auspufftopf, 30cm vom Boden weg.
    Mitten in der Pampa, nichts was stört, etwa 50 dB(A) "Grundlärm"
    Messung slow, Messbereich high (60-130dB)


    Gasgeben bis etwa halbe Nenndrehzahl, dann abrupt Gaswegnehmen. "Leider" :mrgreen: knallt meine dann etwa 3-5dB noch zusätzlich beim Gaswegnehmen wegen Fehlzündungen.


    Arithmetisches Mittal aller drei Messungen bei A-Messung(entspricht dem menschlichen Gehörempfinden):
    Leerlauf: 92,0 dB(A)
    Halbe Nenndrehzahl (nach Gefühl): 112,3 dB(A)
    Max. Drehzahl: 120,3 dB(A)
    Eingetragen sind Standgeräusch: 94dB(A) bei 2675U/min
    Bei -5dB Toleranzabzug wäre ich immer noch 13dB(A) drüber. Also mich hätten die am Sack wenn ich mal vermessen werden würde...



    Arithmetisches Mittal aller drei Messungen bei C-Messung(Phon Messung, nicht relevant bei Schallmessungen)
    Leerlauf: 110,0 dB(C)
    Halbe Nenndrehzahl (nach Gefühl): 122,5 dB(C)
    Max. Drehzahl: 123,7 dB(C)


    Noch ein paar gute Links:


    Wikipedia
    HOG Steinwald Chapter zur Schallmessung
    Gute Erklärung der Schallmessung
    Umweltbundesamt zum Motorradlärm

  • also ich würd gerne mal wissen wie meine JuH brüllen wenn ich stoff geb während der fahrt.
    als indikatren dienten heute nur wechselnde biker unserer maiausfahrt,ich war der einzige hd fahrer.
    die fanden es teils unterträglich :mrgreen: hinter mir zu fahren

  • moin ogrim,
    wenn das Deines ist, das Messgerät, kannste das nicht mit nach ilmenau bringen? So zur allgemeinen Rudel-Messung...
    Könn 'wer Abands schönen Schwanzvergleich machen... :mrgreen: