Atemnot, Behandlung erforderlich

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,


    irgendwie hat mein Bock in letzter Zeit Atemnot bekommen :oops: und muss deshalb zum Doc. Handauflegen alleine hat auch nicht geholfen. :evil: Also mehr Luftdurchsatz ist gefragt. :wink: Meine Therapie scheint sich Richtung SE Stage 1 oder Ness Big Sucker 1 zu bewegen. Kann mir jemand von Euch mal die Unterschiede dieser beiden Lufis erklären. :?: Unterschiede in Luftdurchsatz und Geräusch würden mich interessieren.


    Alternative Vorschläge mit Bildern könnten mir auch helfen. :D
    Ich suche eine unauffällige und möglichst kleine Lösung.


    Danke vorab
    powerdrop

  • Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine K&N Luftfilteranlage eingebaut und bin sehr zufrieden. Ich glaube, dass die verschiedenen after-market Luffis doch alle recht aehnliche Auswirkungen haben. Der Filter alleine reicht aber nicht, auch der Luftfluss muss verbessert werden. Mit einem Thundermax, der sich schnell auf aenderungen einstellt, habe ich beim Austausch der Luftfilteranlage sofort die verbesserte Leistung gemerkt.
    Siehe K&N 3909
    [Blockierte Grafik: http://www.knfilters.com/images/m/RK-3909.jpg]

  • Persönlich würde ich eher den Arlen Ness empfehlen, da der K&N manchmal etwas ölt, was manche doch stören kann... So einen K&N zur freien Atmung hätte ich einmal zum Einbau in den originalen Brotkasten (also den 1499) und einmal mit K&N-Grundplatte (also den 3909) anzubieten.


    Der 1499 ist 1736 km im Einsatz gewesen, der 3909 10973 km...

  • Ich würde den Ness Big sucker stage1 in chrom nehmen


    vorteil K&N filter drin , Kurbelentlüftung direkt im ansaug kanal , gute verarbeitung kann mit original deckel oder offen
    betrieben werden.


    achtung :idea: den SE stage 1 filter wird seit 2007 mit einen Papierfilter und keinen K&N filter ausgeliefert
    er kann zwar mit einen K&N filter nachträglich umgerüstet werden HD-0800 dieser kostet aber etwa 85$
    man muss fragen ob ein K&N filter drin ist sonst ist es bullshit :!:


    Fred

  • Ich habe beim Einbau meine 3909 Kits damals Mist gebaut, und eines der "Banjo Breather Bolts" zu fest angeschraubt und abgebrochen. Kurzen e-Mail Verkehr mit K&N USA und kurze Zeit spaeter hatte ich kostenlos ERsatz bekommen. Sollte jemand Banjo's brauchen, habe ich noch 2 oder 3 in Reserve! K&N Kundendienst hat mich sehr Positiv ueberrascht.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vieln Dank für eure Antworten.


    Also geht die Reise zu Arlen Ness.


    Jetzt habe ich mal die Varianten für Stage 1 bei Ness gecheckt:


    18-505 (standard)
    18-507 (Chrom backplate)
    18-496 (Cover)


    Folgende Fragen haben sich ergeben:


    Ist der Unterschied von 505 zu 507 nur die andere Backplate?
    Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass 507 nur bis Bj. 07 passt. Ich habe aber Bj. 08


    In welcher Ausführung wird denn dieser Cover geliefert, glatt oder geriffelt?
    Auf den Bildern sind immer beide Varianten abgebildet.


    Wie ist eigentlich der Unterscheid von Stage 1 zu 2?
    Mehr Durchsatz ist klar, aber macht sich der Unterschied in meiner geplanten Konfi. offene KessTech und Xieds bemerkbar?


    Nochmals vorab vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen über Fragen.


    powerdrop

  • 18-505 und 18-507 sind technisch gleich, 18-507 eben halt poliert.


    Ich würde Dir die polierte Version empfehlen, sieht einfach besser aus und kostet kaum mehr.


    Das Cover 18-496 ist die glatte Ausführung. Hat bei mir allerdings nicht optimal gepasst, weil das ganze fast schon Kontakt zum Tank hatte. Habe es dann in der Höhe etwas abgedreht, jetzt funzt es optimal.


    Allerdings kannst Du fast jede vorstellbare Abdeckung dranbasteln, Du findest aktuell einige kreative Anregungen in verschiedenen Threads.


    Oder fahr das Teil einfach offen mit einer kleinen Abdeckung auf der Stirnseite des Filters. Ist im Moment meine Schönwetter-Version.


    Öfter mal wechseln schafft Abwechslung... :mrgreen:


    Gruß, Andi

  • Habe auch den K&N 3909 drin gehabt. Das mit dem Ölen kann ich bestätigen. Aber ansonsten war ich positiv überrascht was den Sound und die Mehrleistung (gefühlte) angeht. Habe XieDs verwendet. Meiner Meinung nach braucht es aber einen TM oder PC um den Motor nicht zu überhitzen unter Volllast. Deswegen kommt der erst wieder drauf wenn ich einen TM besitze.

  • Ich habe heute morgen auch mit dem Thundermax export .xls Spreadsheet gespielt und bin wie bei BigX fasst aussschliesslich im Bereich unter 3000 U/Min. Ich persoenliche finde, dass der TM die beste Investition fuer meine Street Bob war.

  • Hallo Gemeinde,


    Eure Beiträge haben mir geholfen eine Entscheidung zu treffen. :D:D


    Ich habe mich entschieden für:
    NessStage 1 18-507
    Cover HD 29153-07
    Xieds


    Es wird immer noch bessere Lösungen geben, entscheidend ist hierbei welche Ziele man verfolgt. Ich wollte nur einen schöneren offeneren Luffi zu meinem offenen Auspuff montieren und das Ganze gegen technische Risiken absichern.


    Ich habe mich auch sehr mit dem TM beschäftigt und hätte ihn auch fast schon gekauft. Habe es aber dann vom Kosten/Nutzen her doch nicht getan.


    Grüße aussem Westen
    Stefan

  • So gestern sind die Teile gekommen.


    Natürlich direkt montiert und bei schönsten Wetter gleich ne Runde gedreht.


    Ich muss sagen, dass ist doch ein Unterschied, optisch sowieso (viel kleiner als der original Luffi) aber das Ansauggeräusch erst, finde ich wirklich geil. :D


    Würde ich immer wieder so machen und kann die Zusammenstellung einfach nur weiterempfehlen


    powerdrop



  • powerdrop,


    stell doch mal Bilder von deinem Umbau ein. Würde mich sehr interessieren.


    Gruß



    Bernd

  • Moin....
    also ich habe fast die gleiche Zusammenstellung.....
    Arlen Ness Stage1....mit Chromabdeckund, der oben offen ist...passt also unter den Tank
    Xieds mit Adapterstecker
    SE Endtöpfe


    und ich muß sagen....die Bob läuft Sagenhaft!!!....und ichhätte nie Gedacht, das der Luffi auch son´n guten Sound erzeugen kann... 8) ...
    Gruß
    Igel