probleme mit beschlagenden instrumenten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • das thema is ja nicht neu, aber hab mittlerweile so die schnauze voll von der billigproduktions verarsche!


    HD verlangt ja nicht gerade schmales geld für seine bikes, aber die schaffen es nicht einen tacho und anzeigen zu liefern die auch beschlagfrei funktionieren.


    meine bob hatte 3 tachos bekommen - die hatten nicht beschlagen, sondern da konnte man schon von wasserschaden sprechen.


    meine glide hat das selbe auf ALLEN anzeigen - also 6 mal wasser spiele mit hinterglasmalerei (schöne schlieren an der innenseite)


    hat irgend jemand schon mal richtig stunk gemacht deswegen und hat´s was gebracht???


    wie gehts euch mit dem thema??


    sigi

  • wenn´s nur beschlagen würde und dann wieder verschwindet ist mir das noch eher egal, aber ich hab richtig schlieren am glas und das find ich überhaupt nicht toll....


    s.

  • Wenn man genau schaut, sehe ich auch, dass das Wasser innen an der Tachoscheibe etwas zurückgelassen hat - ist sicherlich auch unschön, aber ärgert mich eben nicht so sehr, dass die Freude an der SB dewegen getrübt ist.


    Beim BMW-Cruiser konnte man unten am Tacho drei aufgeklebte Membrane entfernen (dann waren da drei Löcher) und man hatte trotz Tachogehäuse genug Luftzirkulation, dass der Tacho nicht mehr beschlug. Ggf einfach mal beim Tacho nachsehen, ob da auch derartige Membrane verklebt sind. Wenn nicht, einfach mal vorsichtig ein Loch in das Tachogehäuse bohren (in dem Teiol, der im Dash ist) und schauen, ob's das dann bringt... 8)

  • das hat die company dazu zu sagen.... ob versiegeln das richtige ist???


    Sehr geehrter Herr XXX


    bei den Instrumenten Tachometer und Drehzahlmesser handelt es sich um
    „ nicht Versiegelte „ Anzeigeinstrumente. Ein Eindringen von „ mit Feuchtigkeit gebundener Luft“
    ist somit jederzeit möglich. Bedingt durch die innenliegende Beleuchtung und Temperaturunterschiede, bzw. allgemeine Wettersituation, kann es zu kurzzeitigem Beschlagen der
    Instrumente kommen. Bedingt durch Fahrtwind und anpassen der Temperatur löst sich ein Beschlagen schnell wieder auf.
    Da sich das Kondenswasser von innen der Instrumente an der Scheibe niederschlägt, können durchaus „ Wasserflecken „ an der Scheibe der Instrumente zurückbleiben.
    Diese Situation ist serientypisch und zurzeit der Stand der Technik.Der Händler hat jedoch die Möglichkeit das Instrument über eine Fremdfirma versiegeln zu lassen so
    das hiermit evtl. Abhilfe geschaffen werden kann.


    Mit freundlichen Grüssen


    Marc Frölich
    Technical Support
    HARLEY-DAVIDSON GMBH


    Starkenburgstr.12 I 64546 Mörfelden I Germany I Tel: +49 6105 284 213 I Fax: + 49 6105 284 297
    Geschäftsführer Dr. Christian Arnezeder I Handelsregister Amtsgericht Darmstadt HRB 52902
    http://www.harley-davidson.de I http://www.buell.de I E-mail Newsletter unter: http://www.harley-davidson-informationen.de

  • Ich bin nicht so ueber dass Problem besorgt,glaube meisten HD's haben das :roll: so lange das leuchtet und der funkt :lol: Die idioten lichter unter der tacho haben auch ein problem,Risse an den Rändern (sehe bild) Ist so auf meine UND mein freunds SB :? Ich weiß, HD'S kosten viel zu kaufen aber die Menschen vergessen, es ist immer noch nur ein Motorrad..
    Ok sich zu beschweren, wenn der Motor nach ein paar Jahren explodiert oder die Farbe sich Abblättert
    / Chrom geht rostig, aber Kondensation im Tacho ist ein kleines Manko.


    Gruss Rick :mrgreen:

  • kondensieren is ja nicht das thema, nur teilweise sehen meine aus als ob ich im regen gefahren wäre und der dreck klebt am glas - das ist nicht so toll bei einem 27000,- fzg (LP in österreich)


    s.

  • Danke fuer den tip..werd's versuchen aber nur auf die warnungs lichter..bin nicht so ein fan mein HD in WD40 einzuschmieren.. um Ich jemals mein Hog an die Lackiererei/pulvershop nehmen will sagen sie dass das Zeug Probleme verursacht :?:


    Gruss Rick :mrgreen:

  • Hallo zusammen, hatte auch direkt auf der Digitalanzeige je nach Wetterlage einen kleinen beschlagenen Bereich. Mal war er da, mal nicht. Habe das bei der 8000er Inspektion erwähnt und der Tacho wurde zum Antibeschlagversiegeln geschickt. Jetzt beschlägt er nur wärend der Fahrt und zwar 3/4 des kompletten Tachos. :( Würde mir den Schritt daher überlegen nicht das es schlimmer wird wie bei mir. Bei der Sporty meine Frau war danach alles bestens, komisch.
    Gruß Frank

  • gääähn ....


    man man man, immer die gleichen meckereien. das weiß nun doch sogar jedes kind.


    "wer harley fährt muß quali und technik hinnehmen wie er sie bekommt"


    seid doch froh, dass ihr nicht mehr, wie bei den "pre-evo's" alle 300 km sämtliche schrauben nachziehen müßt.... :lol:


    wer unbedingt hightech und qualität haben muß, soll halt zur honda greifen.
    aber hinterher nich' rumjammern, dass da was fehlt ... so was wie seele oder so (gelle, rene!? *zwinker*)


    greeetz, martin


    ps: ich liebe meinen eisenhaufen so wie er ist.
    ps: und jammern über beschlagene tachos ist irgendwie ... wie mit wattebäuschchen werfen und "pöse puben" rufen! :wink:

  • ps: ich liebe meinen eisenhaufen so wie er ist.
    ps: und jammern über beschlagene tachos ist irgendwie ... wie mit wattebäuschchen werfen und "pöse puben" rufen! :wink:[/quote]


    Stell dir mal vor, es wäre das Einlaßventil vom hinteren Zylinder, das andauernd durchbrennt. Oder Schrottis Relais. Da würde dann jeder sofort rumheulen. es kann nun mal nicht angehen das so ein einfaches Teil, welches sogar zu Barny Geröllheimers Zeiten einwandfrei funktionierte, immer wieder beschlägt. Wenn beim VW Golf IV früh morgens die Scheinwerfer von innen beschlagen dann ist bei VW die Hölle los. Bei uns saufen die Tachos ab, die Rahmen rosten, die Einspritzanlage ist katastrophal abgestimmt, die Gabeln knacken beim Einfedern, die hinteren Fender haben von innen riesige Rostplacken und und und und soweiter. Und jedesmal muß man sich solche Sprüche anhören wie: Stell dich nicht so an, das ist ne Harley :evil: . Wir schreiben das Jahr 2009 :!: . So ne Scheiße muß man sich nicht gefallen lassen. Ich kann solche Sprüche langsam echt nicht mehr hören.

  • Wenn es dich wirklich so ankotzt, verkauf sie doch! Ist nicht böse gemeint, aber wenn es mich so ankotzen würde... weg damit! Aber mich störts ja nicht! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • na ja, die tachos beschlagen, aber nicht so schlimm...
    das der rahmen rostet, die gabel knackt, die einspritzung nicht gut geregelt ist, und sowieso
    das ganze bike scheissqualität ist, kann ich absolut n i c h t bestätigen. hab ne 89er springer
    und ne 91er sturgis, die teile sehen sehr super aus, ok, das leben hinterlässt halt spuren...
    aber darf es ja auch... ein bisschen hirn bei der pflege, und die dinger halten ewig...
    wer sich über ein wenig kondenswasser im tacho ärgert, sitzt definitiv im falschen film...
    gruss vom jeepy(dereigentlichdachteharleytreibersindcool)

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf


    .... So ne Scheiße muß man sich nicht gefallen lassen. Ich kann solche Sprüche langsam echt nicht mehr hören.


    ... dann geh, gib deine harley in zahlung und kauf dir 'ne "schicke" honda.


    im ernst.


    mein eisenhaufen hat (toitoitoi) noch nichts der gleichen gehabt.
    das knacken in meiner gabel war nur das nicht vernünftig eingestellte lenkkopflager.


    schrotti's relais is' schei..e, richtig.
    aber wie viele von uns hatten das auch?


    ich will das alles nicht schönreden, aber gugg mal in die foren anderer hersteller.
    da geht's weit aus schlimmer ab.


    greeetz, martin

  • Servus
    Na ja meine Gummikuh ( BMW R 100 R) hatte das nich auch nicht nach 13 Jahren.
    Aber ich wollte nicht mehr Gummikuh fahren sondern ein Moped mit Ausstrahlung
    na gut das hab ich jetzt und ich bin zufrieden.
    Übrigens habt ihr beim meckern die miesen Bremsen vergessen.
    Und wenn es mir reicht verkauf ich die HD eben wieder und kauf mir wieder eine BMW
    oder doch lieber eine Road King
    Jedem das seine und mir meine HD
    Grüße HDKurt

  • schrotti's relais is' schei..e, richtig.
    aber wie viele von uns hatten das auch?


    Ich beklag mich auch nich über ein kaputtes italienisches Relais--sowatt kann immer mal in den A... gehen--sondern nur darüber, dasse son Teil nich auf Lager haben. 1 Woche drauf warten finde ich schon heftig, zumal mein inoffizieller mir datt Teil nach 2 Tagen geben konnte---original Harleyteil im Beutel verpackt------scheiß Service is, watt mich ärgert.

  • Achso , noch einen Tip gegen beschlagene Tachos :


    Einfach unten ins Gehäuse ein bisken Streu fürs Katzenklo rein, is trocken, raschelt beim fahren angenehm, so das datt Tickern aus Primär wech is.


    Gruß ausser Mitte


    --und wenn Muschi mal feuchtet--happter watt dabei

  • ich kann nur den kopf schütteln welche unverhältnissmäßigen ansagen hier kommen.


    wer von den "mit schexxx qualität musst leben - das is ja das tolle daran" typen kauft sich einen BMW um 50 T€ und sagt dann, ach mein xy funktioniert nicht, aber das macht ja nix, dafür fahr ich BMW....... hallooooo!?!?!?!


    nur weil HD offenbar an allen ecken und enden spart und qualitativen billig schrott verbaut, made in china - steht ja schon fast auf jedem (zubehör)teil drauf - kann ich mich nicht hinstellen und sagen das ich die asienschxxxx so toll finde, weil ich fahr ja ein AMERIKANISCHES bike und die amis bauen halt so...........


    wenn sie's nicht besser können, dann musst damit leben, aber sie versuchen es garnicht erst sondern kaufen den müll gleich beim chinesen um die ecke - und DAS ärgert


    ich kauf mir die harley nicht weil HD drauf steht - wie offenbar einige das tun um ihr selbstwertgefühl zu steigern - sondern weil sie mir gefällt und gefallen bedeutet nicht automatisch jeden mist sklavisch zu ertragen!


    und jeder der behauptet ihm wäre es nicht lieber wenn die qualität in einem angemessenen verhältniss zum preis stehen würde, der lügt sich aber selber die hucke voll!


    aus der not eine tugend machen........ist das realitätsverweigerung oder nur rechtfertigung sich selbst gegenüber - denkt mal darüber nach


    sigi

  • objektivität ist offenbar aufgrund der alles überstrahlenden HD leuchtreklame schwierig.........


    was nun, ganz einfach, ich werd meinem freundlichen das leben schwer machen....... es wird sich eine lösung finden, davon bin ich überzeugt, denn nur wer gegen den strom schwimmt kommt an die quelle!


    s.

  • Naja Sigi, auf eine Art kann ich deinen Unmut ja verstehen....


    aber es stimmt einfach nicht pauschal, daß Harley billigen Schrott produziert.


    Nur mal so als Beispiel:


    Ich hatte vor ein paar Jahren als Zweit-Moped eine BMW GS-1150. Technisch gehört das Teil zu den Top-Mopeds und kostet in der Anschaffung auch eine Stange Geld. Trotzdem waren beschlagene Amaturen normal, hakelnde Getriebe und siffende Dichtringe gehörten dazu. Da hat keine Dealer auch nur den Finger gerührt oder sich gekümmert...War trotzdem ein gutes Krad.


    Die SB ist nicht meine erste Harley und ich kann nichts negatives berichten. Threads zu technischen Problemchen gibt es nur wenige hier, mehrheitlich zufriedene Harley-Treiber. Wer sich so ein Moped kauft weiss, dass es klappert, vibriert und Eigenleben entwickelt. Das macht doch auch den Reiz aus.


    Du solltest deine Kiste verkaufen und Dir eine Trude zulegen. Da hast Du zuverlässige, japanische Technik und kannst Dir beim Fahren vorstellen, es wäre eine Harley.


    Gruß vom Andi mit reichlich Selbstwertgefühl

  • :lol:


    Ja dann ist ja alles gut ...



    nur noch was zum abrunden ...


    Als ich 1983 meine erste Fabrikneue HD Wide Glide kaufte - nach der Heimfahrt vom Händler, ca. 50km, da hab ich bereits nach verbranntem Oel gestunken und der Saft lief schon aus diversen Ritzen aus dem Motorbereich ...


    Sowas ist mir bei meiner nunmehr dreieinhalb-jährigen SB noch nie vorgekommen!!!


    Was kratzt mich da ein beschlagenes Tachoglas, das seh ich beim Pissfahren ja eh nicht!


    Also - HD hat sich definitiv gemacht!

  • Zitat von mwx

    so is' richtig.


    ... und nu' geh' deinem Händler uff'n sack und nich' uns.


    greeetz, martin


    wenn ich dir auf´n sack gehe, dann frag ich mich wozu ein forum da ist???


    hab ich den lieben martin geärgert weil ich über sein spielzeug gemeckert hab, ach das tut mir aber leid.....


    es soll halt nur der das hier lesen und kommentieren, den's auch interessiert.


    müll nicht meine tread zu, danke!!


    s.




  • uiuiuiui.... ebi hatte recht.

  • mann o mann ... so ein geheule wegen ein paar beschlagenene instrumenten ... da kann ich ja nur lachen :lol:


    kurzbericht seit april 2008 (da hab ich meine bob als erste harley meines lebens gekauft) derzeitigerkilometerstand 21800 kilometer
    + 2 reifen vorne
    + 3 reifen hinten


    - x updates wegen irgendwelcher zündungsproblem,
    + zündaussetzer
    + ging aus im heißen zustand
    + sprang schlecht an
    - neue fordere felge wegen rostbefall
    - neue dichtung bremsmittelvorratsbehälter vorne (ja, ich war beim bund)
    - neuer deckel vom bvb :twisted:
    - ölverlust primär wegen zerbröselter dichtung am alten schaltwellenausgang (umbau auf vorverlegte)
    - neuer chromring am scheinwerfer (chrom hatte sich abgelöst)
    - und letztes wochenende hats mir die eine lagerung des bremssattels hinten zerbröselt


    ... ach ja, fast hätte ich es vergessen
    - beschlagene gläser dash, spritanzeige und rücklicht :shock:


    aber immer wenn ich mit meiner bob unterwegs bin, zaubert sie ein lächeln in mein gesicht ... vom wonnetröpfchen in der hose will ich mal garnicht reden :wink:


    @ sigi74
    sei mir nicht böse ... und wenn doch ist es mir auch egal ... verkauf deine bob an jemanden der ihr wesen zu schätzen weiß und kauf dir ein bmx rad. das hat keine anzeigen die beschlagen können :twisted:

  • Moin Streit, wenn deine Karre Probleme beim Heißstart hat, schlecht anspringt und bockt, wechsel mal das Systemrelais
    Sucherungskasten-rechtes Relais(schwarz) 10€


    --------schrotti

  • Gloane Garasch, da sieht man mal wieder wie aufmerksam man die beiträge liest, ich habe KEINE SB sondern eine STREET GLIDE, aber macht ja nix, hauptsache den tread vollmüllen!!


    und wenn der name harley im spiel ist scheint es manchen halt schwer zu fallen objektiv zu bleiben - major e longinquo reverentia.


    da man in diesem forum offenbar nur angeschnautzt wird wenn man sich anmaßt über die (schlechte)qualität der heiligen kuh zu depattieren, danke ich denen die sich konstruktiv gezeigt haben, und die anderen, naja, ihr wisst schon.


    ich werd meine harleys, ja genau hab 2 davon, behalten, aber ich behalte auch meinen gesunden hausverstand!!!


    s.

  • mmmhhh, was können wir denn jetzt machen?


    [sarkassmus an]


    machbar währe zum beispiel, wir gründen eine petition und bringen die ganzen beschwerden bei harley ein.
    daraufhin ändern die vielleicht ihr qualitätssicherungssystem und verbauen höher wertige materialien.
    ich denke wenn wir uns hier im forum verbünden und einen von uns persönlich nach usa schicken um es einzubringen, also nicht mit der psot schicken, dann erreichen wir bestimmt was und harley usa wird uns danken ihnen die augen geöffnet zu haben und sie werden bestimmt besserung geloben.
    tschagga wir schaffen das....


    [sarkassmus aus]

  • Wollt Ihr mich in Rente schicken ?? :(


    Die beschwichtigenden Worte sollen doch von mir kommen !! :shock:


    Schön , dass es immer wieder klappt :mrgreen:


    Hajo (der graue Mann )