Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Die Dichtmanschette des vorderen Bremsflüssigkeitsbehälters ist bei mir aufgequollen und undicht geworden.Sie ist jetzt ca 2 1/2 Jahre alt.Bemerkt hab ich es nur durch die Lackablösung am unteren Rand des Behälterdeckels.
    Zuerst war nur eine leichte Feuchtigkeit an der Dichtung zu erkennen.
    Versuche,die Dichtmanschette durch auswaschen in heißer Seifenlösung und verschieden starkem andrehen der Behälterdeckelschrauben wieder dicht zu kriegen haben nicht geholfen,sie blieb undicht und dieses ätzende Dot 4 Fluid sickerte minimal aus.
    Verschiedene Tropfen,die beim fahren auf meiner Hose gelandet waren haben mir vier 1 cm große Löcher in den Stoff geätzt.Beim Tank und sonstigen Lackteilen am Mopped hatte ich wohl mehr Glück
    Habe die Dichtmanschette gegen eine neue vom Freundlichen ausgetauscht für +- 8.- Euro.
    Fazit:.........alles wieder dicht.
    Pit

  • Hi Pit


    den selben mist habe ich bei meiner Bob auch.
    Habe alles schön mit seifenlauge sauber gemacht,bis jetzt hälts dicht.
    leider hat der flüssigkeitsbehälter durch die undichtigkeiten schon arg gelitten.
    kann man den nachlackieren? oder wie krieg ich den wieder schön?
    übrigens ist mein anderer behälter für hinten auch undicht.
    werde wohl auch auf kurz oder lang neue dichtungen nehmen müssen.
    gruss frank

  • Ja Frank, besser ist das.
    Wenn dir die BF als Tröpfchen übern Tank rollt,
    sieht das aus wie drübergelaufene glühende Schweißperlen.
    Dat Zeug ist sehr agressiv!Es brennt dir so den Lack runter.
    Die Dichtungen kosten nich viel und es ist sicher wieder dicht nach dem Austausch.
    Den Deckel mußte ganz blank machen,vorsichtig vorher das Glasauge entnehmen.
    dann mit 400er feinschleifen und mit Haftprimer und anschließend Seidenmatt schwarz aus der Sprühdose lackieren.
    Hölzchen schneiden,drei dünne Nägel einschlagen,Deckel draufstellen und ab bei 90° für ne Stunde innen Backofen.Einbrennlackierung nennen die Fachleute dat wohl.Jedenfalls machts kratzfest.
    Hast doch hoffentlich einen :mrgreen: Und nix der frau davon erzählen,sonst meint die hinterher noch ihr Kuchen würde nach Farbe schmecken. :D :mrgreen:
    Pit

  • pbcustom....


    sach mal... was hast du denn für Bremsflüssigkeit :?: Löcher im Stoff??? Nicht möglich bei DOT4!!!
    Dann würden meine Mechaniker ja mittlerweile in kurzen Hosen rumlaufen. Oder hast du Billigklamotten aus Taiwan :lol: . Lack geht bei Nichtbeachtung kaputt. Aber Stoff nicht. Und Leder auch nicht.


    Gruß, Mareck

  • Ich kann euch allen nur empfehlen so schnell wie möglich auf DOT5 zu wechseln.
    Damit könnt ihr wenn mal was auslaufen sollte schön eure schwarzen Motorteile
    wieder wie neu bekommen - da passiert Garnichts.... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • pit ja den deckel lackieren,sollte schon klappen.
    aber bei mir ist ja das ganze gehäuse am blühen.
    also alles abbauen sauber machen,und lacken.
    shit hab ich gar keinen bock drauf.
    irgendwann in zwei jahren ist das ganze geraffel wieder undicht,und dann fängste wieder
    von vorne an.
    gruss frank

  • @Mareck
    Das hab ich mich auch gefragt,das dot4 war noch die erstbefüllung aus usa?
    Vom abschlackern beim pinkeln kanns auch nich sein,so agressiv is meine pinkel nich?
    Die Hose is ne schwatte Cargohose in Military Qualität ausm Natoshop?
    die können eigentlich ne Menge ab.
    Habe mittlerweile die alte Plörre abgepumpt,mit einer füllung das System durchgespült und neu befüllt.Du kennst das Profil der Manschette und weißt auch wie die seitlich rausquillt wenn man die Schrauben etwas zu fest anzieht.Seltsam nur,dass bei Japsen die Behälter 20 Jahre dicht sind?
    Einfaches Austauschen und wechseln nach dot5 wäre simpel und sinnvoll........!
    Nur:können die O-Ringe in den bremskolben/bremszylinder das ab?
    Gruß Pit

  • pit,
    hab an meiner Bob gleich beim Umbau alles auf DOT5 Gewechselt und es hat bis ich sie
    Verkauft habe keine probleme gemacht.
    DOT5 ist doch weniger Agressiv als DOT4, also warum sollten die Gummis in der Pumpe
    und dem Bremssattel das nicht Abkönnen... :roll:


    Greez,
    Heinz

  • @ Heinz. Die Obrigen sagen das geht nicht!
    Was sagt denn dein kumpel U.D.O. dazu.
    @ebi .......... ja wo genau ist dat Loch inner Büchs bei dir?
    sach nich am rechten oberschenkel innen?
    Dat kann nur ne dot4 verätzung sein. :mrgreen:
    Pit

  • Die neueste Aussage von ATE: Das was auf dem Behälter draufsteht, muß auch wieder eingefüllt werden. DOT6 kann DOT4 & DOT5 ersetzen. Jedoch kein DOT5 in DOT4 füllen. Das Aufquellen oder Zersetzen der Dichtungen ist ein sehr langsamer Prozess und kann sich bis zu 2 Jahren hinziehen. Jedoch niemals DOT3 durch irgendwas anderes ersetzen!!!! Das kann rasend schnell nach hinten losgehen.


    Gruß, Mareck.


    PS.: Das gilt auch für eure PKW s!!!! Immer erst den Deckel anschauen!!! Ganz besonders die Pseudo-Opel seien hier gemeint.

  • Dot 6 ist nicht so schlimm wie DOT4. Jedenfalls greift es den Lack nicht so schnell an. Wie sich das mit pbcustoms Hose jetztverträgt kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht macht er hierzu noch mal einen Langzeittest :mrgreen:


    Gruß, Mareck

  • Ich bleib dabei..............bei mir kommt rein was reingehört........ DOT4 in guter Qualität.
    Den Test mach ich nur wenn ihr hinterher die Überstellungskosten meines abgebeizten Gerippes in "Harley Haven" sozusagen als kleines Dankeschön vom Forum für mich und meine lieben daheimgebliebenen ÜBERNEHMT!
    Kann ja nich sein,dass ich mich ne ganze Nacht mit meiner Hose inne mit DOT6 befüllte Badewanne setze und bleib hinterher auf meinen eigenen Beerdigungskosten hängen . :mrgreen:
    Und vergeßt nicht,mir n paar Liter Sprit und nen guten Joint mitzugeben.
    Musikk müßter selber kucken.
    Wunschtitel von mir :Knocking on Havens Door.......aber nur ein mal.
    Wenn alle 1858 Forumsmember kommen wird dat ne geile Party. :mrgreen: :mrgreen:
    Gruß Pit

  • Vor allem, wenn die ganzen "Forumsleichen" erscheinen.
    Da sind dann mehr Zombies als lebende Member auf Totenmesse ----ne danke Pit--ich nehm dann auma DOT 4 und kopp den Jacky mit dir unner den Lebenden

  • Zitat von Schrotti

    Da stellt sich uns die Frage :
    Ist Dot6 genauso agressiv wie Dot4 ?


    Wer weiß watt dazu ?


    --------schrotti


    Ich habe mal was dazu geschrieben:


    "DOT 6, ATE SL.6


    DOT 6 Bremsflüssigkeit gibt es eigentlich nicht. Die Firma ATE hat eine niedrigviskose Version des DOT 4 hergestellt, die SL.6 heisst. Man braucht in neuen Autos, in denen der Bordcomputer ständig über die Bremse in das Fahrverhalten eingreift eine Bremsflüssigkeit, die auch bei Kälte noch so flüssig ist, dass die Kommandos schnell an das Rad übertragen weden.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SL6.jpg Hits: 1 Größe: 41,8 KB ID: 2604
    (Quelle: http://www.bremsleitungen-online.de/...nswertesde.pdf)


    Ansonsten bringt diese Bremsflüssigkeit keine wesentlichen Vorteile gegenüber einem anderen Marken DOT 4 oder gar gegenüber DOT 5.1, das sogar besser ist als SL.6. SL.6 ist auch auf Glykolbasis und greift den Lack genauso an wie DOT 4. Vielleicht sogar noch mehr, da es niedrigviskos ist und schnell in alle Ritzen fliesst.


    Wer also etwas in einer neueren Harley optimieren will, der füllt statt DOT4 das DOT 5.1 ein."


    http://g-homeserver.com/harley…3%BCssigkeit.html#post485