MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von jottpeter


    Ich weiß schon, warum ich einen TMAT bevorzugen würde - da braucht's auch bei 640 keine Gashand gegen ausgehen... :wink: :mrgreen:


    Man muss mit dem TTS halt nur genau das Programmieren, was der TMAX macht: AFR runter, Zündung runter. Dann klappts auch mit 640rpm...

  • Zitat von ogrim

    Hi Leute, lade eben eine neue Version vom MT ( 1.8.0 ) herunter. Mal schauen was es neues gibt :roll: :wink:



    und ? was gibts neues ?


    und nochmal,


    ich hab immer noch nicht die Tabelle gefunden inder man die Zündung verändert.


    Die AFR Tabelle im Bereich von 40-60kpa hab ich ja gefunden.
    Aber wo ändert man die Zündung ?

  • so,...



    nun mal was ich verändert hab und mein Eindruck:


    Standdrehzahl auf 760rpm
    Spark Advance Front, Spark Advance Rear. in den ersten zwei Zeilen bis 50kpA
    auf 18


    und in der AFR Tabelle zwischen 40-60 kpa auf 13,5 gestellt ( in der ersten spalte)

    Mein Eindruck,
    ( bin jetzt noch nicht gefahren regnet bzw. jetzt is alles Nass...)


    also im Stand sanfteres Blubbern, vorher richtig hartes ballern


    und ich finde sie Stinkt nicht so heftig...
    liegt das daran das sie vorher etwas zu Fett gelaufen ist im Stand ?
    ( viel Russ am Heck usw,)



    Hab ich jetzt alles richtig gemacht oder nur Müll verstellt?


    Hab jetzt vorsichtshalber wieder die alte map mit 800rpm geladen

  • Closed Throttle Spark ist die Zündkennlinie im Standgas.
    Ich für mich will im Stand/Stau einen kühleren Lauf, damit das EITMS nicht an-/einspringen muss. Daher nehme ich die Werte unterhalb von 1500Umin runter auf unter 10° Frühzündung, je weiter runter umso weniger. Warum? Wenn das Moped steht will ich lieber kühle Köpfe als selbst bei Standdrehzahl maximale Leistung/Drehmoment. Brauche ich doch nicht. Wenn ich am Hahn reisse dann kommen eh andere Tabellen ins Spiel.


    Und bei AFR ist für eine gute Kühlung im Stand ein wert unter 13 anzupeilen


    Habe bei der neuen Version 1.8.0 keine Neuerungen feststellen können.


    P.S. Thread wurde über 15000 aufgerufen :shock:

  • das klingt interessant....


    endlich kommt mal Leben in die Diskussion so wie ich mir Sie vorstelle und wünsche!


    Wie sieht denn der Rest deiner Einstellungen denn aus???


    Wäre toll wenn de darüber mal berichten könntest.


    grüße

  • Jogi,


    zu Deiner Aussage:
    >> und in der AFR Tabelle zwischen 40-60 kpa auf 13,5 gestellt ( in der ersten spalte)


    muss richtig heissen in der ersten Zeile bei 750 rpm.


    Denn Zeilen sind waagerecht :shock: und Spalten senkrecht :wink: . gelle!! Kukschte mal bei Madam :D:D !


    Für 752 rpm brauchste auch net unbedingt an der Zündung rum drehen. Es reicht bei 750 rpm und bei kpa 30-55 einen AFR-Wert von 13,7 einzustellen. Manche Motoren brauchen auch nicht einmal dieses, die laufen auch noch bei 752 rpm ohne weitere Einstellungen. Für 640 musste natürlich an die Zündung ran sonst geht das nicht.
    Meine Map: war CAE176-03-A0.MT8 und mein Mopped: NT 07


    Gruß Sting

  • Ich bin ja einer der wenigen die sich mit einem Drehzahlmesser an der Harley auf die Straße trauen :wink:
    von daher habe ich für mich sehr genau herausfinden können in welchem Drehzahlbereich ich am meisten fahre.


    Zuerst habe ich die Map vom Peter Viczena auf seiner Homepage herunter geladen. Vielen Dank nochmal dafür das Du Deine Arbeit mit uns teilst!
    Seine Konfiguration habe ich genommen und auf meine Bedürfnisse eingestellt. Also per copy&paste die AFR Tabelle in meine MAP kopiert.

  • klingt au vernünftig...
    auf was haste die CLB eingestellt bei dir??


    und was für ne Standdrehzahl haste?


    und...was für n Luffi und Auspuff?


    so zur Info??


    grüße

  • @autchyryon,


    hast du die infos mal umgesetzt - was sind deine erfahrungswerte :?::?:

  • also ich hab die Map genommen die ich vom Tom geschickt bekommen habe...


    habe mal das Standgas runtergedreht auf 780....und fahre jetzt mal.


    Hatte ja vorher die xieds-Kabel drin und war da schon zufrieden, aber das ist kein Vergleich zu jetzt!
    Die Kiste rennt jetzt wie die Sau;-) Also das mitm völlig anderen Durchzug stimmt.


    Mich interessieren die Erfahrungen bzw. die Modifikationen die ihr so gemacht habt, damit man (die MT- User) sich an den Erfahrungen orientieren können.
    Denn ich glaub nicht jeder kann sich technisch so gut verwirklichen wie der Peter oder so...;-)


    was hast du so erlebt mitm MT@ ha-doc?

  • ich bin noch in der entwicklungsstufe - hab schon einiges gepostet bzgl. meiner erfahrungen. der einbau der 574er reapers steht an - zudem bin ich weiter am map modifizieren - dann evtl. zu peter für ein v-tune, da mir die hardware fehlt. mein standgas reicht mir bei 800, weiter runter brauch ich nicht - so bleiben mir detaillierte anpassungen erspaart. mein ziel ist ein gesundes tuning mit optimaler leistung - ohne schnick-schnack :idea: :!::!::!:

  • also wegen dem Standgas hab ich nix angepasst....der Ofen läuft ganz normal, verschluckt sich nicht o.ä....


    ich werde mit den clb und der afr Tabelle arbeiten...man sollte ja noch n v tune machen, damits richtig Sinn macht...


    hat das wer schon so durchgeführt von dien vielen MT-Nutzern??

  • @autchyryon:
    Stage1 K&N, V&H Big Shots.
    CLB ist auf AFR 14,68 also bei mir 447. Closed loop habe ich nur im "cruise" Bereich wo wenig wärme erzeugt wird und der Motor genügend Fahrtwind zum kühlen zur Verfügung hat. Standdrehzahl im Moment 700Umin. War eine Weile bei 650Umin. War gut, nur wenn das Moped abgestellt wurde und abkühlen konnte ist er im Stand ausgegangen bis der Motor warm gefahren war. Habe es wieder rauf gesetzt. Jetzt weiß ich woran es gelegen hat und werde die Tage nach dem anpassen der VE wieder Richtung 600Umin gehen. :mrgreen:
    Ich bin der Meinung das es nicht schädlich ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn was kaputt geht werde ich mich damit abfinden. Wenn man nichts falsch machen will sollte man bei 800Umin bleiben. Ich für meinen Teil nehme das evtl. Risiko auf mich. Jeder sollte für sich selbst wissen was er da tut.

  • ogrim
    haste n Prüfstand, oder machte deine Eichfahrt auffer Straße?


    Wieso haste die CLB bei 447?also so tief?


    Wenn ich das so richtig verstanden hab,läuft bei 778 der Bock ja auch dann etwas fetter..oder weiß ich da was falsch??

  • na das freut mich doch..;-))


    bin ja dann doch eher der Kaufmann als der Techniker....


    Wenn ich dann richtig kombiniere ist es dann so wie ich schon geschrieben habe...ich stelle die clb auf n Wert um die 780 (tendenziell eher tiefer) und nehme z.B die AFR Tabelle die ogrim gerade eingestellt hat...
    dann müsste mein Hocker Dampf haben wie die Sau und recht "kühl" laufen...


    find ich gut!!


    richtig ha-doc?
    dann muss ich ja jetzt nur noch das Thema mit meinem Kennzeichenhalter klären... :lol: :lol:

  • Hallo Jungs,


    mich geht das hier alles ja nixx an, deshalb ist das auch mein einziger Beitrag in diesem Fred.


    Harley Davidson hat es endlich geschafft, dauerhaft standfeste Motoren zu bauen.


    Mit eurer Spielerei ohne wirklich fundiertes Hintergrundwissen macht ihr nur eure Motoren kaputt!!!!!


    Wenn ihr am Laptop rumspielen wollt, spielt Tetris, damit macht ihr nixx kaputt...


    Gruß Reinhard

  • harley davidson wurde mehr oder weniger dazu gezwungen gewissen abgasnormen einzuhalten.
    deshalb auch die einführung der EFI technologie.
    das hat nix mit der längeren haltbarkeit der motoren zu tun.
    der evo war sowieso schon einer der besten,wenn nicht der beste motor den harley je gebaut hat.
    und der TC 88 den ich in der SB habe,ist auch ein sehr feiner Motor.Ohne MT hat er mich zwar nicht so begeistert,ruckeln,bollern,usw.
    Jetzt ist das aber alles weg,und die Harley läuft genauso wie ich es immer haben wollte :D


    mit dem mastertune,oder TM,oder auch PC gehts nur darum das motormanagement noch besser abzustimmen,und dabei
    wird nix schlechter gemacht,sondern im gegenteil,dadurch wird der motor sogar geschont,weil er eben nicht mehr so heiß läuft.



  • @ sting,


    genau so eine Antwort wollte ich haben, Danke...
    Ok, das mit der Zeile war n Tippfehler hast ja recht :oops:

  • Zitat von ogrim

    @Reinhard:
    Ficken ist anders als man es sich beim wichsen vorstellen kann.
    Wer sein Mapping angepasst hat weiß was damit gemeint ist.



    wohl wahr... :lol: :lol:


    ist nicht auch der Weg das Ziel????

  • Zitat von ogrim

    Ich bin ja einer der wenigen die sich mit einem Drehzahlmesser an der Harley auf die Straße trauen :wink:
    von daher habe ich für mich sehr genau herausfinden können in welchem Drehzahlbereich ich am meisten fahre....


    Wird beim TTS nicht angezeigt, wievile km man in welcher Drehzahl gefahren ist? :shock:
    Beim TM(AT) ist das so. Da braucht man keinen Drehzahlmesser, den man ja auch eh nur sporadisch im Auge behalten kann...
    Soll übrigens kein Gemotze sein, geht mir um echte Onformation. Ich kenne jmd, der TM(AT) hat, aber noch keinen in meinem Umfeld mit TTS.

  • sodele...


    ich hab nun mal die Tabelle welche der Ogrim eingestellt hat verwendet und bin ne kurze Strecke gefahren....


    also ich habe das gefühl, dass die Kiste anders fährt wie mit den Einstellungen die "original" auf der Map vom MT waren...


    welche Erfahrungen könnt ihr so berichten??

  • "kurze" strecken bringen gar nichts, zumal die ersten fahreindrücke sehr subjektiv und von der erwartung des fahrverhaltens beeinflusst sind. der motor läuft zudem anders, wenn er die betriebstemperatur erreicht hat. erst mehrere vergleichende fahrten über kurven bis cruisen können vielleicht einen eindruck vermitteln - objektiv lassen sich die verschiedenen maps nur mittels prüfstand vergleichen, ausser eines ist dermassen daneben, dass der bock kaum zu fahren ist. ich hatte zuerst den pcIII, dann den tm und nun den mt. mit allen tunings lief der motor besser als mit dem originalen map - aber welches system bzgl. fahrverhalten nun das beste ist [smilie=scratchchin.gif]

  • @avatar-ogrim,


    der thread muss dir schon zusetzen.......... :mrgreen:

  • Hallo,
    ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen und werde in 2 Wochen jemanden treffen der das Mastertune drauf hat.
    Vielleicht bin ich dann ja schlauer!


    Ich habe mich eines Besseren belehren lassen und stelle fest, das Bike fühlt sich gut an mit dem Mapping das mir Tom per Fernbedienung aufgespielt hat.
    Den Sound mit der Penzl finde ich super, also leiser geworden ist die nicht eher etwas dumpfer, genau so wie es Tom voraus gesagt hat.
    Meine Penzl hatte sich auch mal verfärbt und ein kompetentes Mitglied aus dem Forum meinte daß meine Kiste viel zu heiß wird (zu mager läuft),vor dem MT hatte ich die wieder blank poliert, hab zwar erst 250 km runter seither aber es sind keine Anzeichen erkennbar daß die Verfärbung wieder auftaucht.
    Die Fehlzündungen sind auch weg (wie von Anderen schon so oft gesagt)das Teil scheint gut zu sein.


    Vielen Dank an Tom der mich super bedient und beraten hat als ich am FR. unter Zeitdruck stand.


    Grüß Euch! :wink:
    Wolle


  • Hallo Uli
    hatte am Samstag Vosselman angeschrieben u. gefragt was mich kosten würde den MAstertune (TTS schon beim Tom gekauft)auf der Dynojetbank einzustellen. Sie waren sehr nett u. habe mir sofort zurück geschrieben.
    Nicht wenig aber glaube nach dem ich die Auspuffanlage anmotiert habe werde ich dahin fahren. Will einfach einen perfekt eingestellten Bock haben.
    Kostenpunkt 550 EURO. Gegen 9 Uhr soll ich da sein u gegen 15Uhr wird alles fertzig sein. Klingt so dass schon ein wenig Arbeit dahinter steckt.


    Cante

  • uli,


    was für ein ecu-tuning hat vosselmann für dein bike verwendet: mt, sert,.....?