1.Allg.Thundermax Probleme & Lösungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von canariasbob

    abend bobber,
    speedo cal auf 42450 stellen dann sollte die 6 gang anzeige wieder gehen.
    saludos 8)


    Hola canarisbob,
    in den Basic Settings gibt es aber auch einen Punkt "Gear 6 Min Tps", den habe ich bei mir laut Anleitung auf "40" eingestellt. Ist diese Einstellung für was anderes gut? :?


    sers
    mane

  • Es ist die Kombination aus beiden Werten, da wir in Europa eine andere Übersetzung haben als drüben. Deswegen sind die Werte gem. Original-Anleitung nicht für uns passend, 6. Gang-Anzeige geht nicht und Tacho stimmt auch nicht. Funktionierende Werte kann ich aber erst heute bekannt geben, muss meine Unterlagen mal durchwühlen... 8)

  • Zitat von mane


    Hola canarisbob,
    in den Basic Settings gibt es aber auch einen Punkt "Gear 6 Min Tps", den habe ich bei mir laut Anleitung auf "40" eingestellt. Ist diese Einstellung für was anderes gut? :?


    sers
    mane


    mane, das weiss ich auch nicht.
    hatte damals das selbe prob hab den fred57 gefragt und dann diesen wert eingegeben seit dem passt es wieder mit dem 6 gang.
    saludos 8)

  • Zitat von harley hähner

    macht es so final drive ratio auf 87
    6 gear tps auf 40 und alles funzt wieder spedo calibration auf 41500 bei 200kmh ca 5 kmh abweichung
    der 6 gang wird über die efi angesteuert , wen du in den 6 gang schaltest und kein gas gibst bleibt das licht aus erst wen du gas gibst leuchtet es , der drosselklappensensor sucht die position und dan geht der 6 an .



    Gemäß Anleitung von TM ist die "final drive ratio" 87 für Touring- und Softtail-Modelle, die 84 ist für Dyna´s.


    Auch für die Speedometer calibration sind andere Werte angegeben.


    Hast Du das bei Dir nach Erfahrungswerten eingestellt, oder hängt das evtl. mit der Firmware-Version zusammen?


    Gruß, Andi

  • Selber hab Ich S.E.R.T. aber habe eure TM threads hier im forum durch gelesen und auch in Ami HD forums..


    Der TM ist verkauft als ein plug in and go option oder ? Ist aber nicht so, Ich habe gelesen das der sehr schwierig an den Dyna rumzufummeln ist..kommt mit ein Base Mapping das verändert werden muss(obwoh TM kostenlose downloads hat?) und auch benzin verbrauch schlimmer wird..Besser als der Super Tuner oder PC V ????


    Hier ein par quotes von TM Users...

    Zitat

    If I could do it over again , I'd get the TTS master tune . The T-max works , but I feel it's a bit complicated . Now that I figured out that in order for my PC to talk to my T-Max , I had to turn off the virus protection (Norton) I have gotten to load my base map and ride . I haven't felt the performance gain that I was looking for , and my gas mileage have dropped , really bad . After reading and writing the map , several times , it has gotten up near 40mpg . Plus you have to alter the electrical caddy for it to mount . That's just stupid . Plus , the wire for the front cylinder O2 sensor just kind of lays out in the open on top of the starter motor , with no real route to hide it . Again , stupid .


    Zitat

    There should be no reason why you have to cut up the electrical caddy , and also , why , if it is so superior , does it not have a knock sensor ? And , why do you think there has been at least three or four in the classifides over the past month or three ? They have a great marketing concept , but the product falls a little short , in comparison, to the newer stuff (TTS ,SEPST) .


    Was sagt ihr dazu :?:

  • ich hab weiterhin, auch nach 3 map-korrekturen (map 551 für 103cui stage II), das ruckeln beim konstanten fahren im niederdrehzahlbereich bei 50 aber auch bei 80km/h. das fühlt sich an wie kurze zündaussetzer. die beschleunigung ist konstant ohne lücken, im schiebebetrieb gelegentlich fehlzündungen. fred hat mir das ganze map mal richtung mager gestellt ohne erfolg. tacho und anzeigen funktionnieren fehlerfrei.
    frage: da der tm mit der zeit die vorgegebenen afr-kurven zu erreichen versucht, könnte evtl. auch das ruckeln aufhören. hat jemand erfahrung damit :?::?::?: - falls das so bleiben sollte ist bald ein tm zu haben :evil:

  • Moin Dani-kann deine Probleme echt nicht nachvollziehen.
    Vielleicht probierst du zuviel aus und läßt dem TM einfach nicht die Möglichkeit seinen Autotune Vorteil auszuspielen, indem du ihn einfach mal lernen läßt.


    Gruß-----schrotti


  • Hallo Rick,
    ich seit einer Woche den TM eingebaut und kann sagen - easy going! Vorher hatte ich den PC III verbaut und obwohl der nur dazwischengesteckt wird war es ein Kampf die Box mit den riesigen Steckern im Rahmen unter der Sitzbank zu verstauen. Das Ausschneiden des Caddys für den TM war echt easy dagegen. Die Verlegung des vorderen O2 Sensors war auch kein Problem, das Kabel läuft sauber am linken Rahmenholm an der Innenseite nach oben und verschwindet dann spurlos unter dem Tank wo auch der recht große Verbindungsstecker seinen Platz findet. Liegt aber bei mir evtl. am 2" Tanklift dass da alles so gut Platz hat.
    Ich hatte nur ein Problem beim ersten Verbinden mit dem Rechner, ich hatte den Stellmotor noch angesteckt obwohl in der Anleitung eindeutig steht dass man den zum initialisieren abstecken muss.
    Die ersten paar hundert Kilometer waren ein Traum, aber das ist ja schon oft genug geschrieben worden...
    Also bei mir war es plug-and-play!


    happy riding


    mane

  • Absolut. Wenn ich schon lese, was der da schreibt.



    Zitat

    There should be no reason why you have to cut up the electrical caddy , and also , why , if it is so superior , does it not have a knock sensor?
    Wozu nen Klopfsensor, wenn das Gemisch nicht abmagert?
    And , why do you think there has been at least three or four in the classifides over the past month or three ? They have a great marketing concept , but the product falls a little short , in comparison, to the newer stuff (TTS ,SEPST) .


    Was sagt ihr dazu :?:[/quote]

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • ciao schrotti,


    ich geb dem teil jeweils zeit sich zu besinnen: am anfang nach dem neuen map scheint's gut zu sein, aber mein tm scheint rückwärts zu lernen - mit der zeit häuft und verschlimmert sich das ruckeln, warum der teufel auch immer - und das ist nicht einbildung. mit der zeit ging's mir so auf den sack, dass der meister-fred persönlich konsultiert und eben das modifizierte map geladen wurde usw. usf. - so kommen die drei maps zusammen. drum frag ich euch glücklichen, die ohne ruckeln und zu zuckeln durch die landen fahren: wer hat erfahrungen gemacht, dass der tm mit der zeit lernt, mich nicht mehr zu nerven :? :roll: :?

  • Na ich !!
    Hatte den TM erst 3-4 mal am Läppi .
    Habe zum Start lediglich den hinteren Zylinder etwas fetter eingestellt, die Gemischanreicherung generell etwas angehoben und die Leerlaufdrehzahl in 3 Schritten auf 699 u/min abgesenkt.
    Läuft bei mir tadellos, selbst beim Zwischengasgeben habe ich keine Verschlucker mehr.--bin zufrieden.

  • Hi,


    das habe ich im Manual darüber gefunden:
    The AutoMap (Map Editing) function can now be executed within the TMax Control
    Center by selecting the Run AutoMap button. When Using the AutoMap function, all
    fuel base map points are reset and smoothed to the learned offset values. The AutoMap
    feature refines the base map fuel calibration based on “Learned Parameters”
    established during engine run cycles. Applying learned map refinements allows the
    system to continue making further refinements as the engine is operated in varying
    ambient conditions.


    Etwas frei übersetzt bedeutet das, die settings der Basemap werden durch die gelernten Werte überschrieben. Dadurch wird dem TM ermöglicht, die gerlernt Map noch weiter zu verfeinern, etwa wenn unter anderen Umweltbedingungen fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Abweichung zur Basemap in einigen Bereichen recht groß ist, der TM dann z.B. bei extrem hohen Lufttemperaturen oder Fahrten im Gebirge an den 20 prozentigen Regelbereich stoßen würde und nicht mehr in der Lage wäre, dies auzugleichen. Durch die AutoMap Funktion wäre aber dann die gelernte Abweichung wieder als 0-Punkt definiert und der TM kann wieder +- 20% regeln.
    Wie gesagt, das ist meine freie Übersetzung...


    sers
    mane

  • Ach du Scheisse.
    Wenn ich das hier so alles lese,überleg ich mir das mit dem TM nochmal.Ganganzeige funzt nicht,Reichweitenanzeige funzt nicht und so einiges mehr.Klar,brauch man nicht unbedingt,ich für mein Teil finds gut wenns funktioniert.Son TM hat zwar unbestritten ne Menge Vorteile,aber wenn das mit dem Autotune nicht richtig klappt,kann ich nix damit anfangen.Hab nicht den Nerv und die PC-Kenntnisse,mich mit dem Lapptop stundenlang ans Mopped zu stellen und irgendwelche Anleitungen auf englisch zu lesen.
    Werd das Thema trotzdem aufmerksam verfolgen,sicherlich kann ich was dazulernen.Ausserdem ist der TM noch nicht vom Tisch,bin nur grad ziemlich unsicher.
    Gruss
    ANGUS

  • hi karsten,


    mehr als "läuft" kann ich im moment nicht bringen - hab fred eine pn geschickt und bis dato noch keine antwort erhalten. wie ihr wisst ist seine frau gesundheitlich reduziert - er wird sich vor allem ihr widmen und wahrscheinlich nur sporadisch ins forum schauen. ich meld mich und gebs euch weiter, wenn fred sich gemeldet hat.


    das "lernen" des tm hat mich schon immer vor die eine frage gestellt: dem modul wird eine map mit verschiedenen kurven (afr, ignition etc.) vorgegeben. lernt der tm nun, dass er von diesen kurven noch ein optimum sucht oder lernt er, sich an diesem gegeben map anzugleichen :?::?::?:
    die automap-funktion im control center würde bedeuten, dass der tm zuerst die vorgegebene map zu erreichen sucht und zusätzlich versucht, diese map noch zu verbessern. die frage ist nun: falls dies so sein sollte, macht dies der tm so oder so oder braucht's intermittierend den läppi, um diese funktion via control center zu initialisieren :?::?::?:


    fragen über fragen [smilie=hypnotised.gif]

  • karsten - dein erwähnter abschnitt beschreibt lediglich das auslesen der erlenten werte (Learned Fuel Adjustments) und hat, soweit ich beurteilen kann, nichts mit dem tm control center bzw. run automap zu tun.
    nachdem der tm intstalliert wurde, soll in unterschiedlichen drehzahlen und tempi gefahren und nach 100 meilen bzw. 3x nach jeweils 50 meilen die "Learned Fuel Adjustments" ausgelesen werden :roll:

  • Moinsen harley hähner
    Diese Meldung kann ich so ersma noch nich direkt zuordnen. „Stream lost“ deutet auf ne abgebrochene Datenübertragung hin,
    mit welchen Adaptern haste denn den Anschluss (RS232/USB) - btw haste evtl Probs mit wackligen Steckern??
    Aber da sollte nix abstürzen.....


    Gruss
    Peter

  • /Klugscheißmodus an


    Die bei Thundermax haben doch mit Sicherheit einen vernünftiger Support. Warum denen nich mal ne Mail mit den offenen Fragen senden und abwarten was zurück kommt. Try and Error ist ziemlich aufwändig und liefert nicht immer das gewünschte Ergebnis...


    /Klugscheißmodus aus


    Greez
    Mike

  • Ich habe fertig und den TM drin. Nebenbei gab es quasi ein neues Moped! Alle meine vorherige Kritik an dem Motor ist weg, ich bin begeistert. Wer die TM nacheinander ohne und dann mit SB fährt, kauft das Ding auf der Stelle.
    Nun habe ich den Eindruck, dass die SB leiser geworden ist. Ich verstehe da nur noch Bahnhof: Alles andere sind Originalteile, der Stellmotor vom Auspuff ist nicht mehr angeschlossen, die Klappe im Lufi ist in der "offen"-Position arretiert. Und trotzdem kam mir die Möhre leiser vor. Ich kenne da einen beim TÜV, der macht auch mal im Vorbeigehen eine Lautstärkenmessung mit seinem geeichten Messgerät. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen: 91 dB(A) Standgeräusch, eingetragen sind 97!!!


    Noch kurz für alle Unentschlossenen: Der Einbau ist etwas fummelig, aber mit Grundkenntnissen und gutem Werkzeug machbar. Mit einem PC sollte man umgehen können, insbesondere mit der Zuweisung von COM-Ports zu USB-Adaptern. Und unbedingt das Handbuch lesen und alle Schritte genau einhalten. Tacho, 6.-Ganganzeige, Alarm und alles geht. Restreichweite bisher nicht, ich habe mal beim Support gefragt. Wenn es eine Antwort gibt, findet Ihr die demnächst hier.


    Gruß Micha