Auspuff gebrochen!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :evil::evil::evil:
    Ich bin richtig sauer!
    Hab erst ende mai mein schätzchen vom radumbau zurückbekommen und hab heute feststellen dürfen das mir der krümmer !?!? :evil::evil::evil: !?! genau vor der drosselklappe ("laustärkeregelung") ganz normal abgebrochen ist!
    Jetzt sind mal 32000km drauf und der mist bricht einfach, hat das von euch auch schon mal wer erlebt?
    Kann man das noch schweissen oder kann ich mir gleich ne neue anlage besorgen?





    :evil::evil::evil::evil: :lol: :lol: :lol: :evil::evil::evil::evil:

  • Hi,


    habe darauf hin bei mir auch mal geschaut, aber konnte nix fest stellen.


    Dabei bin ich auf eine andere Idee gekommen die bei meinen AMC Töpfen zum ballern führen.
    Könnte es sein das die Klappe im Krümmerrohr nicht ganz dicht ist, und somit für Falschluft / Nebenluft sorgt
    die dann das Ballern in den Töpfen begünstigt.


    Somit ist das Ballern ein Technisch Serielles Problem das bei orig. Töpfen nicht vorkommt da die etwas mehr zu gestopft sind.


    Wäre interessant ob man das mit US Krümmern nicht weg bekommt.

  • Moin Kasten,


    ääääh nöööö, beier Bob ballertet trotz 103 cui munter aussen Rineharts bis die Schwarte kracht. Abba irgendwie liebe ich datt Ballern auch!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim


    P.S. Auch beier Bones hat sich trotz "Knallabschaltungsaktivierung" per TM und Wenz und Heinz datt Ballern widder eingestellt. Scheiss drauf, hatte immer Bedenken wegen der Mehlmützen, abba ich kann sagen, ich habbet vasucht!!! :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Willkommen im Club!
    Heute bin ich 450km bis nach Luxemburg und zurück gefahren. Kurz vor Düren dann so ein komisches Klappern. :? Dachte, das kommt von den Hitzeschutzblechen. Zu Hause dann mal genau hingesehen und siehe da, der Krümmer ist genau an der selber Stelle wie beim Themenstarter vor der Auspuffstellklappe abgerissen. :| ( Kilometerstand 5.780 )
    Ist das nun ein typischer Fehler, der immer wieder vorkommt?
    Mich würde mal interessieren, bei Wievielen der Krümmer schon abgerissen ist.
    Werde am Montag mal den Händler kontaktieren; iss ja noch Garantie drauf. :P

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Moin zusammen,


    ...ich habe eine Kess montiert.
    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass beim Original ein Haltebügel beide Töpfe stützt.
    Das ist wichtig, da der obere Topf hinter der Klappe im Krümmer angeflanscht ist.
    Durch den Bügel werden aber beide Töpfe gestützt und die Krümmer werden entlastet.
    Bei der Kess ist dieser Bügel nicht vorgesehen, so daß die beiden Töpfe nur noch am Krümmerflansch befestigt werden.
    Nach meiner Meinung ist das definitiv zu wenig, um das Gewicht der Töpfe und alle Schwingungen aufzunehmen.
    Ergo habe ich den originalen Bügel angepasst und die Töpfe damit abgestützt.
    Bei der AMC ist ein Bügel dabei, der diese Funktion erfüllt.
    Ich weiß nicht, wie es sich bei diversen anderen Anlagen mit der Befestigung verhält.
    Jedoch eine Befestigung nur am Krümmer ist zu wenig.
    Soweit zu den nachträglichen Umbauten.
    Würde mir der Krümmer im Originalzustand abreißen, würde ich den Krümmer ersetzen durch einen ohne Drosselklappe
    oder die Drosselklappe ausser Betrieb nehmen.


    Cargo

  • denke auch,daß entweder eine verspannte Auspuffanlage oder fehldende STabilisation zu dem Bruch führen können.
    Bei meiner Anlage (identisch mit der FatBob) gibts auch Probleme mit der Krümmerhalterung ,die direkt in den Motordeckel geht.
    Bei verspannter Montage reißt die Ab,kostet dann 500 Euro :twisted:

  • Solange man noch Garantie drauf hat ist es gut.
    Sollte der Krümmer bei mir mal reißen werde ich die Klappe rausflexen und ne Rohrmuffe drüberlorchen.
    Ich denke das ganze muß einfach nur n büschen entkoppelt werden, die Entöpfe eiern ja oft wie n Lämmerschwanz.
    Pit

  • Hallo, bin neu im Forum.
    Bei meiner bob 2010 ist ebenfalls der obere Krümmer bei der Schweißnaht vor der Abgasregelung bei km 5000
    komplett durchgebrochen. Angefangen hat es mit einem Geräusch auf der rechten Seite. Habe zuerst die Hitzeschilder in Verdacht gehabt, die ebenso ein wenig am Stoß vibrieren.
    War aber nichts.
    Dann zum Händler gefahren und das Problem geschildert. Ein Blick vom Meister und dieser stellte den Durchbruch fest.
    Habe Garantie und der neue Krümmer ist innerhalb einem Tag neu angebaut worden.
    Bin sehr zufrieden mit dem HD-Team.
    Wenn es ein Materialfehler (schlechte Schweißmaschine oder fehlende Qualitätskontrolle) war, dann kann das mal vorkommen. Sollte aber nicht!!!!
    Wenn nicht, warum wird der Endtopf eigentlich knallhart an die Auspuffhalterung angeschraubt, ohne irgend eine Vibrationsdämpfung?

  • Hy,
    Baujahr 07 ,32000 km ??? Haste auch 5Jahre Garantie ??


    Gruss Hessn Pit

    Zitat von haunzzz

    Übrigens, hab in der zwischenzeit den krümmer beim freundlichen getauscht bekommen und das ohne kosten!
    Das lob ich mir!


  • Dat fragen wir uns allerdings auch................. :mrgreen:
    Also: selbst entkoppeln........................wie das schon seit hundert Jahren so ist und auch immer bleiben wird.
    Modellpflege muß man selbst betreiben.
    Pit

  • Nochmals zum Thema.
    Ich bin gespannt, wie Harley seine Street Bob 2011 präsentiert. Ob die Auspuffanlage neu gestaltet-befestigt- wurde, kann man dann ja sehen.
    Ich gehe davon aus, dass wenn eine Auspuffanlage wegen eine Fehlers neu angebaut wurde, dieses Teil dann die volle Garantie von zwei Jahren wieder erhält.
    Gut, man könnte ja nach zwei Jahren die Fünfjahresgarantie machen, doch das Problem bleibt das gleiche.
    Wie ist das juristisch zu sehen??
    Für Konstruktionsfehler haftet der Hersteller. Nicht umsonst werden zum Beispiel beim aktuellen Fall Toyota Teile umkonstruiert und dann kostenlos eingebaut.-egal, wie alt die Fahrzeuge sind.
    1) Ich meine, dass die Aufhängung allgemein nicht sauber ist ( keine Vibrationsaufnehmer zwischen montiert oder
    2) die Stellklappe einen unnötigen Hitzestau verursacht, der die nahe gelegene Schweißnaht überhitzt und zum brechen bringt
    Bin mal gespannt, was noch kommt!!

  • Ne überhitzte Schweißnaht :shock: --auch nicht schlecht :lol:


    Denke mal es sind mehrere Faktoren, da werden unterschiedliche Materialien miteinander verschweißt, datt Klappengedöns ist nämlich ein Gußteil :wink: und der Krümmer ist ein ................--riiiichtig !


    und wenn man anner Auspuffanlage rumtüdelt, macht es Sinn die Muttern der Stehbolzen am Zylinderkopp etwas zu lösen und nach An-. u. Umbau der Pötte wieder anzuziehen, datt vermeidet Spannung im System

  • Hi,
    ich habe neulich einem Schrauber über die Schulter geguckt als er eine Penzel an ne Bob geschraubt hat. Dabei hat er ein 3-4 mm Edelstahlblech zwischen die Halterung die am Getriebe angeschraubt ist und dem Verbindungsbügel der beiden Töpfe angeschraubt. Damit hängen die Töpfe etwas mehr am Getriebe und nicht nur am Krümmer. Werde ich bei mir auch machen...


    Hund sans scho, de Bayern! :lol:


    sers
    mane

  • Der Schrottmann spricht mir aus der Seele. .."Schrotti, genau so seh ich das auch und jeder sollte seine Endtöpfe "entkoppeln" sonst hat er über kurz oder lang das gleiche Problem.
    Wenn alles verspannt verschraubt is kann es nur am schwächsten Glied reißen, genau da wo es am meisten hin und her tüdelt.
    Pit

  • Hi,
    ich glaube nur weil noch alles original ist, darf man nicht annehmen dass keine Spannung im System ist. Wer weiß wie die Haudraufs in Milwaukee die Teile zusammenschnalzen...


    sers
    mane
    P.S. In meinem System ist auch immer Spannung, manchmal sogar Hochspannung! :lol:

  • Bei mir ist der Auspuff ebenfalls direkt hinter der Klappe gerissen (2010er-Model, 11.000 km, AMC Endtöpfe) :( . Habe den Krümmer schon durch einen neuen ersetzen können. :D
    Streetbober: Noch mal Danke hierfür!!!
    Nächste Woche zeig ich den abgerissenen Krümmer dem Händler. Bin mal gespannt, was er macht...


    jrbob