geräusche

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hey ,fahre meine 2010 bob jetzt 2 wochen und habe 1200 km runter und irgenwie klingt sie eigenartig. wenn man sie sehr unterturig fährt kommt ein eigenartiges klappern im motor zum vorschein . und wenn mann schneller fährt höhrt es sich an als wenn schon die ventiele geräusche machen . Normal? es ist meine erste harley . habe vorher ein japaneisen gefahren . :(

  • weiß nicht, aber fahr mal eine Andere Probe zu abchecken, oder geh zum Händler.
    Fakt ist, so ein Japaner hört sich im Gegensatz zur Harley an wie durch Butter.
    Leichte Klappergeräusche wie Kolbenringe oder Ventile wo man meint zu hören oder auch hört, sind normal.


    Hast Du was am Luftfilter verändert?

  • Ist bei meiner auch so.
    Wenn zu untertourig, dann klapperts. Sollte vermieden werden.
    Die Geräusche, die man hört wenn man selber fährt - vorallem mal in die Garage fährt ohne Helm- klingen manchmal ungesund. Sind sie aber doch nicht. Hört man auch nur als Fahrer.
    Ansonsten:
    4. Sommer und 30.000 km - außer Reifen und 1 mal Bremsbeläge hinten kein Verschleiß.


    Grüße
    Hans

  • Zitat von george666

    hey ,fahre meine 2010 bob jetzt 2 wochen und habe 1200 km runter und irgenwie klingt sie eigenartig. wenn man sie sehr unterturig fährt kommt ein eigenartiges klappern im motor zum vorschein . und wenn mann schneller fährt höhrt es sich an als wenn schon die ventiele geräusche machen . Normal? es ist meine erste harley . habe vorher ein japaneisen gefahren . :(


    Wenn du zu untertourig fährst,klappert die Primärkette,iss normal.Zu untertourig mag das Mopped nicht.Immer schön auf Zug halten.Ventiltrieb macht auch Geräusche,iss ebenfalls normal.
    Bin vorher auch nur Japaner gefahren und musste das auch erstma kapieren.
    Wenn manns nich weiss,denkt man erstma,ne Harley kann man extrem untertourig fahren.Iss aber nich so.Musste dich dran gewöhnen.
    Gruss
    ANGUS

  • Das klapper im untertourigen Bereich kommt vom Primärkettenspanner der gegenschlägt, weil der Rückdämpfer im unrunden Drehzahlbereich nicht alles dämpfen kann.


    Anhaltspunkte für den richtigen Gang.


    2. Gang ab 30
    3.Gang ab 50
    4.Gang ab 70
    5.Gang ab 80
    6.Gang ab 100


    Grade der 6.Gang macht zwischen 80 und 100 geräusche durch den Spanner,aber nur bei Konstantfahrt, wenn man beschleunigt ists weg weil die Kette Spannung bekommt.

  • bin 10 jahre japaner gefahren.
    als ich dann auf der harley saß dachte ich mir nur "SURPRISE" es klingt alles anders.


    ist normal und man gewöhnt sich dran



    lg street_hari

  • Also ich schalte den 6ten Gang erst ab ca. 120km/h ein, also selten bis nie..., weil die Bob sonst rumort und stampft wie ein alter Schiffsdampfer... Soll ja mit Xieds besser werden.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Wenn der Auspuff laut genug ist hört man nur ihn und ergötzt sich an seinem Sound :)
    Alarmierende Geräusche des Motors oder des Getriebes werden durch die Lautstärke eliminiert und gelangen oft nicht mehr..... oder zu spät ans Ohr des Soundfreaks. :mrgreen:
    Die Folgeschäden sind oft fatal und kostenintensiv....................so geschehen bei mir selbst...........obwohl ich im Moment nur die Säuselrohre an meinen Moppeds fahre.
    Mein Getriebe hat sich mit einem kapitalen Schaden verabschiedet und ich dachte: es schleift nur etwas hinten rechts :?::?:
    Greetz Pit

  • Hallo,
    fahre meinen Bob jetzt eine Woche und die Geräusche aus dem Motor haben haben mich auch erschreckt :shock: . Das ist halt eine andere Welt, wenn mann bis dato nur japanische und deutsche 4 Zylinder gefahren hat. Auch das mit der Schräglagenfreiheit muss ich mir noch verinnerlichen, sonst habe ich den Bob bis im Herbst in den Boden gerieben. Aber ich wollte es ja nicht anders, und es macht Spass :D . Dank an Uli für den Tip mit den Schaltpunkten.


    Grüße aus Lindlar im Oberbergischen
    Ralf

  • [quote='uli']Das klapper im untertourigen Bereich kommt vom Primärkettenspanner der gegenschlägt, weil der Rückdämpfer im unrunden Drehzahlbereich nicht alles dämpfen kann.


    Anhaltspunkte für den richtigen Gang.


    2. Gang ab 30
    3.Gang ab 50
    4.Gang ab 70
    5.Gang ab 80
    6.Gang ab 100


    Grade der 6.Gang macht zwischen 80 und 100 geräusche durch den Spanner,aber nur bei Konstantfahrt, wenn man beschleunigt ists weg weil die Kette Spannung bekommt.[/quote


    Unrunder Drehzahlbereich :shock: , Du meinst den Bereich wo das Hinterrad schneller dreht als die Kurbelwelle !
    2.Gang nach Gehör
    3.Gang nach Gehör
    4.Gang nach Gehör
    5.Gang nach Gehör
    6.Gang nach Gehör , und nich vor 115 ansonsten klack 5. Gang

  • Hallo allerseits - bin neu hier und habe direkt auch mal eine Frage zu den Geräuschen. Meine Street Bob habe ich erst seit Freitag und, wie schon geschrieben, muss man sich an die Geräusche wohl erst gewöhnen. Ich komme von BMW, bin also auch schon etwas abgehärtet... Ich habe hauptsächlich im 5. bei 75km/h und im 4. bei ca. 60 so ein Schlagen als wenn jemand leicht mit einem Hammer gegen dem Motorblock klopft. Im Schiebebetrieb ist es sofort weg und unter Zug erst wenns etwas mehr zieht ;) Ich denke das ist das beschriebe Geräusch von der Primärkette, oder?
    Schonmal vielen Dank für Eure Antwort,
    Thomas

  • Hallo Uli,
    stimmt genau, ab dann sind die Geräusche weg. Ich finde der Motor hört sich bei dem Tempo aber nicht zu untertourig an, oder?! Na ja, wenn mans weiß muss man sich eben dran gewöhnen. Viele dank für die Info.
    Gruß Thomas

  • Zitat von Amarok

    Bei welchen Geräuschen sollten denn die Alarm Glocken angehen
    Ich bin vorher auch nur Nippon gefahren


    Wenn die 60-jährige hinner dir anfängt zu klappern---dann auf Kulanz gegen ne 40-jährige austauschen :wink:

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Da wirste keine Chance haben. Bei 60 jährigen ist maximal ne 50er drin mit Rollator.


    Gruß, Mareck



    --------------und mittm ausgelutschtem "Saugpad"--ne dann lieber gaaanix

  • Zitat von Amarok

    Bei welchen Geräuschen sollten denn die Alarm Glocken angehen
    ....


    spätestens wenn'se gar nix mehr macht.


    ansonsten kann ich nix zu sagen. fahre jet helm und singe immer extrem laut. da hör ich nix. :mrgreen:

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen: Habe jetzt schon sagenhafte 1200km runter und gestern nach 'ner kleinen Runde dieses klopfende Geräusch auch bei Leerlaufdrehzahl gehört. Nicht regelmässig, eher als wenn der Motor bei minimal schwankender Drehzahl ab und zu genau eine Drehzahl hat wo der Ruckdämpfer klappert. Kann das sein? Ist dieser Dämpfer so empfindlich, dass er den eher unrunden Lauf des 2-Zylinders gegen die Massenträgheit der Primärkette dämpft oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Kann man so ein Ding einstellen? Ich bin vor dem Kauf eine wide-glide zur Probe gefahren und habe da keine Geräusche gehört. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, da ich nächste Woche einen Inspektionstermin habe und ich gerne schonmal im Vorfeld so grob wissen möchte was da los ist.
    Schonmal vielen Dank dafür.
    Gruß Thomas

  • Ihr wollt mir wohl nicht helfen...? :roll:
    Falls doch noch jemand hier im Forum ne Idee hat, hier der neueste Stand der Dinge. Ich war am Freitag nochmal bei meinem Harley-Händler weil mir diese Klopfgeräusche bei Leerlaufdrehzahl keine Ruhe gelassen haben. Immerhin, er sagt auch es sei nicht normal und er hätte das noch nie gehört. Also schnell mal eben den Primärdeckel runter und nachgesehen was los ist, aber nix ist los. Kette stramm genug, keine Schleifspuren am Deckel, Schrauben an Kurbelwelle und Kupplung fest - und nu? Meine Vermutung, dass dieser Ruckdämpfer ne Macke hat, kann angeblich nicht sein. Letztendlich war der Kommentar des Schraubers: "Einfach fahren bis es schlimmer wird, dann wird man schon was finden". Das ich da bei einem neuen Motorrad keine Lust zu habe ist klar. Hat denn keiner von Euch schonmal so ein Problem gehabt? Ich habe am Mittwoch einen Termin zur ersten Inspektion und habe keinen Spaß mehr an diesem klappernden Scheissding! Ich war jetzt schon 3x ausser der Reihe in der Werkstatt mit dem Ding, 2x weil sich der Bremshebel der Vorderbremse bis zum Griff ziehen lässt. Jedesmal wird entlüftet und alles ist gut bis nach 200km wieder Lust drin ist. Ich hatte vorher eine BMW und war während 60.000km keinmal in der Werkstatt, eine Glühbirne und ein Kerzenstecker getauscht und das wars.
    Frustrierte Grüsse,
    Thomas

  • da kann man natürlich schlecht n Ferndiagnose abgeben!
    Müßte das mal hören und mit nem Stetoskop abhören.
    Das es vom Anfahrdämpfer kommt ist eher unwahrscheinlich, der ist mit der Lichmaschinenglocke verschweißt.
    Zumindest bei den Vorgängermodellen,................wie es bei der 2010ner ist weiß ich noch nicht
    Hatte auch schon mal so nen Schaden inner Schrauberbude, da hatten sich zwei Magnete der Limaglocke gelöst(sind verklebt) und klöterten daher ohne Fixierung in der Lima hin und her, eigentlich nur noch deplatziert gehalten durch ihren Magnetismus.
    Mal den Ladestrom messen mit dem Multitester..........wenn sowas ist siehste das an den Schwankungen und evtl am niedrigeren Ladestrom ( Hab da keine blasse Ahnung von :mrgreen: :mrgreen: befrage dazu am besten den 2 Zylinderschlumpf Mareck, der hat das voll drauf
    Gruß Pit

  • hab mir in letzter zeit auch einige gedanken gemacht. :lol:
    sowegen des schlagens der primärkette im untertourigen bereich.
    bei dem sechsganggetriebe ist's wirklich mühsam... da klonkert's wirklich
    richtig. dabei haben die dinger noch nen kettenspanner im primär, was
    bei meinen old evo- lady's nicht der fall ist. die kannste ganz niedrig
    touren, und da ruckelt nix.


    die bob ist geil, der motor auch, aber cruisen im 4.ten ist irgendwie dumpf.


    jeepy(derdieeisenwirklichschonlangeliebt)

  • Der Anfahr.-Ruckdämpfer im Bild, dahinter der Lima-Rotor mit dem verschweißten Teil des Dämpfers
    Der Stator ist im Gehäuse mit sehr dünnen "Schräubchen" verschraubt.
    an EVo`s waren auch schon mal die Schrauben abgerissen und der Stator klöterte ohne Halt im Gehäuse rum. :mrgreen:

  • Moin, vielen Dank für Eure Meinungen und vor allem für die Fotos. Jetzt habe ich wenigsten schonmal 'ne Vorstellung wie es hinter der Primärkette aussieht. Das Geräusch kommt schon sehr eindeutig aus dem vorderen Bereich des Primärkettenkastens. Was mich allerdings auch etwas irritiert hat, waren leichte Schleifspuren im Primärdeckel unten direkt nach dem Ritzel der Kurbelwelle - praktisch zwischen dem Ritzel und dem Kettenspanner ca. 2cm vom Ritzel entfernt. Ein Bereich wo die Kette eigentlich garnicht so weit schlagen kann. Na ja, mal abwarten was der Inspektions-Mittwoch bringt...
    Wünsche Euch einen schönen Tag,
    Thomas

  • Zitat von mzungu

    Ihr wollt mir wohl nicht helfen...? :roll:
    Falls doch noch jemand hier im Forum ne Idee hat, hier der neueste Stand der Dinge. Ich war am Freitag nochmal bei meinem Harley-Händler weil mir diese Klopfgeräusche bei Leerlaufdrehzahl keine Ruhe gelassen haben. Immerhin, er sagt auch es sei nicht normal und er hätte das noch nie gehört. Also schnell mal eben den Primärdeckel runter und nachgesehen was los ist, aber nix ist los. Kette stramm genug, keine Schleifspuren am Deckel, Schrauben an Kurbelwelle und Kupplung fest - und nu? Meine Vermutung, dass dieser Ruckdämpfer ne Macke hat, kann angeblich nicht sein. Letztendlich war der Kommentar des Schraubers: "Einfach fahren bis es schlimmer wird, dann wird man schon was finden". Das ich da bei einem neuen Motorrad keine Lust zu habe ist klar. Hat denn keiner von Euch schonmal so ein Problem gehabt? Ich habe am Mittwoch einen Termin zur ersten Inspektion und habe keinen Spaß mehr an diesem klappernden Scheissding! Ich war jetzt schon 3x ausser der Reihe in der Werkstatt mit dem Ding, 2x weil sich der Bremshebel der Vorderbremse bis zum Griff ziehen lässt. Jedesmal wird entlüftet und alles ist gut bis nach 200km wieder Lust drin ist. Ich hatte vorher eine BMW und war während 60.000km keinmal in der Werkstatt, eine Glühbirne und ein Kerzenstecker getauscht und das wars.
    Frustrierte Grüsse,
    Thomas


    Hallo Thomas
    da wir ja nicht sehr weit auseinander wohnen, könnten wir uns ja mal treffen. Ich höre mir dann mal diese Gräusche an, und wir haben meinen Bob zum Vergleich. Man hört ja auch schon mal Geräusche die einen erschrecken, dann aber doch normal sind. Habe auch ein paar Jahre BMW- Erfahrung auf diversen Boxern und einem Vierzylinder gesammelt, da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Hatte bis vor vier Jahren eine R 1200 GS, die hat aus dem Motor geklappert und gerasselt was das Zeug hält. Ich war öfters beim Freundlich :x um diverse Bauteile mit zu großen Toleranzen ersetzen zu lassen, die GS war eine Baustelle ohne Ende. Ich werde dir mal meine Telefonnummer und Adresse mailen, dann kanst du dich bei Interesse bei mir melden.


    Grüsse Ralf







    kkk