Ölwechsel Mineralisch vs Vollsynthetik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Ogri

    Servus Aladin
    Scroll in dem Link ziemlich weit runter bis ein Ölbehälter kommt , der Raisch fährt das inner XR1200 unter dem Thema steht der Bericht über ESTER
    http://www.classicbike-raisch.de/html/xr1200cr.html
    Gruaß Ogri


    Danke Ogri, also der Motul soll besser sein?
    cu
    Motul 7100 Synthetik 20W50 auf Ester Basis
    IST ES FÜR ALLE DREI LÖCHER ZUGELASSEN ?

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

    Einmal editiert, zuletzt von aladin145 ()

  • ok.. wenn man den SB immer noch unter den neu guarantee hat dan wuerde ich nur Screamin' Eagle Syn3 20W-50 in alle 3 löcher reinkippen und nur orig. Öl filter anwenden sonst ist der guarantee flutsch wenn irgenwas fehl geht oder ?


    Nach guarantee vieleicht Amsoil Syn 20W-50 im motor,Amsoil Syn 10w-40 im Primär und Amsoil Severe Gear Syn 75W-90 im getrieb.. aber orig. Öl filter mit ???


    Ist nur mein ansicht und bin kein Öl profi...mach mir kein kopf ueber 1 oder 2 grader kuehler motor und ueber das Klunk im ersten und zwischen die andere gänger geht mir auch nicht an die nerven..ist halt ne' Harley


    Die anleitung und bilder fand Ich hilfreich.. und werde von zeit zu zeit hier nach gucken wie das mit dein SB geht...also vergiss nicht deine langwertiges erfahrung reinzustellen ..



    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Zitat von aladin145@gmx.de

    Danke Ogri, also der Motul soll besser sein?
    cu
    Motul 7100 Synthetik 20W50 auf Ester Basis
    IST ES FÜR ALLE DREI LÖCHER ZUGELASSEN ?


    Hey Aladin , endlich antwortet einer mit der zitiertaste :lol: , zum Glück hast Du nicht den Beitrag mit den Bildern genommen .
    :wink:
    Also Das Motul , genauso wie das was Ich benütze nur in Motor und Primär , auf gar keinen Fall in´s Getriebe !
    Wenn Du darauf stehst deine " Dreiloch " SB , oder soll Ich Stute sagen :mrgreen: , ich konnt´s mir jetzt nich verkneifen :lol:
    mit einem Öl zu befüllen , solltest Du das von deinem Eightballlink nehmen .
    Getriebeöl is erst bei 30Tkm dran , hast Du schon so viel Km runter ?


    @Bikbandit Warum zwei verschiedene Öle in Motor und Primär ?
    Und wenn Du noch Garantie hast , klarer Fall .
    Ich hab keine mehr .
    Und was spricht bei ner Harley dagegen , wenn die Kupplung mal richtig trennt ?
    Klunk zwischen den Gängen macht nur abrieb , und da hab ich kein Bock drauf , Harley hin oder her .
    Wieviel KM hast Du jetzt drauf ?


    Gruaß Ogri

  • Hab meine '07 neu in fruejahr april/mai :? 2008 von HD händler mit 0 km gekauft.. und hab jetzt 31107km drauf so in durchnit 15000km pro jahr .. oops! muss ein service buchen :shock:



    Nichts spricht dagegen das ein harley zwichen die gänge flutcht..gut so,aber mir personlich ist das kein problem wie es ist..hab nichts gegen mineral öl oder syn so lange es fuer ein Harley motor empfohlen ist aber weiss syn ist deutlich besser ueber die lange strecke :D

  • Mache Motor, Primär, Getriebe alle 9000. Scheißwatt auffe paar kröten mehr--so isset ein Abwasch.


    ------------------und du kommst im fortgeschrittenen Alter nicht durchenander.------reicht doch, wennste deine Bekanntschaften schon alle mit " hallo Schönheit " ansprechen mußt :wink:



    ------aber immer wieder schön , Gruß ausse Mitte :lol:

  • Moin Schroter :mrgreen: Wenn Du auch schon so vergeßlich bist :shock: nimmste dann auch das All in one for all Holes Öl ? :shock:
    Ach ne Du bist der Teilsynther im Getriebe .
    Schice Thema hier , durch die Garantie macht hier keiner was selber , und dadurch nur das rein was Willy empfiehlt :?


    Bikebandit Also Ich empfiehl mir Ducati Öl für meine Harley , nee is klar , jedem seine Einstellung .
    ich denke Du meinst Freigabe . ich schau mal nach die Tage.


    Gruaß Ogri :wink:

  • Hallo,
    halt ich im Prinzip wie Schrotti,
    alle Jahre einmal, wenn se ins Winterlager kommt, is zwar ein bischen mehr Laufleistung auf der Uhr, aber bisher funzt es einwandfrei.


    Schrotti
    „------------------und du kommst im fortgeschrittenen Alter nicht durchenander.------reicht doch, wennste deine Bekanntschaften schon alle mit " hallo Schönheit " ansprechen musst“


    Is wohl en Virus der nich nur in ner Mitte grassiert! :evil:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hi,
    ich habe 8000 Km,
    muss nur Motoröil und Öilfilter wechsel, will auch die zundkerzen erneuen, wegen der TM, da kann ich sehen wie er arbeitet.
    Werde selber ispektion ,achen, garantie ist eh seit 22 juli vorbei.
    Hat sonst jemanden emphelung was kontrolliet werdenn muss bei 8000 KM?
    danke
    cu
    habe bei ebay das motul gefunden


    http://cgi.ebay.de/Motul-7100-…teile&hash=item255ba2bd21

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Na das passt doch , dann schmeiß die ogginol Plörre auch gleich aussem Primär raus !
    Öl reicht ja dicke , in Motor hab ich mit Orginal bearbeitetem Ständer und mit vorne 1,5 " und hinten 1" tiefer genau 2,4 Liter reingehauen , innen Primus genau 1 liter .
    Was alles gemacht werden muß bei 8 Tkm steht in deiner betriebsanleitung .
    Wenn Du den Primär offen hast check mal die Kupplungsgrundeinstellung , hab ich zwar nicht gemacht , weil Ich da schon vorher dran war .
    Viel Spaß bei der Sauerei :mrgreen:


  • :arrow: http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ervice-checklist-pdf.html

  • Zitat von Bikebandit


    Danke, denn hatte ich schon download,
    gute idee,
    muss halt warten bis ich englisch kann...
    war ein witz werde es mit google übersetzen
    ciao

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Zitat von Ogri

    ...
    Schice Thema hier , durch die Garantie macht hier keiner was selber , und dadurch nur das rein was Willy empfiehlt :?
    ...


    ich hab auf die garantie gesch...en und meine 8000er selber gemacht. hab von castrol das TWIN 20W/50 genommen.
    getriebeöl hab ich nich getauscht und das primäröl nur darum, da die schaltwelle undicht war. dafür hab ich das von Motor Factory genommen.


    Den Willy hab ich dazu nicht gefragt. der is mir in dem fall auch latte ;)

  • Zitat von hheiko111

    ich hoffe diese ansicht,ist übersichtlicher....
    gruss heiko


    Hi ,
    ja danke, ser gut
    cu

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • moin zusammen,


    ich habe auch lange hin und her überlegt. Habe mich dann für das Getriebe & Primärantrieb für Castrol MTX Full Synthetic" 75-140W entschieden.


    Habe es in alle HD´s eingefüllt und muss sagen, das Getriebe lässt sich weicher und sauberer schalten. Ich denke das ist okay, wenn man es alle 2 Jahre raus schmeißt (je nach km)


    Was den Motor angeht, bin ich beim 20W50 für Luftgekühlte Motoren geblieben (das gibts vom gleichen Hersteller) Wenn auch nur für ein gutes Gefühl. Es gibt ja viele Öle und auch andere gute Mineralölgesellschaften.

  • Hi Pit,


    ich bin damit mit voll zufrieden. Ich hoffe next we klappt Luxemburg. Melde mich nochmal vorher.

  • so hab heute alle meine Oele gewechselt, Motor-Primaer u. Getriebe, Olfilter.


    Ich hab das vom Ogri empfohlene Voll Syn. 15W 50 Advance Ultra von Shell fuer Motor u. Primaer verwendet.


    und fuer das Getriebe das neue von Motul Gear FF Competition SAE 75W140.


    Bin jetzt noch nicht viel gefahren das werde ich aber am Wochenende tun, [smilie=sun.gif]
    aber was mir sofort aufgefallen ist das sich jetzt die Gaenge viel einfacher, weicher und leiser Schalten :mrgreen: wie vom Ogri ja schon vorher gesagt. [smilie=thumbsup.gif]


    Deshalb Vielen Dank Ogri fuer deinen klasse Tip auch fuer den von Kreissler 24, echt Top [smilie=tumb.gif]


    Bitte mehr davon :wink:


    saludos 8)

  • so hab heute alle meine Oele gewechselt, Motor-Primaer u. Getriebe, Olfilter.


    Ich hab das vom Ogri empfohlene Voll Syn. 15W 50 Advance Ultra von Shell fuer Motor u. Primaer verwendet.


    und fuer das Getriebe das neue von Motul Gear FF Competition SAE 75W140.


    Bin jetzt noch nicht viel gefahren das werde ich aber am Wochenende tun, [smilie=sun.gif]
    aber was mir sofort aufgefallen ist das sich jetzt die Gaenge viel einfacher, weicher und leiser Schalten :mrgreen: wie vom Ogri ja schon vorher gesagt. [smilie=thumbsup.gif]


    Deshalb Vielen Dank Ogri fuer deinen klasse Tip auch fuer den von Kreissler 24, echt Top [smilie=tumb.gif]


    Bitte mehr davon :wink:


    saludos 8)

  • Hey Canabis , ich sach doch Stiftung Ogritest :mrgreen: We are the Road Crew 8)
    Bin mal gespannt wie´s taucht in deinem TC Monster und den Temperaturen !
    Dauert ein bischen bis es überall is wo´s hin soll . Geduld , hatte den Eindruck , so nach 1000 bis 1500 KM .
    Was mich noch interresieren würde wär : Bei wieviel KM hast Du gewechselt ? Und was haste Du davor gefahren ? Mineralisch Oder schon Teilsynth .
    Und hast Du einen Öldruckmesser ? Wie verhält sich bei Heiß gegastem Aggregat der Öldruck .
    Wir hatten festgestellt das er mit dem Original Mineral Harz bei richtig heißer Maschine kein Druck mehr angezeigt wurde .
    Dafür aber mit dem 15er Vollsynth der Druck zwar auch sank , aber nich auf Null .
    Würde also die Scherstabilität bestätigen .
    Motul is auch sehr interessant , wundert mich das noch keiner die Ester Technologie probiert hat ! Soll bei den XR Krachern top funzen .
    Ach ja Ölfilter 10 oder 15 my :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Also Ombre lass mal nach´m einfahren hier was hören .
    Gruaß Ogri

  • Servus,


    motul find ich auch interessant, konnte aber noch nicht rausfinden was es mit der Ester- Geschichte auf sich hat.


    Ausser dieser Beschreibung eines Triumph- Schraubers:


    "Motul 300V 15W-50


    Vollsynthetik mit Doppel-Ester Technologie


    Erklärung zum Motorenverschleiß:


    Nach dem Abstellen des Motors läuft das Öl aus dem Kreislauf in die Ölwanne zurück. Beim morgentlichen Kaltstart benötigt der Motor zwischen 200 bis 300 Umdrehungen, um die wichtigsten Reibungsstellen mit Öl zu versorgen. Synthetische Öle von MOTUL, speziell Esteröle, haften auch nach Stillstand des Motors bedingt durch ihre Polarität an Metallteilen und sorgen somit für eine schnelle Schmierung schon nach dem ersten Hub. Die von MOTUL angebotenen synthetischen Leichtlauföle bieten den zusätzlichen Vorteil, daß der Motor wesentlich schneller durchölt wird. MOTUL hat dies in einem Langzeittest mit dem TÜV-Rheinland nachgewiesen. Das Druckaufnahmevermögen(Belastungsfähigkeit des Schmierfilms) für dieses Öl liegt bei 22.000 kg/qcm (Mineralöle liegen bei 900 kg/qcm). Wir garantieren absolute Unempfindlichkeit gegenüber dem bekannten Kupplungsrutschen, was bei anderen Öle immer wieder auftritt. Diese Öl ist in der Lage eventuellen Ölverbrauch zu reduzieren. Wir fahren dieses Öl selber seit vielen tausenden Kilometern und selbst Dauervollgasetappen mit extremer Beanspruchung meistert dieses Produkt locker. "


    Gruss KW

  • Sowiet ich weiss werden synthetische Öle heutzutage aus unterschiedlichen Grundstoffen hergestellt.
    Das sind zum Einen die PAO's (Polyalphaolefine) welche durch polymerisation hergestellt werden und ebend solche Ester basierenden Öle welche durch Kondensation hergestellt werden. Über die positiven Eigenwschaften von Ester-Ölen gibt es viel zu lesen, über negative auch :wink:


    Früher war es wohl so das die Dichtungen eines Motors auf Ester nicht gut zu sprechen waren ( Säuren) und sich aufgelöst haben.
    Was eine Doppel-Ester Ausführung sein soll weiss ich nicht :?: Marketinggequatsche :?:


    Ich nutze seit Jahren schon vollsynthetisches Öl in allen Motorrädern und halte z.B. ein Shell Advance Ultra 15W-50 oder ein preiswertes Addinol 10w-50 für sehr gute Öle
    Fuchs ist auch gut oder Meguin (Liqui Moly ). Motul an sich stellt ja nicht selber her, sondern ist wie Castrol oder Ravenol ein "Händler".


    Ich habe be meiner dicken jetzt beim Motoröl auf Shell 15W-50, beim Primär auf 10W-50 (derzeit Addinol ) und Castrol 75-140 Getriebeöl gewechselt - alles vollsynthetisch !

  • Nun... um eine gruendliche langzeittest zu machen muss mann sein moped fuer 3-4-5 jahre behalten und tausende kilometer dammit gefahren haben um ein einem echten prognosis zu geben :idea: Noch besser wäre es zwei Harley-Motoren testen, ein mit mineralöl und eine mit syn und dan nach test zeit strippen und alle teile ueberpruefen/kontrollieren. Hab nie so ein test gelesen oder hier im www gefunden.. wenn einer das hat bitte mir hinweisen [smilie=thumbsup.gif]
    Ich habe nur ueber die unmittelbaren vorteile gelesen,keine *klunk* im ersten gang (macht mir keine sorgen), leichter schalten(wer will tiptronic/semi automatic auf einer Harley ?)und kuehler laufendem motor.
    Hab aber auch gelesen das syn nicht so gut im Primär sein soll.. nicht den richtigen öl wert fuer lager oder kupplung,kan zu früh schaden an den lagern fuehren und einige leute sagen sie haben kupplungsschleifen gemerkt .Das syn den motor kuehlt aber haben niedriger öldruck ?..und der 96" motor ist nicht von Porsche hergestellt und um den motor an der dichtungen schwitzen oder ein öl leck haben will dann mit syn Öl wird es wahrscheinlich passieren (denke Ich).
    Ich bleib bei mineral,vielleicht syn im motor einen tag :?: ..wohne in einem kälteren Klima und fahre meiste zeit des Jahres..



    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Das vollsynthetisches Öl, vor allem aber speziell die Öle für den PKW-Bereich,zu Kupplungsrutschen führen liegt meistens daran das es sich um sog. Leichtlauföle handelt, welche z.B. Reibwertverminderer besitzen.
    Kupplungsrutschen dürfte bei Vollsynthetern die nach JASMO MA oder JASO MA2 getestet sind nicht vorkommen.
    Wie gesagt, meine damaligen XS 400, XS650 jeweils aus 78' und XJ 600 aus 90' und XJ 900 aus 95' und V11 le Mans haben immer vollsynthetik bekommen ohne irgendwelche Probleme, die Guzzi dann halt auch im Getriebe (Castrol).
    Die XJ Motoren sahen nach 50.000 kilomtern top aus (von innen).


    Ich denke natürlich auch, sein muss das nicht, aber ich persönlich habe ein gutes Gefühl dabei und möchte nun meiner Bob das bestmögliche tun ( nach meiner Meinung ). :wink:


    Gruss


    Hardy



  • nun hast ja n Jahr lang dein Öl in Primär und Motor drin...


    wie sind denn deine Erfahrungen???


    Wäre mal dankbar für n Statusbericht.


    Grüße
    Markus

  • Habe mir gerade das von P. Viczena empfohlene Silkolene Pro 4 Plus 10W-60 besorgt und werde es in den nächsten 2 Wochen zusammen mit einem neuen Getriebeöl einfüllen. Werde dann berichten.

  • 15W 50 Advance Ultra von Shell fuer Motor u. Primaer


    Alles bestens --super zufrieden . Getriebe schaltet weich, Kupplung rutscht nicht , toller Öldruck--nächster Wechsel wieder !!!

  • Hi Jogi, ich kaufe mittlerweile fast nur noch online... die Preisunterschiede sind teilweise extrem!
    Zumal ich schon mal versucht habe das etwas speziellere Öl hier im Laden zu kaufen... vergeblich!
    Deswegen nur noch online, günstiger und bequemer gehts nicht.


    Wo ist eigentlich egal, egay/mototools/Fangi/eightball usw usw...


    Gruß
    ebi

  • Hi ebi,


    Danke, bin fündig geworden...letztere Adresse hat alles was man brauch :wink:
    jetzt muss ich nur noch rausfinden ob letzten Sommer beim SChrauber das Primäröl raus kam.


    Davon abhängig werde ich wohl entscheiden was ich wechsel....

  • Ich habe auch gerade einen Ölwechsel gemacht obwohl ich eigentlich noch gar nicht zwingend einen hätte machen müssen, aber ich hatte das Problem das bei meiner Bob nach dem starten die Ölkontrollleuchte nicht sofort ausging... teilweise leuchtete sie noch 2 - 3 Sekunden nach, das hatte ich vorher noch nie! :shock: :roll:


    Ich habe den Ölstand daraufhin 3x nachgemessen, jedesmal war er im optimalen Bereich! Das war mir dann aber alles zu unsicher und ich hab mal vorsichtshalber gewechselt, das aufgefangene Altöl habe ich dann abgemessen, gerade mal noch 1,5 Liter kamen raus, incl. Öl aus dem Filter, vorgeschrieben sind 2,4 Liter! :?


    Hab dann die richtige Füllmenge eingefüllt und alles ist wieder in Butter! Also vorsicht, dem Ölmessstab vertraue ich nun nicht mehr!
    Ich hab mir jetzt einen Standort gesucht wo ich immer Öl messen werde, ausserdem habe ich den Ölstand jetzt am Stab neu markiert, nun sollte es für die Zukunft passen!


    Gruß
    ebi

  • Klingt ja brutal.....



    Dann wär ja aber das aller sicherste, wenn man das Öl ablässt, nach misst wie viel es noch ist und es dann wieder eingießt....


    Ich denk, wenn der Bock auf der Geraden steht ohne irgendwelche Tieferlegungen, dann sollte der Ölmessstab auch stimmen. Währ ja ansonsten ne Katastrophe und ne Rückrufaktion seitens Harley wert, oder?

  • Klar , vorn und hinten tiefer, Seitenständer geändert... Dachte mir schon das es nicht 100% stimmt, zumal Harley ja auch selbst die Messmethode als unsicher beschreibt ( bei kaltem Motor) ! Aber so extrem hab ich das nicht vermutet!
    Könnt ja bei eurem nächsten Wechsel nachmessen wieviel noch drin ist.