Original Auspuff ausgeräumt.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich habe an meiner 2009 er das Dämpfungsmaterial aus den Entöpfen genommen und die Kat. abgesägt.
    Das DB - Messgerät zeigt im Standgas ca.104 DBA und bei Gas ca. 109 DBA an.
    Hab auch die Trick Box verbaut so daß die Klappe offen bleibt.
    Der Sound ist Bassig und ich empfinde ihn auch nicht als zu laut, genau was ich haben wollte.


    Meine Frage:" Hat von Euch schon jemand das Selbe oder etwas Ähnliches versucht mit den original Teilen - Was könnte ich noch anders machen damit der Sound Bassig bleibt aber die DBA noch etwas zurück gehen???


    In wie weit kann das Grünzeug ärger machen weil die Kat. fehlen???


    Vielen Dank!!!
    Wolle

  • Ganz einfach: Da ist was verändert worden, also ist die Betriebserlaubnis erloschen. Wieviel lauter oder wieviel KAT noch übrigbleibt, ist vollkommen egal.
    Verändert JA bedeutet Betriebserlaubnis NEIN.
    Was das Grünzeug davon macht und ob es was macht, liegt dann an die Art und Weise, wie man in den Wald hineinruft und was das Grünzeug morgens schon am Frühstückstisch für Ärger hatte... :oops: 8)

  • Wenn ein Unfall passiert, was ich natürlich nicht hoffe, auch wenn du keine Schuld hast, biste mit 25% dabei, und bei Eigenverschulden ohne Fremdeinwirkung zahlste alles selbst. Da ist eine zugelassene Anlage billiger. Und das wegen 5 oder 6 db :shock: Ach ja, soetwas im Forum freud jede Versicherung :wink:

  • Wenn ein Unfall passiert, was ich natürlich nicht hoffe, auch wenn du keine Schuld hast, biste mit 25% dabei, und bei Eigenverschulden ohne Fremdeinwirkung zahlste alles selbst. Da ist eine zugelassene Anlage billiger. Und das wegen 5 oder 6 db :shock: Ach ja, soetwas im Forum freud jede Versicherung


    Das ist natürlich ein Argument!!!
    Habe ja noch nen Satz original Muffler die mache ich wohl besser wieder drauf und lege mir was mit Zulassung zu.


    Habe ich Depp halt 200 Euro die ich für den 2. Satz bezahlt habe in den Sand gesetzt :oops: :lol: .
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Gruß!
    Wolle

  • Mir fällt eben noch ein,
    ich hatte kürzlich bei einem Händler angefragt wegen einer Auspuffanlage ohne Tüv und dazu gefragt ob der Versicherungsschutz dann erlischt.
    Er meinte "Nein" da eine Auspuffanlage ohne ABE mit einem Unfall direkt nichts zu tun hat eben kein Fahrwerksteil ist das die Fahreigenschaften verändert und so den Unfall verursacht haben könnte.
    Kann jemand von Euch mehr dazu sagen?


    Hab Heute rein zum Test mal das Innere der Pfeiffen auf ca. 12 cm länge abgesägt,dann den kat. wieder angeschweißt und um die 12 cm leeres Rohr (man kann wenn man in das Licht schaut durch den Kat.das Licht sehen) das Dämmmaterial wieder gewickelt.
    Klingt ganz ordentlich bei ca. 109 DBA im Standgas. Wenn mein Messgerät stimmt.
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen da eine ordentliche Grippe eine Ausfahrt Heute nicht zugelassen hat.
    Nun ich denke es handelt sich um ein Originalteil mit original Nummer und sogar mit Kat. da ein Stück Rohr eben nicht mehr in Ordnung ist ist es doch lediglich kaputt.
    Somit dürfte doch mit einem Mängelbericht die Sache erledigt sein?
    Für Eure Meinung b.z.W. Wissen sage ich vorweg!
    Vielen Dank!!!
    Wolle

  • Das heißt dann, wenn ich mir ne Penzel draufmache und baue einen Unfall in aufgedrehtem Zustand und ein Sachverständiger stellt das fest wenn ich z.B. nicht mehr in der Lage bin das Teil in ABE Zustand zu drehen bin ich genau so übel dran mit der Versicherung.
    Also bleibt nur müde ABE Anlage oder Risiko?


    Shit, heutzutage kann man nicht mal mehr ehrlich bescheissen.
    Grüß Wolle!

  • ...genau, oder am Besten gar nicht mehr mit der Karre fahren, so kannste damit auch keinen Unfall bauen und für den Rest deines Lebens beruhigt und dies bzgl. sorgenfrei dahin vegetieren 8) . So viel Gesetzestreue in nur einem Forum :lol:.


    Umbauten ziehen nun mal auch u.U. Gesetztesüberschreitungen mit sich (und du wirst dies bzgl. in diesem Forum dann auch noch von einigen gemaßregelt). Mach einfach wie du denkst und in wie weit du es dir selbst gegenüber verantworten kannst.


    Angenommen der reinix hätte den Thread früher gelesen/gefunden und dir dann auch gleich geantwortet, wäre der Thread kurz und übersichtlich geworden. Vielleicht noch ein Danke-Posting von dir => 3 postings und alle wären glücklich gewesen.


    So viel verschwendeter Speicherplatz der wirklich für viel wichtigere Sachen benutzt hätte werden können :mrgreen:

  • Er hatte eine Frage gestellt, die beantwortet wurde! Wenn du es verantworten kannst mit einem verbastelten Ofen ohne ABE`s zu fahren, dann ist das dein Ding. Es geht hier ja nicht um ein kleines Anbauteil sonder um einen Auspuff der manipuliert wurde. Darauf hat er eine klare Antwort bekommen. :wink:

  • nur noch? sonst nix :shock: zieh aber wenigstens stiefel an. barfuß fahren ist gefährlich !


    das hebt die vorfreude auf ilmenau 2011 :lol: vergess aber nicht das colour umzunähen... ;)

  • Skotti,
    sorry wenn ich mich einmische, aber die Antwort mit dem Verlust der ABE ist falsch.
    Gruß chopper




    Er hatte eine Frage gestellt, die beantwortet wurde! Wenn du es verantworten kannst mit einem verbastelten Ofen ohne ABE`s zu fahren, dann ist das dein Ding. Es geht hier ja nicht um ein kleines Anbauteil sonder um einen Auspuff der manipuliert wurde. Darauf hat er eine klare Antwort bekommen. :wink:[/quote]

  • Was ist das denn??? Da hat der reinix seinen Beitrag doch gleich um 23:42 Uhr am Montag abend forumskonform abgeändert. Ich hau mich wech. Hey reinix, bist du von der Forumsaufsicht angerufen worden, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?


    Zitat

    Er hatte eine Frage gestellt, die beantwortet wurde! Wenn du es verantworten kannst mit einem verbastelten Ofen ohne ABE`s zu fahren, dann ist das dein Ding.


    Ach ja, skotti,die erste Frage hatte nur der reinix beantwortet, aber jetzt ja im Prinzip auch nicht mehr :lol: . Ja, ich kann es verantworten. Und unterlasse zukünftig diese abwertenden Worte über meine Kiste.

  • Zitat von amigo317

    Was ist das denn??? Da hat der reinix seinen Beitrag doch gleich um 23:42 Uhr am Montag abend forumskonform abgeändert. Ich hau mich wech. Hey reinix, bist du von der Forumsaufsicht angerufen worden, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?



    Ach ja, skotti,die erste Frage hatte nur der reinix beantwortet, aber jetzt ja im Prinzip auch nicht mehr :lol: . Ja, ich kann es verantworten. Und unterlasse zukünftig diese abwertenden Worte über meine Kiste.

    Erstens kenne ich deinen Ofen nicht, zweitens war es im Allgemeinem geschrieben. Es ging nur darum was wer wie verantworten kann oder möchte! Es steht mit einem und nicht mit deinem! :wink:

  • Defender ich finde gut was Du da probierst. Du hättest es aber auch billiger haben können wenn Du Dir ein paar orig. US- Tüten aus der Bucht gezogen hättest.
    Im übrigen: Wer Harley fährt sollte einen schönen Harleyklang haben. Sonst empfehle ich BMW o. Elektrobikes. :mrgreen: :wink:

  • Im übrigen: Wer Harley fährt sollte einen schönen Harleyklang haben. Sonst empfehle ich BMW o. Elektrobikes.


    Da gebe ich Dir ja auch vollkommen recht.
    Habe früher meine Softail auch total offen gefahren, war brutal laut.
    Nur möchte ich eben jetzt einen bassigen Sound der lauter aber doch nicht zu laut ist.
    Ich habe auch einen Satz orig.Ami Tüten klingt auch ganz gut in Verbindung mit der Trick-Box kommt aber im Klang und Lautstärke an meinen Umbau der Originale bei weitem nicht heran.
    Es muß ja nicht mehr so sein wie vor 20 Jahren daß man mich schon von 10 km Entfernung kommen hört.


    Gruß Wolle!


  • Du kannst das Diffusorrohr rausnehmen und die Löcher vergrössern (auf 6mm) und weitere Löcher bohren. Und dann schön mit Dämmaterial füllen.


    gruss peter

  • Wie kommt man bei den originalen Tüten dort ran?? Ich kann da keinen Ansatz finden. Ist irgendwie reingesteckt und dann auf schmal gezogen (verjüngt oder zugeschweißt). :? :shock: :roll:

  • Hallo Hotwrap,
    das ganze Teil ist mit 3 Nieten eingenietet wenn Du Diese herausbohrst kannst Du das komplette Innenleben herausziehen.
    Das geht aber etwas schwer am besten mit etwas WD40 oder ähnlichem einsprühen und dann von der Krümmeranschlußseite her herausklopfen (mußt aber aufpassen da man direckt auf den Kat. haut).
    Kannst aber auch hinten die Zange ansetzen und mit hin und her drehen
    versuchen.Die beiden Innenleben sind nicht identisch.


    Gruß Wolle!

  • Moinsen
    Ich hatte letztes Jahr mit meinem zweit Bike nen Wildunfall
    Die Karre war Totalschaden
    Die Versicherung hat das nen Dreck interresiert
    Ob da ein zu lauter Auspuff dran war !!!!! Die haben schön bezahlt
    Und da ging es nicht nur um nen 1000er sondern
    Um nen 5stelligen Betrag
    Und nen Supertrapp erkennt auch jeder und weis das er nich zugelassen ISS zumindest mit so vielen Scheiben
    MfG nochn Wolle

  • Nun ja Namenskollege,
    wer weißt schon ob sich alle Versicherungen gleich verhalten???
    Mich würde das schon stören wenn es crasht und die zahlen nicht.
    Was die Rennleitung macht juckt mich weniger auch wenn ich die Kiste nicht gerne so stehen lassen und mit dem Anhänger abholen möchte.
    Das scheint ja nicht in allen Bundesländern gleich gehandhabt zu werden.


    Nur wer fährt schon mit dem original Sound???


    Da mir die original Anlage recht gut gefällt bastle ich eben daran rum und hoffe dass die Manipulation durch die original Nummer darauf weniger auffält.
    Davon habe ich nun 3 Sätze:
    1x real
    1x mit org.Nr. + Ami Innenleben ( würde mir reichen) in Verbindung mit Trick Box.
    1x mit org.Nr. und nicht mehr viel drin (ganz ordentlich so)


    Fragt sich Mancher warum hat der Depp dann nicht gleich ne Penzl gekauft?


    Nun der Spaß hat mich 400 Euro gekostet und da mein Umbau, bis auf vielleicht noch andere Federbeine, abgeschloßen ist bastle ich halt am org. Auspuff herum, wobei ich nicht ausschließen möchte daß ich noch ne Penzel draufmache (öfters mal was Neues ausprobieren).


    Doch im Moment macht mir mein Musikstudio in der Garage mit der Flex und dem Schweißgerät Spaß.


    Nun wie schon gesagt die Versicherungsfrage stört mich halt doch, es werden wohl nicht alle Versicherungen gleich handhaben, der Eine hat da mehr Dusel der Andere weniger.


    Ich sehe das auch eher wie der Händler der meinte:" Wenn das Teil nicht direkt zum Unfall beigetragen hat ist es ohne Bedeutung"! (meine Ansicht zählt dabei aber nicht).


    Wolle 65 es grüßt Dich Wolle 67!!! :D :wink:



  • Problem ist wenn bei so einem Unfall auch die Polizei herangezogen wird.
    Bei der Unfallaufnahme wird das Motorrad generell auf den Betriebszustand vor Ort gecheckt,also Reifen und besonders Auspuffanlagen.
    Bei schweren Personenschäden wird das Bike erstmal eingezogen.
    Jeder Vermerk der Polizeilichen Unfallaufnahme wird von den Versicherungen zur Regulierungsentscheidung angefordert

  • Den genauen Gesetztestext habe ich nicht mehr drauf, im Moment auch keinen Bock, danach zu suchen. Trotzdem:


    Veränderungen an der Auspuffanlage führen IMMER zum erlöschen der Betriebserlaubnis. (da reicht schon die Trickbox).
    Mit der Betriebserlaubnis erlöscht auch die Zulassung.


    Das alles stellt dann eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Verfolgung einer Ordnungswidrigkeit liegt im Gegensatz zu einer Straftat, im pflichtgemäßen Ermessen des Polizeibeamten. Damit ist auch erklärt, warum häufig bei freundlichem Umgangston darauf verzichtet wird.
    Sollte es zum Einschreiten des PB kommen, ist es in den Bundesländern problematisch, in denen die Polizei auch Verkehrsbehörde ist. Da kann das Fahrzeug sofort still gelegt werden. Theoretisch kann bei einer brutal offenen Tüte allerdings in jedem Bundesland die Weiterfahrt untersagt werden.


    Die Betriebserlaubnis muss neu erteilt werden. Das bedeutet, man muss mit einer Mängelkarte/Mängelbericht zum TÜV.


    Mit der Zulassung verfällt auch der Versicherungsschutz. Klingt dramatisch! Das bedeutet, dass die Versicherungen sehr wohl zahlen. Sie nehmen den Verursacher allerdings anschliessend in Regress. Das allerdings nur bis zu einer bestimmten Summe. (die Höhe weiß ich nicht mehr, waren mal 5000 Mark)


    Am Rande: Problematisch wird die ganze Sache bei denen, bei denen die Fahrerlaubnis in irgendeiner Weise beschränkt ist, oder keine erforderlich ist. Z. B. der Rollerfahrer mit Prüfbescheinigung.
    Wenn mit Umbau der Auspuffanlage die Auslassdrosselung weg ist, kommt es zur Leistungssteigerung und man fährt ohne Fahrerlaubnis. So wird daraus dann eine Straftat. Dann ist der Polizeibeamte in der Pflicht und muss einschreiten.
    Das erklärt, warum die bei frisierten Rollern härter eingreifen.


    Eins noch: Ein Defekt kann nie zum Erlöschen der BE führen. Angenommen, meine Schalldämpfer fallen raus. Was weiß ich wieso. Weg gerostet, oder sonst was.
    Dann kostet das ganze nur ein Verwarngeld.


    Wenn ich mich richtig erinnere waren es die §§ 18, 19, 69 a StVZO und 2, 21 StVG. Wer will, kann ja mal nachlesen.

  • Mein Gott, wenn ihr euch so ne Waffel macht, dann lasst die Mühle doch so wie sie ist! Oder fahrt BMW ! :mrgreen:


    Das ganze Gesalle kann man dich doch schenken da es jeder selbst verantworten muss was er macht! Ich hatte schon ein paar Unfälle mit der Karre (nicht mit der Bob) , auch haben sie mich schon mit dem Krankenwagen abtransportiert, aber die Karre eingezogen oder auf den Auspuff geschaut hat da niemand! Das Ganze ist doch nur Theorie!


    Gruß
    ebi

  • Sehe ich auch so.
    Und wenn ich als deutscher, mit einer in den USA zugelassenen HD nach 2 Jahren wieder nach Deutschland ziehe und mein Moped als Umzugsgut mitbringe und die originalen, in der EU nicht homologierten, US- Tüten dran habe und einen Unfall baue dann zahlt meine Versicherung auch. Es gibt nähmlich so etwas wie Gleichbehandlung in Deutschland. Oder glaubt ihr wirklich die Versicherungen wissen nicht ganz genau, dass es kaum ein HD o. auch ein Moped eines anderen Herstellers ohne geänderten Sound gibt. Dann hätten die sich ständig so rausgemogelt. Habe ich aber auch noch nichts drüber gehört.
    Es gibt übrigens kaum einen Zubehörtopf der den Geräuschemissionstest besteht (siehe aktuelle "Motorrad"). Weil die Hersteller alle mogeln was das Zeug hält. Da werden bei den Testmaschinen die Gänge im 2 u. 3 Gang länger übersetzt als bei den Serienmaschinen u.s.w..


    Also worüber reden wir hier????

  • Da mir die original Anlage recht gut gefällt bastle ich eben daran rum und hoffe dass die Manipulation durch die original Nummer darauf weniger auffält.
    Davon habe ich nun 3 Sätze:
    1x real
    1x mit org.Nr. + Ami Innenleben ( würde mir reichen) in Verbindung mit Trick Box.
    1x mit org.Nr. und nicht mehr viel drin (ganz ordentlich so)


    Defender,


    hört sich Deine 2. Version besser an als die oberere, originale "böse" EU- Tüte auch unten montiert.


    Sorry: habe ja Fat Boy und Street Bob hat ja zwei gleiche u. einzeln verbaute Tüten. :roll:

  • Einen Fehler von mir muss ich noch schnell korrigieren:


    Die Versicherung kann in Regress nehmen.


    Sorry, ist mir auf die Schnelle durchgegangen.


    Sowas ist bei Veränderungen an der Auspuffanlage wohl eher unwahrscheinlich. Das ist eher der Fall, wenn man Veränderungen an der Fahrzeug-Art vornimmt, oder Veränderungen, die eine Gefährdung verursachen können.
    Eben die anderen Varianten, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

  • Ich wollte ja eigentlich ruhig sein da ja alles gesagt sein dürfte.


    Zu Deiner Frage Hotwrap.


    Sorry: habe ja Fat Boy und Street Bob hat ja zwei gleiche u. einzeln verbaute Tüten.


    Die Tüten oben und unten sind unterschiedlich wenigstens bei der 2009 er.



    hört sich Deine 2. Version besser an als die oberere, originale "böse" EU- Tüte auch unten montiert.


    Die Frage kann ich nicht beantworten,muß ich erst ausprobieren.


    Ich muß auch gestehen, an die Variante hab ich noch gar nicht gedacht. :oops:

  • Also bei mir gibt es einen schönen, originalen, bassigen Sound mit Nummer u. sehr preiswert. Ich werde, sobald ich dem Mastetune drin habe, auch mal die Klappe wieder aktivieren. Es sollte dann trotzdem keinen Unterschied im Sound u.Lautstärke geben.
    Allerdings braucht sie immer so 5 km bis sie den absolut richtigen Klang hat. Ich weiß ja nicht ob das bei anderen Anlagen auch so ist.

  • Hallo zusammen,


    als Rookie habe ich eine Frage an die Experten:


    -> sind die Endschalldämpfer bei der Bob 2011 oben und unten unterschiedlich?


    Hintergrund: Ich hatte beide Tüten abgemacht und nicht auf Unterschiede geachtet. Nach Montage habe ich das Gefühl, dass das Mopped nach ein paar Kilometern wesentlich lauter wird. (Dicht isset und auch ohne Nebenluft).


    Kann das sein??


    VG


    tom

  • Ja, oben der größere Durchmesser, unten der kleine. Der obere wird durch die Klappensteuerung geregelt und bei bestimmten, meßrelevanten Fahrzuständen über das Interferenzrohr ( das schwarze Verbindunsrohr zwischen den Krümmern ) über das "leisere" Rohr geleitet.


    Hajo


  • Hi
    habe genau so gemacht. 2Tüten aus Ebay gekauft. Den oberen abgelöst(mit ne Bohrmaschine), Innenleben raus gezogen (war verdammt schwer), Wolle weggeworfen. KAt nicht abgelöst, Dämpfer(Flöte) mit 0,3cm löcher jetzt mit 1cm durchgebohrt u. noch mehr dazu(die Flöte ganz durchlöchert) wieder eingebracht u mit ne Schraube fest gemacht.Den unteren Endtof mit ein originalen mit dem größeren Durchmesser umgetauscht, Soundsystem eingebaut. Jetzt bei Knopfdruck ist der obere( laut u. dumpfer) Dämpfer offen u. ansonsten bei Bedarf zu. Ich finde es klingt sau gut.
    Vorher hatte ich ne sporty mit nicht zugelassene offene Tüten 10 J gefahren u irgendwie glück gehabt. Noch nie Ärger damit gehabt, noch nie deshalb angehalten worden. 30TSD KM damit gefahren, wohnte in Giessen, u. Boden See, war auch in der Schweitz damit.
    Ich denke ganz so gefährlich ist es auch nicht.
    Und wenn dann können wir immer noch was dran ändern.


    Gruß Cante

  • Hallo Cante,
    das basteln am Auspuff hat ein Ende bei mir in der Zwischenzeit, hab seit diesem Jahr die Penzl drauf.
    Die hat einen guten Sound und ich fahre die auch immer offen außer wenn die Bullen wo zu sehen sind,kurz zudrehen (der Drehgriff ist unter dem Tank).
    Bin voll zufrieden mit dem Teil!


    Grüß Dich! :wink: