Stoßdämpfer hinten einstellen - Fazit!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mir ist es seit Jahren ein Dorn im Augen das meine Dämpfer hinten durchschlagen, vorallem im 2 Personen Betrieb. Weich ist ok, aber nicht wenn es auf kosten des Materials geht. Gestern habe ich das Moped aufgebockt, und hinten die Dämpfer auf die 4 Stufe gedreht (mehr ging erstmal nicht ohne den Schlüssel). Waren vorher auf Stufe 2. Die Stufe sieht man erst wenn man von unten in den Dämpfer schaut. Da ist so eine Art Sägezahn-Treppensystem zu sehen. Es ist durchgängig. Wenn man von Stufe 5 (höchste) weiterdreht dann kommt man wieder auf Stufe 1.
    Als Fazit, Überland sehr gut, Fahrverhalten (soweit ich es beurteilen kann) viel besser. Autobahn, ab 140 km/h wird es ein bischen hoppelig. Mehr als 160km/h bin ich noch nicht gefahren, war schon dunkel und zu kalt. :?
    Jetzt fehlt nur noch ein anderes Dämpferöl vorne.

  • Hi,


    ich hab an den orig. Dämpfern auch viel rum gestellt.


    eine Sufe weiter war es nur noch ein gehoppel auf den Strassen, weil zu straff und im Soziusbetrieb dann ok.
    vorerst OK, denn wenns drauf ankam z.B. bei einem Bahnübergang oder sonstigen Löchern haben die Dämpfer dann trotzdem durchgeschlagen.
    So das meine Frau gejammert hatte und ich einen Staucher durchs Rückenmark bekam...


    Bevor hier einer meint ich Wiege 110kg.... falsch...


    Ich habe knappe 70kg


    auf Stufe 2 war es solo ganz ok zum fahren aber sobald ich mit Sozia fuhr waren die orig. Dämpfer einfach überfordert.

  • Zitat von Sedge

    ...hat jemand von euch eigentlich diesen Slammer Kit schon mal eingebaut?


    Zitat von Bikebandit

    Die von Burly ???frag mal den Fangi.. :wink:

    Richtig! Ich habe die drin. Allerdings bin ich da eher nicht der richtige Ansprechpartner wenn jetzt jemand wissen will wie sich die Teile so fahren. Irgendwie bin ich wohl zu lange Starrahmen und BMW R100GS im wechsel gefahren :lol:


    Ich muss ehrlich sagen das ich als ich die ersten Runden mit meiner Bob und den originalen Stoßdämpfern über die heimischen Schlaglöcher gefahren bin wirklich mehr über das Fahrwerk erwartet hätte. Eben weil man ja soviel von den Dyna mit sportlich und so gehört hatte. Egal war eh nicht mein anliegen als ich mir meine Bob gekauft hatte. Seit dem ich mir die Burlys verbaut habe, also vorn mit 2 Zoll tiefer und hinten sogar mit 2,5 Zoll, empfinde ich da auch keine großen Unterschied ob nun besser oder schlechter. Wichtig war für mich eh nur die Optik, also schön flach :wink: Wenn ich mal wieder mehr Fahrkomfort haben will, kommt irgend wann wieder mal eine GS ins haus, allerdings nur zusätzlich zur Harley :wink:

  • Zitat von Jogi


    Bevor hier einer meint ich Wiege 110kg.... falsch...


    Ich habe knappe 70kg


    auf Stufe 2 war es solo ganz ok zum fahren aber sobald ich mit Sozia fuhr waren die orig. Dämpfer einfach überfordert.


    Ich wiege in montur 96-98kg. Da reicht die Stufe 2 leider nicht mehr. 4 ist besser, aber ich muss noch einige km zurück legen um ein entgültiges Fazit zu sprechen. Und mit Frau hinten drauf werde ich erst wieder im Sommer fahren, vorher ist es Ihr zu kalt.

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren ob die Dämpfer von Pro-Suspension ein verbessertes Fahrverhalten
    bringen,da bei meinem Stuhl durch die andere Schwinge und Aufnahme der Fender mit orig. Dämpfern schon ziemlich tief sitzt.
    Das heißt ich habe eh nicht mehr viel Federweg.
    Gibts für die Pro-Dämpfer Anschlagbegrenzer.
    Sind die 12" Pro -Dämpfer genauso lang wie die Originalen

  • :idea:


    das Fahrverhalten ist definitiv besser, spurtreuer und stabiler.
    ich habe 11"PS drunter, klar ist der Bock tiefer, aber eben, er schwingt und eiert nicht mehr auf und ab, hin und her ...


    Anschlagbegrenzer ... ???

  • Zitat von saugy

    :idea:


    das Fahrverhalten ist definitiv besser, spurtreuer und stabiler.
    ich habe 11"PS drunter, klar ist der Bock tiefer, aber eben, er schwingt und eiert nicht mehr auf und ab, hin und her ...


    Anschlagbegrenzer ... ???


    Anschlagbegrenzer-damit dir der Fender nicht auf den Reifen sabbert.

  • :idea:


    schon klar, ich meinte, ich weiss nicht, ob es den hat ...???


    Brauchts meiner Meinung auch nicht - ist eh hart genug ... :lol:

  • Also ich habe die 11'' ps drin und bin unzufrieden. Härteste Stufe eingestellt und irgendwie das gefühle man sitzt auf ner Luftpumpe, als wenn man null Dämpferwirkung hat und nur die Feder arbeitet!? Ist er defekt oder muß ich einfach die HD variante nehmen. An mir kanns nicht liegen,wiege nur 83KG,aber das Ding schaukelt sich in langen Kurven übelst auf....
    Jemand die selben Probleme?

  • Zitat von jessejames

    ...habe die 11'' ps drin und bin unzufrieden. Härteste Stufe eingestellt ...wiege nur 83KG...

    Warum haste den auch die härteste Stufe wenn du nur 83kg drauf packst? Da langt voll die 1. bis 2. Stufe und dann springt deine Bob auch nicht wie ein Bock :wink:

  • :idea:


    yep fangi ...


    habe etwas über 90 und bin auf stufe 3.
    2 war zu hart!

  • Zitat von jessejames

    Also ich habe die 11'' ps drin und bin unzufrieden. Härteste Stufe eingestellt und irgendwie das gefühle man sitzt auf ner Luftpumpe, als wenn man null Dämpferwirkung hat und nur die Feder arbeitet!? Ist er defekt oder muß ich einfach die HD variante nehmen. An mir kanns nicht liegen,wiege nur 83KG,aber das Ding schaukelt sich in langen Kurven übelst auf....
    Jemand die selben Probleme?


    hi,


    also ich hab die PS 11 " drin und hab se auf der kleinsten also ersten Stufe . schon hart, aber vorne ist es noch härter...


    Das Aufschaukeln in langen kurven hatte ich auch, aber erst nachdem ich vorne von 2 " tiefer wieder auf 1" gegangen bin.
    Bei 2" tiefer vorne war die bob zu fahren wie ein Go Kart auf zwei Rädern ( also richtig Spurtreu und geil)
    Grund dazu war, das meine Werkzeugrolle unter den Rahmenzügen immer gekratzt hatte, und die musste dort bleiben.
    Auch der Kontakt der Fussrasten vorn war in der ein oder anderen Kurve, oder beim abbiegen mal da.
    also wieder etwas höher.
    Das hat was mit dem Nachlauf des Vorderrades zu tun.
    Reifen war scheisse, der hat auch was ausgemacht. Und durch die hohen Riser war enorm unruhe aurch den breiten Lenker an der Front.


    Hab nun einen 130er Vorderreifen auf 16 Zoll Felge etwas niedrigere Riser.
    Das Fahrverhalten hat sich um 100 % verbessert. Soweit ich jetzt mal sagen kann, kein Aufschaukeln oder unruhe zu spüren.


    optisch, denke ich ist meine SB jetzt vorne wieder etwas tiefer. Aber nur ein klein wenig, was meines Erachtens einer der Hauptgründe ist damit es so gut harmoniert.



    @ jessejames,
    was mir noch einfällt:


    hast du nur hinten Tiefer gelegt ? vorne nichts verändert ?
    Deine bob steht dann sozusagen Berg auf, was heissen würde das sie vorne zu leicht wird und dann zum aufschaukeln neigt.
    beachte mal was deine Gabel macht wenn du beschleunigst ( gefühlt am lenker)


    ich würde sagen das ist auch wieder auf den Nachlauf bzw. Lenkkopfwinkel zurück zu führen.

  • Nee nee, Leute, du kannst die im Stand fast komplett mit der Hand durchfedern- wenn das normal ist und somit die Dämpfer gute Qualität haben sollen dann habe ich die letzten 20 Jahre beim Motocross nix gelernt....da befasst man sich nämlich häufig mit dem Fahrwerk. Aber ich werde nochmal verstellen und dann berichten....

  • Jogi.
    nee, vorne auch 2'' tiefer. aber wie gesagt, aufschaukeln ist eine sache, durchschlagen wie n alter Granada ist aber was anderes....
    Werde mich damit demnächst mal intensiv befassen...

  • Leute,
    hier wird schon wieder "härter" mit "höher" verwechselt, den Thread hatten wir schon vor dreivier Jahren. Wenn Ihr an der Federbasis dreht, dann wird lediglich das Heck der Maschine höher gedreht, aber die Feder wird nicht härter. Wie auch, die "Härte" ist physikalisch gesehen durch die sogenannte Federkonstante festgelegt. Die Feder wird auch nicht weiter zusammengestaucht beim Hochdrehen, stauchen findet ausschließlich durch die Belastung statt.


    Federbasis hochdrehen heißt also, mehr Bodenfreiheit zu schaffen, damit bei Mehrbelastung mit Gepäck und Sozia die Fahrwerksgeometrie wieder stimmt. Wer solo fährt und die Feder ganz hoch dreht, der erhöht die Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit, verkürzt aber auch den Nachlauf und macht den Lenkkopfwinkel steiler. Die Maschine wird also handlicher, aber man sitzt ein wenig nach vorne geneigt.


    Wer´s nicht glaubt: einfach mal die Höherstellung mit dem Zollstock ausmessen.


    Viel Spaß dabei, viele Grüße,
    Holger

  • Mann jungs, dass is ja ne Wissenschaft bei Euch. Da bin ich ja gut dran mit meinen 150 KG. Die Dämpfer bei meiner Softail auf volle Pulle gestellt und gut. Funzt alleine gut und mit Sozia (54 KG) genauso. Dann habe ich sogar noch ein "wenig" Übergewicht.
    Und nicht das ihr jetzt denkt "fetter Sack o. so". Bauch ja, aber aaaathleeeetisch :wink: . :wink:

  • Zitat von jessejames

    Nee nee, Leute, du kannst die im Stand fast komplett mit der Hand durchfedern- wenn das normal ist und somit die Dämpfer gute Qualität haben sollen dann habe ich die letzten 20 Jahre beim Motocross nix gelernt....da befasst man sich nämlich häufig mit dem Fahrwerk. Aber ich werde nochmal verstellen und dann berichten....



    komplett mit der Hand durchfedern ?


    das hört sich an als ob kein Öl drin wäre......
    da ist was faul, das kann nicht sein :roll:

  • Zitat von hardholgi

    ...Wenn Ihr an der Federbasis dreht, dann wird lediglich das Heck der Maschine höher gedreht, aber die Feder wird nicht härter...

    Bitte nicht böse sein, aber was ist das den für ein Quark??? Egal auf welchen Stufe die Stoßdämpfer eingestellt sind und vorausgesetzt das Bike ist nicht voll belastet/beladen sind die Stoßdämpfer immer gleich lang!!! Die Dämpfer werden nicht länger beim heraus drehen, es sei den man hat so alte und "erschlaffte" Federn drin das die nicht mehr das unbeladenen Bike halten/ausheben können. Dann würde aber auch kein höher stellen mehr helfen, da wie schon gesagt die federn ermüdet wären und man sich mal neue Stoßdämpfer leisten sollte.


    Zitat von hardholgi

    ...Wie auch, die "Härte" ist physikalisch gesehen durch die sogenannte Federkonstante festgelegt. Die Feder wird auch nicht weiter zusammengestaucht beim Hochdrehen, stauchen findet ausschließlich durch die Belastung statt...

    Noch mal bitte nicht böse sein, aber hast du dir schon mal einen Stoßdämpfer angesehen? Das was du hier schreibts ist einfach mal schlciht weg falsch! Natürlich wird durch das verstellen des Stoßdämpferrings von Stufe 1 auf 2 auf 3 auf 4... die Feder immer weiter zusammen gedrückt und mag sein das die Feder rein physikalisch nicht härter wird, aber durch das zusammen drehen/schieben/drücken der Feder bekommt diese nun mal ein Vorspannung und federt dadurch bei gleiche Belastung später ein als wenn sie eben auf der ersten Stufen stehen würde!

  • Fangi,


    >> Egal auf welchen Stufe die Stoßdämpfer eingestellt sind und vorausgesetzt das Bike ist nicht voll belastet/beladen sind die Stoßdämpfer immer gleich lang!!! <<


    Du meinst sicherlich "die Federn sind immer gleich lang !!!" Ob der Dämperkolben einen Zentimeter mehr oder weniger aus dem Dämpfer schaut, spielt für seine Funktion überhaupt keine Rolle. Bei gleicher Belastung sind die FEDERN immer gleich lang, egal wie die Federbasis eingestellt wurde. Und deshalb kommt das Heck der Maschine ja höher, wenn ich unten die Bais einstelle.


    Statt rumzuphilosophieren solltest Du einfach mal mit dem Zollstock an Dein Bike gehen und nachmessen, was ich hier beschrieben habe.


    Freundliche Grüße,
    Holgi

  • Kinnings, bevor ihr Euch das Kloppen kriegt, :mrgreen:
    Ich glaube ihr sagt beide im Prinzip das selbe. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man doch folgende Aussage treffen: Die Belastbarkeit der Feder bleibt immer gleich. D.h. Wenn 100 kg drauf lasten werden sie um einen Betrag X zusammengedrückt. Wenn ich nun die Federbasis erhöhe, also eine Vorspannung einstelle, ist bei 100kg genau der Betrag X erreicht. Nur hat die Feder nicht bei 10 kg angefangen kürzer zu werden, sondern erst bei z.B. 50kg. Ein Teil der möglichen Federrate war durch die Vorspannung ja schon verbraucht. Das heist es ändert sich nur der freie Weg der Feder. Die Dämpferlänge, von Auge zu Auge wird durch Verdrehen der Basis ja nicht beeinflußt. Verändert wird lediglich das Ansprechverhalten.
    Die Gesamtlänge kann m.M.nach nur durch andere Federbeine verändern.


    Hajo


    oder wie ? 8) :mrgreen:

  • Zitat von hardholgi

    ...Du meinst sicherlich "die Federn sind immer gleich lang !!!"

    Nein genau das meine ich nicht!!! Klar ändert sich die Gesammtlänge der Feder nicht, wie auch ist ja immer die gleiche, aber doch das Maß wie die Feder nun zusammen gedrückt (vorgespannt) wird oder eben nicht!


    Zitat von hardholgi

    ...Ob der Dämperkolben einen Zentimeter mehr oder weniger aus dem Dämpfer schaut, spielt für seine Funktion überhaupt keine Rolle....

    Für die Funktion speiel das auch keine Rolle, aber du kannst den Stellring der Federvorspannung auf jeder beliebigen Stufen einstellen die du willst, die Länge der Kolbenstange ändert sich nicht!!!


    Zitat von hardholgi

    ...Statt rumzuphilosophieren solltest Du einfach mal mit dem Zollstock an Dein Bike gehen und nachmessen, was ich hier beschrieben habe....

    Nein ich philosophiere hier nicht rum ich bin ja kein Philosoph wie viele hier wissen und da muss ich auch nicht an dem Dämpfer messen, das ist einfach eine Tatsache und vor allen technisch bei den originalen Stoßdämpfer unmöglich. Die Höhe des Bikes, sprich der Abstand zwischen oberen und unteren Stoßdämpferauge ist immer gleich egal auf welcher Stufe man den Stellring der Federvorspannung stellt. wie schon im ersten Beitrag geschrieben, vorausgesetzt das Bike ist nicht beladen/belastet.


    Gern kannst du noch weitere sachen dazu äußern bzw. diskutieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob du wirklich von gleichen redest was ich meine oder ob du hier nur jemanden verars.... willst!


    Zitat von Hajo

    ....Ich glaube ihr sagt beide im Prinzip das selbe...

    Definitiv nicht!


    Zitat von Hajo

    ...Wenn ich nun die Federbasis erhöhe, also eine Vorspannung einstelle, ist bei 100kg genau der Betrag X erreicht. Nur hat die Feder nicht bei 10 kg angefangen kürzer zu werden, sondern erst bei z.B. 50kg. ...

    Sehe ich auch so und so ist es auch.


    Zitat von Hajo

    ...Die Dämpferlänge, von Auge zu Auge wird durch Verdrehen der Basis ja nicht beeinflußt. Verändert wird lediglich das Ansprechverhalten....

    Richtig!


    Zitat von Hajo

    ...Die Gesamtlänge kann m.M.nach nur durch andere Federbeine verändern.

    Nicht nur deiner Meinung nach, es ist einfach so. Ich habe noch keine originalen HD Stoßdämpfer gesehen der durch drehen am Stellring der Federvorspannung länger wird.

  • Hi Ogrim.


    Jepp, kann ich nur bestätigen, bei mir schlagen sie auch durch... im 2 Personenbetrieb, Stufe 5 (Bahnschwellen, Schlaglöcher)... sonst geht es eigentlich und musste so hin nehmen oder Federn tauschen.


    Solobetrieb, Stufe 3 bei 99 kg (die schweren Knochen :twisted: ) war okee.
    Mehr Problem war vielmehr das Fahrwerk aufschaukeln (Lenkradflattern) ab 130 km/h - ging kaum schneller.
    War bei nem Schrauber und Harleyhändler... Luftdruck, Einstellung alles okay... der Schrauber sprach auch von nem anderen Gabelöl, hab ich nicht gemacht.
    Dann hab ich mir ne vor-vorverlegte Fussrastenanlage gegönnt und all die Probs bei schnellen Fahrten (bis/grösser 170 km/h) sind nun dahin, kein Aufschaukeln mehr.


    Gruss
    2d

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gehauen werde :?
    Habe 11"PS verbaut und Frontend gemäss Serie. Bis jetzt noch nichts durchgeschlagen (Sufe 3), es sei denn
    ich meine unbedingt ein Schlagloch ausnutzen zu müssen :(
    Allerdings hab ich nach dem Umbau erhebliche Probleme bzgl. Aufschaukeln bekommen, dass war absolut nicht lustig :twisted:
    Das ganze Problem lag an der Vorspannung des Lenkkopflagers, hierundda sind die Lenkkopflager von Werk aus ein wenig zu stramm eingestellt. Nach ein bißchen Feineinstellung, absolut keine Probleme bzgl. Aufschaukeln mehr.



    Gruß


    Schiller

  • Ohne Hauen, eine korrekte Lenkkopflagereinstellung ist geraezu überlebenswichtig. Ein festgehendes Lenkkopflager führt absolut zwangsläufig unausweichlich dazu, dass man auf die Fresse fällt !!
    Das liegt daran, dass wir unbewusst ständig kleine Lenkkorrekturen vornehmen. Ist das lager zu stramm, hat man kein Gefühl mehr und schmiert ab.


    Daher sollten sich daran wirklich nur Leute wagen, die wissen, was sie tun. Es ist zwar nicht besonders kompliziert aber verzeiht keine Fehler !


    Hajo

  • @Fangi @holgi ihr habt Recht! Durch das härter stellen wird die Feder vorgespannt und somit verkürzt sich der Lineare Federweg-das läßt das Federn härter empfinden weil der Dämpfer EHER auf Block geht. Normalerweise stellt man an einer Feder auch den Durchhang ein ( Dynamisch, Statisch und daraus ergibt sich der Fahrtdurchhang ) und daraus ergibt sich ein Niveau und der dringend nötige Negativfederweg. Naja...ihr schafft das schon!!!! :wink:

  • Servus,


    die Zauberformel ist: " Höhe bei Belastung", also mit Fahrer.


    Stell die Federvorspannung auf Stufe eins, lass jemanden auf der Kiste sitzen, vieleicht jemanden mit mehr als 45 Kg.


    Messe die Höhe......meinetwegen der Sitzfläche, oder den Abstand Standfläche zum oberen Federbeinauge.


    Verstellst du nun die Federvorspannung in Richtung mehr, wirst du sehen wie der zuvor gemessene Abstand stückerlweis grösser wird.


    Vorausgesetzt dein Versuchskanninchen is' schwer genug um die Chose in Stufe eins zum Einfedern zu bringen.


    Die Verstellung der Federbeine, über Federvorspannung, ist dazu da das Fahrwerk auf eine bestimmte Belastung in der Höhe einzustellen.


    Vieleicht dazu nochmal die von mir gepostete Grafik anschau'n.



    So schaugts meiner Meinung nach aus, und so hab' ich's auf der Meisterschule gelernt,


    Gruss KW

  • Hy Leute,
    ich hab folgendes Problem mit meiner 2007er Bob:
    Hab die Dämpfer auf Stufe 4 stehen und sie schlagen ewig durch,bzw am Fender an.Hab nen Fender von U-Station verbaut.
    Bin jetzt am überlegen die originalen zu ersetzen um mehr Freiheit zum Reifen zu bekommen.
    Ich selbst bringe schlank 105 Kilo auf die Waage und sie schlagen trotzdem durch.Mit Sozia ist es dementsprechend noch bescheidener.
    Wer hat da Ideen bzw nen Kostengünstigen Vorschlag.


    Gruß Beastmaster

  • Hi Beastmaster, mach mal noch eine Stufe höher. Die gehen bis auf Stufe 5. Moped aufbocken und mit Hakenschlüssel eine Stufe vorsichtig weiter drehen. Das sollte für Dich alleine reichen, aber ob es mit Sozia zusammen reicht?


    Achja:
    Habe kein anderes Gabelöl einfüllen lassen. Der :D hat nachdem ich Ihm von meiner Idee mit der halb/halb Mischung zuerst :shock: dann auf die Frage woher ich diese Idee habe :x :roll: und zum Schluss es mir ausgeredet. Er meinte reines se Gabelöl würde mit der Zeit beim fahren auf die Handgelenke gehen.

  • Also, ich hab die Fresse voll! Wer hat ne Ahnung ob und bei wem man die Dämpfer prüfen bzw inst setzen lassen kann?? Meine Dämpfer sind definitiv Luftpumpen und das Aufschaukeln wird immer schlimmer!!!

  • Zitat von ogrim

    Hi Beastmaster, mach mal noch eine Stufe höher. Die gehen bis auf Stufe 5. Moped aufbocken und mit Hakenschlüssel eine Stufe vorsichtig weiter drehen. Das sollte für Dich alleine reichen, aber ob es mit Sozia zusammen reicht?


    Achja:
    Habe kein anderes Gabelöl einfüllen lassen. Der :D hat nachdem ich Ihm von meiner Idee mit der halb/halb Mischung zuerst :shock: dann auf die Frage woher ich diese Idee habe :x :roll: und zum Schluss es mir ausgeredet. Er meinte reines se Gabelöl würde mit der Zeit beim fahren auf die Handgelenke gehen.


    Hi Ogrim;


    zwei Fragen, ;


    warum das mopped aufbocken zum Dämpfer verstellen ? das geht auch ohne aufbocken.


    Wie soll einem das se Gabelöl auf die Handgelenke gehen ? weils zu straff un hart vorne ist ß
    Da müsste ich mit der straffen Gabel durch die Tieferlegung auch probleme haben


    ( Ohne Aufklärung, würde ich jetzt einfach mal behaupten: So ein Quatsch!) :roll: