Riehmenspannung prüfen, wenn der untere Beltschutz weg ist !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    da ich ebenfalls viel zu wenig Infos gefunden habe, die für mich zufriedenstellend sind hier nochmals die Frage an alle:


    Wie prüfe ich meine Beltspannung wenn ich wie viele anderen den unteren Riehmenschutz entfernt habe ?


    Wie macht ihr das, lasst uns doch mal darüber texten.... :mrgreen:

  • Belt mit der rechten Hand und Zeigefinger, Mittelfinger, Daumen greifen. Wenn Du ihn mit Kraftaufwand, aber ohne dir die Finger zu brechen um 90° drehen kannst, dann isser in Ordnung.

  • Zitat von mak

    Belt mit der rechten Hand und Zeigefinger, Mittelfinger, Daumen greifen. Wenn Du ihn mit Kraftaufwand, aber ohne dir die Finger zu brechen um 90° drehen kannst, dann isser in Ordnung.


    genau das hab ich ja auch schon versucht, aber da brauch ich schon ganz schön Kraft.


    Der eine hat Bären Pranken und dreht den Riehmen kurz mal rum, und der andere eben nicht...
    wo ist das jetzt das genaue Maß ?


    @ sedge, danke für den link...
    ganz schön happig der Preis.... dürfte ruhig die hälfte kosten, dann würde ich das Ding kaufen.


    mal schauen was noch kommt, ob es noch andere Tipps gibt

  • Das ist doch gleiche Thema wie beim Schrauben anziehen.
    Der eine hat mehr Kraft der andere weniger. Trotzdem gelingt es den allermeisten ne Schraube genau gleich anzuziehen, ohne nen Drehmomentschlüssel parat zu haben.


    Das nennt man Gefühl und Erfahrung. Hat nix damit zu tun wie leicht oder wie schwer du den Riemen drehen kannst. ich hab dabei sicher ein andres subjektives Gefühl wie Lex, trotzdem würden wir beide die Spannung als OK empfinden, wenn wir vor dem gleichen Moped stehen würden und sollten prüfen.


    Wie gesagt, wie bei den Schrauben. Der ein zieht jede mit nem Drehmoment an, der andre hats irgendwie im Gefühl. Der eine braucht nen Prüfer für den Riemen der andre machts aus der Hand raus.


    Ich für mein teil, machs weiter mit der Hand.

  • Hi tripleu-e,


    Danke hab ich schon gesehen...


    also wenn ich versuche meinen Belt zu verdrehen (90 Grad)
    dann geht das fast nicht. bzw. ich schaffe keine 90 Grad


    Ist der jetzt zu stramm ?


    war ja im Spätsommer bei ner Inspektion inkl. TÜV beim örtlichen SChrauber
    Da ich aber die Achsmutter gelöst habe zum seitlichen anbauen ... ???


    Normal dürfte sich da ja nichts verstellt haben in der Zeit

  • hi jogi pas auf wehn mann die spannüng corect hatte und die aschmutter fest macht mit momentschlussel komt die riemen etwas strammer , das ist so weil die schwingarmen süsammen gedruckt werden , ist nicht fiel aber das ist so , ich las die spannÜng etwas niedriger und den dann klapt das beim fest siehen auf moment 121nm.
    grtz lex

  • Das Teil mit der Luftpumpe ist cool, habe ich mir gebaut, geeicht mit einer Babywaage und funzt prima. Ich habe mal die Riemenspannung damit sofort nach der 1800km Inspektion geprüft und dabei festgestellt, dass der Freundliche den Riemen zu locker gespannt hat. Ich habe auch mal bei diversen Moppedtreffen und Händlern geprüft; die Spannung war eigentlich immer lockerer als vorgegeben. Man soll doch die Spannung prüfen, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, oder?
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Klaus,
    nach meiner ersten Inspektion hatte ich ebenfalls die Riemenspannung nachgeprüft. War zu locker, also hab ich mit der Federwaage auf die korrekte Spannung eingestellt. Die Maschine ruckelte danach im hohen Gang bei niedriger Drehzahl, überhaupt erschien der Antrieb plötzlich überaus steif und unelastisch. Habe dann gleich wieder die Spannung erniedrigt, und die Kiste läuft wieder prima geschmeidig im hohen Gang.


    Offensichtlich wissen die Händler, was sie da machen, und der Harley-Vorgabewert für die Riemenspannung ist zu hoch.


    Gruß,
    Holger

  • :shock: :shock: :shock:


    500gr.....Das ist grad ma en halbes Päckchen Zucker .... Quasi gar nix.....En Pfund Wurst fress ich jeden Morgen zum Frühstück....
    Und mit dem Fliegenschiss soll der dann 1cm (Sind bei dem Belt ja Welten) nachgeben.....


    Kann ich mir echt nicht vorstellen....


  • Ne, da kannste während dem Fahren nachgucken, ob der Belt noch in Ordnung ist. :mrgreen:

  • Hi,


    ich hab mir vor kurzem den Belt Tension Tester bestellt,. und getestet...


    war verwundert wie stramm der Riehmen doch ist wenn man ihn nach Angaben von HD einstellt.
    Habe ihn ein klein wenig lockerer gelassen als er war bevor ich dran rum gestellt habe.


    Hab mir an der Stellschraube links und rechts eine Markierung gemacht mit m schwarzen Edding als kleine Hilfe ...

  • :shock: Ach so! Hatte ich nicht berichtet, dass mei Freundlicher ausschließlich Mechanikerinnen aus Rednecks Castingmappe eingestellt hat?
    Deshalb gehe ich auch alle 250 km zur Inspektion. :mrgreen:
    Aber mal im Ernst, man kann auch zu viel fummeln und mit Sicherheit ist , genau wie bei der Kette, ein zu stramm gespannter Riemen deutlich schädlicher. Ich habe die 5 - Jahres Garantie, die mein Händler direkt selbst gibt und gehe daher immer noch regelmäßig zur Inspektion. Außer Öl ,Luftdruck und Speichenrost 8) mache ich dazwischen gar nichts.


    Hajo


  • das habe ich ja ca 50 mal hier geschrieben , es wollte aber niemand wissen

  • Zitat von harley hähner

    das habe ich ja ca 50 mal hier geschrieben , es wollte aber niemand wissen


    Nun heul hier man nicht gleich rum :mrgreen: .


    Ich hab den Belt entgegen den Harley " Vorschriften " sehr lose gespannt. Eigentlichkann man schon gar nicht mehr von Spannung reden. Ich kann den Belt unten in der Mitte ohne Kraftanstrengung ca 5cm hochdrücken.
    Ich hab das gemacht, weil mir das Geklapper aus dem Primär so dermaßen auf´n Sack ging :evil: .
    Jetzt kann ich ohne Klappergeräusche mit 60km/h im 4.Gang durch die Ortschaften bobbern.
    Selbst mit meinem Wehrmachtshelm ( Ohren frei ) ist jetzt endlich nichts mehr zu hören.
    Die Riemenspannung ist schon original zu stramm. Versucht das mal. Einige Kilometer mit weniger Spannung zu fahren. Es kann ja nichts passieren!!.

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Nun heul hier man nicht gleich rum :mrgreen: .


    Ich hab den Belt entgegen den Harley " Vorschriften " sehr lose gespannt. Eigentlichkann man schon gar nicht mehr von Spannung reden. Ich kann den Belt unten in der Mitte ohne Kraftanstrengung ca 5cm hochdrücken.
    Ich hab das gemacht, weil mir das Geklapper aus dem Primär so dermaßen auf´n Sack ging :evil: .
    Jetzt kann ich ohne Klappergeräusche mit 60km/h im 4.Gang durch die Ortschaften bobbern.
    Selbst mit meinem Wehrmachtshelm ( Ohren frei ) ist jetzt endlich nichts mehr zu hören.
    Die Riemenspannung ist schon original zu stramm. Versucht das mal. Einige Kilometer mit weniger Spannung zu fahren. Es kann ja nichts passieren!!.


    hi ich habe das auch so gemacht und habe 40000km drauf , die belt und polie sehen aus wie neu , nur wen mann mall ein burn out wohl machen , etwas mehr spannung,sonst ist die belt weg :mrgreen:
    grtz lex

  • ... ich Heulsuse stell mir die gerade die Wechselbeanspruchungen der Kunstfasern und Zahnelemente beim Schalten und Alarmlastwechsel zur Dosenkontaktvermeidung vor und halt mich wenigstens halbwegs an die Vorgaben und check das auch vom :) mit dem OEM Tester. Kommt mir auch immer saustramm vor, aber der doofe Riemen is aus Plastikähnlichem und sowat trau ich aus Prinzip nur ungerne, also erspar ich dem Dingen alles wat in Richtung Schnappbewegungen und so geht. Wie schnell dat Dingen bei kleinster Querlast wech ist, hamm wa am KingKong vom Kumpel gesehen und der Aufwand nen neuen einzufrickeln is watt watt ich nich unbedingt jeden Tag irgendwo alleine auf ner Passstrasse haben möchte... wenn ich mir dann auch mal die Breite der heutigen Riemen im Vergleich zu den alten oder gar der Savage meiner Holden anseh, krieg ich die tiefe Falte kaum ausser Stirn...
    ... aber is ja nen freiet Land...