Aufsetzen / Schleifen in Rechtskurven

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi, mit der SB kann man ja sogar Kurven fahren. ;)
    Links rum bisher jedenfalls kein Problem, da warnen mich meine Hacken auf der Vorverlegten. So muss das sein.
    Aber in m.E harmlos gefahrenen Rechtskurven geht das nicht. Sie setzt viel zu früh leicht auf, naja, besser gesagt, es schleift was.
    Letzte Warnung vor einem harten aufsetzen? Trau mich nicht das zu testen.
    Ich habe mich schon druntergelegt, bisher aber keine Schleifspuren gefunden. Wo soll ich schauen?


    Grüße
    Holger


  • Moin Holger!
    Unterer Auspufftopf.
    Da hat meine immer zu erst geschliffen.
    Gruss
    ANGUS

  • ...ja, ich war auch beeindruckt bei welch harmlosen Rechtskurven mein Auspuff aufsetzte. Bei Buckelpisten setzte meine Fender auch schon mal auf den Reifen auf. Mit den 11" Progressive war das Thema erledigt. Kein Durchschlagen mehr und auch kein Schleifen in Rechtskurven - habe zwar auch andere Endrohre, glaube aber nicht, dass das mehr Raum zur Straße erzeugt hat.


    Also, ordentliche Federbeine und weiter gehts! :mrgreen:
    Jörg

  • Das ist halt der Nachteil vom tieferlegen. Der Primärdeckel ist unten angeschliffen, das untere Originalendrohr trägt deutliche Spuren und die linke Fußraste ist unten schräg geschliffen. Mit den V+H short shots ist alles ok, da zu kurz zum aufsetzen.

  • Zitat von e-motion

    ...
    Letzte Warnung vor einem harten aufsetzen? Trau mich nicht das zu testen.
    ...


    Da kannste ruhig schleifen bis der Arzt kommt. Da passiert nix, außer dass dir irgendwann das Hitzeblech wegfliegt. Danach der hintere Topf auf angemessene Länge wegschleift und dann ist gut.
    Meine M7 sind genau das Stück kürzer als die Originalen was es braucht, dass da nix mehr schleift.

  • Oder aber man drückt Sie zu weit nach unten in den Kurven und hebelt sich damit selber von der Strasse :?


    mir mit meiner 2008 SB passiert :cry:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • also ob das soviel spass macht sich den rahmen abzuschleifen, bezweifle ich,und halte es persönlich auch nicht für sinnvoll.
    wer kurven so ausreizen möchte,ist mit der harley falsch beraten,der sollte doch eher einen rennhobel fahren.
    abgesehen davon ist es nicht ganz ungefährlich.

  • Zitat von Wildcat

    Oder aber man drückt Sie zu weit nach unten in den Kurven und hebelt sich damit selber von der Strasse :?


    mir mit meiner 2008 SB passiert :cry:



    Das ist der glorreiche Moment wo sich der Fahrer von seinem Bock trennt. :shock:
    Dem selbigen hinter schaut :roll: und zusieht wie sich das Maschinchen Richtung Graben bewegt :twisted: und gleichzeitig hofft dass ihn der nachfolgende Verkehr nicht über den Haufen fährt. [smilie=praying.gif]

  • Das ist nicht ganz richtig. Mit einem Rennhobel ist es extrem schwer auf den Rahmenzügen zu fahren. Meistens haben die auch gar keine. Somit muss man auf den Reifen bleiben und die abnutzen.
    Das driften auf den Rahmenzügen der Harley mit kontaktfreien Reifen macht Spass und auch Sinn. Gefährlich kam mir der Spass noch nicht vor.


    :lol: :lol: Alter Falter......Göttlich....

  • moin, das problem kennen wohl fast alle mein unterer endtopf schleift auch immer und ich kann da leider nichts machen außer ein anderen krümmer um die KT wieder hoch zu bekommen.
    "sedge"
    was heißt kurven ausreizen. allein wenn du durch die alpen gemütlich fährst und die pässe hinter dir läßt, hast du in jeder zweiten rechtskurve deine marke gesetzt. das hat nichts mit einem rennhobel zu tun, das ist halt leider so. :(

  • Zitat von mak

    Das driften auf den Rahmenzügen der Harley mit kontaktfreien Reifen macht Spass.
    :lol: :lol: Alter Falter......Göttlich....


    Das war sicherlich dein erster Gedanke letztes Jahr. :twisted: :twisted: ...als dein Moped ohne dich richtung Wald verschwand... :wink:

  • Das war ne andre Situation. Da hat ich noch nicht mal angefangen die Kurve zu nehmen, als der Bock bockig wurde und mich abwarf...Sozusagen straightforward...

  • Haut die Mühle umme Ecke und lasst es kratzen. Ansonsten bleibt der Spass auf der Strecke statt das Gummi der Rasten oder das Metall der Töppe.


    Fahren mit der Angst im Nacken es könnt die Rasten zerkratzen ist so Öde, Spaß- und Sinnfrei wie warmes Bier ohne Kohlensäure...


    Was solls, dann ist der Bock halt verkratzt. Ich hatt wenigstens Spass beim fahrn...und eiere nicht wie so manch andrer Vollhonk im kurvigen Terrain herum....


    Wenns kratzt, noch ein Meter...

  • Zitat von beemer

    ...oder noch 2 bar drauf (wenn man ein Luftfahrwerk hat) :mrgreen:


    Wer hat der hat und ist mit der linken Hand immer am Hupencover am Fummeln... :mrgreen:

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Die Einen fummeln, die Anderen............


    haben's mit dem Navi 8) :lol:

  • Danke für eure Antworten,


    ich schwöre, das hat nichts mit schnell fahren zu tun. Eben bin ich hinter einem normal schnell fahrenden Auto rechts in eine Straße eingebogen.
    Scraaaatsch. Bisher der härteste Kontakt.


    Die Bob ist ja tiefer gelegt. Daran wird's liegen.
    Aufsetzen ist kein Spaß. Jedenfalls nicht wenn die Überraschung zu groß ist.
    Außerdem braucht man immer ein wenig Reserve, falls man mal eine Kurve falsch einschätzt, oder sich eine unbekannte Kurve zuzieht.
    Da sind die Spielräume der Bob zu eng.


    Also wieder eine Kostenstelle. Höherlegen der Bob. Härtere Federung kommt nicht in Frage.
    Gut, dass ich lange Beine hab. ;)


    Eins hab ich mit meiner ersten Harley gelernt. Die schicken ihre Bikes nur halbfertig aus dem Werk zum Kunden.
    Klar, wer anders hat einen solchen Nachrüstkatalog...


    Egal. Geile Karre. :D


    Grüße
    Holger

  • "Das ist der glorreiche Moment wo sich der Fahrer von seinem Bock trennt.
    Dem selbigen hinter schaut und zusieht wie sich das Maschinchen Richtung Graben bewegt und gleichzeitig hofft dass ihn der nachfolgende Verkehr nicht über den Haufen fährt. "


    Bei meiner eigenen Überschlagsrolle über den Asphalt hatte ich keine Zeit meinem Bike hinterher zu schauen und nachfolgender Verkehr gab es zum Glück nicht . War Mitternacht und auf einsamen Weg unterwegs , hatte Glück allein wieder auf die Beine zu kommen und mein Bike aus dem Graben ziehen zu können. Und dank HOG Hilfe die ich damals noch hatte war auch bald ein Abschleppdienst da um meine verbeulte Karre mitzunehmen.
    Fakt ....ich habe ausgetestet wie weit es geht und bin auf die Nase gefallen, hab meine Schöne dabei eingebüßt und jetzt fahre ich mit der 2009 eben vorsichtiger.
    Bei den schlechten Strassenverhältnissen kann es trotzdem mal passieren das man in einer Kurve etwas aufsitzt.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • mak
    ansichtssache.
    ich muss sagen das ich in einer kurve sicher nicht an meine rasten denke :)
    zekratzt habe ich sie mir trotzdem noch nie.
    und ich kann meiner meinung nach recht gut kurven fahren,von denen gibts bei uns ja gott sei dank mehr als genug.
    ein vorzeitiges aufsetzen hängt eben wie schon erwähnt mit der tieferlegung zusammen.
    warum das viele praktizieren ist mir nicht ganz klar.hatte es kurz auch mal in meinen umbau eingeplant,bin aber froh das ich es nicht gemacht habe.aber jeder wie er will.


    wenn ihr mal kurven extrem fahren wollt,kann ich euch sardinien mehr als empfehlen,da kommt wahrscheinlich jeder von euch mit sehr stark abgeschliffenen rasten zurück :mrgreen: :mrgreen:

  • Mein Bock ist nicht tiefer.
    Also sedge, hau rein und drück sie runter...schleif sie weiter ab bis auf die Rahmenzüge du Kurvenkiller....
    Neue Rasten gibts immer mal wieder günstig zu schießen, da kann man ruhig ein paar im Jahr verballern...und die Kratzer im Lack kannste ja gut flicken...