Entstörwiderstand Zündkerze

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe eben den Widerstand meiner NGK Iridium Zündkerzen gemessen. Die eine hatte 4,8kOhm die andere 3,7kOhm. Laut NGK sollten es 5kOhm sein. Die eine hat damit ~5% Abweichung die andere ~40% :shock:
    Jetzt wollte ich es mit den Originalen (HD 6R12) vergleichen, die habe ich aber nicht mehr. Kann die einer mal mit einem Multimeter ausmessen und seine Werte hier reinstellen?

  • :shock: :shock: Das sind ja 1,1 kOhm Unterschied :shock: :shock:


    Hoffentlich kannst du bei diesen eklatanten Unterschieden noch beruhigt schlafen :shock: :shock: :shock:


    Was willst du uns damit sagen???????? Der Motor ist gleich Schrott?????? Die Sonne steht nicht mehr im richtigen Verhältnis zum Mond?????


    Schon toll, wenn man vor lauter Theoretik nicht mehr zum Schlafen kommt. Praxis sieht nun mal anders aus. Wenn wir uns jedenTag mit solchen unrealistischen Theoriescheiß beschäftigen würden, würde kein Kfz mehr die werkstatt verlassen. Überprüf mal deine Meßkontakte und die Materialoberfläche, bevor du hier den Macker machst. Außerdem sind 1,1 kOhm in der Praxis vorm Arsch. Oder anders ausgedrückt...... Scheißegal im Zündungsbereich.....Wenn du die Zündkerze nur 15 Min. zu lange in der Hand hälst, andert sich der interne Widerstand. Genau wie beim Wix......

  • ogrim:
    Zündkerzen sind Massenware, das wundert mich jetzt nicht wirklich.





    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    :shock: .......... zu lange in der Hand hälst, andert sich der interne Widerstand. Genau wie beim Wix......


    :shock: Ich dachte immer, da wird nicht der Wiederstand, sondern der Reibwert gemessen!?! :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:


  • Wenn Du einen zum reden suchst, wende Dich besser an einen Therapeuten oder an professionelle Hilfe!!!
    Keinen Sex gehabt? Als Kind missbraucht worden mit einer Zündkerze???????


    Antwort von NGK dazu:


    Sehr geehrter Herr ...,


    Gerne können Sie die Zündkerzen auf dem Fachhandelsweg (bitte den gesamten Satz)
    zu einer genauen Überprüfung einsenden, Sie erhalten dann umgehend einen konkreten
    Prüfbericht und ggf. eine Gutschrift oder wenn gewünscht einen neuen Satz der besagten
    Zündkerzen. Bitte fügen Sie genaue Angaben zu dem betreffenden Fahrzeug bei.
    (evtl. eine Kopie des Fahrzeugscheins)


    Des weiteren füllen Sie bitte unser Reklamations-Formular aus, welches ich Ihnen im Anhang
    dieser Mail im Excel-Format beifüge und reichen es mit den Kerzen bei Ihrem NGK -Händler ein.


    Bitte denken Sie an Ihre Kaufquittung bzw. an eine Rechnungskopie des NGK - Händlers.


    Für weitere Fragen steht Ihnen unser Herr Bronowski aus unserer Reklamationsabteilung
    (Tel. 02102-974136) gerne zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Jörg Goebel


    Produktmanagement
    - TecDoc -


  • ..will heißen, Du gehst uns auf den Sack und deswegen lassen wir Dich jetzt kopieren, schreiben, Quittung suchen, zum NGK-Fachhändler rennen etc.!


    Und wenn Du dann ganz pflichtbewusst alles hingeschickt hast, trommeln die die ganze Abteilung zusammen, lachen sich scheckig und senden Dir
    "irgendwas" schriftliches retour, mit dem Du Dir max. den A***h abbuzze kannst.


    Auf gutes Gelingen,


    Alois


  • Ich habe nur diesen Satz Kerzen. Sonst hätte ich dieses Angebot in Anspruch genommen.

  • Ich glaube ich muss hier mal eine Lanze für unverstandene junge Forscher brechen.
    Grundlagenforschung erschließt sich nicht immer sofort. Amerikanische und asiatische Denkweisen, die sich immer kurzsichtig am direkten wirtschaftlichen Erfolg orientieren sind der Tod jeder Innovation.
    Wie arm wäre die Welt z.B. ohnre die Erfindung des Spiegeleis, das seinerzeit von Gottlieb Spiegelei ohne kommerzielle Absichten per Zufall entdeckt wurde, als ihm ein rohes Ei auf den Boden klatschte. Es dauerte damals noch Jahre angespannter Entwicklungsarbeit, bis die Erfindung in der heutigen Form vorlag. Oder man denke an den Molvanier Radi Radowitsch, den Erfinder des Rades ! Was wäre eine Bob ohne diesen genialen Geistesblitz. Die Reihe ließe sich unendlich fortdetzen. Die Mazipankartoffel, da muss man erst mal drauf kommen ! usw. usw.
    Darum halte ich es für ausgesprochen schädlich, wenn junge Grundlagenforscher, wie in unserem Beispiel, die vordergründig sinnentleerte Messungen an an sich bewährten Bauteilen vornehmen, so von den etablierten Technikern niedergemacht werden. Wer weiß ? Kommende Jahrhunderte werden vielleicht zeigen, dass hier die Antwort auf viele Fragen, die keiner zu stellen wagte, gefunden worden ist.!
    Also WEITER SO !


    Und sollte nicht auch dieser oder jener .. oder auch nicht ??


    Hajo
    Mäzen :mrgreen: :mrgreen:

  • Lass doch Hajo. Solange Nology an den angeblich "etablierten Technikern" sich dumm und dämlich verdient, werde ich meine "vordergründig Sinnentleerten" Messungen weiter führen. Ich weiß wofür es gut ist.
    Die Zeiten sind vorbei als Mechaniker mit Messwerkzeugen gearbeitet und verstanden haben mit dem Ergebnis was anzufangen. Heutzutage wird nicht mehr repariert sondern getauscht ohne dem Problem auf den Grund zu gehen. Das nennt sich dann Praktiker. Null Ahnung was da gemacht wird, aber man kann sich dann ein Mann der Tat nennen. Muahaha... :lol: :lol: :lol:

  • Am besten hältste Mal deine Zunge anne Kerze, wennste dann immer noch nix merkst, kannste Marecks Bruder (Für weitere Fragen steht Ihnen unser Herr Bronowski aus unserer Reklamationsabteilung
    Tel. 02102-974136 gerne zur Verfügung) anrufen . Der wartet nur auf solche Fragen und is auch für "hartnäckige " Spezialisten ausgiebig geschult worden.


    Nach 50.000 geprüften Zündkerzen ( allein durch die Leckkontrolle) und ner vernarbten Zunge mußte aber genau hinhören, watt er spricht. Manches "R" hört sich nach "L" an.
    Morgen binnich inner Nähe von Homberg/Ohm-da kannich ja ma paar Einheimishe mit diesem Ohmverlust belästigen 8)


    Gruß ausser Mitte-----------schrotti


    (Der 2-Zylinderschlumpf hat eh keine Ahnung -- der hat nur "Meister" und kein "Master" )


  • Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst. Soll das ein kläglicher Versuch sein mich zu bedrohen?

  • Sachma , haste den Arsch offen ? Wo ist denn da nur die Spur einer Bedrohung-das wär datt erste Mal. datt ich sowatt übers Netz und öffentlich machen würde. Versuch ma nen Psychiater .


    Ps. --du wärst der Erste , der ne Zündkerze repariert und nicht nur tauschst. :roll:



    --------schrotti


    Bedrohen, ich lach mich schlapp :lol: --nen Zündkerzenreparierer :shock:


    Zitat :Die Zeiten sind vorbei als Mechaniker mit Messwerkzeugen gearbeitet und verstanden haben mit dem Ergebnis was anzufangen. Heutzutage wird nicht mehr repariert sondern getauscht ohne dem Problem auf den Grund zu gehen

  • Ogrim,
    halte Dich auf Grund Deiner auch für Laien verständlichen, substanzhaltigen Elektrikbeiträge für durchaus kompetent. Aber jetzt krieg Dich auch wieder ein. Es wird durchaus beleidigend. Ich denke der Schrotti hat Dich nicht bedroht. Es war noch "Gequatsche unter Männern". Lies noch mal, guck noch mal Dein Avatarbild an u. dann haben wir uns alle wieder lieb.....piep, piep.

  • Danke, Hotwrap, so isses.
    Ich möchte alle Beteiligten bitten das Kriegsbeil zu begraben.
    Ansonsten wäre es an der Zeit den thread zu schließen. Auch wenn der eine oder andere es nicht glaubt, mach ich nicht gern.


    Hajo

  • Also ich konnte bei dem Beitrag von Schrotti keinerlei bedrohungen herauslesen.
    Ich finde es unter aller Sau wie Ogrim sich hier äusert......musste ich loswerden :evil:
    Und jetzt sollten wir uns wieder dem eigentlichen zuwenden...die Bob


    Gruß Tuwack 8)

  • Alle Tassen hab ich wirklich nicht mehr im Schrank. Es gibt auch genug, die mich nicht mehr Ernst nehmen. Gottseidank!!!
    Wenn ich es mir genau überlege, würd ich sogar von mir behaupten, dass ich auch ein untherapierbares Arschloch bin.


    Bussi, Ogrim, bist ein Lieber und Ehrlicher

  • Eigentlich muss man keinen Wetterbericht schauen, ein Blick ins Forum reicht und man sieht das draußen wieder mal Scheiß-Wetter angesagt ist! [smilie=yawn.gif]

  • Um wieder auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen, ich habe von einem Bekannten hier zwei alte HD 6R12. Diese haben insgesamt einen deutlich höheren Entstörwiderstand. Die eine hat 22,4kOhm, die andere 23,2kOhm. In Foren ließt man sogar das es Abweichungen von bis zu 10kOhm gibt. Damit scheint es klar zu sein weshalb andere Zündkerzen (mit einem niedrigeren Entstörwiderstand) einen deutlich besseren Zündfunken bringen. Wenn man dann noch berücksichtigt das die kurze Zündleitung noch etwa 3kOhm und die längere 6kOhm zusätzlichen Widerstand dazubringen, fragt man sich wie die Harley überhaupt einigermaßen laufen kann. Die gesetzliche Vorgabe sind mindestens 5kOhm pro Zündkreis. Über die Entstörung gibt es auch bei Wikipedia einen kleinen interessanten Artikel.
    Ich habe ausserdem feststellen müssen das es ratsam ist den Elektrodenabstand (1mm) regelmäßig zu kontrollieren. Meiner ist innerhalb von 2 Monaten und etwa 3000km von 1mm auf 0,7mm zurück gegangen, was sich in einem unregelmäßigeren Leerlauf bemerkbar gemacht hat.

  • Ja Ogrim was soll ich denn daraus jetzt entnehmen? Sollte ich jetzt für den vorderen u. hinteren Zylinder unterschiedliche Zündkerzen kaufen, bzw. gleich immer einen 20`er Pack um zwei möglichst gleiche o. ungleiche Kerzen beim Durchmessen zu finden????? Isch bin irritiert :? :shock: :roll: :idea:

  • Zitat von Hotwrap

    Ja Ogrim was soll ich denn daraus jetzt entnehmen? Sollte ich jetzt für den vorderen u. hinteren Zylinder unterschiedliche Zündkerzen kaufen, bzw. gleich immer einen 20`er Pack um zwei möglichst gleiche o. ungleiche Kerzen beim Durchmessen zu finden????? Isch bin irritiert :? :shock: :roll: :idea:


    Welcher Durchmesser?
    Es geht um den Widerstand pro Zündkreislauf. Dieser sollte möglichst gleich sein auf beiden und am besten möglichst niedrig für einen kräftigen Zündfunken.

  • Zitat von ogrim


    Welcher Durchmesser?
    Es geht um den Widerstand pro Zündkreislauf. Dieser sollte möglichst gleich sein auf beiden und am besten möglichst niedrig für einen kräftigen Zündfunken.


    ..das ist irgendwie eventuell auf gewisse Weise mehr oder weniger einleuchtend.
    Also muss ich mir jetzt einen 20er Pack Zündkerzen mit möglichst niedrigem Widerstand kaufen und möglichst 2 gleichwertige
    daraus zusammenstellen um eine optimale & gleichwertige Zündung und damit den am schönsten laufenden Motor zu haben.
    (selbstverfreilich unter Berücksichtigung / Miteinbeziehung der unterschiedlililichen Zündkabel je Zülinder etc.)
    ..oder wie? ..oder wat? ..oder lass ich allet so wie et is, weil et is ja quasi einbandfrei an klappen dranne!


    Regards,
    Alois :wink:

  • Das ist ja wie beim Röhrenverstärker, da muss man auch immer die Röhren paarweise aufeinander abstimmen, sonst brummt's... :shock:


    Dann müsste man dabei ja auch die unterschiedlich langen Zündkabel berücksichtigen, der Widerstand ist ja auch abhängig von der Länge...


    Kommt mir ein wenig seltsam vor, bisher ging ich davon aus, dass die Zündkerzen zwar von ihren Werten passen müssen, aber wenn dann eine bestimmte (oder die originale) eingesetzt ist, dachte ich, ist's schon OK so... Dann müsste der Dealer ja auch messen, wenn ich bei ihm tauschen lasse. :|

  • Ich denke wir sind uns einig, dass sowohl Praktiker, als auch Theoretiker notwendig sind um Mopeds zu bauen wie wir sie fahren.


    Da wir aber gerade so schön bei der Theorie sind: Mit einem Multimeter mist man einen Gleichspannungswiderstand. Der Zündfunke entsteht durch einen Impuls. Da der Widerstand aus Leitung+Zündkerze sicherlich nicht rein reell ist, sonder auch einen imaginären Anteil hat, kann man aus meiner Sicht hier nicht unbedingt einen Rückschluss ziehen.


    Gruß Uwe

  • Oh mann
    der ogrim hatte mal ne Frage, jetzt gibts es Streit. Kindergarten. Jeder der sich gestört fühlt sollte einfach den thread wechseln u gut is.
    Ich hätte dir gern geholfen, habe leider kein Messgerät.
    Eine gute Frage: Iridium x, sind die besser?, brigen die was?


    Gruß Cante

  • Zitat von Uwe-NF

    Ich denke wir sind uns einig, dass sowohl Praktiker, als auch Theoretiker notwendig sind um Mopeds zu bauen wie wir sie fahren.


    Da wir aber gerade so schön bei der Theorie sind: Mit einem Multimeter mist man einen Gleichspannungswiderstand. Der Zündfunke entsteht durch einen Impuls. Da der Widerstand aus Leitung+Zündkerze sicherlich nicht rein reell ist, sonder auch einen imaginären Anteil hat, kann man aus meiner Sicht hier nicht unbedingt einen Rückschluss ziehen.


    Gruß Uwe


    Der Imaginäre Anteil bei Gleichspannung ist 0, eine Spule hat bei Gleichspannung 0 Ohm und ein Kondensator unendlich Ohm.
    Impuls hin oder her...


    Früher, wo es keine so guten Zündungen gab hatte man oft Probleme damit. Wenn man schaut das man nicht gerade die HD Standart Kerzen benutzt mit Entstörwiderständen >15kOhm braucht man sich um einen kräftigen Funken keine Gedanken zu machen.
    Wenn man allerdings den Funk nicht stören will sollte man schauen das man min 5kOhm auf jedem Zündkreislauf hat. Gesetzliche Vorgabe sind eben diese 5kOhm. Wenn man jetzt eine Kerze mit weniger als 4kOhm und seine Zündkabel gegen neue Kupfer Zündkabel einer Harley Unterbrecherzündung tauscht (eben wegen dem besseren Zündfunke) dann könnte man für ein rauschen im Funk und Fernsehen sorgen. Wenn ich jetzt Geld für eine NGK Iridium Zündkerze bezahle die mehr kostet dann erwarte ich das die keine so großen Abweichungen von dem Angegebenen Wert hat. Das ist zumindest mein Gedanke bei Qualität. Ich erwarte das ich das bekomme was ich bezahle.


    @Cante: Jede Zündkerze mit einem niedrigeren Entstörwiderstand ist besser. Jetzt warte mal meine Versuche mit dem Kupferzündkabeln ab.

  • el rubio: Danke für den link. Er stützt ein wenig meine These (vergessen wir mal den Spritspareffekt)
    Der eine oder andere Testfahrer meinte gar, einen positiven Nebeneffekt der Iridium-Kerzen zu spüren. Die XB12S, die nicht gerade als Kaltlaufwunder gilt, fällt in der Serienversion nach dem Starten hin und wieder mit Aussetzern oder ruckartiger Gasannahme auf. Die Testmaschinen mit Iridium-Kerzen liefen auf der Tour – vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen – einen Tick ruhiger und hatten keinerlei Probleme nach dem allmorgendlichen Kaltstart.
    Serienbestückung für Buell S1,M2,S3, X1 ab 97 bis 2001 ist die HD 6R12. Die XB12S benutzt die HD 10R12.

  • Ok ich verstehe nicht warum man sein Mopped nach jedem Ausflug putzt,
    ebenso wenig verstehe ich wie man auf die Idee kommt bei den ZK den Widerstand zu messen.
    Aber jedem das seine, ohne Wertung.
    Was mich aber interessiert ist wie macht sich soetwas bemerkbar, was hat dich dazu gebracht diese Mesung vorzunehmen, hat sie im Kaltlauf geruckelt ?
    Schlechte Gasannahme ?


    Gruß
    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

  • Zitat von ogrim


    Welcher Durchmesser?
    Es geht um den Widerstand pro Zündkreislauf. Dieser sollte möglichst gleich sein auf beiden und am besten möglichst niedrig für einen kräftigen Zündfunken.


    Jo orgrim willst mi jetzt verarxxxe? :shock:
    Ich habe Durchmessen geschrieben. Oder wie misst Du den Widerstand. Zumindest bei uns im Osten sagt man zum Messen= Durchmessen.

  • Vielleicht sollte der thread doch einen neuen Titel bekommen.


    Elektrotechnik Aufzucht und Hege.
    oder
    Widerstandmessung kompliziert erklärt und verwirrt


    oder oder. :mrgreen: