Protzeln und Knallen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wenn ich den Gashahn zudrehe und mit dem Motor abremse Klatscht,Knallt und Protzelt das hinten raus.Hab Slashcut Tüten dran(die für Arme) mit pseudo Dämpfereinsatz drin.Ohne die Einsätze isses nicht ganz so stark(oder der Lärm übertönt das),dafür is die Karre extrem laut.Meine Frage ist ob dieses Protzeln durch zuviel Hitze kommt...ergo..Luft im Krümmer zündet oder ob das normal und unbedenklich ist.


    Ja ich weis,hab das schonmal irgendwo gepostet,hab nur das Gefühl das es schlimmer geworden ist,oder ich habs Anfangs nicht so mitgekriegt.

  • ist normal,
    aber mich hat es genervt, da total unkontrollierbar und unrund fürn Einspritzer... :roll:
    jetzt ist es weg, ...
    WIE ? TTS Mastertune.... :mrgreen:


    Mich hat es zwar nicht gestört,doch seit ich das TTS drauf habe ist es bei der Harley auch weg!


    bei mir frozelt nix mehr,...


    Nach einer guten Portion Sauerkraut oder Bohnen "frozelt" es bei mir ordentlich! :wink:


    Gruß Wolle!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Defender

    [i]doch seit ich das TTS drauf habe ist es bei der Harley auch weg!


    Wenn ich richtig liege, dann ist es deshalb weg, weil der TTS eine Schubabschaltung hat, d.h. das kein Sprit mehr verbrannt wird im Schiebebetrieb bis hinunter zur Standgasdrehzahl. Original ist dies nicht so, deshalb auch das Knallen im Schiebebetrieb. Mit ner offenen Anlage hört mans natürlich dementsprechend lauter aus mit der Originalen. Ist unverbrannter, sich entzündender Sprit im Auslass. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Gruß,
    Thomas

  • Schubabschaltung sagt mir erst mal nichts. Meiner Meinung nach macht der TTS das mit geänderten AFR- Werten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Hallo,
    also wenn ich das recht verstehe, dann verpufft Sprit hinter dem Auslassventiel im Auspuff.
    Grund: Das Originalsteuergerät schickt auch im Schiebebetrieb Sprit nach.
    Macht das denn nun etwas aus?
    Kaputte Auslassventiele oder so etwas?


    Habe ja seit kurzen meine neue Penzl-Anlage drauf.
    Seitdem knattert das ganz ordentlich im Schiebebetrieb.
    Ich finde das genial! Habe ich mit der Original-Anlage gar nichts von gehört.


    Wenn der TTS das wieder ändert, dann möchte ich kein TTS haben!


    Gruß
    Stahlfriseur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stahlfriseur

    Macht das denn nun etwas aus?


    Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte - nein. Im Originalzustand knallt es auch, nur man hört es wegen der zugestopften Auspuffanlage nicht bzw. könnte ich mir vorstellen, das es dort "kontrolliert" verbrennt.


    Gruß,
    Thomas

  • Stimmt so nicht ganz. Hab nämlich noch die Orginalen drauf und bei mir knallts auch ordentlich wenn ich bergab auf Schub fahre .
    Das war schon bei meiner Spoty und meiner 2008er SB so .
    Und ich liebe es und würde es auf keinem Fall abstellen :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Der eine so der andere so- meine macht es auch: 2007er, Rush mit 1,5'' Dämpfer, Lufi soweit original bis auf den Rüssel. knallt ordentlich im Schiebebetrieb! Wird sie bei Vollast zu heiß? Es deutet ja eigentl. auf zu magere Abstimmung hin!? Muß ich TTS oder PC fahren um meinen Motor zu schonen?


    Gracias

  • Zitat von jessejames

    Der eine so der andere so- meine macht es auch: 2007er, Rush mit 1,5'' Dämpfer, Lufi soweit original bis auf den Rüssel. knallt ordentlich im Schiebebetrieb! Wird sie bei Vollast zu heiß? Es deutet ja eigentl. auf zu magere Abstimmung hin!? Muß ich TTS oder PC fahren um meinen Motor zu schonen?


    Gracias


    Ja
    schau dir den TTS thread an. Da ist aklles bereits beschrieben.


    Gruß Cante



  • Du kannst den TTS auch so "einstellen", dass die maschine nur noch ruckelt, knallt und keine Leistung bringt. Wie es beliebt. Das wäre ja dann wohl obergenial...

  • Hallo viczena,
    nur noch ruckeln und knallen meine ich ja auch nicht.
    Das macht meine Mühle ja auch nicht.
    Trotzdem kommt das brabbeln im Schiebebetrieb ab und zu recht gut rüber.
    Ich find´s gut.
    Mit den TTS habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt.
    Ich bin mir da über die Sinnigkeit noch nicht im klaren.
    Das Teil mit Einbau kostet schon ordentlich Geld.
    Am Luftfilter wollte ich nichts machen.
    Für 3 PS mehr und etwas niedrige Standdrehzahl lohnt sich das für mich nicht.


    Zur Haltbarkeit des Motors bei einem TTS:
    Das Gemisch alleine macht es sicherlich auch nicht nur aus.
    Drehzahlen im kalten Zustand, Länge der gefahrenen Strecken und Öl+Ölwechsel haben sicherlich auch einen hohen Faktor bei der Lebenzeit des Motors.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Dein Moped ist original und vom Hause aus scheisse eingestellt, damit sie die Homologation nach den EU- Abgasvorschriften schaffen. Jedem mit Herzblut arbeitendem Harleydealer müsste eigentlich das Herz bluten, wenn er eine Harley ohne EFI-Optimierung verkauft. Sie laufen definitiv zu mager und damit zu heiss. Knallen und Patschen von Hause aus ist eigentlich nicht akzeptabel. Sie können nur nichts dagegen tun, höchstens einen neuen Motor konstruieren. Der wäre dann mit großer Wahrscheinlichkeit Wassergekühlt.


    Ich habe auch ein wenig gebraucht um das zu akzeptieren. Ich wollte nichts an meinem Moped verändern und auf Mehrleistung kam es mir nie an.
    Nun habe ich eine Kesstech u. einen Stage 1 Luffi wegen dem schönen Sound u. zusammen mit dem TTS für ein langes und gesundes Motorleben.


    Ich würde aber auch ohne Puff u. Luffi den TTS nachrüsten. Denn zu mager und heiss laufen sie in jedem Fall und den Leerlauf habe ich auch durch den TTS auf 800 rpm runter. Was sich sehr goil anhört :mrgreen: .

  • Da muß ich Hotwrap recht geben.


    Seit ich das MTT habe laufen meine Auspuffendtöpfe nicht mehr an,heißt vorher lief die Bob viel zu heiß.
    Ok,seit ich unter 700 Leerlaufdrehzahl bin muß ich schon ordentlich Zwischengas geben, läuft nicht so gut wie mit dem Map 808 das Tom eingestellt hatte,aber damit kann ich leben.
    Das Knallen ist weg,auch wenn es mich nie gestört hat,was das auch heißen mag.
    Das Bike soll besser am Gas hängen,darüber lässt sich streiten,auch die Aussage mit dem MTT merkst du daß
    es ne 1600 er ist kann ich so im Moment nicht bestätigen.
    Ich habe mich aber aus zeitlichen Gründen noch zu wenig eingelesen und weiß nicht ob alles optimal ist bei mir, sicher ist das Bike läuft besser mit dem Map von Tom.
    Wie es dann ist wenn man was verändert ( wie ich) muß jeder nach seinem Gefühl betrachten.
    Ich hab mich auch lange gegen das Teil gewehrt, Heute bin ich froh daß ich es habe.
    Ich weiß es ist nicht der MTT Treat sondern der Furz Treat, doch seit dem MTT furzt nur noch der Fahrer.


    Gruß Wolle :!: