Neues vom Reifenmarkt - Update 2014 / 2015 / 2016 / 2017

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Meine Originalbereifung ist endlich runter und ich plane, jetzt auf den Pirelli Angel GT zu wechseln.
    Leider finde ich auf der Pirelliseite kein Datenblatt zu dem Reifen.
    Hat vielleicht jemand der den Reifen Fährt/Eingetragen hat Das Datenblatt noch rumfliegen und kann mir das zukommen lassen?


    Vielen Dank schon einmal :boys_0120:


    Gruß Benny

  • Moin Benny,
    ich wollte diesen Reifen auch haben , aber in der Größe 160/70...... soll es ihn nicht geben.
    Sagte man zu mir.
    Gruß

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Osma ()

  • Moin Benny...Vielleicht hilft das Folgende weiter...


    Eine Freigabe in dem alten Sinne nicht. Aber Deine SB dürfte keine Reifenbindung eingetragen haben. Man holt sich also von Pirelli die Datenblätter, in denen u.a. die zulässigen Felgengrößen angegeben sind und muss dann die Reifen beim TÜV eintragen lassen.


    Die Kombination ...
    110/80 R 19 M/C 59V TL
    170/60 ZR 17 M/C (72W) TL


    ... haben aber einige SB-Fahrer ohne Probs eingetragen bekommen.


    Die Reifen haben noch genug Platz in den Fendern und die Umfangsgeschwindigkeiten sind auch fast gleich (Stichwort Tachogenauigkeit und ABS-Sensor).


    Die etwas geringere Tragkraft des HR von Pirelli (TI72=355kg) zu dem Eintrag im Schein (TI73=365kg) ist auch kein Problem, da im Schein unter 8.2 für hinten eine zulässige, maximale Achslast von nur 315 kg eingetragen ist.


    Infos : http://www.pirelli.com/tyre/de…cycle/sheet/angel_gt.html

  • Danke Osma,
    ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man für die Eintragung, weil es eben keine Freigabe gibt, das Datenblatt des Reifens benötigt auf dem mit angegeben ist welche Reifengröße auf welcher Felge seitens Pirelli für unbedenklich gehalten werden.
    Da reicht der Flyer wohl nicht aus.
    In der Tat, ist der Reifen auch nicht in der Originalgröße zu haben sondern nur in der von Cargo zitierten größe.
    Dafür auch nochmal danke an dich Cargo, dass hatte ich schon gelesen :)


    Ich habe Pirelli jetzt nochmal direkt angeschrieben mit der Bitte um die nötigen Daten. Sobald ich diese habe, stelle ich sie gerne hier zur verfügung, damit der nächste es einfacher hat :email:

  • Hoffentlich nerve ich hier niemanden falls die Frage evtl. schon 150 mal kam :D
    (Aber der kann Sie mir dann vermutlich auf anhieb beantworten :D )


    Ursprünglich wollte ich ja WW Reifen, da es hier aber keine in meiner gewünschten Größe gibt, hat sich das erledigt!


    Ich möchte vorne einen 110 Reifen und hinten 180!


    Kurz und knapp: Welche Reifenhersteller bieten diese Größen an und sind ohne Probleme zum Eintragen auf meiner SB 2015?


    Wäre super wenn jemand evtl. sogar nen link und/oder ein Gutachten parat hat, damit ich das so bald wie möglich Ordern und auch Eintragen lassen kann!


    Bitte Köpft mich nicht :D
    Gruß Alex

  • Zitat von danthecanadian


    Ist mir schon klar, dass das was ganz anderes ist. Aber ich habe jetzt einen Reifen gebraucht, da meiner schon komplett runter war und ich hatte leider keine zeit auf einen TÜV Prüfer zu warten der Lust hat mir die Angel GT einzutragen. :?
    Beim nächsten Satz kümmer ich mich rechtzeitig drum.
    Jetzt gebe ich den Shinkos mal ne Chance und erfreue mich an den Weißwänden ;)


    So, nachdem ich nun ca. 2000km auf den Shinkos unterwegs war, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
    Überraschenderweise bieten diese Reifen genau die Fahrperformance die ich gesucht habe. Im Trockenen sowie bei Nässe, vermittelt mir der Reifen immer ein angenehmes Sicherheitsgefühl.
    Vor allem bei Nässe fühle ich mich nun wesentlich wohler, als vorher mit dem Scorcher. Beim Scorcher musste man beim Beschleunigen immer aufpassen, dass das Heck nicht anfängt zu rutschen. Mit den Shinkos kann ich auf regennasser Fahrbahn aus dem Stand mit Vollgas durchbeschleunigen ohne dass der Reifen nur ansatzweise rutscht.
    Ein weiteres Plus ist, dass der Reifen sich leichtfüßiger anfühlt als der Scorcher. Man kann die Bob damit richtig schön in die Kurven werfen.
    Auch bei Reparaturstellen auf der Fahrbahn, macht der Reifen keinerlei Probleme. Selbst wenn ich absichtlich auf die Übergangsstelle der beiden Asphaltschichten fahre, bleibt der Reifen absolut stabil und fängt nicht an hin und her zu tänzeln.
    Einziges Manko was ich bisher feststellen konnte ist, dass das Profil wohl relativ schnell abnimmt. Genaueres zur Haltbarkeit kann ich allerdings erst sagen, wenn der Reifen abgefahren ist.
    Da die Performance genau das ist, was ich mir gewünscht hatte und die Laufleistung für mich absolut zweitrangig ist, werde ich den Reifen beim nächsten mal wahrscheinlich wieder kaufen.
    Ich bin hochzufrieden damit!


    Beste Grüße
    Daniel

  • Teil 25 - Bridgestone Battlecruise H50


    Über die Brdgestone Neuentwicklung H50, die auf der Intermot 2016 vorgestellt wurde, gibt es derzeit nur wenige Infos sowie wenige Pressetexte von Bridgestone, die ich im folgenden angehängt habe.


    Um den besonderen Harley Fahrspaß noch besser auf die Straße zu bringen, präsentiert der Hersteller Bridgestone mit dem Battlecruise H50 einen Mopedreifen speziell für V-Twins aus den USA. Der Battlecruise H50 feiert auf der Intermot 2016 seine Weltpremiere.



    Neueste Reifentechnik
    Bridgestone nutzt für den Battlecruise H50 ausschließlich ausgesuchte Materialien, fortschrittlichste Reifentechnik und mit neuem Reifendesign. Dies sorgt für ein gleichmäßiges und leichtes Handling, verspricht besseren Grip auf trockener und nasser Straße sowie eine hohe Laufleistung.
    Für den H50 wurde die von Bridgestone entwickelte Ultimate-EYE-Technologie (U-EYE) eingesetzt. Der Battlecruise H50 ist nach dem Bridgestone Battlax Hypersport S21 der zweite Reifen, der von dieser Technik profitiert.



    Die zuvor gezeigte Grafik zeigt auch, dass Bridgestone hier nur insoweit verbessert, als sie damit besser sind als die Konkurrenz im Cruiser Segment. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht durchaus bessere Reifen am Markt (bspw. Tourensportreifen) gibt.


    Mit dem H50 auf der Vorderachse kommt die Harley ohne große Anstrengung durch die Kurven. Aufgrund der U-EYE-Technologie konnte die Aufstandsfläche des Reifens vergrößert werden. Dies sorgt für ein besseres Handling und noch präziseres Kurvenverhalten. Bridgestone Tests zeigten, dass Fahrer des Battlecruise H50 in Kurven deutlich weniger Kraft aufwenden müssen.


    Bridgestone schreibt weiterhin, dass ein großes Augenmerk auf eine hohe Laufleistung gelegt wurde und das aufgrund deutlich höher als Profile im Vergleich zu anderen bekannten Wettbewerbern. Daher wurde die Kontur des Hinterreifens vergrößert und eine neue Gummimischung entwickelt.
    Durch die optimierte vertikale Steifigkeit des Vorderreifens profitiert der Fahrer während der gesamten Lebenszeit des H50 von der besonderen Eigendämpfung.

  • Nach langem hin und her und viel viel Vitamin B hat meine Eintragung gestern geklappt für ca 90€ alle anderen Prüfer die ich im Hamburger Raum angesprochen habe, hätten das auch gemacht, aber die wollten alle Fahrversuche machen und dafür 200- 300€ einstecken...
    Gestern auch gleich die erste Tour im Regen durch die Stadt gemacht. Der Reifen ist definitiv eine Verbesserung! Kein weggehen mehr beim beschleunigen!

  • Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck ihr mit dem Angel GT fahrt. Pirelli Haut auf dem Datenblatt ja 2,9bar für vorne und hinten raus und das erscheint mir doch arg zu viel...


    Ich weiß allerdings auch nicht, ob ein niedriger druck, die Tragfähigkeit beeinträchtigt.

  • Auf der Flanke steht aber nicht der empfohlene Druck sondern der maximale Druck.


    Auf vielen Touren- und Sporttourenmotorrädern (für die dieser Reifen gedacht ist) ist das der übliche empfohlene Luftdruck. Unsere Dyna hat ja eine ähnliche Gewichtsklasse. Unabhängig vom Reifen fahre ich vorne 2.6 (2.5-2.7) bar und hinten 2.9 (2.8-3.0) bar. Damit fühlt es sich für mich gut an.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo,


    derzeit fahre ich auf der Street Bob die Michelin Commander II. Bin aber bei nasser Straße mit dem Reifen unzufrieden. Den Pirelli Angel GT hatte ich auf einer Suzuki GSX-R 600 montiert und war damit absolut zufrieden. Hat eigentlich jemand mal den Pirelli Scorpion Trail II auf der Street Bob getestet? Den hatte ich auf der V-Strom 1000 montiert und war ebenfalls sehr zufrieden.
    Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können über die Laufleistung der Pirelli Angel GT auf einer Harley?
    Wird bei einer Eintragung eines Reifens in die Zulassungspapiere eigentlich auch der Hersteller und der Typ oder nur die geänderten Reifendimensionen eingetragen?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß Uli

  • Habe den Angel GT seit einiger Zeit auf der SB. Vorne ist der Zweite und hinten der dritte Reifen drauf. Laufleistung vorne so 6-8tkm und hinten 5-6tkm.
    Der Luftdruck liegt bei 2,3bar vorne und 2,7bar hinten.
    Eingetragen ist bei meiner SB die Reifengröße 110/80R19 und 170/60R17 ohne Marken- oder Reifenbindung, daher brauche ich da nicht weiterdrauf zu achten.

  • Zitat von bernd299

    Habe den Angel GT seit einiger Zeit auf der SB. Vorne ist der Zweite und hinten der dritte Reifen drauf. Laufleistung vorne so 6-8tkm und hinten 5-6tkm.
    Der Luftdruck liegt bei 2,3bar vorne und 2,7bar hinten.
    Eingetragen ist bei meiner SB die Reifengröße 110/80R19 und 170/60R17 ohne Marken- oder Reifenbindung, daher brauche ich da nicht weiterdrauf zu achten.


    Hallo,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.