Servus Leut,
als performance- und reifeninteressierter Bob-Fahrer stelle ich hier mal ein paar Netzfunde über neue Reifen ein, welche zur neuen Saison 2011/2012 auf die Originalfelgen (vorne 2,5"x19" und hinten 4,5"x17) passen.
Achtung: Teilweise handelt es sich um Reifengrößen, die zwar auf die Originalfelgen passen, diese müssen aber für den Betrieb auf öffentlchen Straßen (StVO) noch in den Fahrzeugbrief-/schein eingetragen werden, da es sich um keine Standardgrößen gemäß Fahrzeugpapiere handelt.
Unter den Herstellern sind Dunlop, Bridgestone und Continental. Teilweise sind die Reifen schon marktfertig und über den einschlägigen Handel zu beziehen (Bridgestone), andere Modelle sind noch nicht soweit und werden wohl erst in der laufenden Saison dem Publikum vorgestellt (Continental).
Die Texte sind zum Teil von den Herstellern 1:1 übernommen, da nur wenig oder keine Pressemeinungen bzw. Tests vorliegen.
Teil 1 - Dunlop Roadsmart II in der Große 110/80R19 und 160/70R17 bzw. 170/60R17
Teil 2 - Bridgestone BT23F in der Große 110/80R19
Teil 3 - Reifenbooklet mit 275 Motorradreifen
Teil 4 - Dunlop D401 Weißwand in der Größe 100/90-19
Teil 5 - Continental Road Attack 2 CR (Classic) in der Größe 100/90 mit 19"
Teil 6 - Pirelli Night Dragon jetzt auch als 110/90 - 19
Teil 7 - Michelin bringt Nachfolger "Commander II" als 100/90 - 19 und 160/70B17
UPDATE 2013
Teil 8 - Dunlop StreetSmart in den Größen 100/90-19 und 160/70B17
Teil 9 - Metzeler Tourance Next in den Größen 110/80R19 und 170/60ZR17
Teil 10 - Michelin Anakee 3
Teil 11 - Metzeler Marathon 880 Ultra
Teil 12 - Bridgestone T 30
UPDATE 2014
Teil 13 - Michelin Pilot Road 4 (ab 2014)
Teil 14 - Pirelli ANGEL GT (ab 2014)
Teil 15 - Metzeler Z8 interact (ab 2014)
Teil 16 - Metzeler ME 888 Maraton Ultra (ab 2014)
Teil 17 - FULLBORE USA
Teil 18 - Shinko 777
UPDATE 2015
Teil 19 - Technisches Datenblatt für Michelin Pilot Road 4
Teil 20 - Neue Freigabe für Breakout (Michelin Commander II)
UPDATE 2016
Teil 21 - Harley Davidson Weißwand-Reifen
Teil 22 - Dunlop Roadsmart III
Teil 23 - Bridgestone Battlax T30 Evo
Teil 24 - Metzeler Roadtec 01
UPDATE 2017
Teil 25 - Bridgestone Battlecruise H50
Teil 1 - Dunlop Roadsmart II
Dunlop‘s brandneuer RoadSmart II setzt einen neuen Meilenstein im Sporttouring-Segment. Dank höherer Laufleistung, insgesamt optimierter Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus des Reifens und mit einem Plus an Komfort vereint der RoadSmart II noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten. Er präsentiert sich als idealer Reifen für anspruchsvolle Tourenfahrer, denen herausragende Sicherheitsreserven im Trockenen und Nassen wichtig sind, die aber bei sportlicher Gangart den Grip und die Präzision eines Sportreifens nicht missen möchten.
• Ausgewogenes Verhältnis zwischen Traktion, Grip, Stabilität, Komfort, Handling und Rückmeldung an den Fahrer
• JLB-Technologie vorne und hinten für mehr Stabilität
• Multi-Tread-Technologie hinten für hervorragende Laufleistung
• Besonders gut geeignet für schwerere oder sportorientierte Touringmaschinen
• Die optimierte Silica-Mischung verbessert Laufleistung, Haftung und Bremsverhalten bei Nässe und bei niedrigen Temperaturen
Reifenbeschreibung
17" 160/70ZR17 (73W) TL SPMAX ROADSMART II 629745
17" 170/60ZR17 (72W) TL SPMAX ROADSMART II 629746
19" 110/80R19 59V TL SPMAX ROADSMART II 629753
Hier noch der Link zur Dunlop Seite: Roadsmart II
Einschätzung: Sicherlich ein interessanter Reifen, der wenn er mit der Performance über seinem Vorgänger liegt, zweifelsfrei eine gute Wahl darstellt.
Verfügbarkeit: Derzeit (Stand 24.01.2012) eingeschränkt bzw. noch nicht lieferbar.
Teil 2 bis 4 der Reihe folgen in den nächten Tagen.
Greetz
Bernd